Unserer Honeymoon gehts nicht gut...

  • Themenstarter Nowi1976
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
So waren beim Tierarzt, wie ich vermutet habe hat sie wohl CNI - Kreatinin und Harnstoff sowie Phospohr liegen noch im Normbereich (Mittig) allerdings ist der SDMA Wert auf 19. Da es ihr offensichtlich übel ist gab die Tierärztin ihr MCP (als Spritze) und gab mir noch drei mal Einzeldosen MCP mit. Honeymoon hatte zudem Fieber 40Grad - was aber auch von der Aufregung kommen konnte.

Sie hat (da Eiweis im Urin festgestellt wurde) Simintra mitbekommen was ich von nun an geben soll. Und ein Homöopathisches Mittel Renes Viscum.

Was soll ich sagen, es sah erst sehr gut aus, sie hat wieder ein kleines bischen aus eigenem Antrieb gegesssen (aber nur wirklich wenig) und kam zu uns abends ins Wohnzimmer was sie auch sonst immer macht. Leider ist sie heute morgen wieder wie gestern vor der Behandlung ... liegt rum und will eigentlich nichts fressen. MCP Tropfen habe ich ihr gleich gegeben, die scheinen nicht zu schmecken, zumindest hat sie ziehmlich gewürgt beim in Maul spritzen. Simintra habe ich auch das erst mal gegeben.

Drückt mir die Daumen dass es wieder wird. es wäre so schön ! Die anderen Blutwerte (wir haben ein großes Blutbild gemacht) waren in Ordnung bis auf Gamma Globuline und ein leicht erhöhte Leukozytenzahl, auch der Zucker war leicht im oberen Niveau, laut TÄ geht der Zucker bei Katzen aber auch von selbst hoch wenn sie beim TA sind. U.U. (das wollte sie nicht ausschließen) hat sie auch einen zusätzlichen Infekt, da die Nierenwerte nur durch den SDMA eindeutig auf CNI verweisen, vor einigen Jahren hätte sie noch gesagt, alles in Ordnung (so der O-TOn).

Ein Tablette zum Appetit Anregen gab sie mir auch mit (irgendein Antidepressivum) - das gebe ich heute Mittag will nicht alles auf einmal geben.

Was meint Ihr was kann ich noch machen ? Ich werde Ihr wieder Nutribound eintrichtern, bis sie von selbst wieder frisst...
 
A

Werbung

  • #102
Danke für dein Feedback. Kannst du das Blutbild einstellen?
Vielleicht könnten kompetente User sich ein Bild machen und noch
Ratschläge geben?
Alles Gute euch und baldige Besserung.
 
  • #103
So waren beim Tierarzt, wie ich vermutet habe hat sie wohl CNI - Kreatinin und Harnstoff sowie Phospohr liegen noch im Normbereich (Mittig) allerdings ist der SDMA Wert auf 19. Da es ihr offensichtlich übel ist gab die Tierärztin ihr MCP (als Spritze) und gab mir noch drei mal Einzeldosen MCP mit. Honeymoon hatte zudem Fieber 40Grad - was aber auch von der Aufregung kommen konnte.
U.U. (das wollte sie nicht ausschließen) hat sie auch einen zusätzlichen Infekt, da die Nierenwerte nur durch den SDMA eindeutig auf CNI verweisen, vor einigen Jahren hätte sie noch gesagt, alles in Ordnung (so der O-TOn).
Eine Temperaturerhöhung auf 40 Grad aufgrund von Aufregung wäre schon eher ungewöhnlich. Kannst du zuhause mal Fieber messen, wie es da ist? Das Fieber spricht auch eher dafür, dass hier ein anderes Problem vorliegt.
Weiterhin hat deine Katze ganz sicher keine CNI :) Eine CNI liegt per Definition erst vor, wenn Kreatinin und Harnstoff DAUERHAFT erhöht sind. Hier sind alle Werte in der Referenz. Die Nierenwerte im Blutbild reagieren zwar recht spät, also sprich verändern sich erst, wenn schon ein deutlicher Funktionsverlust der Nieren da ist, aber das ist dann trotzdem keine CNI-Diagnose!

Der SDMA ist ein recht neuer Laborwert, dessen Zuverlässigkeit bei Katzen auch stark umstritten ist. Er wird als Nieren-Früherkennungswert beworben, wird aber von vielen Tierärzten kritisch betrachtet. Es gibt auch noch andere Stoffwechselprozesse, die zu einer Erhöhung des SDMA führen können, beispielsweise eine Entzündung.

Sie hat (da Eiweis im Urin festgestellt wurde) Simintra mitbekommen was ich von nun an geben soll. Und ein Homöopathisches Mittel Renes Viscum.
Wie wurde denn das Protein im Urin festgestellt, wahrscheinlich mittels Messstäbchen in der Praxis, oder? Diese zeigen nur an, ob Protein im Urin enthalten ist. Das hat bei Katzen allerdings keine Aussagekraft, denn als Carnivoren haben sie einen anderen Stoffwechsel als wir Menschen. Um zu bestimmen, ob eine Proteinurie vorliegt, muss der Urin ins Labor geschickt werden und das sogenannte Protein/Creatinin-Verhältnis (UPC) bestimmt werden. Liegt laut Labor keine Proteinurie vor, braucht sie auch kein Semintra.

Die anderen Blutwerte (wir haben ein großes Blutbild gemacht) waren in Ordnung bis auf Gamma Globuline und ein leicht erhöhte Leukozytenzahl, auch der Zucker war leicht im oberen Niveau, laut TÄ geht der Zucker bei Katzen aber auch von selbst hoch wenn sie beim TA sind. U.U.
Es wäre super, wenn du das Blutbild hier einstellen könntest :) Da können dir vielleicht User wie @ferufe mit einer Einschätzung weiterhelfen, was denn aktuell das Problem deiner Katze ist.
 
  • #104
Ok, ich habe die Blutwerte angefordert, die TA Praxis ist eher schon eine Tierklinik mit 6 Tierärzten und eigenem Labor, also schon Profis bei der Behandlung von Katzen. Die meisten davon kommen von der Tierklinik Hofheim die ja auch recht bekannt ist. Vertrauen tue ich der TÄ dort schon sehr, sie schloss ja auch nicht aus, dass es sich um einen infekt handelt, meinte aber das die SDMA Werte dennoch eine Aussagekraft hätten - er lag im Mai letzten Jahres noch bei 14 - jetzt bei 19 - ist also gestiegen - allerdings - und das habe ich auch gesagt - hat Honeymoon auch ein akutes Problem - da es doch recht Plötzlich ihr schlecht ging (seit Samstag NAchmittag/ ABend würde ich sagen. Das MCP hat geholfen, was daraufhin deutet, dass es ihr in der Tat übel ist. Leider frisst sie nach wie vor kaum, leckt mal übers Futter und das wars...
Sollte es sich innerhalb der nächsten 24-48 Stunden nicht deutlich bessern muss ich wohl nochmal in die Praxis fahren...
 
  • #105
Schau mal hier, auf der Seite des Labors IDEXX gibt es einen Interpretationsleitfaden für den SDMA. Da steht drin, welche weiteren Untersuchungen dann angestoßen werden sollten/ auf was geachtet werden soll, wenn der SDMA erhöht ist.
IDEXX ist ein Labor, dass den SDMA "bewirbt". Das heißt, dass die (natürlich) auf die Aussagekraft setzen, aber da siehst du schon mal, dass selbst die nur einen erhöhten SDMA nicht als ausreichend für eine Niereninsuffizienz sehen ;) Und das sind alles die Infos derjenigen, die die Aussagekraft propagieren, die "kompletten" Kritiker mal ganz außer Acht gelassen.
IDEXX SDMA algorithm

Wenn sie nicht frisst, nimmt sie wahrscheinlich auch kaum Flüssigkeit auf, oder? Kannst du mal den Hautfalten-Test machen um die Hydrierung zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Oki, die Seite kenne ich habe ich schon mal angeguckt ;D Im Moment ist eigentlich nur wichtig das sie anfängt wieder "normal" zu werden und das sie frisst - alles andere steht bei uns sowieso an nachrangiger Stelle. In einem halben Jahr wollte die Ärztin sowieso eine Nachkontrolle der Blutwerte. Aber : wenn das hier nicht behoben wird - werden wir schon viel früher wieder bei Ihr sein müssen ;C
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #107
Habe nochmal beim Tierarzt angerufen das es ihr nach wie vor nicht gut geht - ich fahr um 11:30 nochmal hin, sie wollen sich sie nochmal anschauen und u.U. noch ein anderes stärkeres Mittel gegen Übelkeit geben... oh mann das wird doch hoffentlich behebbar sein ;C
 
Werbung:
  • #108
Klingt alles irgendwie komisch. Semintra jetzt schon? Das macht am Anfang müde. Gegen Übelkeit hilft bei vielen Emeprid ganz git. Meine Minki hat MCP nicht vertragen. 40Grad Fieber...das muss eine Ursache haben...Entzündunge, die irgendwo schlummern bzw. ein Infekt. Ein guter Appetitanreger ist Vit B. Kann der Doc spritzen.
Viel Erfolg beim Doc. Die Medis, wenn möglich nicht auf nüchternden Magen geben.
 
  • #109
Oki, ich rede mit ihr ob wir das Semintra nicht auch später anfangen können, wenn die ganzen Werte (Kreatinin und Harnstoff, rotes Blutbild usw.) in ordnung ist wundert mich auch das sie darauf getippt hat das es an den Nieren liegt, ich dachte Übelkeit kommt erst wenn die Blutwerte entgleisen (SDMA ist ja kein Krankheitswert für sich wenn ich das richtig verstanden habe). Sie meinte ja auch, vielleicht ist es auch ein Infekt der sie plagt, dennoch ist sie überzeugt, dass wir mit der Behandlung der Nieren bereits jetzt beginnen können. Ich bin jetzt via App mit der Praxis verbunden, die wollen mir die Werte zusenden, vielleicht wird dann jemand hier schlauer draus...
 
  • #110
Mein Doc war auch schnell mit der SemintraGabe😩, da muss man dann leider etwas diskutieren und die Zeit, blind auf den Doc zu hören, ist vorbei. Ich hab aber einen Doc, der gerne diskutier mit mir 😁und es auch eingesehen hat. Die Zähne sind aber okay?
 
  • #111
Sie hat keine Zähne mehr, die sind alle raus ;D
 
  • #112
Hast du denn zuhause mal Fieber messen können?
Oder gucken, ob sie dehydriert ist?
 
  • #113
Fieber zuhause messen ist praktisch unmöglich, dehydriert denke ich nicht, lass ich aber gleich beim Tierarzt alles checken ...
 
  • #114
So sind vom Arzt zurück - echt ein Drama, jetzt hat sich die TÄ auch noch mit der Internistin unterhalten und sie tippen auf irgendeinen Infekt, Fieber ist noch da (40,5 Grad) - Honeymoon hat bekommen:

Infusion unter die Haut (60-70 ml)
ein NSAID gegen das Fieber (aber kein Metacam !)
ein Antibiotikum (Sinulox oder so)
eine Tablette des Antidepressivum
und ein Mittel gegen Übelkeit....

Was soll ich sagen das erste was sie macht ist total unruhig durch die Wohnung spazieren immer wieder was fressen (aber KLeinigkeiten) und wild durch die Gegend zu maunzen (was auf jeden Fall genau das Gegenteil ist von dem lethargischen etwas was sie bis vor der Behandlung war). Allerdings ist mir das schon wieder zu euphorisch - weil sie auch die ganze Zeit maunzt... sehr komisch ... ;C
 
Werbung:
  • #115
Bildschirmfoto 2021-03-09 um 13.29.17.png


Hier die Behandlung von gestern und heute ...
Kann diese "Verwirrtheit" von einem der Medis kommen ?

Weil so kenne ich sie nun auch nicht das sie vor sich hin maunzt... außer sie war in einer Narkose dann ja dann is sie ähnlich ...
 
  • #116
Super, das jetzt die Kleine mit Medi versorgt ist und es ihr scheinbar direkt besser geht. Die kleinen Mahlzeiten sind perfekt, der Magen muss das ja auch erstmal wieder verpacken. Macht die Kleine also genau richtig😚. Diese Unruhe hätte ich jetzt auf MCP bzw. Emeprid geschoben ( gegen Übelkeit). Hat sich eines davon bekommen? Meine Minka hat genau so auf diese Mittel reagiert. Google doch mal zu den verabreichten Medikamente, ob zu diesen die Nebenwirkungen beschrieben sind oder ruf den Doc einfach an.

Also doch nix mit Nieren, sondern der vermutete Infekt...👍🏻 Ganz schnelle Genesung
 
  • #117
Ja sieht so aus, also wenn Nieren hat sie wohl eher ein ganz frühes Stadium, dafür sei Fieber aber komplett untypisch. Deshalb haben sie nochmal einen Rundumschlag gemacht, hoffen wir das es damit besser wird und nicht nur ein Strohfeuer ist- diese "verwirrtsein" kommt bestimmt von MCP bzw. dem Mirtazipin ... sie hat sich fast so verhalten wie kurz nach einer Narkose - hat mir dennoch erst ma Angst gemacht - aber ein paar Brocken TroFu und hier und das ein Bröckchen NaFu hat sie gegessen, was ja schon was is. Jetzt schläft sie in Ihrer Höhle die Strapazen aus, hoffen wir mal das es heute Abend noch ein Stück besser is ...
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #118
So hab die Blutanalyse von unserer Tierärztin zugesandt bekommen :
Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.49.00.png

Vielleicht kann jemand damit was Anfange- als Hinweis steht : Entzündung in Betracht ziehen - 2- Hinweis : SDMA erhöht, normale weitere Nierenparameter - Urinanalyse angeraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #119
hier noch der Rest von der Blutbildauswertung zur Vollständigkeit
Bildschirmfoto 2021-03-09 um 16.10.19.png
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben