Beratung zu zweitkatze

  • Themenstarter Fussel123
  • Beginndatum
F

Fussel123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2014
Beiträge
14
Hallo ihr,

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meinem Miro einen Katerkumpel zu holen.

Miro ist sechs Jahre alt und lebt bei uns seit er Ca sechs Wochen alt ist. Dass das zu früh war ist mir mittlerweile bewusst, aber damals ging es nicht anders da er bei meinen Großeltern geboren wurde und schwer verwurmt war und katzenschnupfen hatte.

Er ist ein grosser und kräftiger Kater, eigentlich recht nett bis auf spontane aussetzer im Sinne von Aggressionen (wird gerade vom TA gecheckt ). Ein Schmusekater ist er nicht, holt seine Streicheleinheiten aber ab wenn er möchte.

Ich habe mir für ihn einen gut sozialisierten Kater vorgestellt zwischen 2 und 6 Jahren der genau wie er eine starke Persönlichkeit hat und nicht zu schreckhaft ist.

Habt ihr noch Tipps, nach was ich suchen könnte, beziehungsweise welche Katze zu ihm passen könnte?

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo Fussel!

Schön, dass Du Miro einen Katerkumpel dazu holen möchtest.

Aber ein 2-jähriger wäre zu jung. Ich würde eher einen Kater zwischen 5 und 7 Jahren nehmen. Und er sollte selbstbewusst (nicht dominant!) und ausgeglichen sein. Ansonsten über einen ähnlichen Charakter wie Dein Miro verfügen (Spieltrieb etc.).

Da Miro ja immer Einzelkater war und auch keine Sozialisation erfahren hat, wird es aber eventuelle eine langwierige Sache, die beiden zusammenzuführen. Bitte beschäftige Dich mit der https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Ich würde die Vergesellschaftung auf gar keinen Fall ohne Gittertür machen.

Und nimm keinen Kater aus dem Tierheim. Stell hier z. B. ein Gesuch ein oder schau bei den Notfellchen. Die Katzen dort sind meist bei Pflegestellen und im "Familienbetrieb" integriert, so dass die Pfleger/-innen sie gut beurteilen können.
 
Er hat noch einen starken Spieltrieb und weiss glaub ich nicht dass er schon 6 Jahre alt ist. Deswegen dachte ich an zwei Jahren.
Aber dafür bin ich ja da, damit ihr mir helfen könnt und eventuelle denkfehler aufgedeckt werden.

Ich werde mal ein Gesuch Posten

LG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
921
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
12
Aufrufe
902
Mel-e
Mel-e
M
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Sundbiene
Antworten
12
Aufrufe
7K
Mohya
Mohya
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben