Was soll ich tun? Kitten pinkeln und kacken ins Schlafzimmer!!!

  • Themenstarter joycelle
  • Beginndatum
  • #21
Du wir sagen das nicht um Dich zu ärgern. Aber das sind Erfahrungswerte. Du glaubst gar nicht wie oft Halter meinen, dass es unmöglich wäre, dass die Katze eine Blasenentzündung hat und dann stellt sich das oder ähnliches beim TA raus.
Bitte beherzige den Tipp. Bei Unsauberkeit IMMER als erstes zum TA und wenn der Entwarnung gibt, dann kann man mit dem Puzzelrätsel weiterspielen. Oft ist es dann das Klomanagement oder, oder ,oder
Wenn Du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst, dann solltest Du hier systematisch und überlegt vorgehen. Je schlechter die Ursachenforschung, desto länger hast Du die Pinkelei im Haus und noch viel schlimmer Deine Katzen eventuell Schmerzen, die unbehandelt bleiben. Ein TA Check wäre aufgrund des geringen Gewichts so wie so nicht schlecht. Da kannst Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Was das Gewicht angeht weiß die TÄ bescheid und wir waren auch nicht selten da, in der letzter Zeit.
Ich denke ja auch schon darüber nach ob es was mit der Blase zu tun haben könnte. Es spricht aber alles dagegen. Warum haben sie dann nach der ersten Pinkelaktion, als sie wieder ins Schlafzimmer durften, vier Tage lang gar nichts gemacht? Sie hätten dahin pinkeln können, wenn sie sich da geschützt fühlen und denken, dass es ihnen nicht so viel Schmerzen bereitet, habe sie aber nicht. Gestern war ja auch nichts, nur heute wieder.
Zwischen der ersten und letzten Pinkelaktion liegen zwei Wochen und dazwischen die Kackaktion. Das kann doch keine Blasenentzündung sein?!?!:eek:
 
A

Werbung

  • #23
Was ist denn bitte Klomobbing?

Klomobbing bedeutet, dass eine Katze einer anderen im Haushalt die problemlose Nutzung des/der Klos erschwert, einschränkt, verhindert.

Ausscheiden ist ein sensibler Prozess, der möglichst von niemandem gesehen, gehört, gerochen oder sonstwie mitbekommen werden soll.

Wird er über einen oder mehrere dieser Kanäle auffällig, so kann das schlimmstenfalls bedeuten, dass Fressfeinde ihn mitbekommen und sich die Katze damit in Gefahr bringt. Die Suche nach Orten, wie ich sie bzgl. Sicht und Fluchtmöglichkeit vorher beschrieb, ist ein natürlicher Trieb, den sowohl frei lebende als auch Wohnungskatzen haben und dem sie nachgehen, soweit sie können.

Klomobbing passiert dann, wenn z. B. eine Katze ständig, weil es ihr Spaß macht oder weil sie Revieransprüche und Dominanz demonstrieren will, auf einer Haube sitzt und mit im Haushalt lebenden Artgenossen so die ungestörte Nutzung des Klos unmöglich macht.

Klomobbing geht über "Artgenossen IM Klo bedrohen, sodass er sich nicht mehr raustaut" über "Artgenossen VOR dem klo bedrohen, sodass dieser nicht mehr reingeht (und unsauber wird)" über "Pfotenhiebe von der Haube aus, sodass der Artgenosse massiv an seinem Ausscheidungsvorgang gehindert wird" und noch mehr...

Klomobbing ist ein ernstes Problem im Mehrkatzenhaushalt, das immer zu massivem Stress für das gemobbte Tier führt und in den meisten Fällen über Unsauberkeit erkannt wird.


Dazu kann es nicht kommen, wenn Schalenklos angeboten werden, weil es nicht nur den einen Ein- und Ausgang gibt, sondern mehrer Möglichkeiten ins und aus dem Klo zu kommen und ein Oben-drauf-sitzen nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Klomobbing bedeutet, dass eine Katze einer anderen im Haushalt die Nutzung des/der Katzen erschwert, einschränkt, verhindert.

Ausscheiden ist ein sensibler Prozess, der möglichst von niemandem gesehen, gehört, gerochen oder sonstwie mitbekommen werden soll.

Wird er über einen oder mehrere dieser Kanäle auffällig, so kann das schlimmstenfalls bedeuten, dass Fressfeinde ihn mitbekommen und sich die Katze damit in Gefahr bringt. Die Suche nach Orten, wie ich sie bzgl. Sicht und Fluchtmöglichkeit vorher beschrieb, ist ein natürlicher Trieb, den sowohl frei lebende als auch Wohnungskatzen haben und dem sie nachgehen, soweit sie können.

Klomobbing passiert dann, wenn z. B. eine Katze ständig, weil es ihr Spaß macht oder weil sie Revieransprüche und Dominanz demonstrieren will, auf einer Haube sitzt und mit im Haushalt lebenden Artgenossen so die ungestörte Nutzung des Klos unmöglich macht.

Klomobbing geht über "Artgenossen IM Klo bedrohen, sodass er sich nicht mehr raustaut" über "Artgenossen VOR dem klo bedrohen, sodass dieser nicht mehr reingeht (und unsauber wird)" über "Pfotenhiebe von der Haube aus, sodass der Artgenosse massiv an seinem Ausscheidungsvorgang gehindert wird" und noch mehr...

Klomobbing ist ein ernstes Problem im Mehrkatzenhaushalt, das immer zu massivem Stress für das gemobbte Tier führt und in den meisten Fällen über Unsauberkeit erkannt wird.


Dazu kann es nicht kommen, wenn Schalenklos angeboten werden, weil es nicht nur den einen Ein- und Ausgang gibt, sondern mehrer Möglichkeiten ins und aus dem Klo zu kommen.

:eek:okay danke, gut zu wissen
 
  • #26
würde denn irgendwas dagegen sprechen trotzdem den urin untersuchen zu lassen?

wenn du kein weiteres klo hast, kannst du auch erstmal einen karton nehmen & den mit streu füllen.
manche katzen sind auch so reinlich, sie hätten gerne 1 klo für das kleine und 1 klo für das große geschäft ....
 
  • #27
Immer frisches Katzenklo hinstellen, vielleicht sogar zwei! Dann, wenn Du anwesend bist, das kleine Wesen vorsichtig in eines der Katzenklos setzen und bisschen mit den Pfötchen scharren, wie es das soll, um das Geschäftchen zuzuscharren.

Ich weiß, klingt einfacher als es in Wahrheit ist, aber so ein kleines Kätzchen muss es doch erst noch lernen. Von Natur aus sind die Katzen bekanntlich die sauberste Tierart überhaupt. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei deinen Bemühungen.
 
Werbung:
  • #28
manche katzen sind auch so reinlich, sie hätten
gerne 1 klo für das kleine und 1 klo für das große geschäft ....
Das hat gar nicht mal was mit mehr oder weniger Reinlichkeit zu tun.
Die Ausscheidungen an verschiedenen Orten abzusetzen, ist ebenso normales kätzisches Instinktverhalten, wie die Suche nach schützten Orten, die zugleich weiter Sicht und viele Fluchtmöglichkeiten bieten.
 
  • #29
würde denn irgendwas dagegen sprechen trotzdem den urin untersuchen zu lassen?

wenn du kein weiteres klo hast, kannst du auch erstmal einen karton nehmen & den mit streu füllen.
manche katzen sind auch so reinlich, sie hätten gerne 1 klo für das kleine und 1 klo für das große geschäft ....

ja, das was dagegen sprechen würde ist die Fahrt dahin, aber nicht für mich. Die beiden miauen so laut, die hassen das Autofahren und die Transportbox. Ich will ihnen den Stress nicht antun. Unsere TÄ ist 15 km von hier entfernt, dass heißt 30 km miauen und verzweifelt versuchen aus der Box zu kommen.
Wir waren vor zwei Wochen oft dort. Seit dem ich sie habe waren sie schon ca. 5 mal da. Doch ich habe noch ein Klo und das werde ich auch ins Schlafzimmer stellen. Wenn es die Tage nochmal passiert, werde ich aber zum TA fahren müssen.
Ich will ihnen erstmal nicht den "unnötigen" Stress antun. Ich schau mal was passiert, wenn das Klo an der Stelle steht.
 
  • #30
WICHTIG!!!

Wurde schon geschrieben, Du hast es aber jetzt nicht mehr erwähnt....

Die bisher verunreinigten Stellen so schnell es geht entduften!!!

"Was wie Klo riecht, wird auch Klo sein" ist mögilcherweise ein weiterer Grund, dass die schon besudelten Stellen oder in unmittelbarer Nähe dazu nochmal verunreinigt werden!

Wenn Du den weggewischten Urin nicht mehr riechst, muss das nicht heißen, dass die Katzen ihn auch nicht mehr riechen.

Katzen haben ca 5 x so viele Riechzellen wir Menschen PLUS das sogenannten Jacobson´sche Organ, welches durch eine winzige Öffnung hinter den oberen Schneidezähnen erreichbar ist und insbesondere für die Analyse von Pheromonen und anderen Kommunikationsdüften genutzt wird.

Urin und Kot haben auch immer einen Informationsgehalt über das Tier, dass den Urin oder den Kot abgesetzt hat. Auch dann, wenn es keine absichtlichen Markierungen sind.
 
  • #31
ja, das was dagegen sprechen würde ist die Fahrt dahin, aber nicht für mich. Die beiden miauen so laut, die hassen das Autofahren und die Transportbox. Ich will ihnen den Stress nicht antun. Unsere TÄ ist 15 km von hier entfernt, dass heißt 30 km miauen und verzweifelt versuchen aus der Box zu kommen.
Wir waren vor zwei Wochen oft dort. Seit dem ich sie habe waren sie schon ca. 5 mal da. Doch ich habe noch ein Klo und das werde ich auch ins Schlafzimmer stellen. Wenn es die Tage nochmal passiert, werde ich aber zum TA fahren müssen.
Ich will ihnen erstmal nicht den "unnötigen" Stress antun. Ich schau mal was passiert, wenn das Klo an der Stelle steht.

Um den Urin zu untersuchen, musst du die beiden nicht mitnehmen. Lass dir einfach ein entspr. Gefäß vom TA geben, Urin einfüllen, in den Kühlschrank (wenn du nicht innerhalb von 3 Std. zum TA kannst), dann das Ganze wieder abgeben.
 
  • #32
du kannst dir beim TA entsprechendes streu geben lassen, so das du den urin mit einer pipette anschließend aufziehen kannst.
oder einen behälter drunter halten, während sie strullern ...

ich würde auf keinen fall mit den kleinen zum ta fahren & dort die blase ausdrücken lassen. das kann äußerst schmerzhaft sein, bei meinem kater wurde das al versucht ... mein kater hat geschrien ohne ende ... zumal ich mit dieser methode auch nicht einverstanden war, aber ich war einfach nicht flott genug für den ta. joe hat dann den ta gekratzt & versucht zu beißen, und ich hab dann schnell joe aus den klauen des ta's befreit.

und zum thema transportbox: falls du das noch nicht tust, stell die box in die gewohnte umgebung, so dass sie sich an die box gewöhnen können und auch zb tagsüber/ nachts dadrin schlafen können. dann verbinden sie nicht nur die ta-fahrten damit.

zeig den zwergen auf jedenfall auch das neue klo im schlafzimmer.
 
  • #33
und zum thema transportbox: falls du das noch nicht tust, stell die box in die gewohnte umgebung, so dass sie sich an die box gewöhnen können und auch zb tagsüber/ nachts dadrin schlafen können. dann verbinden sie nicht nur die ta-fahrten damit.

Sorry, dass ich hier völlig OT nachfrage, aber funktioniert das bei euch?
Ich habe hier ständig 2 Boxen stehen, in denen alle auch gern mal schlafen, aber unsere TA-Verweigerer merken ganz genau, ob die Boxen da nur stehen, oder ob sie in die Box sollen, wenn letzteres der Fall ist, sind die weg und verschwinden in einer Ecke, aus der wir sie nicht ohne Kampf herausholen können...
Bei einem Kater ist es so heftig, dass wir ihn inzwischen in Absprache mit unserem TA sedieren, wenn er zum TA soll. Der regt sich so auf, dass es unmöglich ist , ihn zu untersuchen, dabei ist er sonst wirklich lieb und verschmust...
Wir deponieren dort auch immer mal wieder Leckerlies oder Spielzeug - alles kein Problem, aber sobald er merkt, wir möchten, dass er in die Box geht, ist es vorbei.
 
  • #34
Sorry, dass ich hier völlig OT nachfrage, aber funktioniert das bei euch?
Ich habe hier ständig 2 Boxen stehen, in denen alle auch gern mal schlafen, aber unsere TA-Verweigerer merken ganz genau, ob die Boxen da nur stehen, oder ob sie in die Box sollen, wenn letzteres der Fall ist, sind die weg und verschwinden in einer Ecke, aus der wir sie nicht ohne Kampf herausholen können...
Bei einem Kater ist es so heftig, dass wir ihn inzwischen in Absprache mit unserem TA sedieren, wenn er zum TA soll. Der regt sich so auf, dass es unmöglich ist , ihn zu untersuchen, dabei ist er sonst wirklich lieb und verschmust...
Wir deponieren dort auch immer mal wieder Leckerlies oder Spielzeug - alles kein Problem, aber sobald er merkt, wir möchten, dass er in die Box geht, ist es vorbei.

Bei mir funktioniert es. Aber meine sind auch erst ein halbes Jahr alt (trotzdem schon oft genug beim TA gewesen) Die merken nix. Da wird noch nicht mal gemaunzt, wenn ich die Klappe zu mache. Erst wenn wir aus der Wohnung gehen, dann geht es los. :oops:
 
Werbung:
  • #35
Eine Bemerkung dazu: schmerzhafte Blasenentzündung führt auch zu gelegentlicher Unsauberkeit! Es ist nicht so, daß ab Entzündung permanent wild gepinkelt wird, sondern nur hin und wieder ist auch möglich.

Wenn sie immer wieder im Bett unsauber werden, ist das Bett und Bettzeug noch nicht gründlich genug entduftet.

Wenn einer vorpinkelt und der nächste gleich hinterher, ist das eher, weil der Pinkelplatz dann als 'erlaubt' riecht und in diesem Alter mit einiger Sicherheit noch kein Revierkampf.

Wieviele Katzentoiletten hast Du jetzt aufgestellt? Es ist den Miezchen egal, ob Du nun eigentlich Platz dafür hast oder nicht. Sie nehmen vielleicht mehrere Toiletten als ausreichend an oder auch nicht - dann wirds weiter gehen mit der Unsauberkeit. So isses nun mal.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Eine Bemerkung dazu: schmerzhafte Blasenentzündung führt auch zu gelegentlicher Unsauberkeit! Es ist nicht so, daß ab Entzündung permanent wild gepinkelt wird, sondern nur hin und wieder ist auch möglich.

Wenn sie immer wieder im Bett unsauber werden, ist das Bett und Bettzeug noch nicht gründlich genug entduftet.

Wenn einer vorpinkelt und der nächste gleich hinterher, ist das eher, weil der Pinkelplatz dann als 'erlaubt' riecht und in diesem Alter mit einiger Sicherheit noch kein Revierkampf.

Wieviele Katzentoiletten hast Du jetzt aufgestellt? Es ist den Miezchen egal, ob Du nun eigentlich Platz dafür hast oder nicht. Sie nehmen vielleicht mehrere Toiletten als ausreichend an oder auch nicht - dann wirds weiter gehen mit der Unsauberkeit. So isses nun mal.



Zugvogel


Danke für eure Antworten.
Es steht jetzt ein Klo im Schlafzimmer. Insgesamt haben wir jetzt wieder drei stehen. Sie benutzen es nicht oft, aber wenn sie im Schlafzimmer spielen, dann benutzen sie es auch:smile:
Ich denke auch das es nichts mit einer Blasenentzündung zu tun hat. Es ist jetzt auch alles entduftet und im Moment benehmen sie sich :zufrieden:
Falls es anders sein sollte werde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
 
  • #37
Danke für eure Antworten.
Es steht jetzt ein Klo im Schlafzimmer. Insgesamt haben wir jetzt wieder drei stehen. Sie benutzen es nicht oft, aber wenn sie im Schlafzimmer spielen, dann benutzen sie es auch:smile:
Ich denke auch das es nichts mit einer Blasenentzündung zu tun hat. Es ist jetzt auch alles entduftet und im Moment benehmen sie sich :zufrieden:
Falls es anders sein sollte werde ich auf jeden Fall zum TA gehen.

Und warst Du beim Arzt oder hast den Urin checken lassen?

Zitat von Zugvogel
Eine Bemerkung dazu: schmerzhafte Blasenentzündung führt auch zu gelegentlicher Unsauberkeit! Es ist nicht so, daß ab Entzündung permanent wild gepinkelt wird, sondern nur hin und wieder ist auch möglich.
 
  • #38
Und warst Du beim Arzt oder hast den Urin checken lassen?

Nein war ich nicht.
Ich habe bei unserer TÄ angerufen, sie meinte das wir das machen können, sie vermutet aber keine Blasenentzündung. Sie ist der Meinung das sie es das erste Mal vergessen haben und das zweite mal das Bett als Toilette verwendet haben, weil sie den Geruch noch wahrgenommen haben, weil es noch nicht richtig entduftet war. Wenn es jetzt nochmal vorkommen sollte, dann sollten wir den Urin untersuchen lassen.
 
  • #39
Nein war ich nicht.
Ich habe bei unserer TÄ angerufen, sie meinte das wir das machen können, sie vermutet aber keine Blasenentzündung. Sie ist der Meinung das sie es das erste Mal vergessen haben und das zweite mal das Bett als Toilette verwendet haben, weil sie den Geruch noch wahrgenommen haben, weil es noch nicht richtig entduftet war. Wenn es jetzt nochmal vorkommen sollte, dann sollten wir den Urin untersuchen lassen.

Ich persönlich finde es immer sehr schade, dass manche Leute erst einen Wink mit dem HolzZAUN brauchen, bevor sie ihre Tiere untersuchen lassen.

- ist nicht speziell an Dich gerichtet, joycelle -

Grundsätzlich bin ich jemand, der - gerade so einen Kleinigkeit wie eine Urinprobe - lieber zu früh untersuchen lässt als zu spät.

Zu spät ist im Falle einer BE, im Falle von Harngrieß, Kristallen, Steinen usw. immer mit großen schmerzen verbunden, die nicht hätten sein müssen, wenn man sich abgesichert und lieber einmal zu viel untersucht hätte.

TAs halten es leider oft so, dass erst sehr spät Diagnostik betrieben wird!
Mir viel zu oft!

Das liegt aber vermutlich zum großen Teil daran, dass viele Haustierhalter eigentlich nicht sooo viel für das Tier übrig haben und zufrieden sind, wenn der TA "ein Tablettchen" gegeben hat und die Rechnung möglichst klein bleibt :mad:

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Ansicht!
 
  • #40
Ich bin auch ein Mensch der lieber einmal zu oft geht.
Bisher finde ich nur das es keine, klaren Anzeichen für eine Blasenentzündnung gab, außerdem vertraue ich unserer TÄ.
Mit Geld hat es bei mir nichts zu tun, ich gebe alles was ich geben kann für die beiden. Die 30-50€ für den Urintest (ich weiß nicht was das kostet) hätte ich ohne Probleme zahlen können.

Ich finde einfach, dass man es nicht übertreiben sollte und nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA rennen sollte, vor allem wenn die Tiere dann mitgenommen werden müssen. Es bereitet ihnen Stress und dadurch kann man sie auch wiederum krank machen.
Bei mir wäre es auch ohne Mitnahme möglich gewesen, aber die TÄ hählt es nicht für notwendig wenn es nicht nochmal passiert.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
14
Aufrufe
839
Verosch
Verosch
N
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
4
Aufrufe
735
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
qwen
qwen
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Asclepia
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben