Unsere Katze hat Allergien ....

  • Themenstarter Odövre
  • Beginndatum
Odövre

Odövre

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2011
Beiträge
1.905
Ort
BaWü zw.Kinzig + Rhein
Hallo - wir haben 2 Katzenmädels, sie sind Geschwister. Nun zeigte sich bei unserer Friedoline aufeinmal ein auffälliges Verhalten. Sie kratzte ständig an den Öhrchen, war auch etwas stiller als sonst. Dann haben wir rote Pickelchen an ihren Ohren festgestellt. Wir waren nicht sicher, was es sein könnte und woher sie das hat. Beide sind ja Wohnungskatzen und gehen nur auf den Balkon. Unsere andere Katze Lilli hat nichts. Wir konnten es einfach nicht erklären. Also fuhr meine Tochter mit beiden zum TA. Der hat sie untersucht und dann gemeint, entweder sie hat Allergie auf irgendwelche Pollen - oder Autoimmun Krankheit? Was ist DAS denn? Also erstmal 1 Spritze gegen Juckreiz und wieder nach Hause, beoachten. Sie soll nicht raus auf BALKON. Schlimm für die Friedo, da sie täglich so gerne in der Sonne liegt und auch nach Vögeln und sonstigem Getier Ausschau hält. Ja und es sollte bis in 1 Woche abgeklungen sein, sonst neuer TA Besuch.
Meine Frage: WER hat nun Erfahrung mit solchen Allergien bei seinen Katzen ?! Oder AutoImmunKrankheiten? Mir war das neu!
Heute sehen die Öhrchen von Friedo schon viel besser aus. Die Spritze wirkt wohl. Und SIE WILL RAUS!!! Hmm - heute Nacht hats geregnet, da durfte sie jetzt ab halb sechs mal ne Stunde auf den Balkon. Ich hab vorher alles abgewaschen, was irgendwie Pollenstaub aufnehmen könnte und sie in Kontakt kommen könnte. Ich bin jetzt mal gespannt, ob sie reagiert - bis jetzt zeigt sie keine allerg. Reaktion. :zufrieden: Ich hoffe, dass das auch so bleibt!!! :rolleyes:
Falls jemand Erfahrung hat - bitte gerne hier melden:pink-heart: Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also das so einfach als Allergie abtun, is a bissel einfach.

Lulu wurde letztes Jahr von einem undefinierbaren Vieh auf Balkonien gestochen und hatte sowas auch.

Bissel Kortison und das Öhrchen war wieder okay nebst Juckreiz..

Ich würde da erst mal beobachten, ehe es vollkommnen Balkonverbot gibt.
 
Echt? War das dann nur1 Stich =? Oder hatte sie auch ganz viele rote Pustelchen?
 
Echt? War das dann nur1 Stich =? Oder hatte sie auch ganz viele rote Pustelchen?

Die Pusteln hat sie sich selber durch die Kratzerei verpasst - sie hatte sich das Öhrchen ganz schön aufgekratzt..

Mußte dann 2 Tage Kragen tragen und Cortisonsalbe, aber dann gings wieder weg.
 
Achso - nunja Friedo hat eine Spritze gegen dieses Jucken bekommen.Was da drin war, wissen wir nicht. Das Kratzen hat zwar etwas nachgelassen, aber sie hat jetzt an einem Öhrchen wieder rote Pusteln, allerdings hat sie auch grad vorhin gekratzt. Evtl. werden wir morgen nochmals zum TA fahren. Evtl. auch nach Cortisonslb. fragen. Danke dir für deine Antwort :)
 
neue Infos: Friedo hat zwar immer noch rote Pusteln an den Öhrchen, sie kratzt allerdings kaum noch. Hab sie gestern nach dem erneuten Regenschauer mal auf den Balkon rausgelassen. Vorher alles gewischt und (hoffentlich) Pollenfrei geputzt:rolleyes: Bis heute also noch keine vermehrte Reaktion. GsD!
 
Meine beiden Mädels haben (nach Aussage der TÄ) wohl auch eine Autoimmun-Allergie,nix genaueres konnte gesagt werden.
Ist natürlich unbefriedigend.
Bei Kitty und Klara sind jeweils Stellen am Rücken betroffen,rotes Pünktchen ist durch das schüttere Fell sichtbar.
Ich habe schon drüber nachgedacht, zu einem anderen TA zu gehen...noch jemand hier mit Erfahrungsberichten ?

Kittys Blut konnte zuletzt untersucht werden - KEINE Auffälligkeiten.
Ach so:Balkongänger sind meine beiden auch.

Danke für dein Posting. Ich finds auch merkwürdig, dass das aufeinmal gekommen ist und auch nur bei einer der beiden Mädels.
Der TA vermutete ja auch evtl. Autoimmun. Habs vorher auch noch niiiiiie gehört, dass sowas auch Katzen haben können?:rolleyes:
Daher wäre auch ich sehr dankbar, wenn weitere Infos hier kommen, falls jemand ähnliche Probleme mit den Plüschis hat. Allerdings - Blut wurde jetzt noch nicht utnersucht. Wir sollten abwarten, ob es sich nach der verabreichten Spritze bessert. Und etwas besser wurde es ja schon. Aber heute mittag waren ihre Öhrchen von außen wieder ziemlich pustelig aufgeschwollen.... :confused:
 
Werbung:
Um eine Autoimmunerkrankung (meine Lucy ist autoimmun) festzustellen, muß eine Biopsie gemacht werden und ein Immunstatus.

Bei einer Biopsie wird anhand vom Gewebe festgestellt, ob es entzündlich oder fehlgesteuert ist.

Ein Immunstatus setzt sich zusammen aus dem:
humoralen Immunstatus (Antikörpervermittelt) Immunglobuline
zellulären Immunstatus (Abwehrzellvermittelt)

So wie ich das verstanden habe, ermitetlt man also beim Immunstatus Antikörper und Abwehrzellen.

Autoimmun bedeutet:

T-Zellen sind für die Erkennung von Fremdstoffen verantwortlich. Im Thymus werden sie dafür geschult, nur an MHC-Moleküle anzudocken und körpereigene Strukturen zu tolerieren. Bei Autoimmunkrankheiten verhalten sich diese Zellen entgegen ihrer Natur. Anstatt eindringende Fremdkörper abzuwehren, greifen sie körpereigene Strukturen an.

Lucy hat autoimmune Gingivitis und jetzt Asthma. Ob da Allergen mitspielen, ist schwer zu klären.
 
Danke liebe Katrin für deine gute Erklärung. Ich wusste es bis heute nicht genau, was es ist. Autoimmun hat man schonmal gehört. Aber so genau?? Nun hoffe ich ja, dass es bei meiner Friedo "nur" eine normale Pollenallergie ist und sobald der Pollenflug vorbei ist, sie wieder fit ist und ohne diese lästigen Pustelchen an den Öhrchen. Ich möchte von hier aus euch viel Glück und alles gute wünschen. Gibt es eigtl. hilfreiche Medis für sowas?
 
  • #10
Leider bekommen fast alle autoimmunen Katzen einen Teil ihres Lebens immer wieder Cortison.

Pododermitis
Gingivitis
Eosphiles Granulom

Alles Autoimmunerkrankungen, die im Endeffekt nur mit Cortisson gehandelt werden..:(
 
  • #11
Cortison - also? Und das ein Leben lang? Die Armen - aber wohl besser als ohne? Und Nebenwirkungen..? Ich frage mich, wie so eine Krankheit überhaupt kommt. Sind das Gendefekte - Zuchtfehler - ? oder sonstige Dinge wie - Umwelteinflüsse - Futter? gab es das schon immer?
Ich bin mit mehreren Katzen aufgewachsen, von Krankheiten wussten wir nicht viel. Die meisten unserer Katzen wurden uralt und starben wirklich nur an Altersschwäche.
 
  • #12
Meist kommen die Erscheinungen der Krankheiten schubweise - also muß Cortison nicht ständig geben werden. Es gibt Pausen dazwischen.

Man sollte versuchen, die schonendste Cortisonvariante zu benutzen wie eventuell Salben oder ich jetzt bei Lucys Asthma statt Tabletten oder Spritzen eben den Inhalator. Dadurch wird Niere und Leber geschont.

Lucy hat vor 6 Jahren an einer Studie teilgenommen zu dem Thema..

Leider war das Ergebnis nichtssagend. Weder Rasse, noch Farbe oder sonstwas konnte eindeutig - zumindest vor 6 Jahren - der Autoimmunerkrankung zugeordnet werden.

Ich weiß nicht, ob es neuere Forschungsergebnisse gibt.. Sorry..

Ich denke, das es Autoimmunerkrankungen wie einen Großteil der bekannten Erkrankungen schon immer gab - nur diagnostiziert wurden sie früher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Lieb von dir - vielen Dank! Ich hoffe, dass auch anderen Foris noch Infos haben.
Ich wünsche dir alles Gute und deinen Plüschis von Herzen gute Besserung! :pink-heart:
 
  • #14
Dankeschön...Auch gute Besserung für dein Mäuschen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Meine Tante Käthe kratzt sich seit einem Jahr im Gesicht das Fell weg. Es hört auch im Winter nie vollständig auf zu jucken, ist aber nun das zweite Frühjahr schlimmer. Sie hat zwar keine Pusteln, aber man sieht, dass es juckt und daher kratzt sie sich sehr häufig.
Wir haben einen Allergietest machen lassen, der auf Schwein, Getreide, Mais, Reis, Eier und Soja anschlug. Daher sind wir gerade dabei das Futter anzupassen.
Das erklärt allerdings noch nicht, warum es im zweiten Jahr schon im April/Mai schlimmer wird, obwohl sie laut Test nicht gegen Pollen oder Milben allergisch ist. Da MUSS noch etwas jahreszeitlich wiederkehrendes sein, aber was?

Mit Autoimmunerkrankungen habe ich keine Erfahrung. Nur zur Info: Rheuma (beim Menschen natürlich) ist eine Autoimmunerkrankung. Da reagiert der Körper auch schubweise gegen die eigenen Zellen.
 
  • #16
Die Allergienstärke kann schwanken. So genau kann ich es mir zwar nicht erklären, weil ich mich damit nicht auskenne, aber eine Freundin von mir ist sehr stark allergisch gegen Pollen, aber abhängig von Luftdruck und Temperatur. Deswegen verreist sie bei schlimmen Pollenflug - da, wo sie hinfährt, wachsen zwar die gleichen Pflanzen, aber das Klima ist anders und sie reagiert deutlich weniger heftig.

Es muss also nicht zwingend was saisongebundenes sein im Frühjahr, es kann auch sowas banales wie das Frühlingsklima sein, was dem Körper unmerklich zusätzlich zu schaffen macht und die Allergien daher stärker auftreten. Wer weiß.
 
  • #18
Hallo,

Meine Tante Käthe kratzt sich seit einem Jahr im Gesicht das Fell weg. Es hört auch im Winter nie vollständig auf zu jucken, ist aber nun das zweite Frühjahr schlimmer. Sie hat zwar keine Pusteln, aber man sieht, dass es juckt und daher kratzt sie sich sehr häufig.
Wir haben einen Allergietest machen lassen, der auf Schwein, Getreide, Mais, Reis, Eier und Soja anschlug. Daher sind wir gerade dabei das Futter anzupassen.
Das erklärt allerdings noch nicht, warum es im zweiten Jahr schon im April/Mai schlimmer wird, obwohl sie laut Test nicht gegen Pollen oder Milben allergisch ist. Da MUSS noch etwas jahreszeitlich wiederkehrendes sein, aber was?

Mit Autoimmunerkrankungen habe ich keine Erfahrung. Nur zur Info: Rheuma (beim Menschen natürlich) ist eine Autoimmunerkrankung. Da reagiert der Körper auch schubweise gegen die eigenen Zellen.

Vielen Dank liebe Eagle Eye - wir sind auch noch am testen und abwarten...
Hoffe dass es ihr bald wieder gut geht. Pusteln sind nicht mehr ganz so schlimm. Aber weg sind se auch nicht. :(
 
  • #19
Die Allergienstärke kann schwanken. So genau kann ich es mir zwar nicht erklären, weil ich mich damit nicht auskenne, aber eine Freundin von mir ist sehr stark allergisch gegen Pollen, aber abhängig von Luftdruck und Temperatur. Deswegen verreist sie bei schlimmen Pollenflug - da, wo sie hinfährt, wachsen zwar die gleichen Pflanzen, aber das Klima ist anders und sie reagiert deutlich weniger heftig.

Es muss also nicht zwingend was saisongebundenes sein im Frühjahr, es kann auch sowas banales wie das Frühlingsklima sein, was dem Körper unmerklich zusätzlich zu schaffen macht und die Allergien daher stärker auftreten. Wer weiß.

Hallo Nai, danke für dein Posten. Es gibt bestimmt viele Ansätze, nach denen wir dann suchen müssen. Vorerst warten wir ab, da es nicht schlimmer wird. Möchte mit natürlichen Substanzen mal versuchen, den Juckreiz, der wirklich stark nachgelassen hat, noch mehr einzudämmen. Es geht Friedo GsD gut, so dass ich mir i.M. keine allzugroßen Sorgen machen sollte. :rolleyes: Aber du kennst das ja auch bestimmt: Was unsere Lieblinge haben - leiden wir natürlich mit...
 
  • #20
Bitte daumendrücken!

Laut unserem TA soll Friedo nun eine Depotspritze bekommen, da sich der Ausschlag auf der Stirn und dem Bäuchlein ausgebreitet hat.
Ich hab noch eine Idee: wir haben TroFu umgestellt. Ich hoffe, dass es NUR daran liegt! Wir haben mittlerweile alles weggenommen,was Neues TroFu war und wieder das frühere gekauft. War zwar für Kitten, aber egal. Sie hatten es immer gerne und es gab keine Probleme damit. Nun warten wir mal ab - wie es ihr geht. Bitte drückt die Daumen, dass es nix schlimmeres bei meiner lieben Friedo ist.... Natürlich sind wir jetzt alle beunruhigt und gespannt, ob sich was ändert:verstummt:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
9
Aufrufe
724
Sozi89
Sozi89
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben