Verdacht auf Lungenfibrose

  • Themenstarter Flederviech
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flederviech

Flederviech

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
290
Ort
NRW
Hallo zusammen :)
Ich war hier lange nicht mehr aktiv. Aber ich hab gerade akut ein Problem mit meinem Mädel.
Sie hat seit November 2021 Atemgeräusche. Klingt chronisch verschnupft. Ohne Schnupfen zu haben. Husten kam dazu. Wir sind damals mit ihr in die Praxis,es gab Abstrich und Antibiogramm. Ich meine es wären Mykoplasmen gewesen bei dem Abstrich. 14 Tage AB. Der Husten reagierte drauf,die Atemgeräusche blieben. Also noch einmal in die Praxis wo es noch einmal das gleiche AB gab.
So geht das quasie seither. Ich weiß nicht wie viele Abstriche es bisher waren und wie oft ABs nach Antibiogrammen. Husten tauchte immer mal wieder auf,verschwand dann aber immer mit der AB-Gabe. Atemgeräusche und allgemein so klingen als hätte sie eine verstopfte Nase blieb.

Es wurden auch div. alternative Mittel probiert. Wie Engystol,Lysin,Mukkosa,Lachesis,Pulmofer etc. Alles nicht wirklich geholfen.

Röntgen im Dezember,ein erneuter Abstrich. Da hieß es zunächst das Röntgen sei unauffällig,Herzchen in Ordnung. Abstrich ergab Staphylokokken. Da sie das AB bestellen mussten,verging eine Woche bis sie das bekam. In der Woche gab es eine flüssige Mischung von Lachesis,Engystol und Mukkosa zur oralen Eingabe. Damit war die Geräuschkulisse fast weg gewesen. Dann bekam sie das AB und es war schlimmer als vorher. Nur der Husten,der war wieder weg -.-
Jetzt schlug die Ärztin eine Rhinoskopie vor. Kostenvoranschlag belief sich auf 1007 Euro und nochwas. Das hat uns zugegeben,etwas die Schuhe ausgezogen.


Ich hab dann -weil dies noch nicht getestet wurde da auch eher unwarscheinlich- auf einen PCR-Test auf Lungenwürmer bestanden. Da ihr Fellbild mit den Wochen immer schäbiger auch wurde. Also das sie das nach einem AB hat,das am Hintern zum Schwanz hin das Fell immer etwas steht,ja. Das ist nach einem Darmaufbau immer weggegangen. Diese Mal aber nicht. Im Gegenteil. Das Fell stand den kompletten Rücken hoch,fühlte sich strohin an und sie hatte Schuppen. Sah im Grunde aus wie 20 Jahre alt und nicht wie 9 Jahre. Der PCR Test war negativ. Mir wurd allerdings gesagt das die auch schwierig zu erwischen sind. Ansonsten geb ich nie ohne konkreten Verdacht und ohne Kotprofil Wurmkur,dieses Mal schon. Ein paar Tage nach der Tablette (Milbemax) war das Fell weich,legte sich,wurd wieder flauschig. Sah wieder völlig normal aus. Atemgeräusche blieben aber weiter.


Nun sind wir zu einer anderen Praxis gegangen um uns eine zweite Meinung zu holen. Aktuelles Blutbild mitgenommen,ebenso das von Dezember. Sie wurd geröngt. Zur Auswertung wollte die Ärztin das Bild noch einem Kollegen zeigen,daher hat es einen Moment gedauert. Also jetzt Dienstag waren wir da,gestern meldete sich die Ärztin. Sie hätte das Bild ihrem Kollegen gezeigt und dieser meinte "wenn es ein Hund wäre,würde ich Fibrose sagen" Und das bestätigte dann auch die Ärztin. Ein Asthma hätte noch andere Strukturen. Dazu sei ihr Lungenbild zu dicht. Ob wir rauchen würden. Ich sagte ja,aber eben nicht in da wo sich die Katzen aufhalten (also wir rauchen draußen oder höchstens im Bad wo sie keinen Zugang haben)
Schlachtplan wäre jetzt erst einmal ein Cortison,auf Dauer was anderes,da sie ungern dauerhaft Cortison geben würde. Ich solle doch bitte alle Abstriche zusammen suchen bzw. ggf. nachfordern aus der anderen Praxis. Damit sie da mal gucken könnte. Auch meinte sie,sie hätte zu kurz ABs bekommen. Ansicht hätte man bei positivem Befund auf Pasteurellen,Mykoplasmen und Co 4 Wochen AB geben müssen und nicht nur 2.
Ich sprach dann auch noch einmal die Lungenwürmer an. Sie meinte diese könnten ein recht ähnliches Lungenbild verursachen. Ich solle unbedingt entwurmen,Milbemax 1 Mal die Woche 1 Tablette für 4 Wochen.


So,mein "Problem" ist,das wäre die zweite Katze mit Fibrose die es soooo selten bei Katzen gibt ?! Mir ist mein Kater mit 6 Jahren 2018 elendig erstickt. Er hatte die Fehldiagnose Asthma. Fibrose kam quasi einen Tag bevor er eingeschläfert werden musste. Da ging nichts mehr. Seine Lunge war voll mit Bindegewebe,er bekam ohne Sauerstoffbox keine Luft mehr.


Das Cortison schlägt bei Merle jetzt eher ins Gegenteil. Ich geb ihr das jetzt heute den dritten Tag. Atemgeräusche sind so nicht wirklich besser geworden,sie hat auch wieder gehustet damit,atmet angestrengter was sie vorher NIE getan hat. Sie fühlt sich generell unwohl. Das sieht man. Ist knödderich und schläft viel (gut,das wär noch in Ordnung) Frisst aber normal und ich bekomme sie ohne Probleme zum spielen. Sonst wär ich schon beim Notdienst gesessen heute. Ich muss dazu sagen,sie ist ein kleiner Wirbelwind. Wie ein Eichhörnchen. Wuselt überall rum,kleine Zicke etc.pp Davon ist gerad kaum was übrig.
Auch wenn es Tabletten sind,ich nicht DIE Erfahrung mit Cortison habe,aber ansich hätte es doch anschlagen müssen ?! Und nicht die Symptome noch verschlimmern. Leider hat die Praxis heute zu,sonst hätte ich angerufen und gefragt ob ich ihr das morgen überhaupt noch geben soll. Denn ich hab tatsächlich Angst das sich die Atmung darunter so verschlechtert und die Verschleimung,das sie gar keine Luft mehr bekommt.


Hat irgendwer hier irgendwie Erfahrung mit einer ähnlichen Geschichte ?
Bin gerad etwas wie vor die Wand gefahren,habe mit Sicherheit die Hälfte vergessen -.- Lungenfibrose ist so ziemlich das letzte womit ich gerechnet hätte. Zumal von der anderen Praxis immer Asthma in den Raum geworfen wurde. Und ich aufgrund der Geschichte mit dem Fibrose-Kater Angst hatte,das Asthma wieder zu vorschnell diagnostiziert wird. Daher auch der Gang zu der anderen Praxis (hätte vllt eher passieren sollen) um dort eine Zweitmeinung zu hören.


Merle geht es ansich so gut. Ging es die ganze Zeit. Sie hatte zu keinem Zeitpunkt infektiöse Symptome wie z.B Fieber o.ä War auch nie leistungseingeschränkt,immer eine normale Atemfrequenz,auch nie Luftnot. Sie hat normal gespielt,normal gefressen,normal getrunken. Hat im Winter ihren üblichen Winterspeck zugelegt mit 4,3 kg. Sollte sie jetzt auch noch ungefähr haben. Normal sind bei ihr immer so 3,9-4,3kg. Kein Ausfluss an Nase oder Augen. Nur eben immer diese Atemgeräusche die sehr willkührlich mal mehr mal weniger,mal sogar fast weg sind. Und der Husten der alle paar Monate aufgetaucht ist und dann mit ABs verschwand. Achso,Blutbilder waren auch alle gut/in Ordnung,nix auffälliges. Nur Cholesterin etwas erhöht. Keiner der Katzen ist Freigänger,alles Stubentiger.



Wäre lieb wenn ich irgendwie einen Input bekommen könnte,Ideen oder was auch immer. Wenn was unklar ist,bitte fragt :)
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Emma10
Antworten
8
Aufrufe
6K
Emma10
Emma10
16+4 Pfoten
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Claudine1970
C
E
Antworten
18
Aufrufe
5K
Emine
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben