Unser Wu-Tang Clan - Ghostface Ulla zieht ein

  • Themenstarter mnkisgolden
  • Beginndatum
  • #41
Nach einem ruhigen, verschlafenen Vormittag wird nun die Wohnung nochmals erkundet. Wobei Ghostface Ulla nach ihrem Herrchen zu kommen scheint und seinen fürchterlichen Schaukelstuhl genauso innig liebt, wie er.
Sei es ihnen gegönnt, mehr freie Plätze für die Bewohner der Wohnung mit Geschmack :D

(Findet ihr Ghostface Ullas "Was willst du denn?"-Blick nicht auch einfach unschlagbar?)
 

Anhänge

  • 10945975_946402108718479_1533440936_n.jpg
    10945975_946402108718479_1533440936_n.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 97
  • 10947783_946402035385153_1553552264_n.jpg
    10947783_946402035385153_1553552264_n.jpg
    95 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
  • #43
Vielleicht solltest Du Ulla lieber Maria Magdalena nennen :D

Ich finde übrigens, dass der Schaukelstuhl sehr gemütlich aussieht ;)
 
  • #44
Sie im Schaukelstuhl und er reckt sich auf dem Teppich, um ihr zu zeigen, was für einen schicken Körper er hat :)
 
  • #45
Ich habe das Gefühl die beiden machen heute bärengroße Schritte vorwärts! :wow:
Zunächst fängt Ghostface Ulla endlich an, sich für Baby Jesus zu interessieren. Eben haben sie sich ganz kurz gekloppt, aber ohne Aggression. Außerdem hat Ulla Baby Jesus jetzt schon zwei Mal zum Spielen aufgefordert, wobei er sich jedes Mal wahnsinnig erschrocken hat und weggerannt ist, der "starke Mann".
Aber gemeinsam mit Frauchen spielen geht klar, sobald jeder an seiner eigenen Spielangel bleibt (Ja, Ulla taut endlich auf!). Ulla durfte Baby Jesus sogar am Fummelbrett zuschauen (wir brauchen dingend ein zweites). Er lässt sie gewähren :p nur ab und an faucht er, wenn sie zu weit geht (wollte ihm eben doch tatsächlich sein Fressen stehen! :oha: )

Großes Problem: Ulla hat ja eine Kleinigkeit an ihrem Auge (keine Bindehautentzündung, aber leicht gereizt) und wir sollen ihr Augentropfen geben. Nun will sie das partout nicht einsehen. Mein Freund schafft es, sie still zu halten, ich leider nicht. Hat jemand Tipps?

Und noch zwei schöne Bilder der Gemeinsamkeit:
(Mülltonne als Sichtschutz ist nicht gerade edel, erfüllt aber ihren Zweck :D )
 

Anhänge

  • 10952328_946522112039812_1395429038_n.jpg
    10952328_946522112039812_1395429038_n.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 81
  • 10947676_946522068706483_2056508661_n.jpg
    10947676_946522068706483_2056508661_n.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 84
  • #46
Das sind tatsächlich ganz tolle Fortschritte. Unglaublich wie schnell das jetzt geht.
Herzlichen Glückwunsch :pink-heart:

Wegen der Augentropfen habe ich leider auch keine wirklich guten Tipps. Meine Kater waren bei solchen Sachen zum Glück immer absolut pflegeleicht.
 
  • #47
Wegen den Augentropfen im Zweifelsfall in ein Handtuch wickeln, wenn sie dir zu sehr zappelt. Was auch oft klappt, vorn Leckerchen hinstellen, aber nur so, dass sie es riechen kann und hinter total loben und belohnen.
Ich 2. Fummelbrett würde ich nicht kaufen. Die sollen ja zusammen Spaß haben und gemeinsames oder wechselseitiges Fummel stärkt die Gemeinschaft .
Wie das ausschaut sind die beiden eh bald dicke Kumpels.
 
Werbung:
  • #48
So und noch ein kleines Update: heute wird scheinbar die Rangordnung hier geklärt :mad: Ghostface Ulla und Baby Jesus jagen sich nun gegenseitig durch die Wohnung und Pfoten sich an. Mal mit zurückgelegten Ohren - mal ohne. Meist sieht es so aus, dass Baby Jesus sie aus dem Hinterhalt anspringt und Ulla sich dann irgendwo hin rettet. Er grummelt, sie legt die Ohren an. Aber keiner Plustert sich auf und Ulla bleibt auch nur Sekunden in ihrer Sicherheitszone (unser Wäschekorb).
Eben saßen sie jeder auf der anderen Seite der Tür und haben um die Ecke geschlagen.

Gut, schlecht, Rangordnung/normal? :confused:
Muss Baby Jesus ermahnt werden, sie nicht immer 'anzugreifen' ?
 
  • #49
Das kann ganz normales Spielen sein - anschleichen, hinterherrennen, pföteln.
Solange sie sich nicht aufplustern und ständig fauchen oder knurren ist alles gut.
Lasst Baby Jesus einfach machen - nur wenn Ulla zu sehr in die Mangel genommen wird könnt Ihr dazwischen gehen. Einfach aus Versehen einen Schlüsselbund oder etwas ähnliches was scheppert fallen lassen. Oder eine Packung Papiertaschentüche in ihre Richtung (nicht treffen) werfen.
Nicht selbst dazwischen, damit Ihr nicht irgendwann die Buhmänner seid.

Ach so, wegen der Rangordnung. Irgendwie gibt es die bei Katzen nicht so stark ausgeprägt wie bei Hunden. Natürlich will einer Chef sein und das müssen sie dann ausdiskutieren, das kann sich aber von Fall zu Fall auch wieder ändern. Bei uns ist eindeutig Miles der Chef (ich habe mit Nadir auch so ausgesucht ;)). Das zeigt sich aber nur ganz indirekt. Ich kanns schwer beschreiben. Nadir weicht aus, wenn Miles ihn böse anguckt und so, aber Nadir schubst Miles auch schon mal vom Napf weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Lass die einfach machen:)
Die müssen für sich jetzt rausfinden wie man miteinander umgeht, was das Gegenüber mag oder auch nicht, Grenzen testen und überhaupt:p

Solange die Zwei wechselseitig agieren ist alles gut.
Erst wenn sich eine Katze dauerhaft zurückzieht kann man über Maßnahmen nachdenken.

Im Moment ist es ein völlig normaler gegenseitiger Check;)



OT: ich/wir hätten sooooo gern noch ein gutes Bild von Jesus Seite, gut beleuchtet.
Vielleicht kriegst du das ja noch hin - büttebütte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
So, jetzt melde ich mich auch nochmal!

Das Wochenende hat etwas schwer begonnen, Ulla verweigert ihre Augentropfen und seit wir sie 'zwingen' mussten, läuft sie vor uns weg und versteckt sich. Wir werden jetzt Euphrasia Globoli ausprobieren. Die Tropfen können wir ihr wohl erstmal nicht mehr geben. Es bricht uns jetzt schon das Herz, dass sie sich nicht mehr von uns anfassen lässt, geschweige denn in unsere Nähe kommt. Hoffentlich gewinnt sie ihr Vertrauen schnell zurück. :(

Baby Jesus und Ulla jagen sich mittlerweile durch die ganze Wohnung, wobei der Kater etwas mehr jagt und die Dame eher wegläuft. Eben gab es kurz Geschrei, aber trotzdem haben wir nicht den Eindruck, dass die beiden ernsthaft aggressiv sind.

Uuund genau währned ich das getippt habe, kommen die beiden ineinanderverkeilt, raufend, schreiend und mit dicken Schwänzen ins Zimmer. Ich habe laut "hey!" gerufen, dann sind sie sofort zurück ins Wohnzimmer. Baby Jesus liegt auf dem Teppich, Ulla unter dem Esstisch.
Ich habe leider immer noch das Gefühl, dass er sie ein wenig bedrängt. :reallysad: Er greift sie immer an und sie läuft weg. Aber bis jetzt eben sah das Ganze noch spielerisch aus. :verstummt: Sagt ihr, dass das Verhalten immer noch normal ist?

PS: Baby Jesus Foto von der Seite und im Hellen gibt es morgen! ;)
 
  • #52
Sagt ihr, dass das Verhalten immer noch normal ist?
Normal ist immer schwierig zu definieren:cool:
Ich würde es so ausdrücken: Solange die Interaktionen wechselseitig stattfinden und keine der Katzen sich dauerhaft zurückzieht oder einseitig gejagt wird, handelt es sich um ein erwartbares Szenario.

Das, was du beschreibst, klingt ein wenig wie die typischen Missverständnisse zwischen Kater und Katze. Vielleicht sieht es für dich deshalb so aus, als würde er sie bedrängen....
Kennst du den Link?http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Das wird einfach etwas dauern bis die Umgangsformen ausdiskutiert sind.
 
  • #53
Normal ist immer schwierig zu definieren:cool:
Ich würde es so ausdrücken: Solange die Interaktionen wechselseitig stattfinden und keine der Katzen sich dauerhaft zurückzieht oder einseitig gejagt wird, handelt es sich um ein erwartbares Szenario.

Das, was du beschreibst, klingt ein wenig wie die typischen Missverständnisse zwischen Kater und Katze. Vielleicht sieht es für dich deshalb so aus, als würde er sie bedrängen....
Kennst du den Link?http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Das wird einfach etwas dauern bis die Umgangsformen ausdiskutiert sind.

So, jetzt auf der Arbeit habe ich auch mal wieder mehr Zeit hierfür.
Also: den Link kenne ich und wahrscheinlich mache ich mir auch genau deshalb Sorgen. Ehrlich gesagt habe ich vorher nicht richtig drüber nachgedacht, dass Kater/Kater vielleicht eine bessere Kombination gewesen wäre. Alle meine Bekannten mit Katzen haben jeweils Katze/Kater und da wir Baby Jesus nie als sonderlich dominant empfunden haben und Ulla sich laut Auskunft auf ihrer PS auch am besten mit beiden Katern verstand, dachten wir, es gibt sicher kein Problem. :(
Im Moment gibt es folgende Interaktionen:

1. Ghostface Ulla läuft irgendwo lang - Baby Jesus sieht sie, wackelt mit dem Hintern und springt sie an. Ulla macht einen Satz, dreht sich dabei zu ihm, er läuft weg. (eigentlich sind beide nicht aufgeplustert, außer einer erschreckt sich richtig.)

2. Ulla liegt im Tunnel, Baby Jesus pfotet durch das Mittelloch rein, sie pfotet raus. Er zieht sich zurück, wartet etwas, springt wieder Richtung Tunnel und pfotet rein, Ulla pfotet raus. (dabei ist keine aufgeplustert - Ulla hätte mehrere Möglichkeiten abzuhauen, sie bleibt aber entspannt im Tunnel - beide schlagen aber mit den Schwänzen)

3. beide kommen raufend angelaufen (da weiß ich leider nie wer angefangen hat), sind ineinander verkeilt und es wird auch geschrien/miaut/gegurrt (keiner ist aufgeplustert und gebissen wird auch nicht richtig) :hmm:

4. beide sitzen am Fummelbrett. Baby Jesus gewährt Ulla eine kurze Zeit, jagt sie dann weg. Ulla kommt aber jedes Mal wieder zurück und macht da weiter, wo sie aufgehört hat.

5. (leider eher selten) Ghostface Ulla sieht Baby Jesus, schleicht sich an und erschreckt ihn zu Tode :eek: (er plustert sich auf und läuft tief miauend weg).

Dazwischen liegt Ulla meistens auf einem Stuhl unterm Tisch (geschützt aber nicht wirklich versteckt) und Baby Jesus auf dem Boden. Beide schauen sich an. Nachts (nach dem Toben) schläft Baby Jesus bei uns, Ulla im Wohnzimmer (unter der Couch).

(PS.: Baby Jesus Bild habe ich im anderen Thread hochgeladen!)

Und so idyllisch könnte es sein, wenn Baby jesus Ghostface Ulla nicht 2 Minuten später weggejagt hätte:
 

Anhänge

  • 10958162_948669311825092_1371694193_n.jpg
    10958162_948669311825092_1371694193_n.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 57
  • 10638061_948669335158423_302910815_n.jpg
    10638061_948669335158423_302910815_n.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 60
  • #54
Nachdem, was du da beschreibst, würde ich mir im Moment überhaupt keine Gedanken machen:)
Das hört sich nach spielen und austesten auf Augenhöhe an...die kennen sich ja erst ein paar Tage und müssen sich kennenlernen.
Dafür, dass Jesus 2 Jahre Einzelkater war, läuft es suuuuuper:cool:

Wenn Ulla bekanntermaßen mit den Katern der PS gut klar kam, wird sie auch mit Jesus klarkommen. Ein Superrüpel scheint er ja nicht zu sein und sie kein Prinzesschen.
Vorerst würde ich mal das Kater-Katze-Problem in die Schublade legen und abwarten.

PS Fell - hab ich gesehen, aber das bringt leider auch kein Licht ins Dunkel :D
Da muß Licht aufs Fell fallen, damit man was sieht.
Vielleicht ergibt sich ja mal bei Sonnenlicht eine gute Fotochance
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Vielen Dank tiedsche, du nimmst mir ein bisschen die Sorgen weg! :oops:
Heute sind die beiden das erste mal tagsüber alleine (zumindest von 09 bis 12 und dann von 14-17 Uhr). Mal sehen, ob sie die Wohnung ganz lassen.

Ich habe noch ein paar Bilder in den baby Jesus - Thread geknallt, schau mal nach :)
 
  • #56
Für mich liest sich das auch nach spielen. Sie lässt sich ja auch nicht beirren und kommt immer wieder ans Fummelbrett zurück. Er ist wohl im Moment der Part, der öfters damit anfängt, aber sie scheint da auch Spaß dran zu haben, weil sie zurück pfötelt.

Das mit der Mann-Frau Kombi ist Menschendenke. Ich hatte vor 15 Jahren vor meine Leeloo auch eine Kater dazu geholt, weil ich ihr einen Partner geben wollte und im Tierheim hatte sie auch einen Katerfreund. Nun ist sie reinweg unter Mädels und ich sehe schon, dass Mädels anders spielen als Kater. Wenn Ulla aber schon mit Katern gut klar gekommen ist, wird das auch weiterhin so sein.
 
  • #57
Das mit der Mann-Frau Kombi ist Menschendenke. Ich hatte vor 15 Jahren vor meine Leeloo auch eine Kater dazu geholt, weil ich ihr einen Partner geben wollte und im Tierheim hatte sie auch einen Katerfreund. Nun ist sie reinweg unter Mädels und ich sehe schon, dass Mädels anders spielen als Kater. Wenn Ulla aber schon mit Katern gut klar gekommen ist, wird das auch weiterhin so sein.

Ich kenne auch viele Menschen mit Katzen, wo unterschiedliche Geschlechter gar kein Problem sind. Deshalb haben wir ja auch vorher da nicht wirklich drüber nachgedacht.


Ghostface Ullas und Baby Jesus scheinbares Lieblingsspiel besteht zur Zeit daraus, dass Ulla in eine Höhle kriecht, er pfotet rein - sie pfotet raus. Ansonsten lauern sie einander auf und jagen. Wirkliches 'männliches' Raufverhalten sehe ich nicht.

Eben konnten wir zusammen mit der Ballspielschiene spielen. Und mit Baldrian-Kuscheltieren kann man jede Katze bestechen :p



Und so sehr sie sich auch jagen: als ich eben nach Hause kam haben beide entspannt im Wohnzimmer geschlafen.

Jetzt gibt es gerade Prinzen-Time (Baby Jesus entwickelt sich durch Ghosty noch zum absoluten Schoß-Kater. Gerade hält er mich vom Essen ab).

Und eben konnte ich dieses unfassbar schöne, wenn auch kurze Zusammentreffen (ohne Knurren, Fauchen oder Anpfoten) festhalten: :pink-heart:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Die Zwei sind sich doch längst einig:D:pink-heart:
Auf den letzten Bild haben beide einen tollen Blick drauf
"Um was auch immer es geht...wir waren`s nicht:p"
 
  • #59
Die Zwei sind sich doch längst einig:D:pink-heart:
Auf den letzten Bild haben beide einen tollen Blick drauf
"Um was auch immer es geht...wir waren`s nicht:p"

Genau so haben sie mich heute morgen auch angeschaut, als ich den umgefallenen Blumentopf (inkl. überall verstreuter Erde versteht sich) auf dem Wohnzimmerboden entdeckte :mad::D

Zusammen unschuldig sein können sie schonmal gut. ;)
Was mir aber immer noch Sorgen macht: jedes Mal, sobald Baby Jesus Ghostface Ulla sieht, lauert er ihr auf und stürzt sich auf sie (umpackt sie dabei). Die arme erschreckt sich, beide raufen ein bisschen und dann befreit sich Ulla und läuft weg in ihr 'frei' (unter den Tisch kommt er ihr nie nach).
Nun ist Ulla weder verstört, noch versteckt sie sich groß oder traut sich nicht raus. :confused: Aber es stört sie, manchmal läuft sie auch schon schnell weg, wenn sie sieht, dass er gleich ankommt. Ist das noch normales "Kennenlernen" oder ist das schon Mobbing?
 
  • #60
Du denkst zuviel, weil du schon zuviel gelesen hast:D
Die müssen sich kennenlernen und das dauert.

Solange die Interaktionen wechselseitig stattfinden und keine der Katzen sich dauerhaft zurückzieht oder nur einseitig gejagt wird, ist alles soweit okay.
 

Ähnliche Themen

G
15 16 17
Antworten
326
Aufrufe
18K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben