12-Jährige Omi baut ab, Leber vergrößert, Flüssigkeit im Bauch

  • Themenstarter *Samtpfote*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

*Samtpfote*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2020
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,

ich weiß selbst nicht genau was ich von diesem Beitrag erwarte... aber ich muss es einfach mal "jemandem" erzählen.

Unsere 12 Jahre alte Nine ist in letzter Zeit sehr knochig geworden. Die Wirbel stehen hervor, ebenso die Hüftknochen, sie wirkt irgendwie alt und kränklich. Gewicht hat sie allerdings keines verloren, sie bewegt sich seit Jahren im Bereich 4,2 - 4,5 kg, aktuell sind es 4,2 kg. Das Fell ist stumpf geworden. Gleichzeitig ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie einen extrem dicken, prallen Bauch bekommen hat. Hat mehr oder weniger regelmäßig leicht breiigen Kot (aber schon seit Jahren, sie ist da grundsätzlich einfach empfindlich). Sie war nie eine große Fresserin, hat aber in den letzten Wochen extrem Hunger, bettelt ständig nach Futter, das kannten wir von ihr sonst nicht, ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Ansonsten ist sie aber fit und wirkt nicht anders als sonst, kuschelt, schnurrt, läuft umher, ist aber generell ein ruhiger Charakter, aber auch schon seit Jahren, also dahingehend alles wie immer. Sie ist Freigängerin, aber verlässt den eigenen Garten eigentlich nie, bleibt am liebsten ganz drin, aber auch das schon seit längerem. Wir dachten halt, sie wird alt. Heute bin ich mit ihr wegen der obigen Symptome (dicker Bauch, stumpfes Fell, jeder Knochen fühlbar, extremer Hunger) beim TA gewesen.

Röntgen und Blutbild wurden gemacht. Im Röntgen ist erkennbar, dass die Leber (gleichmäßig) vergrößert ist. Herz, Niere usw. sehen aber gut aus. Die Ärztin sprach auch von Flüssigkeit im Bauch. Bei der Blutabnahme zeigte sich wohl, dass das Blut direkt gelb wurde, was wohl auch auf ein Leberproblem hindeutet. Die Ärztin hielt sich mit Vermutungen/Diagnosen bedeckt, auf meine Rückfrage hin meinte sie aber, es könnt evtl. Leukose sein, auch ein Wurmbefall würde sie nicht 100 % ausschließen, es könnte aber auch sonst irgendwas an der Leber sein, evtl. auch ein Tumor. Nächste Woche Mittwoch haben wir einen Termin zum Leberultraschall. Am Freitag bekommen wir die Blutergebnisse.

Ich mache mir so Sorgen um meine Süße. Sie ist seit 12 Jahren treu an unserer Seite. Ich habe so Angst, dass es eine tödliche Diagnose werden könnte. Gerade Leukose wäre ja schon hart, da wir auch noch eine zweite Katze haben, die dann evtl. auch betroffen wäre. Nine wurde in jüngeren Jahren mehrmals gegen Leukose geimpft (2013, 2015, 2016, 2020), könnte sie das trotzdem erwischt haben (Zweitkatze ist auch geimpft)? Was könnte es sonst noch sein, habt ihr Vermutungen oder Tipps? Auf was kann/muss ich mich einstellen? Die Prognose sieht sicher nicht so gut aus bei einer 12-jährigen, oder? Ich bin absoluter Laie was Erkrankungen angeht.

Bin gerade einfach mega traurig und fertig... Zu allem übel fliegen wir in 2 Wochen auch noch in den Urlaub, worauf wir lange gespart und uns eigentlich sehr gefreut haben :(.

Sorry, ich musst es einfach mal loswerden... mich macht es grad wahnsinnig...
 
A

Werbung

Kann ich verstehen, die Ungewissheit zehrt.

Habt Ihr eine Wurmkur für beide mitbekommen? Oder wollen die Tierärzte damit auch warten?
Wurden Schilddrüsen-- und Bauchspeicheldrüsenwerte mit bestimmt?

Alles andere ist Glaskugel, auch wenn Du recht hast, es fühlt sich nicht gut an.

Und sag bei einer 12jährigen nicht Omi. Das ist eine Lady im besten Alter. ;)
Meine 10 - 13jährigen sind die Youngsters meiner Truppe. :D
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, SimbaLuna123, Poldi und eine weitere Person
War es ein kleines oder großes Blutbild? Mit allem dazu? Schilddrüse war dabei? Wie sehen die Zähne aus? Denn das kann eine Baustelle sein und vieles verursachen. Gerade in dem Alter.

Du kannst hier auch das Blutbild einstellen. Hier gibt es Experten die das besser als manche Tierärzte lesen können. Und vor allen Dingen wissen wie manche Werte zu interpretieren sind.

Alles Gute deiner Katze in den besten Jahren.
 
Ich danke euch für die Antworten. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was genau im Blut untersucht wird. Ich bin leider bzw. glücklicherweise bisher absolut unerfahren was das angeht. Ich hänge mal ein Bild der Rechnung an, vielleicht kann man daraus ablesen was alles gecheckt wird?! Sobald ich das Blutbild habe, stelle ich es aber gerne ein 😊.

Zähne hat Nine fast keine mehr. Sie ist FORL-Betroffen und hat schon vor Jahren fast alle Zähne entfernt bekommen inklusive der großen Canini. Sie hat nur noch vereinzelt Backenzähne, die aber wohl zumindest mal nicht auffällig aussehen momentan.

Und jaaa mit dem Alter 😅 ich weiß durchaus, dass 12 Jahre eigentlich noch kein Alter ist. Hatte auch gehofft, dass sie noch einige Jahre bei uns hat. Aber für uns ist es halt unsre Omi, was aber auch viel an ihrem Verhalten lag. Sie ist in den letzten 1 bis 2 Jahren sehr ruhig geworden, geht nicht mehr so gern raus, und wenn dann nur in den Garten, geht lieber gemächlich als zu rennen, spielt nicht mehr viel... Wo wir halt einfach dachten, sie wird halt älter, da sie sonst fit war und beim Routine-08/15-Check beim TA immer alles in Ordnung war. Und sie auch vom Verhalten nicht auffällig wirkte, immer genug gefressen hat, aufgeweckt und gesund wirkte, gerne unsere Zweitkatze putzt. Aber ich mache mir grad schon so meine Gedanken, ob die Ursache des Problems nicht schon vor längerer Zeit schleichend kam und wir es einfach nur nicht gemerkt haben, dass irgendwas los ist ☹️. Das würde ich mir nie verzeihen.
 

Anhänge

  • 20230524_200341.jpg
    20230524_200341.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Ich danke euch für die Antworten. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was genau im Blut untersucht wird. Ich bin leider bzw. glücklicherweise bisher absolut unerfahren was das angeht. Ich hänge mal ein Bild der Rechnung an, vielleicht kann man daraus ablesen was alles gecheckt wird?! Sobald ich das Blutbild habe, stelle ich es aber gerne ein 😊.

Zähne hat Nine fast keine mehr. Sie ist FORL-Betroffen und hat schon vor Jahren fast alle Zähne entfernt bekommen inklusive der großen Canini. Sie hat nur noch vereinzelt Backenzähne, die aber wohl zumindest mal nicht auffällig aussehen momentan.

Und jaaa mit dem Alter 😅 ich weiß durchaus, dass 12 Jahre eigentlich noch kein Alter ist. Hatte auch gehofft, dass sie noch einige Jahre bei uns hat. Aber für uns ist es halt unsre Omi, was aber auch viel an ihrem Verhalten lag. Sie ist in den letzten 1 bis 2 Jahren sehr ruhig geworden, geht nicht mehr so gern raus, und wenn dann nur in den Garten, geht lieber gemächlich als zu rennen, spielt nicht mehr viel... Wo wir halt einfach dachten, sie wird halt älter, da sie sonst fit war und beim Routine-08/15-Check beim TA immer alles in Ordnung war. Und sie auch vom Verhalten nicht auffällig wirkte, immer genug gefressen hat, aufgeweckt und gesund wirkte, gerne unsere Zweitkatze putzt. Aber ich mache mir grad schon so meine Gedanken, ob die Ursache des Problems nicht schon vor längerer Zeit schleichend kam und wir es einfach nur nicht gemerkt haben, dass irgendwas los ist ☹️. Das würde ich mir nie verzeihen
12 Jahre ist kein Alter nein, aber dennoch ist sie nicht mehr ganz so jung. Das sie das Gewicht hält ist ein gutes - sogar sehr gutes Zeichen. Natürlich gibt es auch Krankheiten wo das Gewicht keine Rolle spielt, aber bei vielen schweren Erkrankungen bauen die Katzen doch sehr an Gewicht ab.

Alles Gute für die Untersuchung!
 
Leider steht nicht dabei was es gekostet hat.
Die Kosten für das Blutbild von Resi im nächsten Monat:
08973F82-B996-4831-85D4-C7DFA907E56F.png

Rechnung von 11/2021
31AFC714-AA58-4E6D-888B-5994848F7D1E.png

Großes Blutbild mit allem im eigenen Labor.
Ich verlange immer den Ausdruck mit den Werten.
 
Ja, das Gewicht ist seit Jahren im Bereich von 200-300 Gramm stabil. Das hat sich auch in letzter Zeit nicht geändert. Sie hat aber echt extrem Hunger seit einigen Wochen. Das verwirrt mich halt. Sie hat sonst immer gefressen wenn es Futter gab (gibt's ja eh regelmäßig) und sonst nie gebettelt. Sie war da sehr genügsam. Seit einigen Wochen, vielleicht auch 1 bis 2 Monaten, ich kann es gar nicht genau sagen, bettelt sie oft und sehr intensiv nach Futter. Bekommt sie dann auch, frisst sie auch. Erbrechen tut sie nicht, zumindest nicht häufiger als man es als normal bezeichnen würde, manchmal ne Fellwurst usw... Habe mir da auch erst nichts bei gedacht, dachte halt sie kriegt einfach nicht genug ab, weil Katze Nr. 2 ein Staubsauger ist und das Futter förmlich inhaliert, und Nine frisst halt eher langsam. Sind dann dazu über gegangen, ihr zusätzlich separat Futter zu geben während die andre Katze nicht dabei ist. Frisst sie dann auch. Sie hat sozusagen Dauerhunger. So war sie früher nicht.

Ich hänge mal ein Foto der Rechnung mit Preisen dran, vielleicht ist das aussagekräftiger.
 

Anhänge

  • 20230524_203340.jpg
    20230524_203340.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Werbung:
Geratrie bedeutet Altersmedizin. Das ist gut. Allerdings ist der T4 nicht aufgeführt, der kostet normalerweise extra.
Hast Du das Blutbild bekommen zum mitnehmen und abheften? Falls nicht bitte verlangen denn Du weißt nie ob Du zu einem anderem Arzt musst und dann ist ein Vergleichbares Blutbild eventuell hilfreich.
 
Auf der Rechnung steht dich Geriatrie Profil + SDMA + Blutbild
Das Geriatrie Profil ist mit Nierenprofil, SDÜ und Diabetes. SDMA gehört zum Nierenprofil und mit Blutbild könnte das Rote Blutbild gemeint sein.
 
  • #10
Geratrie bedeutet Altersmedizin. Das ist gut. Allerdings ist der T4 nicht aufgeführt, der kostet normalerweise extra.
Hast Du das Blutbild bekommen zum mitnehmen und abheften? Falls nicht bitte verlangen denn Du weißt nie ob Du zu einem anderem Arzt musst und dann ist ein Vergleichbares Blutbild eventuell hilfreich.
So weit ich weiß, gehört der T4 zum geriatrischen Profil, lediglich die fPLi muss extra geordert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, little-cat und FraTraLi
  • #11
Das mit dem vielen Fressen kenne ich von der Schilddrüsenüberfunktion. Das würde man ja dann im Blutbild sehen.
 
  • #12
  • #13
Ich danke euch noch für all eure Antworten.
Die Wartezeit auf die Ergebnisse war nicht leicht für mich, daher habe ich mich auch nicht mehr gemeldet.

Eben kam der Anruf bezüglich Blutwerte. Wie erwartet sind die Leberwerte zu hoch, auch die Entzündungswerte wären zu hoch und mit den Gallenwerten scheint auch was nicht in Ordnung zu sein. Laut Aussage der TÄ sind die Werte zwar auffällig, aber sie hätte schon deutlich schlimmere Werte gesehen. Wir warten jetzt den Ultraschall am Mittwoch ab und dann wird besprochen, wie weiter behandelt wird.

Ich hänge euch mal die Laborwerte und das Röntgen an.

Der Miez gehts im übrigen weiterhin unverändert gut. Ordentlich Appetit hat die Lady weiterhin, wirkt ansonsten aber fit und aufgeweckt, geht zwischendurch mal paar Minütchen an die frische Luft, hat gestern noch Spaß mit einem Karton gehabt. Wenn sie optisch nicht so schlecht aussehen würde (jeder Knochen fühlbar, dicker Bauch), hätte ich - bis auf den extremen Hunger - keine Veränderung bei ihr bemerkt.

Das ist sie übrigens:

20230525_135558.jpg

Foto von gestern.

Danke euch :). Tolles Forum.
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 63
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 56
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 60
  • #14
Toi-toi-toi für den Ultraschall.
 
Werbung:
  • #15
Danke. Wie schätzt du die Blutwerte ein? Ist es sehr katastrophal?
 
  • #16
Auffällig ja, nicht katastrophal. Bili erhöht spricht eher für eine posthepatische Geschichte.
Leukos und Segmentkernige erhöht, kann noch eine (Begleit-)Entzündung vorliegen.

Das Röntgenbild als Bild ist mir zu blickdicht, wobei ich die "Belichtung" nicht kenne. Da gibt es ja unterschiedliche Einstellungen, je nachdem, was ich sehen will. Vermutlich ist da reichlich Flüssigkeit, die auch die entzündliche Reaktion im Blut erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: *Samtpfote*
  • #17
Kurzes Update von Nine. Richtige Neuigkeiten gibt es nicht. Am Mittwoch fand der Ultraschall statt. Es wurde auch hier der gleiche Befund wie beim Röntgen gestellt, Leber vergrößert, auch Galle scheinbar nicht ganz in Ordnung (inwiefern weiß ich nicht). Es wurde aber kein offensichtlicher Tumor o.Ä. gesehen. Allerdings war die Sicht auch etwas eingeschränkt durch die viele Flüssigkeit im Bauch. So weit also keine neue Erkenntnis. Der Bauch wurde punktiert, ein Teil der Flüssigkeit abgesaugt und die Probe wurde ins Labor geschickt. Das Ergebnis liegt mir leider noch nicht vor sondern ist erst am Montag zu erwarten. Es wurde jetzt der Verdacht FIP in den Raum gestellt. Allerdings frage ich mich da, würde es Nine noch so gut gehen? Am Tag der Flüssigkeitspunktion und am Tag danach hatte sie einen leichten Durchhänger, ich nehme an sie hatte vielleicht Schmerzen dadurch. Aber seit gestern ist sie wieder topfit. Sie ist weiterhin hungrig, frisst gut, bewegt sich "normal viel" (wie gesagt, sie ist sowieso ein ruhiger Charakter), ist aber eine sehr neugierige Nase und immer und überall dabei, wenn es was zu erleben und sehen gibt. Sie geht auch weiterhin raus und läuft ihre Runde durch den Garten und schaut gerne dabei zu, was unsere Zweitkatze so treibt (auch alles wie üblich). Sie hat einen super wachen Blick, sie wirkt ganz normal, wie immer, putzt sich gerne und ausgiebig, reagiert auf ihren Namen usw... Der Bauch ist seit der Flüssigkeitspunktion wesentlich dünner, nicht mehr so prall gefüllt und fest, sondern wieder wie "vorher". Ich hoffe, dass der Bauch nicht wieder mit Flüssigkeit voll läuft. Wir haben sie jetzt nochmal gewogen, wo der Großteil der Flüssigkeit weg ist, und sie wiegt ihre üblichen 4,3 kg weiterhin, so wie schon seit Jahren. Trotzdem ist sie weiterhin so knochig und jeder Wirbel lässt sich erfühlen.

Wir haben ein Antibiotikum bekommen, außerdem ein Medikament namens Ursochol für die Galle, wir sollen weiterhin die "Leberschutz"-Tropfen geben. Ja und dann heißt es abwarten, was am Montag für ein Ergebnis von der Flüssigkeitsprobe kommt.
 
  • #18
Es bleibt also spannend - im unangenehmen Sinn.

Du hast recht, mit FIP geht es meist schneller schlecht.
Die Alternativen - bis auf eine behandelbare Entzündung - sind aber auch doof.
Ist halt alles Glaskugel.

Und ganz wichtig: schön, dass es ihr gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: *Samtpfote*
  • #19
So, endlich sind die Ergebnisse der punktierten Flüssigkeit da. Keine Hinweise auf FIP, Gott sei Dank! Auch keine "tumorösen" Zellen zu sehen. Es sieht weiterhin nach Entzündung aus. Ich bin - fürs Erste! - sehr erleichtert. Wir behandeln sie jetzt weiter mit den bereits verschriebenen Medikamenten und beobachten weiter, in zwei Wochen soll nochmal per Blutbild und Ultraschall kontrolliert werden, wenn ihr Zustand sich bis dahin nicht verschlechtert.

Nine gehts weiterhin gut. Sie verhält sich normal und wirkt (bis auf die Optik mit knochigem Körperbau und dickem Bauch wegen Flüssigkeit) gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi, Penny96 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
Skahexe
Antworten
5
Aufrufe
610
Skahexe
Skahexe
C
Antworten
57
Aufrufe
23K
Deaflibelle
Deaflibelle
S
Antworten
25
Aufrufe
11K
Stormy249
S
freshchica
Antworten
0
Aufrufe
4K
freshchica
freshchica

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben