Katzen nach Tollwutimpfung und Flohmittel (Spoton) sowie ersten Freigängen Durchfall

  • Themenstarter nadinja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nadinja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2016
Beiträge
7
Hallo,

unsere 2 Damen sind letzten Mai geboren, seitdem erstmal keine Freigänger gewesen.

Nun sind sie beide endlich kastriert, Tollwut wurde letzten Dienstag geboostert, Spoton-Flohmittel gab es auch.

Sie durften dann endlich raus.

Die eine hat seit Mittwoch Durchfall (1-2 x am Tag, nicht wässrig, aber auch nicht mehr breiiig), die andere seit Samstag auch. Etwas weniger flüssig.


Was soll ich nun tun?

Sie fressen und trinken normal. Verhalten normal. Setzen auch Urin ab.

Ich will nicht ständig zum Tierarzt zappeln.... Nach den beiden Kastrationen, den Impfungen, einer Blasenentzündung etc hab ich langsam keine Kraft und Kohle mehr.... Und unnötig will man den Arzt ja auch nicht belästigen.

Was meint ihr dazu?

Gruß,

Nadine mit Emma und Cookie
 
A

Werbung

Mit Durchfall belästigst Du aber niemanden unnötig.

Impfung und gleichzeitig ein spot on war schon etwas viel des Guten. Haben die beiden denn Flöhe oder warum wurde das gegeben?

Du könntest es auch erst einmal mti Schonkost, also purem gekochten Huhn versuchen.

Falls Du so knapp bei Kasse bist, kann ich Dir nur dazu raten, eine Krankenversicherung für die beiden Katzen abzuschließen. Denn verglichen mit dem, was z.B. nach einem Unfall an Tierarztkosten auf Dich zukommen kann, sind das, was Du bislang bezahlt hast, wirklich Peanuts.
 
Katzenkrankenversicherung habe ich auch und bin froh drüber, habe jetzt schon mehr beim TA bezahlt, als der Spaß dieses Jahr an Beitrag kostet. Besonders bei Freigängern rechnet das sich schnell.

Ausserdem hat meine Katze oft nach der Impfung mehrere Tage Durchfall. Manche Tiere scheinen, genau wie einige Kinder, schnell mit Durchfall auf Impfungen zu reagieren.
 
Mein Dickie hatte nach Impfungen auch immer dünneren Stuhl.

Könnte auch sein, dass eine oder beide Ausflügler sich einen Maussnack genehmigt haben; und vielleicht durch Unerfahrenheit oder Lust am neuen Futter ein wenig der Galle erwischt haben...

Ist ja schon ein paar Tage her, hat sich der Durchfall denn gegeben?

LG,
Marion.
 
Nun sind sie beide endlich kastriert, Tollwut wurde letzten Dienstag geboostert, Spoton-Flohmittel gab es auch.

Sie durften dann endlich raus.

Die eine hat seit Mittwoch Durchfall (1-2 x am Tag, nicht wässrig, aber auch nicht mehr breiiig), die andere seit Samstag auch. Etwas weniger flüssig.
Bisserl viel auf einmal - da würde ich jetzt auch erstmal tippen dass der Durchfall mit Impfung und Spot-On (welches gab es denn und warum?) zusammenhängt.
Den ersten Freigang direkt nach so 'ner Aktion zu geben war wahrscheinlich auch arg verfrüht (zumal ich jetzt nicht beurteilen kann ob die Impfung dann schon wirklich im Katzenkörper angekommen ist und ihren Zweck erfüllt hat).

Was soll ich nun tun?
Wenn's nicht besser wird: Zum Arzt gehen.

Ich will nicht ständig zum Tierarzt zappeln.... Nach den beiden Kastrationen, den Impfungen, einer Blasenentzündung etc hab ich langsam keine Kraft und Kohle mehr.... Und unnötig will man den Arzt ja auch nicht belästigen.

Was meint ihr dazu?
Niemand will "ständig" zum Tierarzt "zappeln".
Aber wenn Dir schon eine einzige echte Erkrankung (alles andere waren ja Standard-Geschichten) Kraft und Kohle raubt, dann solltest Du wirklich über eine Versicherung nachdenken. So 'ne Blasenentzündung ist fnanziell gesehen vergleichsweise lächerlich, und gerade Freigänger bringen gerne mal diverse Verletzungen mit heim die locker genauso "teuer" werden können wie eine Blasenentzündung bzw. oft sogar deutlich mehr. Ganz zu schweigen von all dem, was jede Katze mal treffen kann, bei uns war's FORL und eine Geschwulst-OP (in den ersten zwei Jahren).

Du willst den Arzt nicht unnötig belästigen?
Hallo? Der lebt davon!!! Und am besten lebt er davon wenn man vorstellig wird und es ist nichts oder nichts schlimmes...
Könnte auch sein, dass eine oder beide Ausflügler sich einen Maussnack genehmigt haben; und vielleicht durch Unerfahrenheit oder Lust am neuen Futter ein wenig der Galle erwischt haben...
Galle ist halb so wild - die wird hier eigentlich immer mitgefressen. Da würde ich außerdem - wie bei Spitzmäusen - eher damit rechnen dass es einfach wieder ausgekotzt wird.
Eher würde ich mir da Gedanken machen dass vielleicht unerfahren an irgendwas rumgeknuspert wurde - aber das ist immer schwer zu sagen bei Freigängern, die knuspern ja nicht nur im eigenen Garten wo man ja auf Giftpflanzen auch verzichten könnte...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
777
Nicht registriert
N
Sunneschiili
Antworten
13
Aufrufe
844
Louisella
Louisella
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
B
Antworten
12
Aufrufe
785
Mel-e
Mel-e
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben