Unterschied?

  • Themenstarter Laria
  • Beginndatum
L

Laria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
5
Ich möchte eine BKH-Katze und war schon eine bei einem Züchter anschauen und könnte sie haben um 600 Euro. Die Züchter sind ganz liebe Leute, haben 2 Zuchtkatzen und einen Deckkater - alles pipifein. Jetzt habe ich "Züchter" gefunden, die äußerlich alle Regeln befolgen, sprich: die wunderschönen Elterntiere haben einen Stammbaum sind gesund u. genetisch einwandfrei (nachweislich), haben ein superschönes Zuhause, sind gehegt und gepflegt. Die Besitzer haben keine Lust auf den Ausstellungszirkus (einmal wäre schon zuviel für sie), wollten aber einmal einen Wurf von ihrer Katze und ließen sie decken. Sie vergeben ihre Kätzchen nur an ausgesuchte Plätze, entwurmt u. geimpft, tierärztl. untersucht im Alter von frühestens 12 Wochen um 350 Euro!

Wer kann mir einen guten Grund nennen, mich dennoch für das 600 Euro Kätzchen zu entscheiden. (Das günstigere Kätzchen gefällt mir übrigens auch noch besser.) Ich denke, besagte Leute (also nicht die offiziellen Züchter)machen ihre Sache echt gut und seriös mit ihren Katzen, wahrscheinlich sogar besser als so manche Züchter!

LG
 
A

Werbung

Hast du denn noch ein anderes Kätzchen? Man sollte Katzen, vorallem Kitten, niemals alleine halten. Dazu gibts ein paar interessante Threads hier im Forum, solltest du dir mal durchlesen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen, ich bin nicht so der Fan von Katzen-Zucht aber da melden sich bestimmt noch ein paar, die dir da helfen können.
 
Hallo,

sind die Züchter der wunderschönen Elterntiere deines Wunschkätzchens denn auch damit einverstanden, dass mit ihren Katzen ein unangemeldeter Wurf produziert wird?
Sprich, haben die Besitzer die beiden Elternkatzen als Zuchtkatzen erworben und den entsprechenden Kaufpreis dafür bezahlt, der meist höher ist als der eines reinen "Liebhaberkätzchens"?
Sonst wär das schlicht Betrug, was die Besitzer tun.

Und sie machen dadurch auf jeden Fall die Preise für Katzen aus seriöser Zucht kaputt. Es ist ja nicht so, als würden sich die seriösen Züchter ihre Preise aus den Fingern saugen - wer weniger verlangt, der muss irgendwo sparen, außer er buttert aus reiner Menschenfreundlichkeit rein (was man sich bei einem einzelnen Wurf natürlich eher leisten kann, als wenn man das jedes Jahr macht). Und die Papiere an sich kosten pro Kätzchen so 20-30 Euro, je nach Verein. Keine 250.

Klar kannst du jetzt sagen, das geht dich alles nix an, weil das nix direkt mit der "Qualität" deines Kätzchens zu tun hat. Es ist halt eine Frage davon, wie weit man über seinen persönlichen Egoismus-Tellerrand hinauszuschauen bereit ist.
 
Ach das dachte ich mir, dass da gleich jemand nach dem 2. Kätzchen fragt. Ich weiß, es ist gut gemeint, aber es wird ziemlich sicher bei einem Kätzchen bleiben. Dafür gibt´s aber Freigang und bei uns in der Gegend gibt es viele Katzen zur Gesellschaft. Meinen Kater habe ich auch so gehalten und er machte einen glücklichen, zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck.

Schade, dass du nicht zu meiner Frage antworten kannst. Ich frage das übrigens, weil ich eben mitbekommen habe, dass man alle Katzenhalter die ihre Katzen werfen lasse als "Vermehrer" schimpft und die Züchter in den Himmel gelobt werden. Also ich denke es wird auf beiden Seiten solche und solche geben und wollte da nur mal Feedback einholen...

LG
 
Ach das dachte ich mir, dass da gleich jemand nach dem 2. Kätzchen fragt. Ich weiß, es ist gut gemeint, aber es wird ziemlich sicher bei einem Kätzchen bleiben. Dafür gibt´s aber Freigang und bei uns in der Gegend gibt es viele Katzen zur Gesellschaft. Meinen Kater habe ich auch so gehalten und er machte einen glücklichen, zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck.

Schade, dass du nicht zu meiner Frage antworten kannst. Ich frage das übrigens, weil ich eben mitbekommen habe, dass man alle Katzenhalter die ihre Katzen werfen lasse als "Vermehrer" schimpft und die Züchter in den Himmel gelobt werden. Also ich denke es wird auf beiden Seiten solche und solche geben und wollte da nur mal Feedback einholen...

LG

Dann ist das Argument mit "nur an ausgesuchte Plätze" pure Baucheinzelei.
Das Kitten ist bis zum Alter von 6 Monaten alleine bei Euch. Das macht Euch nach meinem Verständnis zu einer schlechten Option für das Kleine. Das meine ich nicht persönlich. :)
 
Kriegst du beim "Billigangebot" auch einen Stammbaum für dein Kätzchen? Wenn nicht, dann sind es - ungeachtet der angeblich guten Pflege der Elterntiere - nur Vermehrer. Seriös ist ohne Vereinszugehörigkeit und Zuchterlaubnis für die Elterntiere rein gar nix. Und wenn die "Züchter" ihre elterntiere als Liebhaberkatzen gekauft haben und keine Zuchterlaubnis von Züchter der Elternkatzen besitzen, dann ist das Betrug.

Die Abneigung gegen Ausstellungen halte ich für eine dumme Ausrede. Unsere Züchterin, von der wir sechs wunderschöne und herzensgute Katzen haben, hängt mit ihren Katzen auch nicht alle Naselang auf Ausstellungen herum, weil das für ihre Tiere eben Stress bedeutet.

Und vor allen Dingen: Nimm zwei Kitten. Ist viel besser für die Kleinen und vor allen Dingen viel, viel besser für deine Nerven :cool:
 
Kurz und knapp. Ich lobe keine Züchter in den Himmel und beschimpfe auch keinen Vermehrer als Vermehrer:massaker:

Beides ist für mich absolut überflüssig. Ein Pseudozuchtziel, bei dem man sich die Vermehrung der Katze schön redet ist genauso überflüssig wie die ehrliche Vermehrung, nur des schnöden Geldes wegen. Nach dem Wurf gibt es mehr Katzen als vorher, also wurde die Anzahl vermehrt. So einfach sehe ich das.

Es gibt auch wunderschöne Kitten im Tierschutz. Nur wirst du dort kein Einzelkitten finden, was dir auch nicht weiter hilft.

Also, eine blöde Situation.

Frage mich nur, wieso dir ein Züchter ein Einzelkitten " verkaufen " würde???

Wutz
 
Werbung:
Hallo,
ich kann Dir keinen Grund, und schon mal gleich gar nicht einen guten, nennen Dich für das 600 Euro teure Kätzchen zu entscheiden. Denn: die Tierheime platzen aus allen Nähten. Dort gibts supertolle, megasüße Katzen/Kater/Kitten vielleicht auch BKH und sie kosten dort nur eine Schutzgebühr von ca. 100 Euro. Die restlichen 500 Euro wären aber eine tolle Spende ;-)
Grüße
 
Wer kann mir einen guten Grund nennen, mich dennoch für das 600 Euro Kätzchen zu entscheiden.
Ich würde mich weder für das 600€ noch für das 350€ teure Kätzchen entscheiden, denn "Züchter", die ihre Kitten in Einzelhaltung geben, sind für mich nicht seriös.
 
  • #10
der Stammbaum einer Katze bzw das Angehören eines Vereins hat nichts mit "Ausstellungszirkus" zu tun, sondern vielmehr mit dem Einhalten bestimmter Statuten, so auch einem Gesundheitsnachweis über Generationen hinweg - Papiere sind also nicht nur dazu da, dass "edle Geblüt" zu dokumentieren, sondern vielmehr das Züchten mit gesunden Zuchtlinien.

Seriöse Züchter lassen ihre Elterntiere u.a. auf alle möglichen vererbbaren Krankheiten untersuchen, genauso wie die Vorzüchter deren Elterntiere und das wird in den Papieren dokumentiert und genau das unterscheidet seriöse Züchter von Vermehrern! Doch Elterntiere sollten nicht nur auf vererbbare Krankheiten untersucht sein, sondern auch auf Blutgruppenunverträglichkeiten etcpp und genau darauf achten seriöse Züchter, aber eben keine Vermehrer - also wenn schon Rassekitten, dann nur von einem seriösen Züchter btw ... wenn es ein Tier ohne Stammbaum ist, dann ist es immer eine "normale Hauskatze", egal wie reinrassig die Elterntiere auch sind.

Und zur Einzelhaltung - ganz abgesehen davon, dass seriöse Züchter ihre Kitten niemals in Einzelhaltung abgeben würden, so würde auch das Kitten, wenn es i r g e n d w a n n mal Freigänger werden sollte (nicht vor der Kastration) geraume Zeit alleine in der Wohnung verbringen müssen und das ist generell, bei Kitten insbesondere ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo,

sind die Züchter der wunderschönen Elterntiere deines Wunschkätzchens denn auch damit einverstanden, dass mit ihren Katzen ein unangemeldeter Wurf produziert wird?
Sprich, haben die Besitzer die beiden Elternkatzen als Zuchtkatzen erworben und den entsprechenden Kaufpreis dafür bezahlt, der meist höher ist als der eines reinen "Liebhaberkätzchens"?
Sonst wär das schlicht Betrug, was die Besitzer tun.

Und sie machen dadurch auf jeden Fall die Preise für Katzen aus seriöser Zucht kaputt. Es ist ja nicht so, als würden sich die seriösen Züchter ihre Preise aus den Fingern saugen - wer weniger verlangt, der muss irgendwo sparen, außer er buttert aus reiner Menschenfreundlichkeit rein (was man sich bei einem einzelnen Wurf natürlich eher leisten kann, als wenn man das jedes Jahr macht). Und die Papiere an sich kosten pro Kätzchen so 20-30 Euro, je nach Verein. Keine 250.

Klar kannst du jetzt sagen, das geht dich alles nix an, weil das nix direkt mit der "Qualität" deines Kätzchens zu tun hat. Es ist halt eine Frage davon, wie weit man über seinen persönlichen Egoismus-Tellerrand hinauszuschauen bereit ist.


Ah okay! Vielen Dank für deine Antwort! Dachte ich mir schon, dass das solche Gründe hat. Keine Ahnung, ob sich um Liebhabertiere bei den Eltentieren handlt. Mir ist übrigens schleierhaft, warum der Erwerb für ein Zuchtier teurer ist, wenn die Katze die selbe ist? (Also ja, ich verstehe, es geht einfach um´s ganze Züchtergeschäft).

Zu deiner letzten Bemerkung: Nicht jeder kann sich Altruismus leisten!

LG
 
  • #12
Ich finde, das klingt insgesamt nach einem sehr schlechten Plan. Gerade Kitten brauchen unbedingt einen Spielgefährten. Die kannst du nicht alleine halten, auch nicht nur für 6 Monate bis zum Freigang, denn das ist Quälerei.

Wenn du keine zwei nehmen willst/kannst, dann nimm besser gar keine.
Wenn doch, dann wäre es eine wirklich gute Idee, zwei Kitten aus dem TS aufzunehmen, denn die PS und TH brauchen dringend verantwortungsbewusste und liebevolle Neubesitzer.

Angesicht der großen Kittenschwemme find ich die Vorstellung beim Züchter oder gar beim Vermehrer zu kaufen total daneben.
 
  • #13
Mir ist übrigens schleierhaft, warum der Erwerb für ein Zuchtier teurer ist, wenn die Katze die selbe ist? (Also ja, ich verstehe, es geht einfach um´s ganze Züchtergeschäft).

weil seriöse Züchter im Gegensatz zu Vermehrern wesentlich mehr Gesundheitsvorsorge treiben und die geht nun mal ins Geld. Kein seriöser Züchter verdient sich an den Kitten eine "goldene Nase", im Gegenteil - HCM-Schall (regelmässig jedes Jahr), Genuntersuchungen etc kosten nun mal Geld, dazu ist das Aufziehen von Kitten nicht "mal eben" getan, sondern ein verantwortungsvoller Job, der nicht "nur" die Gesundheitsvorsorge, sondern auch eine hochwertige Ernährung etc mit einschliesst. Vermehrer machen nicht nur den (gerechtfertigten) Preis kaputt, sondern fördern vielmehr den Weiterbestand von genetisch bedingten Erkrankungen (die im übrigen auch jede Hauskatze haben kann, "nur" wird da nicht drauf geachtet/kontrolliert)
 
  • #14
Ich finds insgesamt total daneben, von "Qualität" und "Billigangebot" zu sprechen, wenn es um Lebewesen geht.
Hier gehts nicht um Schnitzel, die man sich in die Pfanne haut, sondern um lebendige Tiere.
Das heisst doch mal wieder, dass nur Katzen/Tiere vom Züchter eine gute "Qualität" haben und die der sogenannten Vermehrer oder FWW Katzen von schlechter "Qualität" sind.

Klar kannst du jetzt sagen, das geht dich alles nix an, weil das nix direkt mit der "Qualität" deines Kätzchens zu tun hat. .

Kriegst du beim "Billigangebot" auch einen Stammbaum für dein Kätzchen?

Angesichts der Kittenschwemme bin ich dafür, dass das Züchten von Tieren gegen Bezahlung generell verboten wird.
Züchter dürfen weiter züchten, und alle anderen Katzen sollen kastriert werden. Damit sich die "minderen FWW Katzen" nicht weiter fortpflanzen.
Damit es irgendwnan nur noch Rassekatzen gibt. Ist klar!
Sollte man bei den Menschen eigentlich auch so einführen...

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Kommt mir schon fast etwas fanatisch vor die Einstellung mancher hier zur Einzelhaltung. Habt ihr alle so schlechte Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, ich hatte schon mehrere Katzen (die meiner Kindheit miteingeschlossen), die alle einzeln gehalten wurden. Und NIE machte auch nur eine einen verhaltensgestörten Eindruck. Alle hatten Freigang und fanden draußen Katzengesellschaft, kamen immer gerne nach Hause, waren verschmust und zugänglich...
Auch die Freigängerkatzen in der Nachbarschaft werden praktisch fast alle einzeln gehalten... wo ist das Problem?
Mag schon sein, dass glückliche Einzelkatzen noch glücklicher sind mit einem Katzengenossen, aber ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn meine Katze "nur" glücklich ist!
 
  • #16
Schade, denn das solltest du haben.
Kitten spielen miteinander, lernen voneinander, kuscheln miteinander, kommunizieren und orientieren sich aneinander. Sie brauchen einander.

Nicht alle Einzelkatzen werden verhaltensgestört, manche resignieren auch. Und würdest du dir einen ältere ausgewiesene Einzelkatze aus dem TS holen, die dann schon nach 6-8 Wochen in den Freigang an, sehe ich die Sache auch anders. Aber Kitten gehen in Einzelhaltung gar nicht. Es ist Tierquälerei!
 
  • #17
Von meiner Sicht aus ist es egal ob Du das Kitten hier oder da holst.

Vermehrt wird hier und hier ein Tier. Die einen mit Papiere-dafür teurer- die anderen ohne und eben billiger. Wichtig finde ich, das man sich das Zuhause und die Elterntiere genau anschaut; das die Kitten ausreichend geimpft und entwurmt sind.
Was nützen mir die schönsten Züchterpapiere wenn es Leute mit einem Scheiß-Charakter sind, die ihre Tiere trotzdem nicht gut behandeln?

Mit diesen Papieren könnte man sich dann genausogut den Popo abwischen.

Was die Abgabe eines Kitten in Einzelhaltung betrifft- von unseren Tierheimen hier würde jeder, der Freigang bietet auch nur ein Kitten bekommen wenn er das möchte. Voraussetzung für die Haltung nur einer Katze ist Freigang.

Und wer sagt das die TE ihr junges erst mit 6 Monaten rauslässt? Je nach Wohngegend kann man es auch schon mit 5 Monaten raus lassen-eben nach der Kastration.

Wenn man es aus Sicht des Tierschutzes sieht dürfte man gar keine Katzen mehr kaufen weil es schon zu viel Katzenelend gibt.
Doch so wenig wie ich einem Menschen ein eigenes Kind abspreche, spreche ich jemandem ab sich eine Katze beim Züchter zu holen. Denn- Kinder gibt es auch genügend auf der Welt-die ungewollt sind und nur ein schönes Zuhause suchen. Doch da will ja auch jeder lieber selbst eins haben.

Liebe TE-such Dir die Katze aus, die Dir am besten gefällt. Man muss nicht aus Gewissensgründen 300 Euro mehr ausgeben.

LG Mona
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Kommt mir schon fast etwas fanatisch vor die Einstellung mancher hier zur Einzelhaltung. Habt ihr alle so schlechte Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, ich hatte schon mehrere Katzen (die meiner Kindheit miteingeschlossen), die alle einzeln gehalten wurden. Und NIE machte auch nur eine einen verhaltensgestörten Eindruck. Alle hatten Freigang und fanden draußen Katzengesellschaft, kamen immer gerne nach Hause, waren verschmust und zugänglich...
Auch die Freigängerkatzen in der Nachbarschaft werden praktisch fast alle einzeln gehalten... wo ist das Problem?
Mag schon sein, dass glückliche Einzelkatzen noch glücklicher sind mit einem Katzengenossen, aber ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn meine Katze "nur" glücklich ist!

Ich halte es für absolut keine Problem eine erwachsene Freigängerkatze zu halten. Im Tierschutz findest Du da sicher eine BKH, die gerne bei Dir als einzelne Freigängerkatze lebt.
Das Problem ist einfach das, dass Kitten einzeln nicht gehalten werden sollen, weil die Gefahr, dass es zu Verhaltensstörungen kommt nicht zu unterschätzen ist.
Vor allem muss so ein kleines Tier allermindestens 6 Monate ohne kätzische Artgenossen im Haus leben, bevor es, nach erfolgter Kastration in den Freigang kann. Und ob dann die kätzische Kommunikation mit anderen Katzen problemlos funktioniert ist fraglich.
Eine erwachsene Katze kann nach einer Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen in den Freigang.
 
  • #19
Ich würde keine Katze unter 6 Monaten in den Freigang lassen. Tendenziell sogar eher noch später.
Die Kleinen sind noch so verspielt und häufig übermotiviert. Da kann es leicht zu Unfällen kommen, weil sie viele Situationen falsch einschätzen oder abgelenkt sind.
 
  • #20
Denn- Kinder gibt es auch genügend auf der Welt-die ungewollt sind und nur ein schönes Zuhause suchen. Doch da will ja auch lieber selbst eins haben.

Sorry, das ist jetzt zwar ein komplett anderes Thema, aber hast Du schon mal versucht ein Kind zu adoptieren?? Wenn´s nur soooooooo einfach wäre......
Grüße
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben