Unsicherheit

  • Themenstarter YamiChan
  • Beginndatum
  • #41
huhu. hab den fred ja ganz übersehn :)
schön dass ihr euch so gut informiert!
ich wollt nur noch was zum thema kitten sagen.
die sind echt anstrengend :D also überlegt es gut.
ich, an eurer stelle, würd auch ins tierheim guggen fahren, wenns grad keine kleinen gibt. leider sind es besonders die katzen ab einem jahr die da sitzen und ewig warten, nur weil sie nicht mehr so "süß" sind.

petfun kann ich übringes total empfehlen.
ich bere ues keinen tag mir so einen kratzbaum gekauft zu haben.
das sind gut investierte 200 euro gewesen. er sieht jetzt, nach einem halben jahr, noch immer so gut aus wie vorher. stabil ohne ende.
hatte vorher einen für 70 euro von zooplus. der hat manchmal schon verdächtig stark gewackelt. ^^
beim kratzbaum gehs nicht um die vielen sitzmöglichkeiten. zu viel schnickschnack is sogar ziemlich unbeliebt. wichtig sind lange säulen zum strecken und kratzen.

ich bin auch ziemlich jung (mit 22) zu katzen gekommen und ich würd keinen tag missen wollen. du bist finanziell sogar besser abgesichert als ich. ich brauch noch ein paar jahre bis ich mitm studium fertig bin. :D
2 katzen sind nicht teuerer als 1. ich komm auch mit den kosten für 3 miezn klar. henri frisst mir zwar die haare vom kopf.. aber es geht schon. ^^
das mit dem katzensparbuch is ne superidee. ich machs genauso.
beim futter musst du dich eh erst durchtesten. ich empfehle nicht futter im voraus zu kaufen. hab ich nämlich gemacht. und musste dann 2 paletten carny ins tierheim verschenken.:rolleyes:

bin gespannt was es für miezn werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Also der KB passt bei uns halt auch super in die Ecke wegen der dreieckigen Bodenplatte! Zum Thema Tobemöglichkeiten: für unsere Beiden ist er derzeit nahezu perfekt, weil er viele "Zwischenstufen" hat, aber für später fasse ich dennoch so einen PetFun-KB ins Auge weil ich denke, dass die jetzt optimalen Zwischenplatten sie später beim Hochklettern nur stören werden, wenn ich dabei beachte was für schöne Brummer unsere BKHs mal werden :) Da ist es dann wahrscheinlich für die beiden Fellterroristen schöner wenn sie an ein bis zwei graden Säulen hoch und runter jagen können ohne ständig eine Platte überm Kopf zu haben so wie bei den PetFun-Bäumen! Ich Hab auch schon oft gehört, dass die fast ein Katzenleben lang halten, das wird unser jetziger vermutlich eh nicht :D schon allein die Liegekuhle Links würde das Gewicht einer ausgewachsenen BKH vermutlich nicht tragen :(
 
  • #43
@Anna:
Wie ich bereits schrieb bin ich nicht hundert prozentig süchtig nacjh nem Kitten.
Es kann meines erachtens auch gerne eine ältere sein.
Im Tierheim war ich bereits - leider keine Wohnungskatzen zur Zeit.
Und im Katzenheim habe ich auch angerufen - selbes resultat...
Danke für deine Antwort, und ja ich muss mich doch im Vorhinein erkundigen. Auch wenn ich schon mein leben lang mit einer Katze aufgewachsen bin, ist es dann doch was anderes wenn sie wirklich dir gehören.
Das was früher immer brav die Mama gemacht hat, muss ich jetzt selbst machen, deshalb empfand ich es als wichtig mich mit erfahrenen Katzenbesitzern mal zu quatschen.

@Gretje:
Auch bei mir wird später ein schönereren KB zulegen, der auch stabiler ist.
Ich habe meinen jetzt bekommen und er passt mir sehr gut in die Wohnung, allerdings merke ich qualitätsunterschiede (was ja auch klar ist)
Für den Anfang wird er auf alle Fälle reichen.

Kleine nebeninfo an alle:
Es hat sich für mich eine glückssituation ergeben. (anderst kann ich es glaub ich nicht ausdrücken.
Eine Arbeitskollegin sucht scheinbar schon länger nach neubesitzern für ihre beiden Kater (geschwister) die bereits kastriert sind.
Es ist ein rot gefuchster und einer ist ganz schwarz *-*
Sie würde sie ansonsten ins Tierheim geben, da sie einfach keine Zeit mehr für die beiden hat... Sie sind keine Kitten mehr aber doch noch jung. (Beide knapp ein jahr alt)
Das sind lustiger weise genau die Katzen die ich mir in etwa vorgestellt hatte.
Am Sonntag darf ich sie mit meiner Mitbewohnerin persönlich besuchen gehen um sie mal in Natura zu sehen *-*
Wenn alles passt, bekommen wir das Futter das sie noch über hat mit (was mir wichtig war, dass ich nicht was komplett anderes füttere) und wer weiß... Vl wohnen hier bei mir ab Sonntag zwei Zuckersüße Samtpfoten.
Charakterbeschreibung:
Einer ist anscheinend ein richtiger draufgänger und der andere ein richtiger Schmuser.
Ich bin gespannt und hoffe natürlich dass sie sich gut bei uns einleben =)
Wenn es soweit kommen sollte, zeige ich euch gern Bilder von den beiden.
ich freue mich so auf Sonntag *-*

(Bin gestern komplett durchgedreht als ich das gehört habe, habe das Spielzeug schon in den Kratzbaum gelegt die Futternäpfe und Wasserschüssel aufgestellt xD Das Klo stell ich aber erst dann auf xP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
@Anna:
Wie ich bereits schrieb bin ich nicht hundert prozentig süchtig nacjh nem Kitten.
Es kann meines erachtens auch gerne eine ältere sein.
Im Tierheim war ich bereits - leider keine Wohnungskatzen zur Zeit.
Und im Katzenheim habe ich auch angerufen - selbes resultat...
Danke für deine Antwort, und ja ich muss mich doch im Vorhinein erkundigen. Auch wenn ich schon mein leben lang mit einer Katze aufgewachsen bin, ist es dann doch was anderes wenn sie wirklich dir gehören.
Das was früher immer brav die Mama gemacht hat, muss ich jetzt selbst machen, deshalb empfand ich es als wichtig mich mit erfahrenen Katzenbesitzern mal zu quatschen.

@Gretje:
Auch bei mir wird später ein schönereren KB zulegen, der auch stabiler ist.
Ich habe meinen jetzt bekommen und er passt mir sehr gut in die Wohnung, allerdings merke ich qualitätsunterschiede (was ja auch klar ist)
Für den Anfang wird er auf alle Fälle reichen.

Kleine nebeninfo an alle:
Es hat sich für mich eine glückssituation ergeben. (anderst kann ich es glaub ich nicht ausdrücken.
Eine Arbeitskollegin sucht scheinbar schon länger nach neubesitzern für ihre beiden Kater (geschwister) die bereits kastriert sind.
Es ist ein rot gefuchster und einer ist ganz schwarz *-*
Sie würde sie ansonsten ins Tierheim geben, da sie einfach keine Zeit mehr für die beiden hat... Sie sind keine Kitten mehr aber doch noch jung. (Beide knapp ein jahr alt)
Das sind lustiger weise genau die Katzen die ich mir in etwa vorgestellt hatte.
Am Sonntag darf ich sie mit meiner Mitbewohnerin persönlich besuchen gehen um sie mal in Natura zu sehen *-*
Wenn alles passt, bekommen wir das Futter das sie noch über hat mit (was mir wichtig war, dass ich nicht was komplett anderes füttere) und wer weiß... Vl wohnen hier bei mir ab Sonntag zwei Zuckersüße Samtpfoten.
Charakterbeschreibung:
Einer ist anscheinend ein richtiger draufgänger und der andere ein richtiger Schmuser.
Ich bin gespannt und hoffe natürlich dass sie sich gut bei uns einleben =)
Wenn es soweit kommen sollte, zeige ich euch gern Bilder von den beiden.
ich freue mich so auf Sonntag *-*

(Bin gestern komplett durchgedreht als ich das gehört habe, habe das Spielzeug schon in den Kratzbaum gelegt die Futternäpfe und Wasserschüssel aufgestellt xD Das Klo stell ich aber erst dann auf xP)

Klingt ja Super :)
Nur wegem Futter nochmal: Wenn das "alte" Futter Supermarktqualität hat würde ich die Restvorräte zum umstellen nutzen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und freu mich auf die Bilder :)
 
  • #45
ich weiß ich meinte nur sofort auf ein komplett anderes umstellen sollte man ja auch wieder nicht ^^
Dankeschön ich freue mich schon tierisch auf Sonntag *-*
 
  • #46
ich weiß ich meinte nur sofort auf ein komplett anderes umstellen sollte man ja auch wieder nicht ^^
Dankeschön ich freue mich schon tierisch auf Sonntag *-*

Achsooooo... Ja, das machen die wenigsten mit.
Weisst du, was sie grade kriegen?
 
  • #47
Mensch Yami, das sind ja tolle Neuigkeiten! :D

Kann verstehen dass du total aus dem Häuschen bist - wäre ich auch :p

Zum Thema Kratzbaum kann ich sagen dass wir anfangs zwei von Zooplus hatten, einen ziemlich großen und einen kleinen. Beide wurden nun entsorgt und wir haben unsere Mietzen erst seit Mai '11...

Der eine hatte knapp 130,- gekostet und der andere 70,- und jetzt hab ich mir das schon ans Bein geschmiert weil die total wackelig sind. Der eine ist sogar schon mehrmals umgefallen.

Wir haben seit einer Woche einen von Kirstin's Kratzbäumen, siehe auch

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/79606-zeigt-her-eure-kratzbaeume-von-kirstin-105.html

Der hat zwar fast 400,- gekostet dafür kann man aber die Bezüge alle abziehen und waschen, die Bodenplatte ist groß und schwer und die Säulen sind sehr stabil. Mal abgesehen davond dass Julius und Mimi ihn lieben :pink-heart:

Ich kann dir daher nur raten von anfang an einen wirklich stabilen Kratzbaum zu nehmen, nicht dass du dich hinterher ärgerst so wie ich :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #48
ja ich bin voll aus dem Kätschen xP
Ich freu mich Tierisch o.o
*-*

Oje naja erstmal habe ich einen...
Auf solche muss ich erstmal sparen o.o
Aber dankeschön für den Tipp:pink-heart:

@JackDownson:
Nein leider noch nicht.
Ich dussel habe vergessen nach zu fragen.
Aber ich bekomme erstmal das restliche futter was sie noch übrig hat und sollte es billigpampe sein (was ich mir bei ihr nun wirklich nicht vorstellen kann aber man weiß ja nie) kann ich am Montag sofort neues kaufen und die beiden Katzinger langsam darauf umstellen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Wie gesagt, wir habens auch so gemacht: Jetzt nen "billigen" nicht so hochwertigen und dann sparen auf einen richtig schönen "teuren" :D Und wenn der erste ausgedient hat, wird der neue gekauft!

Ich freu mich für dich (euch) das klingt ja wirklich schön :) Und wenn ihr das Restfutter mitbekommt, lässt sich das wirklich super für die Umstellung nutzen :) Aber vielleicht füttert deine Kollegin ja auch schon "gutes" Futter :)

Berichte bitte auf jeden Fall, wie euer Besuch bei den beiden Miezis war :)
 
  • #50
Klar sobald ich die beiden gesehen habe werde ich euch davon berichten ob ich sie mitgenommen habe oder noch einmal darüber nachgedacht habe.
ich würde mich so freuen wenn es hinhauen würde *_*

Ja ich werde es genau so machen Gretje =)
 
  • #51
Weißt du denn schon, was du dann "hochwertiges" füttern willst? Gibt ja verschiedene gute Sorten! Wir füttern derzeit Real Nature und zwischendurch immer mal ein bisschen Lux (von Aldi) und dann will ich noch verschiedene Sorten im Internet bestellen wir Bozita und Grau. Aber jeder hat da ja andere "Vorlieben" :)
 
  • #52
da ich heute noch was erledigen muss wollte ich mich in der Tierhandlung (Megazoo oder Fressnapf) erkundigen was das beste für Katzen in dem Alter ist.
habt ihr denn irgendwelche vorschläge?
ich bin mit Interneteinkauf was socleh sachen angeht leider noch nicht so bewandert... .__.

Am ehesten hatte ich an Royal Canin gedacht o.o
Das haben wir immer unserer Katze Zuhause gefüttert und der Tierarzt damals meinte es wäre gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Hallo YamiChan, schön, dass du dich so ausfürhlich informiert hast. Ich habe den Thread bisher irgendwie übersehen.

Zu RoyalCanin kann ich nur sagen, dass es wohl nicht so dolle sein soll (habe ich hier des öftern schon gelesen), da würde ich dann doch eher auf andere Marken zurückgreifen, wie z.B. Mac´s Animonda etc. Tierärzte sagen immer, dass RC oder auch anderes nicht so gutes Futter gut ist (ach, blöd formuliert;-)), weil sie einen Vertrag mit dem Futtermittelhersteller haben und das Zeugs somit natüürlich an den Mann bzw. die Frau bringen wollen.
 
  • #54
Ohe o.o
Dabei hatten wir uns damals extra beim Tierarzt Informiert als es noch um Snoopy ging. o.o
Aber gut dass ich Bescheid weiß.
ich werde mcih mal umsehen, oder kann ich dieses Futter nur bestellen?
 
Werbung:
  • #55
Von Royal Canin würde ich dir auch abraten! Trockenfutter solltest du ohnehin nur als Leckerchen geben, weils verdammt ungesund ist und zu trocken und deshalb krank machen kann, weil die Miezen einfach nichts genug trinken um den Flüssigkeitsverliust auszugleichen! Wir verteilen immer ein paar Trofu-Bröckchen aufm KB damit sie was dafür tun müssen, denn natürlich fressen sies gern, aber Kinder essen ja auch gern Schokolade! ;)

Gute Nassfutter Sorten sind zum Beispiel das Real Nature von Fressnapf, Bozita, Grau, Animonda Carny und und und, lies dich dazu einfach mal im Ernährungsbereich ein :) Ich gebe außerdem noch das Lux, das ist saubillig, und akzeptabel vor allem bei kleinem Geldbeutel, aber zu viel solltest du dann für das Geld (45 ct oder so) auch nicht erwarten!

Im Internet bestellen ist eigentlich gar nicht so schwer :D Da gibt glaub Sandras Tieroase (wenn ich da jetzt nicht was verwechsle), wo man fast alles bedenkenlos bestellen kann. Außerdem bestelle ich seit feststand dass wir Zuwachs bekommen fast wöchentlich irgendwelche Sachen bei bitiba.de, da gibts schöne Angebote und die Päckchen sind innerhalb von 2 Tagen da :) Futter gibts da auch :)

Wie gesagt, lies dich dazu einfach in den verschiedenen Rubriken ein, da wirst du schnell fündig :)

Ach ja und beim Nafu kannst du im Laden drauf gucken, dass ein relativ großer Fleischanteil bei der Zusammensetzung steht, also nicht wie bei Wiskas 4% Fleisch, sondern schon so um die 50% und mehr! Und das kein Getreide oder Zucker enthalten ist!

Viel Spaß beim Miezen-Shoppen :)
 
  • #56
Mac´s und Animonda gibt es z.B. auch im Futterhaus. Ich weiß nicht, ob du so einen Laden in deiner Nähe hast. Ansonsten Real Nature oder Select Gold vom Fressnapf sind auch noch gut. Die restlichen Sorten wirst du dann bestellen müssen. Sandras Tieroase hat eine sehr gute Auswahl von mittelklasse bis hochwertiges Futter. Die verkauft keinen Schrott ala Whiskas. Dort kannst du auch Einzeldosen bestellen, damit du und deine Süßen testen könnt, was ihnen schmeckt.
 
  • #57
In Whiskas sind schon mehr als 4% Fleisch, die 4% beziehen sich nur auf das Tier, das drauf steht. Bei Lamm heisst das z.B. 4% Lammfleisch und der Rest wird dann mit was billigem aufgefüllt.

Die wichtigsten Dinge sind ja schon geschrieben worden. TroFu wirklich nur als Leckerli (bei mir hats die TA ganz verboten), kein Zucker im Futter, kein oder nur minimal Getreide.

Vom Alter her können junge Katzen bei hochwertigem Futter das gleiche fressen wie alte Katzen, spezielles Kitten- oder Seniorenfutter ist Geldmacherei.

MAcs tuts für den Anfang ganz gut, Animonda, Grau hat grade zwar mächtig aufgeschlagen, ist aber trotzdem sehr gutes Futter. Oder Catz Finefood soll auch sehr beliebt sein, ich habs zwar zu Hause, aber noch nicht getestet.

Oder für den ganz großen Geldbeutel: Auenland und Pfotenliebe :D
 
  • #58
naja da habe ich nur ein problem.
ich muss jemandes zuverlässiges in Österreich finden sonst geh ich an den Porto Kosten unter @.@
Aber Fressnapf usw. vl finde ich ja dort euere angegebenen Artikel =)
Ich schmökere einfach mal durch =)
 
  • #59
naja da habe ich nur ein problem.
ich muss jemandes zuverlässiges in Österreich finden sonst geh ich an den Porto Kosten unter @.@
Aber Fressnapf usw. vl finde ich ja dort euere angegebenen Artikel =)
Ich schmökere einfach mal durch =)

Naja, wenn du beispielsweise bei Sandras Tieroase bestellst bist du bei 3,90 Euro Versand...
Und der Shop ist echt gut :)
 
  • #60
Und da ist es egal ob ich in Ö bin oder in D?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
5K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
P
Antworten
12
Aufrufe
6K
Madam Mim
Madam Mim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben