Verdacht auf IBD

• Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat Emma durch das Cortison auch immer Hunger und ist unruhig und lauert nur darauf, wer als nächstes Richtung Küche geht? Bei meiner IBD Katze ist das so. Durch die Darmentzündung nimmt sie nicht genug Nährstoffe und Energie zu sich (sie bekommt leicht verdauliches Futter). Sie müsste dringend zunehmen.
Wer ist Emma? 😅
Jein, ganz so schlimm ist es nicht, aber sie war noch nie penetrant, wenn es um Futter geht.

• Like
Reaktionen: Firlefanz
A

Werbung

Hat Emma durch das Cortison auch immer Hunger und ist unruhig und lauert nur darauf, wer als nächstes Richtung Küche geht? Bei meiner IBD Katze ist das so. Durch die Darmentzündung nimmt sie nicht genug Nährstoffe und Energie zu sich (sie bekommt leicht verdauliches Futter). Sie müsste dringend zunehmen.
Emma hatte immer hunger und hat sich mit nix anderem mehr beschäftigt als das Cortison hoch dosiert war.

• Like
Reaktionen: Kittieeee
Emma hatte immer hunger und hat sich mit nix anderem mehr beschäftigt als das Cortison hoch dosiert war.
Ahhh, das ist deine Mietze, ok 😁
Faye ist zwar auch die verfressenere von beiden, aber auch die weniger penetrante.

Das ist ja das nächste was nicht zu einer IBD passt. Also das scheint es tatsächlich nicht zu sein, Lymphom wohl eher auch nicht. Das müsste dann jetzt ja bei der ausgeprägten Symptomatik trotz 10 mg Cortison auch deutlicher sichtbar sein. Ich kam eben heim. Ihr Bauch ist jetzt schon nicht mehr ganz so fest, es scheint was zu bringen. Ich hoffe sehr, dass es sich jetzt wirklich besser, sie hat es so verdient, dass es ihr endlich mal wieder gut geht.
Was passt nicht zur IBD? Dass sie nicht so ausgehungert ist?
Hatte ich bei keinem der zwei IBDler. Was wir hatten: Schlonz und Steine in der Gallenblase. Der Kater hat jetzt keine Gallenblase mehr. Ich kann berichten: Ohne lebt es sich genauso gut.

Werbung:
Was passt nicht zur IBD? Dass sie nicht so ausgehungert ist?
Hatte ich bei keinem der zwei IBDler. Was wir hatten: Schlonz und Steine in der Gallenblase. Der Kater hat jetzt keine Gallenblase mehr. Ich kann berichten: Ohne lebt es sich genauso gut.

Ja, dass Faye nicht ab, sondern rasant zunimmt. Und auch der im US völlig unauffällige Befund. Da war nicht die Spur einer Entzündung zu sehen.
Aber es könnte natürlich auch sein, dass der entzündete Darm jetzt durch die verschlotzte Gallenblase abgelöst wurde.

Ja, dass Faye nicht ab, sondern rasant zunimmt. Und auch der im US völlig unauffällige Befund. Da war nicht die Spur einer Entzündung zu sehen.
Aber es könnte natürlich auch sein, dass der entzündete Darm jetzt durch die verschlotzte Gallenblase abgelöst wurde.
Ich hab das aber richtig verstanden, dass sie 10mg Pred. kriegt?
Da sollte der Darm auch tunlichst nicht mehr entzündet sein 😉

Wie schnell sich was erholt, ist sehr sehr unterschiedlich. Toby nimmt kaum zu. Phoebe, die ja wegen der IBD halb tot war, hat mit ner Bombendosis Pred. in ein paar Wochen ein Kilo drauf gepackt (das auch dringend nötig war)

Dafür war Tobys Zustand nie kritisch, aber er hatte tausend Folgeprobleme mitgenommen. Unter anderem den steinigen Matsch in der Gallenblase. Deshalb hatten wir immer einen fitten Kater (ok fast. Die Pankreatitis ging ihm ordentlich auf die Laune), der aber drei Bauch-OPs brauchte, um da drin aufzuräumen.

Es ist einfach so verschieden.

• Like
Reaktionen: Kittieeee
Ja, dann hast du das gleiche durchgemacht wie wir gerade. Wir sind jetzt bei 2, 5 mg Predni. Gestartet sind wir bei 5mg. Es wird aber mit dem Hunger nicht besser 😒 Malin wiegt nur 2,55 kg

Werbung:
Wann wurde es mit dem Hunger bei Emma besser? Also ab welcher Dosierung? Weisst du das noch? War Emma auch untergewichtig?