Verdacht auf Lungenentzündung

  • Themenstarter Barbara1602
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Barbara1602

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich wäre froh um euer Wissen 🫣

Es geht um unser Mädchen, Aria, 4 Jahre, BKH, keine Vorerkrankungen, Wohnungskatze 😊

Ich Liste jetzt mal die letzten Auffälligkeiten auf, obwohl die TK keinen zusammenhang sieht. Sorry wird etwas länger 😁

Donnerstag Abend: 1 Stunde lang übergeben im 5 Minuten takt: zuerst Haarballen, dann flüssig und zuletzt schaumig - ihr war wirklich übel, Mäulchen schlecken non-stop. Sie wollte nicht mal mehr Leckerli (total untypisch). Wir sind in den Notfall der TK gefahren - abgestastet untersucht, überhaupt keine auffälligkeiten! Leicht erhöhte Temperatur (39.2). Sie hat eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen und wir konnten nach Hause.

Freitag: alles normal

Samstag morgen: Termin bei unserer TÄ zum impfen (TK und TÄ haben trotz dem Vorfall am Do. zugestimmt) - Sie war am Samstag dann etwas schlapp, sonst alles normal.

Sonntag und Montag Morgen: alles normal

Montag Abend: leicht erhöhte Atemfrequenz und etwas ruhiger

Dienstag morgen: analog Montag Abend - Notfall in die TK (uns liess dies keine Ruhe) 🥺
Untersuchung alles unauffällig ausser erhöhte Atemfrequenz - Röntgenbild des Brustkorbes wurde gemacht, jetzt der Schock... die Lunge war komplett verschattet, es war nicht mal mehr das Herz zu sehen 😲 Herzultraschall unauffällig - Blutbild unauffällig, ausser minimal erhöhte Entzündungswerte - Verdacht auf beginnende Lungenentzündung! Aria musste vom Dienstag morgen über Nacht in der TK bleiben (zur Überwachung) und kam in eine Sauerstoffbox. Antibiose und Schmerzmedikation wurde gestartet. Keine Verschlechterung über Nacht!
Da sie komplett das Essen verweigert hat und sich gar nicht wohl gefühlt hat, durfte sie gestern morgen wieder nach Hause.

Wir müssen nun die nächsten Tage folgendes machen:
weiterführen Antibiose
weiterführen Schmerzmedikation
Atemfrequenz kontrollieren
3x am Tag inhalieren 🤣
und natürlich ihren Allgemeinzustand beobachten

Seit sie zu Hause ist, verhält sie sich normal, ausser ein klein wenig ruhiger als üblich.
Atemfrequenz ist noch immer zu hoch (zwischen 60-70 pro Minute)
Gestern Abend hatte sie 1x sehr weichen Stuhlgang (ca. 2 Stunden nach Antibiotika einnahme)
1x Nachmittags und 1x Abends hatte sie einen röchelnden/keuchenden Hustenanfall von ca. 1 Minute - die TK meinte das kann vorkommen wenn sie versucht den Schleim abzuhusten

Weiteres Vorgehen:
Mittwoch Abend Kontrollröntgen
Kot sammeln für Kotprofil (Lungenwürmer) - letzte Entwurmung ist genau 1 Jahr her (wäre diese Woche gemacht worden)

Habe etwas Angst, dass sich dies nicht verbessert 😕

Wie schätzt ihr das ein?
Habt ihr Ideen, was sonst noch kontrolliert werden muss?

Bin froh um jede Meinung 🙂

Liebe Grüsse
Barbara & Aria
 
A

Werbung

Erst mal braucht Sir Zeit und Deine Liebe und Pflege.
Das wird bei Lungenentzündung immer unterschätzt.
Und natürlich die Medikamente.

Inhalieren geht hier mit Inhalierknast.
Korb an eine Stelle, wo nicht für den Tierarzt eingetütet wird.
Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor (0,9%, habe ich mir mal grob ausgerechnet, kommt nicht aufs Mü an), Decke drüber, nach 5 bis 15 Minuten befreien und mit Lob und Lieblingskeksen überschütten. Anfangs dreimal täglich.
Zeit steigern, befreien immer in einem Moment relativer Ruhe.
Die meisten lernen das ganz schnell, einige gehen sogar freiwillig rein, weil sie merken, dass es gut tut.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Inhalieren funktioniert ganz gut 😊 Machen wir genau so wie du geschrieben hast 👍
Aria (und auch die Herren im Team) sind zum Glück super zu handeln 🥰

Somit haben wir aber bezüglich der Diagnostic alles gemacht (machen noch), was sinnvoll ist?

Liebe Grüsse
Barbara & Aria
 
Zum Inhalieren würde ich eher einen Kaltvernebler empfehlen und die passende Kochsalzlösung NaCl 0,9.
Wir haben eine Katze mit Katzenschnupfen und daher hab ich da so was gekauft.
Da ist die Gefahr nicht da, dass der Dampf zu heiß wird und die empfindliche Nase verbrüht.

Viel Ruhe bitte.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltvernebler habe ich auch, für die Angstkatze.
Ist im Vergleich zum Inhalierknast nicht so gut wirksam.
Zu heiß ist kein Problem, Topf kommt ja auf den kühlen Boden und vor das Gitter des Korbs.
 
Kaltvernebler habe ich auch, für die Angstkatze.
Ist im Vergleich zum Inhalierknast nicht so gut wirksam.
Zu heiß ist kein Problem, Topf kommt ja auf den kühlen Boden und vor das Gitter des Korbs.
Ich weiß jetzt nicht, was du unter Inhalierknast verstehst...
Aber bei mir kommt Josy ins Körbchen, das wird zugedeckt und der Kaltvernebler steht mit unter der Decke - genau vor dem Eingang des Körbchens. Und dadurch wird das ganze Körbchen dann mit Nebel versorgt.
Wenn Josy fertig ist, ist das Körbchen innen immer so zugedampft, als hätte sie da drin eine Bong geraucht :D
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Ah, danke.
Meine Angsthäsin kann nicht in den Korb, da geht nur Trick 17, 18, 19 usw.

Bei der Topfmethode ist der Korb auch immer voll Dampf, und auf der Katze meist ein feuchter Niederschlag.
 
Werbung:
Kaltvernebler habe ich auch, für die Angstkatze.
Ist im Vergleich zum Inhalierknast nicht so gut wirksam.

Doch, klappt gut. Katze in die Box, Vernebler davor halten/stellen.
Haben wir hier bei der Lungenentzündung auch so gehandhabt. Nach 2 Tagen ging er von selbst in die Box und hat sich hingelegt und die Nase in den Nebel gereckt, und wir konnten sogar die Tür offen lassen.
Hat ziemlich gut geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
Doch, klappt gut. Katze in die Box, Vernebler davor halten/stellen.
Haben wir hier bei der Lungenentzündung auch so gehandhabt. Nach 2 Tagen ging er von selbst in die Box und hat sich hingelegt und die Nase in den Nebel gereckt, und wir konnten sogar die Tür offen lassen.
Hat ziemlich gut geholfen.
So ähnlich ist das bei uns auch. Mehr oder weniger *haha*
Josy geht gerne rein und weiß auch, dass es ihr gut tut.
Aber da Samu, Henry und Josy völlig unzertrennlich sind, sitzen sie immer davor und gucken eh, ob Josy in Ordnung ist. Dann zupfen sie zB am Tuch und der Vernebler plumpst um. Jetzt haben wir den Vernebler immer am Türchen festgebunden.
Klar könnten wir Josy auch in einen extra Raum stellen. Aber es ist einfach viel zu süß, wenn wir Josy rauslassen und Henry stupst sie dann an und Samu schleckt sie ab. So in der Richtung: "Hast es wieder geschafft!"
Und irgendwie hab ich das Gefühl, für die ist es schon eine Art Ritual geworden und sie leisten Josy Gesellschaft.
 
  • #10
  • #11
Hallo zusammen

Danke euch 😊

Werde dies weiterhin mit Box und heisser Wasserschüssel vor der Box machen, abgedeckt mit einem grosse Badetuch.
Aria findet es nicht soooo schlimm, 15-20min kriegen wir mit ein paar Leckerli's hin 👍

Die beiden Herren hier sitzen auch immer daneben und warten, Aria's Bruder versucht zwischendurch unter das Tuch zu kriechen 🤣.

@verKATert : wie lange dauerte es bei dir bis die Atemfrequenz besser wurde?

Liebe Grüsse
Barbara
 
  • #12
wie lange dauerte es bei dir bis die Atemfrequenz besser wurde

Das kann ich nicht beantworten, da er null Symptome hatte. Es war eine Zufallsdiagnose während er wegen Helicobacter in Behandlung war. Außerdem hat er chronisches Asthma.
Man hat aber schnell gemerkt, wie es ihm besser ging.
 
  • #13
Hallo liebe Barbara,
wie geht es eurer kleinen Aria denn mittlerweile?

Ich hoffe, dass sie sich gut erholt.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
67
Aufrufe
19K
daisy15
D
J
Antworten
12
Aufrufe
997
Jelena
J
Musepuckel
Antworten
88
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel
katernemo2005
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Boji
Antworten
90
Aufrufe
33K
Boji
Boji

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben