Ich brauche eure hilfe

  • Themenstarter Engizli07
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie felines asthma kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Engizli07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Katzen Mamis und Papis
Ich habe einen Kater und er ist 3 Jahre alt und der andere kleine Schatz ist 2.
Beide Tiere sind meinr Seelenverwandten und ich liebe sie so sehr aber mein 3 Jähriger Schatz macht mir seid Oktober 22 große Sorgen.

Ich fange mal an er hatte nie irgendwas ich bin ein Mensch wenn mein Tierchen was hat renne ich sofort zum Arzt weil ich finde man hat eine Verantwortung auf sich genommen es ist ein Familienmitglied und man muss dafür sorgen das es diesem gut geht normal würde ich auch nicht in solchen chats schreiben weil ich einfach finde man soll zum arzt gehen und nicht rätsel raten das problem ist das habe ich gemacht in den letzten 3 Monaten mehr als 10 mal + Tierklinik ich habe sehr viel Geld da gelassen aber irgendwie keine konstante Heilung seiddem Oktober 22.

Mein Kater fing eines Tages an mit dem Oberkörper nach unten hin zu Husten ich dachte mir ok hab ihn abgehört (Bin gelernte Ota)und er war verschleimt auf zum Tierarzt er hat Tabletten (Antibiotika)und Melosus bekommen alles war gut und es war weg.

Im Nobember wieder das selbe er fing an und ich ging zum Tierarzt wieder das selbe sie gab die selben Medikamente er hat sich aber oft übergeben deshalb habe ich dann angefangen Melosus zu spritzen alles ok bis er sich irgendwann erschrocken hat weil ich ihn die Spritze nicht vorher gezeigt habe und er hatte dann gefixt beim atmen ich dachte mit nur scheiße vorher nie passiert ab zur Tierklinik die meinten ASTHMA JA AUFJEDENFALL muss man abklären lassen.
Nun den habe ich nicht geglaubt aber das Röntgenbild war auffällige ich am nächsten Tag zu meiner Tierärztin sie hat dann erstmal die den Infekt weiter behandelt und eine Blutuntersuchungen gemacht weil sie dachte es ist Fip oder so es war gottseidank keins von den 3 F's und es war wieder ok im Dezember fing es wieder an und sie sagte das müssen wir bei einem Facharzt abklären lassen bis dato würde sie mir Prednisolon geben ich habe aber um ehrlich zu sein gedacht vielleicht hat mein Kater lungenwürmer und habe ihn dann 2mal innerhalb von 2 wochen mit einer Wurmkur extra dagegen behandelt und es gab auch kein problem mehr ich habe daraufhin dann endlich einen Termin bei einem neuen Arzt bekommen er hat dann ein Röntgenbild gemacht und es war alles super nichts auffälliges.Super dachte ich.
Ich wollte das Kortison ausschleichen lassen und es fing wieder an ich bin wieder zum Arzt und er hat dann ihn erstmal auf Prednisolon weiter behandelt als dauervergabe er hatte dann einen Termin beim Kardiologen alles super !!! GOTTSEIDANK!!!Nunän ist er seid 1,5 monaten wieder durchgängig auf das Medikament angewiesen aber er ist noch so jung ich habe ihn dann inhalieren lassen mit Salbutamol allerdings um vom Kortison weg zu kommen als Tablette müsste er Flutide inhalieren wer hat da erfahrung?Bei uns in der Human Medizin kommt es ja öfters zu Pilz im Mundbereich durch das Medikament.Will nicht das mein Kater aufeinmal schmerzen hat aber ich will auch nicht das er fürimmer die Tabletten braucht und was meiner Meinung das wichtigste ist erstmal alles zu 100%abklären zu lassen bevor ich ihn dauerhaft auf Medikamente setze ich möchte das die Ursache gefunden wird und der Arzt selbst ist sich nicht sicher das es Asthma ist einen Allergietest kann auch nicht gemacht werden solange er auf Cortison ist das einzige was mir noch einfällt ist die Bronchoskopie wer von euch hat noch Ideen bitte helft mir teilt mit mir euer Wissen eure erfahrung.Liebe Grüße Jacky
 

Anhänge

  • Engizli_Milo001.Jpg
    Engizli_Milo001.Jpg
    205 KB · Aufrufe: 44
  • 0000197489_1.2.826.0.1.3680043.9.6965.670380127.533232357.1196610388.jpg
    0000197489_1.2.826.0.1.3680043.9.6965.670380127.533232357.1196610388.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 42
  • 0000197490_1.2.826.0.1.3680043.9.6965.670380127.591094238.1079474875.jpg
    0000197490_1.2.826.0.1.3680043.9.6965.670380127.591094238.1079474875.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Wir inhalieren mit Flutide und Salmeterol in Kombi wegen chronischen Asthmas.
Wenn Eure Röntgenbilder (Thorax in 2 Ebenen?) und der Herzschall (mit Doppler?) unauffällig waren, liest sich das allerdings für mich nicht wie Asthma.
Wobei hier zur Ausschlussdiagnose noch Sammelkot- und Blutuntersuchung und eigtl auch die Lavage noch fehlen.
Asthma ist eine reine Ausschlussdiagnose. Weil eben zu vieles anderes in Frage kommt, und da würde man mit Kortisongabe einfach zu großen Schaden anrichten.
 
Wir inhalieren mit Flutide und Salmeterol in Kombi wegen chronischen Asthmas.
Wenn Eure Röntgenbilder (Thorax in 2 Ebenen?) und der Herzschall (mit Doppler?) unauffällig waren, liest sich das allerdings für mich nicht wie Asthma.
Wobei hier zur Ausschlussdiagnose noch Sammelkot- und Blutuntersuchung und eigtl auch die Lavage noch fehlen.
Asthma ist eine reine Ausschlussdiagnose. Weil eben zu vieles anderes in Frage kommt, und da würde man mit Kortisongabe einfach zu großen Schaden anrichtenda
 
Danke dir für deine Nachricht
Hat eure den Nebenwirkungen davon?
Also ja er wurde in 2 Ebenen geröntgt.
Hatte hier auch das Bild von 2022 und die 2 von 2023 hochgeladen.
Und das Herzultraschall auch mit Doppler alles in Ordnung.
Blut wurde auch untersucht es ist auch alles in Ordnung nichts auffällig.
Sammelkot und Lavage fehlen noch aber da er auf Kortison anspringt meinten die Ärzte würde es kein Parasitenbefall sein ich bin da anderer Auffassung und will es noch machen lassen.
Ich bin auch der Auffassung das man dem Tier nicht einfach Medikamente gibt sondern man sollte alles abklären lassen!!!!gebe ich dir so recht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hat eure den Nebenwirkungen davon?

Nein. Das ist der Vorteil am Inhalieren, so umgeht man all die schlimmen Nebenwirkungen bis hin zu Diabetes und anderen Organschäden, die man durch Tabletten- oder Spritzengabe von Kortison riskiert.

Ich hoffe, Ihr kommt der Ursache auf die Spur. Vielleicht suchst Du Dir einen anderen (kompetenten) Tierarzt..?
 
Also ich habe immer gehört das es trotzdem Nebenwirkungen geben kann wie halt bei uns in der Medizin aber es gibt wohl wenige Fälle habe ich bislang immer gehört.

Ja ich habe vor 1 Woche gewechselt er war ganz meiner Meinung schauen wir was die Zukunft bringt

Er war bei 3 verschieden Ärzten vorstellig und in der Klinik bei einer Ärztin und alle waren gleich inkompetent. Wir hoffen es wird besser.

Natürlich ist man immer offen für Tipps den es kann ja auch etwas anderes sein etwas seltenes deshalb finde ich es schön das man sich hier im chat Meinungen einholen kann
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
32K
Macoco
M
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
A
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
CatOnMars
C
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben