emma verdacht auf asthma

  • Themenstarter Emma10
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Emma10

Emma10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
287
hey ihr lieben

ich war diese woche mit meiner emma beim tierarzt, da sie seit dem wie sie haben komische atemgeräusche macht und ab und an tränende augen hat(pfeift manchmal mein atmen manchmal röchelt sie ein bischen und das schnurren hört sich auch sehr seltsam an wie son kaputter rasenmäher oder so)(hab den tierarzt geweselt der alte meinte da wäre nix würd mir umsonst sorgen machen) aber da die geräusche nicht weg gehen eher schlimmer geworden sind hab ich nochmal nachgefragt also beim neuen arzt (der nahm mich auch direkt ernst und hat richtig nachgeschaut/gehörcht.
der tierarzt meinte das er asthma vermutet!!! es wurde jetzt erstmal ein abstrich gemacht, da sie wohl zusätzlich etwas ausbrütet (etwas angecshwollender hals) damit sie dann erstmal geziehlt mit antibioteker behandelt werden kann.
danach soll wahrscheinlich ein asthma medikament gegeben werden, wenn die symtome dann weg gehen dann wird es wohl asthma sein

naja jetzt mach ich mir natürlich sorgen...ich mein asthma ist nunmal auch kein husten
kann mir da jemand aus erfahrung sagen wie schlimm sowas bei katzen sein kann und wodrauf man da achten muss??
wie ist euer arzt vorgegangen um asthma zu diagnostizieren?
welche medikamente werden da gegeben?was kann man da noch machen damit es der maus besser geht?

vielen dank schonmal im vorraus

lg elke
 
A

Werbung

vielen dank hatte es grade gelesen und hat auch schon sehr geholfen...jetzt mal abwarten was der arzt nächste woche sagt

hab nachtschicht daher noch wach ;-)
 
Hi! Mein Stinkhans hat auch Asthma.Hatte ihm bisher immer Tabletten gegeben,Cortizon,Predisolon.Haben aber nicht mehr gewirkt,so das die Anfälle echt schlimm wurden!
Jetzt hab ich von meiner Freundin einen Tipp bekommen,den sie von einem Arbeitskollegen hat und zwar ist das eine Spritze,so eine Art Cocktail aus verschiedenen Dingen:
Cotizon predisolon 50mg + terbutalin zur erweiterung der Atemwege,zusätzlich betablocker abc Forte kovflavour 5mg
das ist wohl eigentlich für Hunde,hilft aber auch Katzen.

Und:seit dieser Spritze hate er keinen einzigen Anfall mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Emma10,
sollte sich Asthma bestätigen und Du brauchst Hilfe, es gibt den Asthma-Austauschthread - oben angepinnt. In die Informationen hast Du ja schon reingeschaut.

Ich drücke für Emma die Daumen, daß sie es nicht hat, wenn ja, wir sind da :);)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
ergebnisse sind noch nicht da aber ne frage

hab gehört das sollche atemgeräusche auch durch zu trockende luft auftreten können, winter heizungslusft
und meine ist ja ne wohnungskatze
daher wurde mir geraten viele schalfen aufzustellen damit die luftfeuchtugkeit steigt. wir lüften aber viel durch kann mir eigendlich nicht vorstellen das es an der luftfeuchtugkeit liegt
im sommer sind uns die geräusche ja auch schon aufgefallen nur nicht so stark
hat da jemand erfahrungen mit???

lg elke
 
hab mir heute mal videos von katzen mit asthma angesehen

also so hört sich emma ganz und garnicht an...die hustet nicht ist auch nicht veschleimt

meist ist das wenn sie irgendwo ruhig in der ecke liegt/sitzt sie pfeift einfach nur ein bischen beim atmen als wenn die bronchien nicht ganz frei wären oder als wenn man einen "frosch" im hals hat

kann das denn sein das das ein überbleibsel von ner erkältung ist???die hatte mal einen leichten schnupfen(war aber noch sehr jung zu diesem zeitpunkt ca8wochen) nix schlimmes wurde dann auch mit ab behandelt und es war anscheinend weg...
ist es möglich das sie das immer ncoh mit sich rumträgt, sie hat häufig leicht tränende augen (klare flüssigkeit)
aber der tierarzt hat bei untersuchungen zuvor nie was gesagt meinte immer das sie prächtig aus sieht

sie benimmt sie auch nicht krank oder so hat einen riesen appetiet und schmusst gerne, spielen war noch nie so richtig ihr ding ist halt ne gemütliche
 
Werbung:
Ich würde das gesamte Umfeld und den Lebensbereich der Katze mal aufmerksam durchforsten, ob es sogenannte 'Wohngifte' gibt, die zu Husten führen könnten, dazu gehört als erstes Staub von Katzenstreu, dann alle Duftstoffe von Reiniger, Putzmittel, Toilettenartikeln, sämtliche Sprays, die in Gebrauch sind.
Ich krieg bei Duftkerzen z.B. ein übles Kratzen im Hals, das mich lange husten läßt, einer tiefen Bronchitis ählich (soll nur als Beispiel dienen).

Zugvogel
 
vielen dank das werd ich mal beobachten...
das ergebniss vom abstrich ist auch hat, es sind auch einige keime vorhanden
insgesamt 3 verschiedene
sie ist aber halt nicht offensichtlich krank sind wohl auch schon länger vorhanden gewesen und das atmen kam wahrscheinlich daher
sie bekommt jetzt ein antibiotiker in 2 wochen soll ich nochmal vorbei kommen...dann guckt mein arzt sich die maus nochmal an...er ist aber guter dinge das es nicht asthma ist
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Dove
Antworten
5
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
E
Antworten
7
Aufrufe
657
Eninhor
E
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E
A
Antworten
5
Aufrufe
443
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben