Unserer Honeymoon gehts nicht gut...

  • Themenstarter Nowi1976
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
das kann ich auch beantworten: bevor die Katze gar nichts frisst, gibt es alles was noch reingeht. Wenn sie mal zu fressen aufhören, kriegst du gar nichts mehr rein und bekommst sie auch noch schwerer wieder ans Fressen. Hab ich gerade, frisst seit gestern Abend gar nichts mehr. Nicht mal mehr Lachs. Was würde ich geben, wenn meine TF fressen würde. Geht nicht, tut weh beim Schlucken
 
A

Werbung

  • #82
das kann ich auch beantworten: bevor die Katze gar nichts frisst, gibt es alles was noch reingeht.
und isst Nassfutter immer nur Häppchenweise ...

Sie frisst aber nicht garnichts vom Nassfutter, wie du schreibst, sondern Häppchenweise, und das ist doch den Umständen nach gut.

Da sie eh schon Nierenprobleme hat und jetzt auch kein Trockenfutter mehr knacken kann, sollte sie beim Nassfutter bleiben und sie nicht weiter quälen.
 
  • #83
eine Häppchen dann und wann ist kurz vor gar nichts mehr fressen. Wenn sie krank sind, dann stelle ich nicht auf NF um. Und ich bin hart, wenn es ums fressen geht. Bei mir wird aufgefressen, erst dann gibt es Nachschub von NF. TF ist für Notfälle im Haus.
 
  • #84
Sorry Lord aber dann liest Du hier nicht wirklich was ich schreibe :

Nierenwerte sind nur der SDMA an der Grenze, d.h. noch nicht im Bereich das überhaupt eine CNI vorliegt !!! Sie ist also bestenfalls in einer absoluten Anfangsphase der CNI laut Tierarzt besteht keinerlei Handlungsbedarf !!!!

Zahnfleisch ist vollkommen in Ordnung und überhaupt nicht entzündet, es heilte sofort nach der OP komplett ab ...

Und dennoch isst sie wie ein Vögelchen !!! TroFu gibt es und das kaut sie sogar auf den Felgen bevor sie es schluckt ... hätte sie Schmerzen würde sie es wohl kaum essen können. Ich glaube das Problem liegt tiefer im Hals (also irgendwo am Kehlkopf oder so) weil der Mund vollkommen ohne Befund ist, selbst der kleine Knubbel ist nicht weiter gewachsen...

Also bitte nicht immer den Zeigefinger heben, denn eins ist klar: die Katze muss essen !! Und im ersten Moment ist es vollkommen egal was ! genau das hat mir nicht nur ein Tierarzt gesagt ...
 
  • #85
Passiertes NaFu selber machen?
Mit warmem Wasser durch den Mixer = Katzen-Smoothie
Falls schon erwähnt: sorry
 
  • #86
Sorry Lord aber dann liest Du hier nicht wirklich was ich schreibe :

Nierenwerte sind nur der SDMA an der Grenze, d.h. noch nicht im Bereich das überhaupt eine CNI vorliegt !!! Sie ist also bestenfalls in einer absoluten Anfangsphase der CNI laut Tierarzt besteht keinerlei Handlungsbedarf !!!!
An der Grenze heisst doch nichts Gutes.

Trockenfutter sollte man bestenfalls als Leckerlie geben, das ist hier Konsens. Erstrecht, wenn die Nierenwerte "an der Grenze" sind.
Zahnfleisch ist vollkommen in Ordnung und überhaupt nicht entzündet, es heilte sofort nach der OP komplett ab ...

Und dennoch isst sie wie ein Vögelchen !!! TroFu gibt es und das kaut sie sogar auf den Felgen bevor sie es schluckt ... hätte sie Schmerzen würde sie es wohl kaum essen können. Ich glaube das Problem liegt tiefer im Hals (also irgendwo am Kehlkopf oder so) weil der Mund vollkommen ohne Befund ist, selbst der kleine Knubbel ist nicht weiter gewachsen...
Wahrscheinlich bleibt ihr das Trockenfutter im Halse stecken, weil sie es nicht richtig kauen kann.
Also bitte nicht immer den Zeigefinger heben, denn eins ist klar: die Katze muss essen !! Und im ersten Moment ist es vollkommen egal was ! genau das hat mir nicht nur ein Tierarzt gesagt ...
Es ist nie vollkommen egal, was man isst. Sonst könnten wir ja alle einfach Pappe fressen.
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
  • #87
Moin, ich verstehe Deine Intention - und ja - TroFU ist nicht ideal - Unsere Katzen fessen im Normalfall eta 50/50 ihren Tagesbedarf - blöd ist das ich es ihnen schlecht im Seniorenalter abgewöhnen kann, was sie bereits in der Zucht erlernt haben. Und ja ich habe mit unsere TÄ gesprochen - SDMA an der Grenze sagt fast gar nichts aus - Urintest hat ergeben das die Nieren noch normal arbeiten. Ja sie hat auch gesagt, dass sie NaFu bevorzugen würde - nein sie hat aber auch gesagt, dass die Katze essen muss egal wie und egal was , da Abnehmen eben auch keine Option ist. Dies steht sogar als oberstes Kredo auf der berühmten CNI Webseite "DEINE KATZE MUSS FRESSEN!" - daran will ich mich halten. Komischerweise macht Honeymoon beim TroFu essen keinerlei Schluckgeräusche - die macht sie eher wenn sie sich putzt oder in der Gegend rumsitzt (dies lauten Schluckgeräusche wie wenn man einen Klos im Hals hat) - das aber auch nicht dauerhaft sondern immer mal... Zur Überraschung unserer TÄ kaut sie sogar das TroFu jetzt noch, also schluckt es nicht einfach herunter, sondern kaut einige male darauf - das hat sie schon immer mit TroFu gemacht - ohne Zähne ist das natürlich ungleich mühsamer.

Und Du hast gesagt Nierenkrank - nein das ist sie wohl nicht - weder trinkt sie noch mehr als normal (was sie vor Zahn OP definitiv gemacht hat) noch hat sie vermehrten Urinabsatz noch irgendwas anderes - außer diese rapide Gewichtsabnahme. Sie ist aber auf dem Weg dorthin - deshalb füttere ich sie bewusst mit noch mehr hochwertigen Nahrungsmitteln und sehr vielen sehr feuchten Futtersorten - sowie eben beim Trofu nur solches mit max. 0,70 Phosphor und (nach RÜ mit unser TÄ) auch das Nierendiätfutter von Hills (da sie es unheimlich gerne ist und es durch seine kleine Runde Form auch gut für zahnlose Katze zu fressen ist). Ich sehe ja auch immer wieder wie bei mir um mich herum Leute sterben die sich zeitlebends alles verkniffen haben weil sie Angst hatten Krebs zu bekommen usw. und hat es was gebracht? Wer weiss.. (siehe Linda McCartney - vegane Ernährung und doch sehr früh an Krebs gestorben - Mig Jagger säuft und nimmt bzw, nahm Drogen und hat sich sicher nie gut ernährt und ist noch im hohen Alter Topfit) ...

Hier bin ich froh das ich die Gewichtsabnahme stoppen konnte - was aber vor allem an Reconvales und Co. lag, leider zur Zeit keine Option, Honeymoon findet es derzeit ekelig, will es verscharren. Bis vor ner Woche hat sie täglich 50-70 Ml davon getrunken, sechs Wochen lang....
Was ihr genau fehlt weiß niemand, vielleicht ist es die Zahn OP die sie einfach nicht verkraftet hat, vielleicht hat sie irgendwo einen Tumor den man nicht äußerlich sieht, vielleicht hat sie einfach Pech was die Gene angeht, mehr als alle 3-6 Monate zum TA gehen und checken lassen und alles tun das sie frisst (egal was) kann ich hier nicht tun...
Ich nehme mir ja Eure Kommentare zu Herzen, nur deins würde bedeuten das sie täglich 200-300 Gramm NaFu (eher 300 Gr.) fressen müsste um auf Ihren Tagesbedarf zu kommen, befürchte das ist nicht drin. NaFu steht bei uns ja auch immer bereit, auch BaRf gibt es alle paar Tage ...

Ich berichte weiter...
 
Werbung:
  • #88
wie geht es deiner Honeymoon? Frisst er wieder? Und vor allem habt ihr eine Diagnose?
 
  • #89
Also durch die Aufregung wegen Rajah haben wir bei Honeymoon einfach weiter CBD gegeben und mit allen möglichen Pasten und Leckerlies versucht ihr Gewicht wieder in den grünen Bereich zu bekommen. Und wie soll ich sagen wir sind jetzt bei 5,33 KG, dh. 350 Gramm haben wir zugenommen bzw. 35% des Gewichtsverlustes wieder zurückerobert ! Bis dato also alles gut - den Bluttest machen wir dann im Oktober.

Rajah hat sich fast vollstädnig erholt hat aber auch nach der Zahn OP gut 500 Gramm weniger auf den Rippen (was bei 7 KG vorher aber auch nicht so schlimm war) - die Herztöne waren bei der letzten Abschlussuntersuchung auch wieder normal ! Die Ärztin vemutet das der schlimme Infekt in den Zähnen das Herz so mitgenommen hatte.

Beide bekommen jeden Morgen 2 Tropfen 5% CBD Tropfen via Spritze ins Maul (gemischt mit Flüssigkeit) und seitdem ist jetzt erst mal Ruhe.

Sonbald ich mehr weiss melde ich mich.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #90
Ich halte weiter die Daumen für Euch.
 
  • #91
Hallo, wollte Euch nur Bescheid geben das es Honeymoon wohl so schlecht geht das wir sie heute gehen lassen werden, seit Samstag Abend isst sie nichts mehr und liegt nur in Ihrer Baumhöhle - echt schlimm, das nachdem es ihr so super ging sie innerhalb weniger Monate von 5 auf 5,5 Kilo zugenommen hatte. Medikamente gebe ich zur Zeit nicht - der Tierarzt wird heute sicher wieder die Nierenwerte prüfen, ich befürchte schlimmstes, genau das habe ich bei anderen Katzen von uns schon durch - von heute auf morgen - einfach so... Den anderen beiden Fellnasen geht es sehr gut, wenigsten ein kleiner Trost, aber Honeymoon ist nunmal meine Herzenskatze und es tut sooo weh sie so leiden zu sehen, ich kann kaum darüber nachdenken ohne gleich einen Weinkrampf zu bekommen. Ich werde Euch heute Abend berichten ob es so ausgegangen ist wie befürchtet, es wäre ein echter Jammer sie ist erst 10 Jahr alt.. aber da muss ich jetzt durch...
 
  • #92
😩ach Honeymoon...mach kein Quatsch. Es tut mir leid, das es ihr so schlecht geht. Gibt es denn eigentlich ne Diagnose, was sie quält?
Ich wünsche dir alle Kraft für euren gemeinsamen Weg.
 
  • #93
Nein, bis dato halt nur die Blutuntersuchung aus April 2020 und die Harnuntersuchung aus Mai/ JUni 2020 die waren zwar Grenzwertig aber der Urin z.B. total unauffällig weshalb mir damals die TÄ nochmal Entwarnung gegeben hatte... ich weiss nicht was ihr fehlt es erinnert mich nur so stark an andere Tiere die ich dann gehen lassen musste das ich bereits jetzt total fertig bin... ich bin heute Abend 17:45 Uhr bei der TÄ und dann wird geguckt, außer das sie nichts isst und mehr oder weniger teilnahmslos ist habe ich nicht zu bieten... aber das ist halt so...
 
  • #94
Das tut mir sehr leid das es Honeymoon immer noch nicht besser geht.
Da es aber anscheinend keine Diagnose gibt, würde ich, wäre es meine Katze, noch einmal ein geriatrisches Profil und einen Ultraschall von Magen, Darm, Nieren, Blase und Bauchspeicheldrüse machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #95
Das tut mir sehr leid das es Honeymoon immer noch nicht besser geht.
Da es aber anscheinend keine Diagnose gibt, würde ich, wäre es meine Katze, noch einmal ein geriatrisches Profil und einen Ultraschall von Magen, Darm, Nieren, Blase und Bauchspeicheldrüse machen lassen.
Hallo,
hier möchte ich auch dringlichst unterstützen. Man gibt ein Tier doch nicht auf ohne Diagnose und die letzten Blutbilder sind viel zu alt! Ob der TA dann in der Praxis die Nierenwerte überprüft ist doch fast schon ... wenn nicht eingeschickt wird um zu schauen was tatsächlich vorliegen könnte. U.a. sollte der spezifische Pankreaswert bestimmt werden. Und eine Urinuntersuchung, ebenfalls komplett in Praxis und externes Labor wäre von Nöten.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, biveli john, Minki2004 und eine weitere Person
  • #96
Wie gesagt ich fahre ja heute zum Tierarzt, ich stelle mich aber auf das schlimmste ein. Sie frisst kein bischen, egal was ich Ihr vorsetze alles wird maximal mal berochen dann wird sich über den Mund geleckt und laut geschluckt (ein Anzeichen für Übelkeit) und nicht mehr angeguckt bzw. es wird versucht mit Scharrbewegungen das essen zu "begraben". Ich konnte ihr heute mit Mühe und Not wenigsten ein wenig Flüssigkeit einbringen (mit Spritze) da habe ich ihr 14-15 Ml Nutribound eingetrichtert, ist aber keine Lösung so ne Zwangsernährung... ich bin einfah verzweifelt, vor ein paar Tagen war sie Quitschfidel und hat hier alle auf Trab gehalten... das ist einfach entsetzlich ein Tier innerhalb so kurzer Zeit so lethargisch da liegen zu sehen ... ;C
 
  • #97
Mensch das tut mir so leid. Honeymoon sei stark und komm wieder auf deine Pfötchen.
Nowi dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Es gibt immer wieder Hoffnung.
 
  • #98
Wie gesagt ich fahre ja heute zum Tierarzt, ich stelle mich aber auf das schlimmste ein. Sie frisst kein bischen, egal was ich Ihr vorsetze alles wird maximal mal berochen dann wird sich über den Mund geleckt und laut geschluckt (ein Anzeichen für Übelkeit) und nicht mehr angeguckt bzw. es wird versucht mit Scharrbewegungen das essen zu "begraben". Ich konnte ihr heute mit Mühe und Not wenigsten ein wenig Flüssigkeit einbringen (mit Spritze) da habe ich ihr 14-15 Ml Nutribound eingetrichtert, ist aber keine Lösung so ne Zwangsernährung... ich bin einfah verzweifelt, vor ein paar Tagen war sie Quitschfidel und hat hier alle auf Trab gehalten... das ist einfach entsetzlich ein Tier innerhalb so kurzer Zeit so lethargisch da liegen zu sehen ... ;C
Lasse unbedingt die Hydrierung prüfen und evtl. - aber Vorsicht mit der Menge!! - Flüssigkeit unter die Haut geben. das kann schon ein wenig helfen die Gesamtsituation zu verbessern. Tut mir leid, aber du machst mir nicht den Eindruck als seist du bereit dich etwas mehr zu kümmern. Vielleicht sehe ich es auch falsch, solch eine Situation ist belastend, natürlich auch für die Dosinen wenn man nicht weiss wo man ansetzen soll. Mit dem Zufüttern hast du es doch richtig gut gemacht!! Mache dir einen Plan, schreibe auf was du fragen willst, hinterfrage alles was dir geagt wird - dann findest du hoffentlich etwas wo du sagen kannst: so mache ich es, ich bestehe darauf.
Versuche doch ein wenig positiver zu schauen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
  • #99
Ja, ich glaube man steht total neben den Schuhen und kann keine klaren Gedanken fassen.
Die Panik schwingt da auch mit.
Wenn bei meinen Tieren etwas Akutes ist laufe ich auch wie ferngesteuert durch die Gegend, da krampft sich der ganze Magen zusammen.
Leider. Ich kann auch keine Ruhe bewahren.:mad:
 
  • #100
Danke für Eure guten Ratschläge, ich bin halt was sowas betrifft schnell fix und fertig. Ich geh jetzt heute Abend erst mal zum TA und lass ihn sich Honeymoon anschauen und mal gucken was sie sagt. Beim Pinkeln hat sie schon mal keine Probleme da war sie eben. Aber wenn ich sie anfasse um sie hochzuheben bzw. am au anfassen will dann murrt sie. Ich bin nicht negativ, nur habe ich soetwas jetzt schon zwei Mal erlebt, immer waren es die Nieren und immer konnte man nichts mehr tun als am Abend den Tierarzt kommen lassen um das Tier zu erlösen. Wenn es so ist, werde ich im Sinne des Tieres entscheiden, sollte es etwas sein was man behandeln kann ist es doch selbstverständlich das ich was mach, ich habe mir ja auch schon Gedanken gemacht das sie vielleicht ne Fellwurst im Darm hat oder sowas ... ach ich lass lieber mal die TÄ gucken und sag heute abend Bescheid was es gab - Mehr kümmern bin ich immer bereit ! Nur quälen will ich Honeymoon auf gar keinen Fall !
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben