Umstellung auf Hills c/d

  • Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SvenjaS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2013
Beiträge
221
Hallo
ich muss meine Katze wegen Struvit und Harnproblemen (Blasenentzünung) auf hills c/d umstellen. Ich füttere jetzt Ropocat und Macs und Catzfinefood.

Habt ihr Tips wie die Umstellung geht denn sie mag dieses Futter nicht (Royal Canin mochte sie auch nicht)

Aber die Umstellung wäre besser für sie sagt die Tierärztin wegen dem Struvit denn das hills c/d ist natrium und phosphor reduziert , was auch der PKD meiner Katze gut tun würde , hierfür darf sie aucch kein normales Futter fressen. sie sollte auf Dauer das Hills c/d nehmen
 
A

Werbung

Hallo
ich muss meine Katze wegen Struvit und Harnproblemen (Blasenentzünung) auf hills c/d umstellen. Ich füttere jetzt Ropocat und Macs und Catzfinefood.

Habt ihr Tips wie die Umstellung geht denn sie mag dieses Futter nicht (Royal Canin mochte sie auch nicht)

Aber die Umstellung wäre besser für sie sagt die Tierärztin wegen dem Struvit denn das hills c/d ist natrium und phosphor reduziert , was auch der PKD meiner Katze gut tun würde , hierfür darf sie aucch kein normales Futter fressen. sie sollte auf Dauer das Hills c/d nehmen

Scheint ja echt ein absolutes Wundermittel zu sein. Naja, wenn du das füttern musst, wieso fragst du nicht deine TÄ? Sie scheint ja die mit der Ahnung zu sein. Sie hat bestimmt auch dafür eine einfache Lösung. ;)

Wie sehen denn die entsprechenden Werte im BB aus, wenn du wegen der PKD schon anderes Futter in Betracht ziehst?

Im Übrigen ist das Futter alles andere als natriumreduziert. :cool:
 
naja wegen der PKD und wegen dem Struvit muss ich das füttern, weil ich hab kein anderes Futter gefunden das wenig Natrium, Protein und Magnesium enthält. Habe heute noch Rücksprache mit einer Prof. der Uni München gehalten die hat es mir auch geraten. Sie sagte dass das normale Futter mit dem hohen Protein weder gut für das Struvit noch für die PKD ist :(

Die werte im Blutbild sind gott sei dank noch im Normbereich. sorry ich meinte nicht natrium sondern Proteinreduziert muss es sein unnd magnesium reduziert. das Futter soll serh hochwertig sein
 
naja wegen der PKD und wegen dem Struvit muss ich das füttern, weil ich hab kein anderes Futter gefunden das wenig Natrium, Protein und Magnesium enthält. Habe heute noch Rücksprache mit einer Prof. der Uni München gehalten die hat es mir auch geraten. Sie sagte dass das normale Futter mit dem hohen Protein weder gut für das Struvit noch für die PKD ist :(

Die werte im Blutbild sind gott sei dank noch im Normbereich. sorry ich meinte nicht natrium sondern Proteinreduziert muss es sein unnd magnesium reduziert. das Futter soll serh hochwertig sein

Wenn die Werte im Normbereich sind, dann musst du keineswegs anders füttern und schon gar nicht proteinreduziert. Die strikte Proteinreduktion ist sogar bei CNI im Endstadium mittlerweile umstritten. Aber das hat dir deine kompetente TÄ doch sicherlich gesagt oder?

Warum sollte den hochwertiges Protein bei Struvit und bei PKD ohne bestehende Nierenbeeinträchtigung nicht gut sein? Also ich rede von hochwertigem Protein und nicht von pflanzlichen Eiweißextrakten, wie sie im Hills vorkommen.

Was bitte findest du an dem Futter denn so hochwertig?

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenergeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Zucker, Ei und Eierzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Hefen.
Ham—ansäuernde Stoffe: DL-Methionin 1,7 g/kg.

Ich bin gespannt und lerne immer wieder gerne dazu.

Warum bekommst du denn dort keine Beratung zur Futterumstellung? Du wirst doch sicherlich nicht die Einzige sein, deren Katze das so tolle Futter verweigert. Ich meine, was nützt das beste Futter, wenn es nicht gefressen wird.

Vielleicht solltest du dich auch nocheinmal mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen, denn das mit dem Natrium steht erneut in deinem Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svenja, ich würde mich von der TA nicht so abspeisen lassen.
Wie Labahn aufgeführt hat, würde mich auch interessieren, warum bei Struvit ein solches Futter mit derart hohem Anteil an pflanzliche Stoffen hilfreich sein soll und wie Du denn Deine Katze umstellen sollst.

Nur mit "Sie müssen", das wäre mir zu wenig.
 
Ja weil diese Stoffe für Struvit nicht gut sind und auch nicht für die PKD. Dies hat mir ja auch die Uni bestätigt.
Die Tierärztin kann ich dazu nicht fragen soviel Zeit haben die ja auch nicht jedem das so genau zu erklären

im hills sind keine pflanzlichen Stoffe es ist lediglich proteinreduziert.

ich hab halt Angst dass ich meiner katze schade wenn ich das normale futter weiterfüttere mit dem hohen protein auch wegen dem struvit :( weil es ja mit diesem futter immer wieder kommt seit monaten.
würde auch gerne die alten Futterresete erst auffüttern aber hab Angst dass ich ihr damit schade
 
Im Hills sind sehr wohl pflanzliche Stoffe und davon nicht zu knapp:

Nassfutter in der Dose mit Huhn:

Schwein, Schweineleber, Huhn (mind. 5%), Reis, Maisstärke, Maiskleber, Haferfaser, tierische Fette, Fischmehl, Proteinhydrolysat, Kalziumsulfat, Fischöl, Trockenhefe, Glukose, Kaliumchlorid, Taurin, getrocknetes Eigelb, jodiertes Natriumchlorid, Kaliumzitrat, Kalziumkarbonat, Vitamine und Spurenelemente.

Baloo hatte bei den Vorbesitzern auch Probleme mit Struvit. Seit er bei uns, ist füttern wir ausschließlich mittel- bis hochwertiges Nafu und er hatte nie wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja weil diese Stoffe für Struvit nicht gut sind und auch nicht für die PKD. Dies hat mir ja auch die Uni bestätigt.
Die Tierärztin kann ich dazu nicht fragen soviel Zeit haben die ja auch nicht jedem das so genau zu erklären

im hills sind keine pflanzlichen Stoffe es ist lediglich proteinreduziert.

ich hab halt Angst dass ich meiner katze schade wenn ich das normale futter weiterfüttere mit dem hohen protein auch wegen dem struvit :( weil es ja mit diesem futter immer wieder kommt seit monaten.
würde auch gerne die alten Futterresete erst auffüttern aber hab Angst dass ich ihr damit schade

Kennst Du den Unterschied zwischen pflanzlichem und tierischem Eiweiß?


Zugvogel
 
Ja weil diese Stoffe für Struvit nicht gut sind und auch nicht für die PKD. Dies hat mir ja auch die Uni bestätigt.
Die Tierärztin kann ich dazu nicht fragen soviel Zeit haben die ja auch nicht jedem das so genau zu erklären

im hills sind keine pflanzlichen Stoffe es ist lediglich proteinreduziert.

ich hab halt Angst dass ich meiner katze schade wenn ich das normale futter weiterfüttere mit dem hohen protein auch wegen dem struvit :( weil es ja mit diesem futter immer wieder kommt seit monaten.
würde auch gerne die alten Futterresete erst auffüttern aber hab Angst dass ich ihr damit schade

:rolleyes:

Ganz ehrlich, wenn sich eine TÄ, die ich bezahle, keine Zeit für meine Fragen, die Erkrankung betreffend, nehmen könnte, dann wäre ich die längste Zeit dort Kunde gewesen.

Wie dir die Universität ohne eigene Untersuchungen Ratschläge in Bezug auf das Futter bei PKD geben kann verstehe ich auch nicht. Sind Ferndiagnosen jetzt salonfähig?

Das Einzige, was du verstanden zu haben scheinst ist magnesium- und proteinreduziert. Das wiederholst du matramäßig. Aber da du nichteinmal die pflanzlichen Anteile in den Deklarationen erkennst wundert es mich auch gar nicht.

Ich wünsche dir wirklich Informationen differenziert aufnehmen und größere Zusammenhänge verstehen zu können.
 
  • #10
naja Zeit hat heute kein Arzt mehr so richtig.

nein ich kenne keinen unterschied von pflanzlichen und tierischen eiweiss.

mir wurde halt nur gesagt dass wegen der PKD ein normales Futter nicht gut ist, weder für die PKD noch für das Struvit.

So hat es mir eine Prof. der Uni geschildert per Email

ich will ja auch nicht das teure Diätfutter kaufen, aber sie sollte es besser fressen damit die PKD nicht schlimmer wird und der Struvit. Für normale gesunde katzen finde ich allerdings auch das hochwertige Futter besser

Maiskleber ist ja schon mal super ,das ist auch im Astorin flut drin
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Svenja, mir ist Dein Begehr völlig unklar.

Du verstehst die einfachsten Zusammenhänge und willst sie auch nicht lernen.
Du willst Deinen TA nicht fragen Dir zu erklären, was Du nicht verstehst.
Welcher Sinn hat dann der Austausch mit einem Uniprofessor. per Email?
Und vielleicht stellst Du mal seine Antwort im Original ins Netz. Ich bin námlich nicht sicher, ob Du die Antwort wirklich richtig wiedergegeben hast.

In jedem Fall, wenn Du nicht bereit bist zu lernen und Dich hier auszutauschen, dann tue einfach was Deine TA sagen. Alles andere ist pure Zeitverschwendung.
 
  • #13
nein ich kenne keinen unterschied von pflanzlichen und tierischen eiweiss.
Vielleicht kann Dir das mal Dein Tierarzt, der Professor oder sonst jemand erklären, sollte aber wirklich eine Ahnung davon haben.

Speziell für Katzenbesitzer, die ein Tier mit Drüsenerkrankung haben, ist es fast eine Pflicht, diesen Unterschied zwischen den verschiedenen Proteinarten zu kennen.


Zugvogel
 
  • #14
naja Zeit hat heute kein Arzt mehr so richtig.

nein ich kenne keinen unterschied von pflanzlichen und tierischen eiweiss.

mir wurde halt nur gesagt dass wegen der PKD ein normales Futter nicht gut ist, weder für die PKD noch für das Struvit.

So hat es mir eine Prof. der Uni geschildert per Email

ich will ja auch nicht das teure Diätfutter kaufen, aber sie sollte es besser fressen damit die PKD nicht schlimmer wird und der Struvit. Für normale gesunde katzen finde ich allerdings auch das hochwertige Futter besser

Maiskleber ist ja schon mal super ,das ist auch im Astorin flut drin

Da schein ich ja richtig Glück zu haben. Bisher haben sich alle Tierärzte, bei denen ich war, die Zeit für meine Fragen genommen. Und ich bin mir sicher, dass sie sogar erkennen konnten, dass ich ihre Antworten tatsächlich verstanden habe. Das ist mit Sicherheit viel Wert und lässt ihre kostbare Zeit auch bei weiteren Besuchen nicht sinnlos vergeudet wirken. ;)

Warum fragst du nichteinmal an der Universität nach, worin denn der Unterschied bei den Proteinen genau liegt? Du schreibst ja auch öfter von der Notwendigkeit hochwertiger Proteine, aber bisher sind das dann ja nur leere Worthülsen für dich. Hintergrundwissen hilft ungemein beim Verstehen komplexer Sachverhalte.

Warum ist denn eigentlich normales Futter bei PKD mit Blutwerten im Normbereich nicht gut? Das muss doch in der e-mail drinstehen. Hier gibt es bestimmt viele andere Dosis, deren Tiere von diesem Wissen profitieren könnten. :cool:

Maiskleber muss ja ein echtes Wundermittel sein. Hast du keine Angst, dass es auch ein möglicher Allergieauslöser ist?

Wie läuft die Umstellung soweit? Konnte dir zumindest die Uni Tipps geben, wenn sich deine TÄ schon keine Zeit nimmt?
 
Werbung:
  • #15
Nur mal ganz doof gefragt:
Was für ein prof ist das? Welche Fachrichtung? An welcher Uni?

Du solltest dir echt mal Informationen zu dem Unterschied zwischen pflanzlichen und tierischen Proteinen aneignen, und dann vor allem den Bedarf eines Carnivoren kennen. Hochwertiges tierisches Protein ist für diesen nämlich immer besser als pflanzliches.
Und jedes Futter in dem pflanzliche Nebenerzeugnisse, Pflanzenfasern oder Getreidestoffe enthalten sind und vor allem auch Zucker, ist für einen Carnivoren, wozu die Katze gehört nicht geeignet.
http://www.drquinten.de/pdf/Ernährung der Katze.pdf

http://www.pfotenliebe.de/katzenernaehrung/eiweiss.htm

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/naehrstoffe.htm

http://www.konsumo.de/ratgeber/267/Katzenfutter

Ich wünsche dir erst mal viel Spaß beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich wünsche dir erst mal viel Spaß beim lesen.

Diese und ähnliche links hat Troll Svenja in ihren diversen Threads schon mehrfach gepostet bekommen, es nützt nur nichts. Sie trollt munter weiter.
 
  • #17
Diese und ähnliche links hat Troll Svenja in ihren diversen Threads schon mehrfach gepostet bekommen, es nützt nur nichts. Sie trollt munter weiter.

Schade, aber vielleicht schaut wenigstens jemand anders unbedarfter rein und nimmt sie sich zu herzen.
 
  • #18
So ganz nebenbei zu Maiskleber (Maisgluten): Mais hat kein Klebereiweiß als natürlichen Bestandteil. Wie dann plötzlich aus irgendwelchen Bestandteil von Mais nun Kleber wird, kann ich leider nicht nachvollziehen, auch wenn man es mir ganz genau beschreibt. Dazu fehlt mir vielzuviel 'Fachwissen' in Sachen Ernährungskunde.


Aber Maiskleber ist für mich ein 'Ähbäh' allererster Kajüte :D



Zugvogel
 
  • #19
ja aber warum sagt dann echt jeder Tierarzt dass Diätfutter bei diesen Erkrankungen besser ist?

Es war die Uni München Frau Dr. Prof Dorsch heisst die Dame und sie hat Hills c/d empfholen weil man bei Struvit und auch bei PKD kein normales Futter verfüttern darf. es steht in der Email weil normales Futter einen viel zu hohen Protein gehalt hat

ich kenne die links alle, die sind super für gesunde Katzen aber nicht für katzen mit ERkrankungen wie Struvit oder PKD

ja tips zur umstellung habe ich bekommen, wenn die katze hunger hat wird sie es fresse :) katzen sind nämlich eigenartig mit Futter sie müssen mal aushungern dann fressen sie das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
ja tips zur umstellung habe ich bekommen, wenn die katze hunger hat wird sie es fresse :) katzen sind nämlich eigenartig mit Futter sie müssen mal aushungern dann fressen sie das schon
Jetzt greifst du so richtig tief in die Trickkiste, ja?
Eine Bitte an jeden denkenden Anfänger, der das liest: Nicht glauben, gleich vergessen.
Tipps dieser Art können gesunde Katzen richtig krank machen.
Auswirkungen auf ohnehin schon angeschlagene Tiere stelle ich mir lieber nicht vor.

ja aber warum sagt dann echt jeder Tierarzt dass Diätfutter bei diesen Erkrankungen besser ist?
Jeder? Meiner nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
D
Antworten
38
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
9
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Y
Antworten
13
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
J
Antworten
82
Aufrufe
15K
Julianne74
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben