Unsere Kater begrüßen Nero

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
  • #441
Ein bisschen realistisches Vertrauen sollte man schon in die Welt haben. Der TA hat es auch so vorgeschlagen...

Man kann es immer weiter spinnen...die Kastration könnte misslingen, die Katze könnte trotzdem schwanger werden. Willst du also die OP von einem anderen TA als Zweitmeinung nachprüfen lassen, die Katze nochmal aufschneiden, zur Sicherheit?
Ich schätze, nicht. So ähnlich sehe ich das mit den 6 Wochen, gerade in deinem Fall...
Oder werden die Katzen dann bald direkt nach der Geburt kastriert, weil es könnte ja sofort was passieren--

Auch wundert es mich etwas, am Anfang seid ihr doch sehr locker rübergekommen, erstmal habt ihr euch ja um das große Ganze kaum Gedanken gemacht, aber jetzt bis in die letzte Eventualität.
Das kam aber dann eventuell nur so rüber. Es ging von Anfang darum wie man am besten virgeht seit die Katze im Haus ist. Wir waren einfach gespalten. Katze noch seht Jung...die Kater aber sind soweit....6 Wochen noch Zeugungsfähig.
War für mich ein Problem das ich lösen wollte ohne die Kater oder Katze leiden zu lassen. Ist aber so nicht möglich. Also Katze kastrieren und Punkt. Die Kater sind nächsten Monat dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nika_, ciari und verKATert
A

Werbung

  • #442
Noch ein Hinweis von mir: ich habe auch nicht alles gelesen, aber ich habe es so verstanden, dass ihr jetzt Kira so schnell wie möglich kastrieren lassen wollt, weil sie in dem separierten Raum einsam ist.
Was ich noch nicht ganz durchblicke, ob sie noch sehr scheu ist, weil es auf der einen Seite heißt, dass man nicht näher als 3m an sie herankommt, auf der anderen Seite gibt es Bilder, bei denen sie bei euch im Arm kuschelt.
Ich verstehe es, dass sie euch leid tut, weil sie separiert ist. Ich würde euch aber empfehlen, sie auch nach der Kastration in dem kleineren Bereich zu lassen und ihr noch keinen Zugang zum gesamten Wohnbereich zu geben, wenn sie noch nicht zutraulich ist.
Ich lass euch mal diese "Anleitung" da, an die ich mich immer sehr genau gehalten habe und die mir viel geholfen hat:
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
Ich bin mir nicht sicher (vielleicht wissen die anderen da mehr?), ob es ratsam ist, die beiden Kater zu ihr zu lassen. Denn ich gebe dir Recht, dass so ein Kleinteil nicht zu lange ohne Artgenossen sein sollte.
 
  • #443
Noch ein Hinweis von mir: ich habe auch nicht alles gelesen, aber ich habe es so verstanden, dass ihr jetzt Kira so schnell wie möglich kastrieren lassen wollt, weil sie in dem separierten Raum einsam ist.
Was ich noch nicht ganz durchblicke, ob sie noch sehr scheu ist, weil es auf der einen Seite heißt, dass man nicht näher als 3m an sie herankommt, auf der anderen Seite gibt es Bilder, bei denen sie bei euch im Arm kuschelt.
Ich verstehe es, dass sie euch leid tut, weil sie separiert ist. Ich würde euch aber empfehlen, sie auch nach der Kastration in dem kleineren Bereich zu lassen und ihr noch keinen Zugang zum gesamten Wohnbereich zu geben, wenn sie noch nicht zutraulich ist.
Ich lass euch mal diese "Anleitung" da, an die ich mich immer sehr genau gehalten habe und die mir viel geholfen hat:
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
Ich bin mir nicht sicher (vielleicht wissen die anderen da mehr?), ob es ratsam ist, die beiden Kater zu ihr zu lassen. Denn ich gebe dir Recht, dass so ein Kleinteil nicht zu lange ohne Artgenossen sein sollte.
Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihr. Beobachte sie im Verhalten. Wann wie und wo reagiert sie auf Geräusche und Bewegungen. Immerhin muss auch ich die Katze kennenlernen. Am Anfang war sie natürlich sehr scheu. Dann hat es ziemlich lange gedauert bis ich sie wenigstens mal an der Seite hauchdünn streicheln konnte. Mittlerweile versteckt sie sich auch nicht mehr wenn ich den Raum betrete. Bin ich vorsichtig kann ich Sie hochnehmen. Sie schmust und Schnurrt. Aber das funktioniert nicht immer sondern nur manchmal. Sehr viel Geduld und Zeit ist gefragt. Bin guter Dinge das aus ihr eine sehr zutrauliche Schmusekatze wird. Sie kennt halt keine Kinder oder den Staubsauger. An die ganzen Geräusche muss sie sich erst mal gewöhnen.
 
  • #444
Am Anfang war sie natürlich sehr scheu. Dann hat es ziemlich lange gedauert bis ich sie wenigstens mal an der Seite hauchdünn streicheln konnte
Naja...lange wären ein paar Tage oder sogar Wochen gewesen, bei einer wirklich scheuen Katze. Der Winzling hat sich nach euren Bericht hier, ja schon am Tag 2 anfassen lassen.
Es ist ein Unterschied ob eine Katze wirklich scheu und "wild" ist oder ob sie einfach nur schüchtern und etwas verängstig ist. Sie ist jetzt gerade mal eine Woche bei euch und in der Zeit war ja auch viel Dschingdarassabumm bei euch mit unter der Couch hervorscheuchen, in eine Box scheuchen, Zimmerwechsel, Tierarztbesuch und und...
Selbst gut sozialisierte Schmusekugeln reagieren nach Umzug und soviel Terz Co genauso verhuscht wie euer Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Irmi_, sMuaterl und 8 weitere
  • #445
Morgen ist es ja soweit mit der Kastra.
Habe mir mal ein Video mit der ganzen OP angeschaut. Ich bin jemand der einfach wissen möchte was passiert u.s.w.

Ebenso Videos wie sich die Katze danach so verhält und wie sie auf den Beinen ist.

Was gibt es denn so noch zu beachten ?
Habe hier noch ein weiches Kissen:

20240114_164008.jpg

Das passt genau in die Transportbox. Damit wurden sie alle auch geholt.
Oder spricht da was gegen ?
 
  • #446
Frag doch deinen Tierarzt.
Oder belies dich bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #447
Frag doch deinen Tierarzt.
Oder belies dich bisschen.
Hatte viel um die Ohren und denke natürlich jetzt an einem Sonntag dran. Mir gehts eigt. nur darum ob das Kissen in der Transportbox ok ist. Alles andere wird der TA mir ja morgen mitteilen. Wobei ich es ja durch Erfahrungen hier schon vorher abgreifen kann und somit beruhigter bin.
 
Werbung:
  • #448
Ich würde ihr auch etwas Weiches in die Box legen, sollte halt nur waschbar sein, falls es mal ein Unglück gibt.

Und Du kannst noch ein Handtuch über die Box legen, das beruhigt die Katzen beim Transport, wenn sie nicht so viel von der Umgebung mitbekommen müssen. Achte nur darauf, dass noch Luft in die Box kommt.
 
  • #449
Ich würde ihr auch etwas Weiches in die Box legen, sollte halt nur waschbar sein, falls es mal ein Unglück gibt.

Und Du kannst noch ein Handtuch über die Box legen, das beruhigt die Katzen beim Transport, wenn sie nicht so viel von der Umgebung mitbekommen müssen. Achte nur darauf, dass noch Luft in die Box kommt.
Dann mach ich das so. Wie ist das denn danach mit Futter u.s.w ? Ist sie dazu in der Lage ?
 
  • #450
Dann mach ich das so. Wie ist das denn danach mit Futter u.s.w ? Ist sie dazu in der Lage ?

Meine waren immer schon kastriert, aber generell sagt man nach Narkosen, dass sie erst etwas bekommen sollen, wenn sie wirklich wieder wach/munter sind.

Aber da wird Dir der TA sagen, wie Du am Besten vorgehen sollst und wie lange warten. Die beobachten sie danach ja wahrscheinlich eh noch ne Weile und wissen dann, wann sie zu sich gekommen ist etc..

Wird sie denn morgen dann auch geimpft?
 
  • #451
Es wird ja morgen sicherlich noch ein Gespräch geben. Frag da alles, was du fragen möchtest. Ich schreibe mir das vorher gerne auf, da ich sonst die Hälfte vergesse.

Generell ist eine Kastration wirklich ein einfacher Eingriff. Wach wurden meine in der Praxis und bei der Abholung waren sie schon total fit. ☺️
 
  • #452
...eigentlich, sind das Dinge, die du deinen Tierarzt fragen solltest, denn das gehört zur normalen OP-Aufklärung und Beratung dazu.

Ich würde in den ersten ein-zwei Tagen, kein krümeliges Trockenfutter reichen, sondern leicht zu schluckendes Nassfutter, da durch die Intubation, gerne der Hals ein bisserl angekratzt sein kann.
Desweiteren sollte sie nach der OP möglichst warm gehalten werden und drauf geachtet, dass sie nicht dehydriert.
Prinzipiell, egal ob Kastra oder andere O.P, ist man ganz gut beraten wenn man ein paar Kleinigkeiten zum Schlecken im Haus hat, welche gerne angenommen werden. sowas wie Schlecksnacks, Trinkbrühen oder immer brauchbar, Reconvales Tonikum. Wenn sie nach er OP erstmal vielleicht nicht futtern wollen, bekomt man mit sowas zumindest meist ein bisserl was rein.

Aber wie gesagt, auf was zu achten und wie zu füttern und was zu tun, wenn sie länger nicht fressen mag etc. bitte morgen mit deinem Tierarzt besprechen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #453
Generell könntest du Feliway ausprobieren, auch für die Wohnung. Und mit dem Spray kann man auch die Decken einsprühen, die man in und über die Transportbox legt. Für morgen wohl bissl spät aber ev für die Zukunft ausprobierenswert.
FELIWAY Classic Spray

Fressen (edit, und natürlich trinken) erst dann, wenn wirklich komplett fit, ansonsten besteht auch die Gefahr, dass nicht richtig geschluckt wird, Essen in die falsche Röhre gerät/ mögliche Folgen Lungenentzündung. Auch kleine Portionen erstmal wegen möglicher Übelkeit. Auch wenn sie noch nicht koordiniert läuft, muss sie noch in der Box bleiben wegen Verletzungsgefahr.
Normalerweise stecken es junge Katzen ja gut weg. Und genau, den TA fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #454
TA hat angerufen. Alles gut gelaufen und ohne Komplikationen. Sie ist wach und hat nur noch Temperaturprobleme. 16 Uhr kann ich sie abholen.
Finde es sehr interessant wie schnell man sich als Mensch emotional bindet.
Mir schossen trotzdem Tränen in die Augen.

Ich bereite nun hier alles vor und werde nochmal schön alles sauber machen. Einfach als Vorbeugung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Nula, Bloodcryingangel und 7 weitere
Werbung:
  • #455
TA hat angerufen. Alles gut gelaufen und ohne Komplikationen. Sie ist wach und hat nur noch Temperaturprobleme. 16 Uhr kann ich sie abholen.
Finde es sehr interessant wie schnell man sich als Mensch emotional bindet.
Mir schossen trotzdem Tränen in die Augen.

Ich bereite nun hier alles vor und werde nochmal schön alles sauber machen. Einfach als Vorbeugung.

Dann kannst du ja verstehen, warum den Menschen hier (die länger bereits Tiere halten oder/und sich Ewigkeiten im TS engagieren) sehr viel an Tierwohl gelegen ist. Und wir versuchen unnötiges Tierleid aufgrund zu später Kastras mit Folge von Ups-Würfen zu vermeiden, gute medizinische Versorgung und und und zu predigen.
Wir machen das nämlich nicht, weil wir Neu-User*innen in unserer Freizeit gern belehren, triggern oder anderweitig vermeintlich ärgern.
Wir machen das, weil wir Tiere lieben. Und da unfassbar viel Herzblut dahinter steckt.

Alles Gute der kleinen Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, JuliJana, Bloodcryingangel und 5 weitere
  • #456
Ist nun langsam wieder fit und kugelt sich über den Boden um den Doofen Body loszuwerden.
Übermorgen Pflaster ab und in 10 Tagen Fäden ziehen.

20240115_174908.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mina*, Brummi_ und 7 weitere
  • #457
supi, die erste hürde ist genommen ... gute und schnelle heilung der hübschen maus 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #458
supi, die erste hürde ist genommen ... gute und schnelle heilung der hübschen maus 🍀
Die 2 Kater sind ja noch dran. Leider übergibt sich Loki im moment abends/Nachts einmal und frisst sehr wenig. Trinkt aber fleißig. Ich hoffe bis dahin ist wieder alles gut. So ist er nicht OP-Fähig.
 
  • #459
Die 2 Kater sind ja noch dran. Leider übergibt sich Loki im moment abends/Nachts einmal und frisst sehr wenig. Trinkt aber fleißig. Ich hoffe bis dahin ist wieder alles gut. So ist er nicht OP-Fähig.
Wenn ihr dauerhaft Futter stehen habt und er trotzdem regelmäßig kotzt, solltet ihr auch baldmöglichst zum Tierarzt. Das ist überhaupt nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Lirumlarum, Bloodcryingangel und 2 weitere
  • #460
ist es evtl ein nüchternkotzen, oder habt ihr immer futter stehen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
E
Antworten
21
Aufrufe
1K
Eismond
E
M
Antworten
8
Aufrufe
8K
giovanna_sr
giovanna_sr
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben