Unsauberkeit

  • Themenstarter Nami7
  • Beginndatum
  • #21
Ich zweifle an der Sinnhaftigkeit, und ich begründe es auch - beiseite schieben ist etwas anderes. Da hast du meine Erläuterungen nicht richtig verstanden - vielleicht zu oberflächlich und emotional gelesen. Ich weiß nicht alles besser - aber ich hinterfrage und überlege - solltest du mal ausprobieren. Mein Privatleben, Beruf usw. kannst du nicht einschätzen, dazu habe ich auch nicht um deine Meinung gebeten - geht auch etwas zu weit, aber macht nichts.
Ich denke, dass drei Tipps kein Allheilmittel sein können, vor allem wenn man ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt und sie situationsbezogen prüft.
Ich empfinde diese drei allegemein gültigen Ratschläge zu meinem speziellen Problem als zu oberflächlich. Leider glaube ich auch, dass das alles nicht helfen wird. Ich denke, dass ich zu einer Katze, die Probleme mit der Sauberkeit hat, nicht noch eine zweite Katze dazunehmen werde, die genauso jung ist und vielleicht von meiner jetzigen Katze diese Unsauberkeit übernimmt. Wenn es stimmt, dass sie voneinander lernen - so steht es ja hier - muss ich befürchten, dass sie das verkehrt rum machen. Woher soll ein Kätzchen wissen, dass das richtig ist, was das andere tut und nicht umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Aber das ist ja nicht mein Problem.

Aber das Problem deiner Katze, die alleine leben muss!
Deine Hand ersetzt keinen kätzischen Artgenossen. Deine Katze möchte mit einem Artgenossen spielen, toben, gemeinsam Fliegen fangen, zusammen kuscheln, sich ggseitig putzen etc. pp. - das kannst DU ihr nicht bieten.
Schade, dass der Egoismus des Menschen wieder einmal größer ist, als das Wohl für die eigenen Tiere bzw. das eigene Tier.

Bis jetzt hat jeder Einzelkatzenbesitzer so reagiert, wie du es tust. Leider haben davon aber auch nur gefühlte 2% begriffen, worum es geht. Diese 2% sind hier immernoch im Forum und erzählen ihre tollen Geschichten von ihren Fellnasen und sind "uns" dankbar, dass wir ihnen die Augen geöffnet haben.
Vielleicht denkst du einfach noch einmal darüber nach.

Edit: und die restlichen Tipps bezüglich der Unsauberkeit hast du ja bereits bekommen!
 
  • #23
Naja, meins auch nicht,
denn Mathilda pinkelt ja inzwischen nicht mehr ins Bett ;)
 
  • #24
Ich denke, dass ich zu einer Katze, die Probleme mit der Sauberkeit hat, nicht noch eine zweite Katze dazunehmen werde, die genauso jung ist und vielleicht von meiner jetzigen Katze diese Unsauberkeit übernimmt. Wenn es stimmt, dass sie voneinander lernen - so steht es ja hier - muss ich befürchten, dass sie das verkehrt rum machen. Woher soll ein Kätzchen wissen, dass das richtig ist, was das andere tut und nicht umgekehrt!

Nein.

Eine sozialisierte Jungkatze geht ins KaKlo! Die "Pinklerin" wird von der sozialisierten Katze lernen und nicht umgekehrt.

Eine Jungkatze + ausgewachsene Katze geht nicht!
Jungkatzen haben andere Bedürfnisse + anderes Spielverhalten, daher zwei gleichgeschlechtliche, ca. gleichaltrige Katzen.
 
  • #25
Ich glaube nicht, dass es an der Einzelhaltung liegt. Unser Kätzchen ist sehr entspannt, verspielt und macht keinen gequälten Eindruck. Ich weiß auch, dass Katzen keine Rudeltiere sind und denke deshalb, dass man sie auch sehr gut einzeln halten kann. Außerdem ist sie ja nicht in Einzelhaft, sondern bei uns in der Familie, wo praktisch immer jemand zum Spielen oder Kuscheln da ist. Ich hatte mein ganzes Leben lang Katzen einzeln und auch paarweise und sie waren bei mir immer gut aufgehoben und glücklich. Dass ich sie "rauskicken" will nehme ich jetzt höflicherweise als Ausrutscher des Betreffenden zur Kenntnis. Man kann ja mal eine Situation in der Aufregung falsch deuten. Ist verziehen. Da mein Kätzchen bis auf wenige Ausnahmen sehr brav aufs Kistchen geht und es auch in aller Ruhe und rechtzeitig findet, glaube ich nicht, dass sie "im Spiel vergisst und dann geht es daneben". Sonst würde sie ja nicht übers Kisterl klettern, um dann in die Wäsche zu machen.
Ich denke, das das Problem eher ein Missverständnis ihrerseits ist, was ein Kisterl ist und was nicht. Dafür hätte ich mir in diesem Forum gute Tipps erwartet, wie ich dieses "Missverständnis" beseitigen oder klären kann.
Leider!

Doch es liegt an der Einzelhaltung ! denn du hast selber geschrieben daß du vor einer Woche mit dem Kätzchen beim TA warst und hast auch den Urin untersuchen lassen,es war alles in Ordnung.
Ansonsten könnte es auch eine Blasenentzündung sein oder andere Krankheiten des Harntraktes.Denn dann gehen Katzen auch auf weiche Flächen zum pinkeln.
Das Verhalten deutet stark auf Protestpinkeln.
Katzen sind sehr wohl sehr soziale Tiere.Sie brauchen gerade in der Wohnungshaltung Kontakt zu Artgenossen.
Eine Katze welche allein in der Wohnung dahinvegetieren muß leidet oft still vor sich hin, und der Besitzer denkt ihr geht es gut, oder sie pinkelt nicht ins Klo sondern überall hin um auszudrücken : Leute mir gefällt mein Alleinsein nicht.
Der Mensch als Spielpartner,selbst wenn er den ganzen Tag dazu Zeit hat, kann nie einen Artgenossen ersetzen !
Wenn du schreibst daß du bisher auch immer schon Einzelkatzen in der Wohnung hattest und sie nie was vermisst haben,hattest du entweder verdammt viel Glück daß es wirklich ausgesprochene Einzelgänger waren,was aber ganz selten vorkommt, oder du interpredierst das Verhalten deiner Katzen falsch.
Und gute Tips hast du sehr wohl von katzenerfahrenen Leuten hier bekommen.Sie haben nur nicht in dein Wunschdenken gepasst.
Bitte denk noch mal in Ruhe über alles nach und lies dich hier im Forum durch.
Für das Kätzchen möchte ich stark hoffen daß es einen Katzenkumpel von dir ermöglicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich glaube nicht, dass es an der Einzelhaltung liegt.
Das ist gut möglich, aber deshalb kein Grund seinem Tier so etwas anzutun.

Es gibt hier zwei Probleme.
Eines ist die Unsauberkeit, das wird man sicher rasch beheben können.
Das andere ist die Isolationshaft bei dir und da liegt es allein an dir.
Verstehst du nicht, was du damit anrichtest?

Ist dir ihr Wohlbefinden so egal?
Zählt für dich wirklich nur das, was du mit deiner menschlichen Wahrnehmung erkennst?
Meinst du, solange sie nichts kaputtmacht, frißt und funktioniert, ist die Welt in Ordnung?
Hast du dich noch nie mit dem Verhalten von Katzen und ihren Bedürfnissen befaßt? Dein ganzes Leben lang nicht?

Dann ist es kein Wunder, wenn du dien Ernst der Lage nicht verstehst.

Weder ein Hund, noch ein Mensch kann ihr jemals die Gesellschaft sein, die ein anderees Kätzchen wäre.

Schau dir die Bilder der 2- und Mehrfahckatzenhaushalte an und dann überlege, ob es deine Katze so allein wirklich so toll hat.

Wenn die Antwort ja lautet, bist du der beste Schönredner auf Erden.
Dann tut mir jede Katze, die dir ausgeliefert ist, vom Herzen leid.

Wenn sie nein lautet, solltest du dich fragen, was du besser machen kannst.
Du bist doch hier angemeldet, weil du davon ausgehst, daß hier Leute mit Erfahrung sind, die mehr wissen als du.
Sonst würdest du mit dem Unsauberkeitsproblem nicht kommen.
Wenn diese Leute dich auf einen anderen Aspekt hinweisen, d4er ebenfalls "behoben" gehört, wieso ignorierst du das? Da weißt du es mit einem Mal besser?
Wie kommt's?

Man kann ein ganzes Leben lang alles falsch machen und es nicht einmal merken.

Warum bist so entschieden gegen ein zweites Kätzchen?
Platz und Zuwendung scheint es bei dir doch genug zu geben, woran scheitert es?
 
  • #27
Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ich mach nicht einfach alles, was mir irgendwer empfiehlt - noch dazu auf so einer emotional aufgebrachten Ebene - ohne zu reflektieren. So entstehen viele Unglücke - einfach alles gleich befolgen, ohne nachdenken.

Vielleicht begreifst du meine Gedankengänge nicht. In diesem Forum "gefühlte" 99,99%. Gefühl und Verstand gehören zusammen.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass mir hier geholfen wird, man kann sich ja irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ich mach nicht einfach alles, was mir irgendwer empfiehlt - noch dazu auf so einer emotional aufgebrachten Ebene - ohne zu reflektieren. So entstehen viele Unglücke - einfach alles gleich befolgen, ohne nachdenken.

Vielleicht begreifst du meine Gedankengänge nicht. In diesem Forum "gefühlte" 99,99%. Gefühl und Verstand gehören zusammen.

Natürlich ist es Egoismus! DU sorgst dafür, dass deine Katze eine Einzelkatze wird und nicht, wie viele andere Katzen, einen Spielpartner haben!!! Ich finde schon, dass es menschlicher Egoismus ist.

Und ich stehe ja nicht alleine mit meiner Meinung da und rate dir alleingehend zur zweiten Katze,

Guten Abend!

*Kopfschüttel*
 
  • #29
Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ich mach nicht einfach alles, was mir irgendwer empfiehlt - noch dazu auf so einer emotional aufgebrachten Ebene - ohne zu reflektieren. So entstehen viele Unglücke - einfach alles gleich befolgen, ohne nachdenken.

Vielleicht begreifst du meine Gedankengänge nicht. In diesem Forum "gefühlte" 99,99%. Gefühl und Verstand gehören zusammen.

:confused::confused::confused:
Warum fragst du in einem Katzenforum nach Problemlösung ?
 
  • #30
Ich mach nicht einfach alles, was mir irgendwer empfiehlt - noch dazu auf so einer emotional aufgebrachten Ebene - ohne zu reflektieren.

Du sollst nicht einfach das machen, was Dir jemand empfiehlt. Aber was Du ganz dringend machen solltest: Beschäftige Dich mit zeitgenössischer Verhaltensforschung bei Katzen.

Denn dann wirst Du schnell lernen, dass Katzen zwar Einzeljäger sind, aber keine Einzelgänger, sondern ein höchst komplexes soziales Gefüge haben.

Wenn Tiere keine Rudeltiere sind, dann sind sie nicht zwangsläufig gleich Einzelgänger, da sollte man schon ein wenig differenzieren.

Ich bin auch kein Rudeltier, brauche aber dennoch den Kontakt zu meinen menschlichen Artgenossen;)
 
  • #31
Verrücktes Völkchen - alle fallen über einen her - sehr sozial - vor allem für Fachmänner des sozialen Verhaltens. Natürlich wollte ich Ratschläge, auch Diskussion, aber nicht auf dieser Ebene. Bin enttäuscht, nein eigentlich bestätigt. Schade um die Zeit. Und jetzt weiter mit dem "ÜBER MICH HERFALLEN"... achtung, fertig, los....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Nami über dich fällt hier niemand her,da habe ich schon ganz andere Sachen hier gelesen.
Wir versuchen nur dir zu erklären wie es sich wirklich mit den Katzen verhält und vor allem wie man sich als Katzenhalter denen gegenüber verhalten sollte.
Verantwortungsvoll , und dazu gehört auch,wenn man schon mal in einem Fachforum danach fragt, daß man sich eines besseren belehren lassen muß.
Ja und wenn es dir zu emotional und unsozial hier ist, keine Ahnung wie man da noch helfen soll.
Denn sehr kooperativ bist du leider nicht, eher stur.
 
  • #33
Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ich mach nicht einfach alles, was mir irgendwer empfiehlt - noch dazu auf so einer emotional aufgebrachten Ebene - ohne zu reflektieren. So entstehen viele Unglücke - einfach alles gleich befolgen, ohne nachdenken.

Vielleicht begreifst du meine Gedankengänge nicht. In diesem Forum "gefühlte" 99,99%. Gefühl und Verstand gehören zusammen.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass mir hier geholfen wird, man kann sich ja irren.

Schau mal, du hast dich in einem Katzenforum angemeldet, hier sind Leute die Katzen mögen und sich mit ihnen auskennen.
Hat auch nur ein einziger geschrieben "Ja, das ist gut was du machst, halte die Katze ruhig alleine, ist kein Problem".
Ich vermute mal eher nicht, könnest du dann ev. in Erwägung ziehen, dass es sinnvoll und notwendig ist Katzen zu zweit zu halten?
Wenn nicht melde dich am besten wieder ab, schone unsere Nerven und such dir ein anderes Forum in dem du sinnvolle Tips bekommst.
(Allerdings werden die dir auch sagen Katzen sind keine Einzeltiere)
Mist, oder?
 
  • #34
Verrücktes Völkchen - alle fallen über einen her - sehr sozial - vor allem für Fachmänner des sozialen Verhaltens. Natürlich wollte ich Ratschläge, auch Diskussion, aber nicht auf dieser Ebene. Bin enttäuscht, nein eigentlich bestätigt. Schade um die Zeit. Und jetzt weiter mit dem "ÜBER MICH HERFALLEN"... achtung, fertig, los....

Sprich: Es geht eigentlich einzig und alleine um Deine Befindlichkeit und nicht um das Wohl des Katzenkindes.

Nein, Du willst auch keine Diskussion, Du machst doch alles richtig so:confused:
 
Werbung:
  • #35
Lies mal hier ein bisschen:
https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Unsere Geschichte findest du als letzte in dem thread, Unsauberkeit gab es hier gottseidank nicht aber ne Menge andere Probleme.

Wenn du eine gut sozialisierte Katze im Alter von 3 oder 4 Monaten dazunimmst, wird sie von dieser lernen, das Klo richtig zu benutzen.

Oreo ist zwar zu Anfang auf Klo gegangen, hat aber seine Hinterlassenschaften nie verscharrt. Der Geruch war wahrlich umwerfend.. :oops: Er saß dann immer wie gebannt und hat zugeschaut, wie SamSam auf dem Klo war. Ein paar Tage später hat er angefangen, seine Haufen genauso gründlich zu verscharren wie SamSam es tut und seitdem ist es kein Problem mehr.

Noch ist sie klein und süß, das kann in 2-3 Monaten schon ganz anders aussehen, lass es noch ein halbes Jahr gutgehen aber gut gehen tut es ja eigentlich jetzt schon nicht mehr sonst wärst du ja jetzt nicht hier.

Ich habe übrigens genauso reagiert wie du, als man mir hier vehement immer wieder dazu riet ihm einen Kumpel zu holen. Heute bin ich sehr froh, dass ich es doch versucht habe.
 
  • #36
Ich glaube nicht, dass es an der Einzelhaltung liegt. Unser Kätzchen ist sehr entspannt, verspielt und macht keinen gequälten Eindruck. Ich weiß auch, dass Katzen keine Rudeltiere sind und denke deshalb, dass man sie auch sehr gut einzeln halten kann.
Ja, man kann Katzen alleine halten. Man kann sie auch in einem Käfig halten. Man kann auch Kinder im Keller großziehen. Und Hunde mit Chips füttern.
Die meisten Lebewesen sind ziemlich zäh, die können viel aushalten. Die Frage ist aber: warum müssen sie?
Du hast es in der Hand und kannst deiner Katze irgendein Leben oder ein schönes Leben bereiten. Entscheiden kannst das nur du.

Dafür hätte ich mir in diesem Forum gute Tipps erwartet, wie ich dieses "Missverständnis" beseitigen oder klären kann.
Leider!

Dann sag einfach, was du hören willst und wir schreiben es auf. Wenns schee macht.....

Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ich mach nicht einfach alles, was mir irgendwer empfiehlt

Ach so. Also aus Prinzip machst du das schon mal nicht, was dir die anderen sagen....muss man das jetzt verstehen?
 
  • #37
Du wolltest Tipps und Ratschläge, aber du willst dann entscheiden, welche richtig sind und welche nicht.
Da frage ich mich, bei soviel Expertenwissen, warum du noch fragen mußt.

Ja, schade um die Zeit.
Zieh einfach weiter.

Das Kitten tut mir vom Herzen leid.
Aber man darf solche Leute nicht Tierquäler nennen. :rolleyes:
Für mich sind sie es dennoch.
 
  • #38
Die Katze:
- Name: Nami
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 3,5 Monate
- im Haushalt seit: 1 Monat
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vorige Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: ebenfalls
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 – 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ständig gereinigt, alle drei Tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: übliches Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 4 – 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): leicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Vorraum, mit offnener Katzenklappe (ohne Klappe ) leicht erreichbar.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am zweiten Tag bei uns
- wie oft wird die Katze unsauber: alle ein zwei Tage, je nach Möglichkeit – sie liebt ja nur Pölster oder Tuchenten oder Wäachekörbe
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Tuchenten, Pölstern und sonstigen weichen Unterlagen, in denen sie beim Drübergehen versinkt…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alle verunsauberten Decken, Pölster…. entfernt, mehrmals gewaschen bzw. einfach nicht mehr hingelegt, die Zimmer mit Betten – wo sie es am liebsten macht, sind nun für sie unzugänglich. Kein Schimpfen, kein Schlagen, kein Anspritzen mit Wasser oder Ähnliches.
1. mehrere Klos aufstellen

2. baldige Kastration

3. Streu höher einfüllen ... ca. 15 cm ( + )

4. Katzenkumpeline holen ( ca. gleiches Alter und auch weiblich )

5. Enzymreiniger zum waschen und putzen nehmen

6. Klumpstreu nehmen




Einzelhaltung ist Tierquälerei, gerade bei so jungen Tieren, die noch nicht durch den Menschen *versaut* wurden.
 
  • #39
Nami7, ich kann ja verstehen, dass du nicht sofort jedem Ratschlag hinterherspringen willst, der irgendwo gegeben wird. Man will sich ja auch nicht verrückt machen.
Aber bedenke bei deinen Überlegungen auch, dass hier nicht nur einer nach einer zweiten Katze ruft, sondern JEDER! Meinst du wir liegen hier alle falsch? Schau mal wie viele Katzen die Leute die dir antworten haben. Meinst du nicht, dass da ein gewisser Erfahrungsschatz aus der Praxis besteht?
Ja Katzen sind keine Rudeltiere, aber sie sind teilweise sehr starke Gruppentiere und wahnsinnig sozial und benötigen ganz dringend den Umgang mit Artgenossen. Das haben wir uns nicht aus dem Hintern gepuhlt, sondern wurde von weltweit anerkannten Verhaltenswissenschaftlern (informiere dich mal über Paul Leyhausen) und von uns aus unserem privaten Bereich erkannt.
Denke mal an die Katzen in Rom, die sich in riesigen Gruppen für soziale Aktionen in den Tempelruinen treffen ... völlig freiwillig.

Ich denke mal du hast vor, dein Kätzchen durch den Freigang in das soziale Gefüge der anderen Katzen draußen zu entlassen. An sich ist das auch völlig ausreichend, ABER du hast ein Kitten, dass nicht vor 9-11 Monaten rausgelassen werden sollte. In diesen Monaten verlernt es ganz schnell kätzische Kommunikation. Dann hat es die gleichen Probleme wie der Kater meiner Eltern. Er hat bis heute noch starke Probleme mit anderen Katzen, einfach weil er die Stop-Zeichen nicht versteht und bezieht regelmäßig heftig Prügel.
Es ist gut, dass deine beiden Kitten früher so gut draußen gelebt haben. Aber ich habe hier über den Tierschutz immer wieder Geschichten mitbekommen, wo heulende Besitzer ankamen, weil ihr Kitten überfahren wurde. Letzte Woche war wieder einer da, um sich ein neues (bzw. nun endlich zwei, die das erste Jahr zu Hause bleiben) zu holen. Er wohnte sehr abgelegen. Trotzdem sprang ihm das Kitten vor das eigene Auto, als es ein Insekt jagte. Er ist sehr langsam in die Einfahrt gerollt. Jede erwachsene Katze hätte die Ruhe bewahrt und sich vom Auto ferngehalten ... das Kitten konnte das aber noch nicht und ... das ist leider keine Seltenheit.

Nochmal, wir meinen es nicht böse mit dir und wollen auch nicht über dich herfallen. Letztendlich bist du uns als Mensch - ich drücke es mal krass aus - völlig egal. Uns geht es um artegrechte Katzenhaltung.

Meine Lilly war ja auch ne ganze Weile Einzelkitten. Dann kam ich hier her und mir wurde sofort die rote Karte gezeigt. So recht einsehen wollte ich es am Anfang auch nicht. Kannte ich es doch auch von Freunden und Verwandten anders, die ebenfalls sooo glückliche Einzelkatzen hatten. Meine Lilly war natürlich auch total zufrieden ... meinte ich. Sie fraß, spielte und schmuste was das Zeug hält.
Da ich meine Katze aber liebte, fing ich an, mich genauer zu informieren. Ich las Fachbücher und "Katzenseele" (kann ich wärmstens empfehlen) von Paul LEyhausen. Da dämmerte es mir dann. Das Forum wurde auch von mir gewälzt.
Nach einer Weile bemerkte ich Kleinigkeiten, die mir aber zeigten, dass Lilly etwas fehlte. Sie spielte zum Beispiel sehr viel mit unserer Hand, fing an Möbel zu zerkratzen, weil wir ihr dummerweise beigebracht hatten, das wir dann schimpfend ankamen und sie jagden ... ui tolles Spiel! Zudem war sie sehr auf uns fixiert, sie wich mir kaum von der Seite. Das sind alles Anzeichen, dass ihr ein Partner fehlte. Also kam Sunny dazu und ALLE Auffälligkeiten waren wie weggeblasen. DA merkte ich, was eine glückliche Katze ist. So wie sie mit Sunny durch die Wohnung tobte, konnte ich das nicht ersetzen.
Übrigens haben wir bis heute Probleme mit Bürostühlen. Sie kratzt noch immer gerne daran. Sprich wir haben ihr das Verhalten so lange "erlaubt", dass es sich mittlerweile ritualisiert hat und nur schwer abzuerziehen ist.

Ach sry, jetzt ist es echt lang geworden. :wow:
 
  • #40
Schau mal hier ... da pass ich einfach nicht mit rein und ich hab echt null Bock der Katze den Hintern zu lecken, was aber bei meinen zum Beispiel ganz wichtig ist.

20141006_122352.jpg
 

Ähnliche Themen

catlover20
Antworten
14
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
32
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Semolina
Semolina
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
haydee
H
joycelle
Antworten
42
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben