Unsere Katze hat Allergien ....

  • Themenstarter Odövre
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Hallo Odövre,
meine Daumen sind gedrückt!!

Suki hatte vor einigen Monaten so schwarze Punkte und Flecken im OHr. Das konnte ich nur sehen, wenn die Sonne genau ins Ohr schien. Er hat auch weiße Ohren. bei den anderen konnte ich nichts im Ohr erkennen, die sind aber auch dunkel.
Ich bin dann mit ihm zum TA weil ich Milben vermutet habe. Sie fragte mich als erstes nach Leckelies, besonders die Stangen. Die mag er nicht, obwohl er sonst alles frisst. Ob er anderes Futter bekommt? Ich soll ihn wieder so wie früher füttern
Sie vermutete eine Allergie. Und sie hatte Recht!

Ich wollte meinen Katzen was Gutes tun und habe ihnen dank auch diesem Forum höherwertiges Futter besorgt. Das habe ich dann mal weggelassen und wieder wie früher Aldi Futter gegeben. Und die Flecken gingen wieder weg. Inzwischen fange ich wieder an mit Macs, das ist OK, Real Nature ist auch ok. Animonda ist auch Ok. Ich denke es war Bozita Fisch, das wollte er nicht. aber ich habe mich durchgesetzt :mad:, blöderweise muss ich heute ja sagen.
Der beste Nebeneffekt ist heute, keine Katze ist mehr mäkelig :pink-heart:
Denen bekommt das gut, wenn ich selten wechsle. Und für mich ist es auch einfacher.
 
  • #23
Zum Thema "Woher könnten Allergien kommen" überlege ich gerade, ob der Darm dabei eine führende Rolle spielen könnte?

Sheila hatte ja auf das Futter nicht mit Hautproblemen reagiert - erst nachdem alle Würmer/Giardien beseitigt waren, kamen die offenen Hautstellen. Und mit ihrem Blähbauch sieht sie gerade aus, als hätte sie noch die Giardien.

Vielleicht ist das aber auch nur die gleiche Frage wie "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei".

Liebe Grüße!
 
  • #24
Hallo Odövre,
meine Daumen sind gedrückt!!

Suki hatte vor einigen Monaten so schwarze Punkte und Flecken im OHr. Das konnte ich nur sehen, wenn die Sonne genau ins Ohr schien. Er hat auch weiße Ohren. bei den anderen konnte ich nichts im Ohr erkennen, die sind aber auch dunkel.
Ich bin dann mit ihm zum TA weil ich Milben vermutet habe. Sie fragte mich als erstes nach Leckelies, besonders die Stangen. Die mag er nicht, obwohl er sonst alles frisst. Ob er anderes Futter bekommt? Ich soll ihn wieder so wie früher füttern
Sie vermutete eine Allergie. Und sie hatte Recht!

Ich wollte meinen Katzen was Gutes tun und habe ihnen dank auch diesem Forum höherwertiges Futter besorgt. Das habe ich dann mal weggelassen und wieder wie früher Aldi Futter gegeben. Und die Flecken gingen wieder weg. Inzwischen fange ich wieder an mit Macs, das ist OK, Real Nature ist auch ok. Animonda ist auch Ok. Ich denke es war Bozita Fisch, das wollte er nicht. aber ich habe mich durchgesetzt :mad:, blöderweise muss ich heute ja sagen.
Der beste Nebeneffekt ist heute, keine Katze ist mehr mäkelig :pink-heart:
Denen bekommt das gut, wenn ich selten wechsle. Und für mich ist es auch einfacher.

Hallo Niki ta, vielen Dank für deine Infos. Wir haben jetzt unser TroFu auch wieder zurückgesetzt und das "alte" mal wieder gekauft. Es ist zwar Kitten futter aber recht hochwertig. Wir hatten bisher nie Billigfutter gekauft, sondern immer im Zoofachhandel, was dort empfohlen wurde. Das war bisher auch alles ok. Nun haben wir mal umgestellt auf Whiskas Trofu + Adult. Und nun sind wir halt nicht sicher, ob es vom Futter oder doch den Pollen kommt. Nun müssen wir abwarten. Natürlich hoffen wir, dass dieser Auschlag nun wieder zurückgeht. Es ist lieb von dir, dass du dir Gedanken gemacht hast und vielen Dank auch fürs Daumen drücken!!!! LG Elli :pink-heart:
 
  • #25
Zum Thema "Woher könnten Allergien kommen" überlege ich gerade, ob der Darm dabei eine führende Rolle spielen könnte?

Sheila hatte ja auf das Futter nicht mit Hautproblemen reagiert - erst nachdem alle Würmer/Giardien beseitigt waren, kamen die offenen Hautstellen. Und mit ihrem Blähbauch sieht sie gerade aus, als hätte sie noch die Giardien.

Vielleicht ist das aber auch nur die gleiche Frage wie "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei".

Liebe Grüße!

Hallo Meiki, ich glaube schon, dass viele Krankheiten - oder sogar die meisten - im Darm beginnen, beim Mensch und auch beim Tier. Der Darm ist das wichtigste Teil im Körper, er verarbeitet, verteilt, spaltet Enzyme, scheidet aus und was noch alles. Daher beginnen tatsächlich die meisten Krankheiten im Darm. Oft werden zwar die Begleiterscheinungen behandelt, aber eigtl. sollte man mit Darmreinigung und Sanierung beginnen, wenn man Krankheiten heilen möchte. Ich hoffe jedoch, dass es deiner Sheila bald besser geht, woher hat sie denn diese Würmer bekommen. Ist sie Freigänger? Unsere beiden Mädels sind nur Wohnung und Balkon 1. OG gewöhnt. :)
 
  • #27
Willi und Sheila waren Notfellchen - die bekam ich schon mit Giardien.Willi ist jetzt ganz gesund. Sheila hatte es einfach sehr viel härter getroffen, zum einen hatte sie nie eine Impfung/Wurmkur, die Haltung bei ihr war auch schlechter als bei Willi. Sie hatte daher auch nicht sehr viel entgegenzusetzen.
Beide dürfen seit ein paar Wochen auf den Balkon - Sheila begann mit den Symptomen aber schon weit vorher.

Beide bekamen Genolysin und SymbioPet für den Darm - bei Sheila geht aber aktuell gar nichts mehr. (Also Pferdefleisch seit gestern mit astorin® Multivital von almapharm und Cortison) Desensibilisierung fangen wir nach der Spätblüherzeit an (Anfang/Ende November).

Ich stolpere immer wieder über D-Mannose - traue mich aber nicht und will genau wie meine TÄ zurzeit keinerlei Experimente mehr.

Viele Grüße!
 
Werbung:
  • #28
Ohje - da hast du aber viele Sorgen und sicher auch Herzschmerz, wenn deine Sheila noch soo krank ist! Ich drück mal die Daumen ganz arg, dass sie ganz bald gesund wird!
Dieses D-Mannose - musste es erst googeln, ich kenne mich mit Vet.Arznei leider gar nicht aus, da ich bisher nur gesunde Katzen hatte - also das ist gegen Harnweg bzw. Blasenentzündung - so steht es bei Tante Google.

Ich wollte mir mit meiner Tochter ja später auch noch 2 Notfellchen oder eben aus Spanien über 7KL holen. Da gibt es natürlich auch große Unterschiede, was die Gesundheit der Katzen dort angeht. Manche werden schon mit Krankheiten eingefangen oder sitzen in der Tötungsstation und vegetieren vor sich hin. Diese ist schmutzig und verwahrlost. Auch da können sich natürlich die Katzen einige Krankheiten einfangen.

Davor hab ich auch ein bisschen Bammel - aber ich denke - wenn sie geimpft sind und für gesund vom TA in Spanien entlassen werden für die Reise, dann müsste es gut sein.

Nun was diesen Auschlag bei meiner Friedo angeht, sind wir halt noch am probieren und testen... :confused: Aber wir hoffen nach wie vor, dass es bald wieder besser ist und der ausschlag ganz verschwindet.

Lieber Gruß und gute Nacht - ich seh grad wie spät es ist :rolleyes:
Schlaf gut - wünscht Elli:smile:
 
  • #29
Gegen Ausschlag probiere mal kolloidales Silberwasser.

Ich hatte das ja eher skeptisch gesehen, aber mir ist jetzt so ein dummer Anfängerfehler unterlaufen, ich hatte von einer befreundeten Züchterin mit 25 Jahren Erfahrung den Tipp einer Kombination von ätherischen Ölen gegen Zecken bekommen.

Nun haben aber meine drei Youngster darauf mit ganz schrecklichem Ausschlag reagiert!

Nichts wollte helfen bis ich von einer befreundeten Coonie-Züchterin eine Flasche kolloidales Silberwasser bekommen habe. Bei den beiden leichter betroffenen konnte man zusehen wie der Ausschlag weg ging und der arme Spatz der leider mehr von dem Öl abbekommen hatte ist aber auch schon eine deutliche Besserung eingetreten.

Parallel solltest du natürlich auch nach den Ursachen des Ausschlags weiter suchen, aber kolloidales Silberwasser lässt die Symptome wunderbar schnell verschwinden!
 
  • #30
Danke - das ist mal ein Tipp, den ich gleich umsetzen werde. Ich denke, das kolloidale Silberwasser kann ich in der Apo bekommen? Dort fahre ich mal hin.
Ich muss sagen, dass der Ausschlag heute schon deutlich abgeklungen ist, die Pusteln sind nicht mehr so giftig und rot, sondern eher heller und über den Augen so gut wie weg. Nur die Öhrchen, da hatte sie es am schlimmsten, da sieht man noch sehr viel. Aber ich meine, dass auch dies nachgelassen hat seit gestern abend? :confused: Ich will es zumindest mal so sehen und hoffen. Wir haben jetzt - wie schon vor - das TroFu wieder umgestellt auf das frühere. Was jetzt genau geholfen hat - ? Oder der Pollenflug ist weniger bzw. ein anderer? Wir müssen einfach mal abwarten..
Aber lieben Dank für deinen Tipp :smile:
 
  • #31
Der Tipp mit D-Mannose steht hier im Katzenforum bei (glaube ich) "Wir haben Giardien" - auch bei EarlyKinski hat es NatriumChloratum C30 und D-Mannose geschafft, das Zeug wegzubekommen. Im großen Internet hatte ich auch nur die Blasensachen gefunden.

Sheilas Blähbauch war auch immer so heftig, wenn Giardien nachgewiesen werden konnten. Ihr Stuhl ist allerdings ein Traum, also von daher keine Zeichen - es war halt die Katzenleberwurst mit der Cortisontablette (hatte ich schon geschrieben, dass selbst kleinste Mengen bei Hochallergikern mehr als blöd sind?). Und jetzt heißt es einfach abwarten und geduldig sein.

Außer, dass heute das Futter vollständig verweigert wurde von allen Dreien, geht es ihnen ja soweit ganz gut.
 
  • #32
Mir ist heute auch aufgefallen, dass unsere beiden Mädels die Nahrung auch ziemlich verweigern. Obwohl sie wie immer Thunfisch im eigenen Saft mit etwas frisch gekochtem bekommen. Wie eigtl. jeden Tag. Sie nehmen weder das fertige Dosenfutter - noch Barf. Wir haben das Barfen einige Tage probiert. Ohne Erfolg. Ich wollte sie aber auch nicht hungern lassen, daher haben wir zumindest das Trockenfutter während des Barf-Versuches angeboten.

Nunja - Satz mix X......

Momentan essen unsere beiden auch viel weniger als sonst, sie sind auch dünn - schmal - das sieht man sofort bei ihnen. Sie sind ja erst 14 Monate, daher eigtl. noch jung. Aber das kann morgen schon wieder besser sein. Sie haben normalen Stuhl und pinkeln auch regelmäßig. Trinken tun beide sehr gut.

Momentan versuche ich mal ohne weiter Medis auszukommen. Übers WE wollen wir nix neues ausprobieren. Nur die Pusteln wollen wir mal etwas behandeln - einfach damit sie gut abklingen.:) Ich hoffe nur, wir tun das richtige? :confused: Aber momentan ist Friedo eher auf dem Weg der Besserung - und darüber sind wir mehr als froh. Man merkt immer erst, wenn eines der Mädels krank ist, wie schön es doch ist, wenn alles gesund und munter ist und auch gefräßig :D sorry der Ausdruck - aber er passt grad so schön :rolleyes:

Also ist deine Sheila momentan auch gesund und gut dran und keine Giardien o.ä.? Da freue ich mich sehr für euch und hoffe, dass sich Sheila gut erholt. :pink-heart:
Ich glaube, wenn sie Hunger haben, holen sich unsere Mädels wieder alle was in den Bauch:rolleyes: Ich wünsche dir einen schönen Sonntag - es ist ja Muttertag :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Noch immer keine Entwarnung...

Bei Friedo sind die Pusteln zwar nicht mehr so dunkelrot - aber leider hat sie am Bauch und auch an den Öhrchen immer noch welche. Wir haben jetzt noch Heilsalbe drauf getan. Erstmal ganz wenig um zu sehen, ob es über Nacht besser wird :confused:
 
  • #34
Hast du das mit dem kolloidalen Silberwasser noch nicht probiert???

Schau mal, ich werde jetzt mit meiner Freundin die mir das im Notfall überlassen hatte, hier bestellen, damit ich für die Zukunft gerüstet bin:

http://www.katzentheke.com/Shop2011.htm
 
Werbung:
  • #35
Hast du das mit dem kolloidalen Silberwasser noch nicht probiert???

Schau mal, ich werde jetzt mit meiner Freundin die mir das im Notfall überlassen hatte, hier bestellen, damit ich für die Zukunft gerüstet bin:

http://www.katzentheke.com/Shop2011.htm

Leider - in unserer Apotheke hier am Ort gab es das nicht.
Aber heute sind die Öhrchen sehr schön am abheilen. Da sieht man kaum noch was von den Pusteln. Ich fahre morgen aber noch zu einer anderen Apotheke. Da frag ich mal - die sind dann doch vielleicht besser sortiert. Oder kann ich das SW nur im Internet kaufen? Oh - Danke für den Link.... dann werde ich wohl auch übers Netzt bestellen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Oh wie schön, das die Öhrchen wieder besser sind.

Die wenigstens Apotheken werden das kolloidale Silber dahaben wenn es nicht öfter verlangt wird. Beispielsweise weil ein HP in der Nähe ist, der es empfiehlt.
Es soll gegen Viren und Bakterien wirken. So als Antibiotika Ersatz.
Jede Apotheke hat mindestens 2 Großhändler, da die Versorgung mit Arzneimittel gegeben sein muss und kann falls es im Großhandel geführt wird, es innerhalb eines Tages oder schneller besorgen. Online Apotheken haben meist nur ein begrenztes Sortiment da, können aber auch alles disponieren.
 
  • #37
Liebe Niki ta. Ich danke dir für deine Infos. :) Ich hab jetzt online Infos gesammelt und werde das Silberwasser bestellen. So hab ich was da - für alle Fälle.
Die beiden Öhrchen von meiner Friedo sind GsD schön abgeklungen. Nur noch hellrosa Pustelchen zu sehen. Sind leider nicht ganz weg. Wir beobachten täglich, wie sie sich verändern / verbessern :)
Schönes Wochenende wünscht dir Elli
 
  • #38
Liebe Elli,

Dann gute Besserung weiterhin für Friedo

Mein Kleiner ist eben richtig panisch aus seinem Bett gehüpft und dann ging die Kotzerei schon wieder los. Entweder frißt er nicht, oder wenn, dann kommt es oben wieder raus. Jetzt sitzt er draußen und frißt Gras. Ich stelle ihm immer Wasser hin, aber das will er nicht.
Der andere hat heute morgen über dem Auge auch einen komischen Fleck. Gestern abend war er noch nicht da. Also manchmal steckt wirklich der Wurm drin.

Schönes Wochenende
Anna
 
  • #39
Liebe Elli,

Dann gute Besserung weiterhin für Friedo

Mein Kleiner ist eben richtig panisch aus seinem Bett gehüpft und dann ging die Kotzerei schon wieder los. Entweder frißt er nicht, oder wenn, dann kommt es oben wieder raus. Jetzt sitzt er draußen und frißt Gras. Ich stelle ihm immer Wasser hin, aber das will er nicht.
Der andere hat heute morgen über dem Auge auch einen komischen Fleck. Gestern abend war er noch nicht da. Also manchmal steckt wirklich der Wurm drin.

Schönes Wochenende
Anna

Liebe Niki ta.... oh je, jetzt hab ich aber deinen Eintrag lang verbummelt! Bitte entschuldige.
Ich danke dir sehr für deine lieben Wünsche für meine Friedo. Ich kann nur sagen, dass seit der 2. Spritze alles GsD gut ist. Keine Flecken, Pünktchen, Pickelchen - nix! Aber letztes Mal war ich auch so erfreut und prompt, haben die Dinger wieder zugeschlagen. Aber jetzt sind wir einfach mal guter Dinge!!
Ohje - was muss ich da lesen, dein Kleiner muss ständig kötzeln? Das ist ja schlimm (gewesen)!? Hoffentlich hat sich das mittlerweile wieder gebessert!!!!!
Und der Fleck am Auge deiner anderen Katze - was ist daraus geworden? Ich hoffe, dass auch dies nichts Ernstes war und es bei euch auch wieder ruhiger zu geht!

Im Moment haben wir mit unserer Zweiten Katze Lilli ein Problem, sie hat jetzt 3 x innerhalb von 3 Wochen gekrampft und natürlich Urin verloren und Schleim aus dem Mund. _hab im anderen Thread schon geschrieben. Blutuntersuchungen ergaben nix. Der TA nimmt an, dass sie Stress hatte und sensibel ist in dem Moment. Gutes Zutreden und entspannte Umgebung wären wichtig. Aber sag das mal in einem Mehrfamilienhaus, wo grad wieder jemand eingezogen ist. Da wird ja gebohrt, gehämmert - renoviert eben halt. Und beim offenen Fenster hört man auch die Sirenen von NAW, KW + Feuerwehr... da ist es nicht weit zur Autobahn. Nun ja - derzeit ist die Lage jedenfalls entspannt.

Ich wünsche dir und deinen Fellchen alles gute und hoffentlich ist alles wieder ok!?:pink-heart:
 
  • #40
Oh danke, ja bei uns ist wieder alles wunderbar. Dem empfindlichen Kater habe ich eine Bachblütenmischung gegeben und er bricht jetzt gar nicht mehr. :)!!

Der Fleck überm Auge ist von selbst wieder weggegangen, wahrscheinlich hat er sich nur gekloppt .

Na da weißt du ja was du Lilli Gutes tun kannst, du strahlst solch eine Ruhe und Gelassenheit aus. Das überträgt sich dann auf deine Katze, ganz einfach :)

Viel Erfolg !!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
9
Aufrufe
712
Sozi89
Sozi89
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben