Cartrophen NICHT bei Katzen !! ??

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hallo Foris

Ich habe hier schon oft gelesen dass viele Ihre Katzen bei Gelenkproblemen mit Cartrophen behandeln lassen.
Auch mir wurde es in diveresen Threads schon einige Male empfohlen.

Ich habe dann nach dem Mittel gegoogelt und ständig nur Einträge über Hunde in dem Zusammenhang gefunden.
Also habe ich

1. Den Hersteller des Wirkstoffes (Bebe Pharma)
2. Den Vertreiber (Albrecht)

angeschrieben.

Beide haben mir eindeutig bestätigt dass Cartrophen NUR für Hunde und Pferde, aber keines Falls bei Katzen zugelassen ist :verstummt:

Ja wie? :confused:

Ich wundere mich nun natürlich dass das Mittel anscheinend recht oft bei den Miezen eingesetzt wird. Man liest ja auch viel Positives und ich hätte es bei Luzy eigentlich gerne probiert, aber jetzt bin ich völlig verunsichert :(

Grüßle an Alle
Sigi
 
A

Werbung

:oops: :oops: :oops:
:rolleyes: auch wenn es evtl nicht so rüber kam, aber das war eigentlich ne Frage :D

Kann da vielleicht Jemand ne Antwort drauf geben? Wäre mir echt wichtig.
 
Hallo Kräh!

Meine Katze Lili ist auch in der ganz schlimmen letzten Phase gegen ihre Arthrose mit Carthrophen behandelt worden - mit Erfolg (Schmerzfreiheit). Allerdings habe ich der TÄ vertraut und mich nicht beim Hersteller erkundigt.

Finde Deinen Beitrag deshalb auch interessant und werde bei der nächsten Gelegenheit einmal meinen TA dazu befragen.

Und vielleicht findet sich hier ja auch noch jemand, der das ein bisschen aufschlüsseln kann. Zulassung auf bestimmte Tierarten bedeutet ja nicht, dass es bei anderen nicht wirkt.

Das Asthma-Medikament, dass meine Mieze gegen das Feline Asthma bekommt, ist ja auch eigentlich nur für den Menschen zugelassen - muss halt dann vom TA per Rezept "umgewidmet" werden. Und gegen Kotzerei hilft ja auch MCP, ebenfalls aus der Humanmedizin. Weiteres Beispiel: Schilddrüsen-Medikamente.

Bin auch gespannt auf Antworten von Experten.
 
Hi Annemone,

stimmt schon mit den Human Medis.
Aber irgendwie mit dem Wissen dass es nicht für Katzen zugelassen ist - streubt sich da was in mir Luzy das Carthrophen zu geben :oops:

Du schreibst in der letzten Phase :(
Vielleicht ist es ja dann so dass es nicht mehr so auf Nebenwirkungen und Schädlichkeit ankommt, sondern dass es nur noch darum geht diese letzte Phase einigermaßen schmerzfrei zu überstehen? :(
 
Ja, stimmt. So ähnlich war es.

Lili hatte außer einer schweren Arthrose auch eine CNI im Endstadium und wir wussten, dass es nicht mehr allzu lange dauern würde. Sie war mit dem Carthrophen immerhin noch gute fünf Monate relativ schmerzfrei und hat den Sommer noch auf der Gartenliege genossen und die Schmetterlinge beobachtet - war halt noch dabei mit ihren fast 16 Jahren.

Als es dann zu schlimm wurde, habe ich sie gehen lassen.

Aber es kommt eben auch immer auf den speziellen Fall an. Ich glaube, es gibt häufig keine Pauschallösung. Ich finde es aber immer korrekt, solche Therapien bei TA auch kritisch zu hinterfragen. Oft ist es eben Abwägung. Da gibt's nicht die allgemein gültige Wahrheit, sondern nur die beste Lösung für das Individuum.
 
hm... es scheint sonst Keiner Erfahrung damit zu haben, schade.
 
Erfahrungen habe ich auch keine.

Soviel mir bekannt ist, wird bei der Erkrankung ja häufig ein NSAID wie Metcam eingesetzt ... mit den möglichen entsprechenden Nebenwirkungen.

Es gibt immer wieder durchaus Medikamente/Wirkstoffe die auf eine Tierart nicht zugelassen sind. Das heißt aber grundsätzlicher erstmal nicht das dieses Medikament nicht angewendet werden darf ( Umwidmung eines Medis aus der Humanmedizin oder von anderen Zieltierarten), sondern nur das keine entsprechenden Untersuchungen bezüglich einer Zulassung für diese Tierart erfolgt sind.

Versuch mal über den Wirkstoff an sich mehr rauszufinden: pentosanpolysulfat-natrium

Auf die Schnelle habe ich diese Infos gefunden:

http://books.google.de/books?id=77-...#v=onepage&q=pentosanpolysulfat katze&f=false

http://books.google.de/books?id=ZiW...#v=onepage&q=pentosanpolysulfat katze&f=false

Bei Vetpharm-Zürich kann man unter dem Wirkstoff ( Pentosanpolysulfat) einige Daten abfragen; bezieht sich aber leider auch nur auf Hunde ( und da kann es nunmal Unterschiede geben.... Hunde haben einen anderen Stoffwechsel als Katzen):

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00011600/1968__F.htm
 
Werbung:
Danke liebe Bea.
Super Links. habe da grad etwas von COSEQUIN gelesen.
Hört sich vielversprechend an.

Ich vermute mal das kennt hier keiner oder?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
77K
albeu
A
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
Katja2cv
Antworten
5
Aufrufe
5K
Katja2cv
Katja2cv
K
Antworten
6
Aufrufe
749
Kendama
K
A
Antworten
10
Aufrufe
646
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben