Ultraschall-was bezahlt Ihr?

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Nur mal damit ich einen Vergleich habe:
Luzy muss ja zum Kardio. bin am überlegen wegen vieler Baustellen den gesamten Bauchraum schallen zu lassen (wenn sie das nervlich überhaupt schafft :()

Habe ne Kostenanfrage eingeholt

Herzschall 200.-
Harntrakt 60.-
Kompletter Bauch 100.- zusätzlich zum Herz)

Sind die Preis realstisch?
Wären dann bei uns 300.- (schon wieder :oops:)
 
A

Werbung

Ich habe letztes Jahr einen Herzschall machen lassen bei Butzi. Ich kann morgen mal die Rechnung rauskramen. Aber ich hab mit röntgenbildern und Cardio Pet insgesamt auch um die 300€ gezahlt :oops:
 
Ich war diese Woche zum Kontrollschall von Fines Herzchen in der Tierklinik am Kaiserberg beim Dr. Kresken.
Die Einzelposten kann ich dir leider nicht mehr nennen, da ich die Rechnung nicht ausdrucken gelassen habe aber wir haben für Ultraschall des Herzens, beider Nieren, Blutdruck messen und einer Packung 56x Forektor Gourmet 2,5 mg keine EUR 118,-- bezahlt.

Also wesentlich weniger als bei deiner Kostenanfrage. Und Dr. Kresken ist einer der führenden Kardiologen hier in der Gegend.

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob wir vielleicht Stammkundenrabatt bekommen weil Fine alle 3 Monate zur Kontrolle hin muss aber ich meine wir lagen immer so bei um die 100,--.
Aktuelle Blut und Urinwerte lasse ich vorher aber immer von unserer Haustierärztin machen und schicke sie dann vorab per mail zur Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr für einen reinen Herzschall samt Farbdoppler 150,-€ gezahlt.
Gehst Du zu einem Fachtierarzt?
 
:wow: ui was ein Unterschied.

ich muss dazu sagen dass es sich bei uns um eine mobile Kardiologin handelt.
Sie macht Termine in einigen wenigen Tierarztpraxen wenn dort jeweils genug Patienten zusammenkommen.
Da wird man ihre Fahrkosten mitbezahlen. Und die Praxis die die Räume, Personal etc zur Verfügung stellt möchte wahrscheinlich auch was abbekommen:hmm:

War für uns leider die einzige Möglichkeit, ist immer noch 1 Stunde Fahrt. Direkt zur Kardio in ihre eigene Praxis wäre es 1 Std 40 gewesen
 
Wir bezahlen für den Herzschall bei Nine (auch in Farbe) rd. 100 Euro für alles. Frau Dr. Kattinger in Kleinmachnow gehört zu den zertifizierten Kardiologen und ist schon seit langen Jahren entsprechend spezialisiert.

Herzschall ist mit normalem Ultraschall nicht vergleichbar, weil es da wieder den Doppler braucht, um die entsprechenden Messungen verlässlich machen zu können. Und: ein richtig spezialisierter Kleintierkardiologe mit entsprechendem Zertifikat lohnt auch die längere Anfahrt und evtl. größeren Stress während der Fahrt!
Den "fahrenden Ultraschallleuten" traue ich insofern letztlich doch deutlich weniger über den Weg; man braucht für eine sinnvolle Herzschallmessung auch gewisse Rahmenbedingungen, damit das Katz ruhig und die Messung erfolgreich ist (Katz muss ruhig stehen, und der Raum muss gut abgedunkelt sein ----- so jedenfalls meine Erfahrung).

LG
 
gelöscht von CasaLea
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
CasaLea, die von uns frequentierte Praxis ist einen Steinwurf von der Berliner Landesgrenze entfernt und ebenfalls vom CC zertifiziert. Insofern könnte man aus meiner Sicht bestenfalls von einem potentiellen Nord-Süd-Gefälle bei den TA-Kosten sprechen.
Aus Berliner Sicht ist KLM Pampa, da gebe ich dir recht! :D
Aber letztlich gehört die Ortschaft - knapp 20.000 Einwohner und zwischen Potsdam und Berlin an der südwestlichen Berliner Stadtgrenze gelegen - mitten in den Berliner Speckgürtel und hat die typische Infrastruktur eines großstädtischen Vororts.

Mit einer TA-Praxis im ländlichen Raum mitten im brandenburgischen Nirgendwo (das es natürlich auch gibt!) lässt sich die Praxis Kattinger insofern gar nicht vergleichen.

LG
 
Wir haben im Mai 2013 nur für einen Herzschall bei Dr. T. aus Hannover 180€ bezahlt.
 
  • #10
Hallo,

ich habe bei Dr Kresken Tierklinik Kaiserberg fuer Herzultraschall bei meinem Hund immer um die 100 EUR bezahlt. Das war bis 2015. Anfang 2016 ist mein kleiner Mann verstorben :(

Aktuell bin ich mit Bara in einer anderen Praxis da ich erst im Februar einen Termin bei dr Kresken bekommen habe. Dort habe ich fuer Herzultraschall, EKG und Fortekor Gourmet 150 EUR bezahlt. Die aktuelle Behandlung hat 1,5 h gedauert.
 
  • #11
Kommt drauf an, ob es der Erstschall mit allen Schikanen ist oder ein Folgeschall. Der kostete mich vor zwei Monaten in einer TK bei einer Kardiologin 64 €.
 
  • #12
Wir machen jährlich einen Herzultraschall und mich kostet es pro Katze € 120,-. Dieses Jahr machten wir noch ein Lungenröngten dazu, kostete € 75,-.
 
  • #13
Wir haben für Nelo in der Tierklinik für Herz-Ultraschall und Lunge röntgen ungefähr 240 Euro bezahlt. Da waren aber noch Wurmtabletten dabei, aber die haben bestimmt nicht viel gekostet :)
 
  • #14
In Hamburg bei Dr. Krohn:

Für einen Herzschall mit gründlicher Untersuchung und ausführlichem schriftlichen Bericht habe dich dort 2014 etwa 120 Euro gezahlt (netto)

Kürzlich hatten wir dort einen Schall der Nieren: 32 Euro (netto)

Und für Ella hatten wir vor nicht allzu langer Zeit den kompletten Bauchraum: eta 70 Euro.

Den "mobilen" hier in der Stadt traue ich auch nicht über den Weg (außer einer Ärztin, da weiß ich, dass sie Kardiologin ist). Ich würde immer genau nach dem Namen fragen und mich dann bei der Kammer erkundigen, ob das eine Fachärztin oder ein Facharzt für Kardiologie ist.

Einen Farbdoppler könnte ich mir auch ins Wohnzimmer stellen;)
Es sagt also nichts über die Qualifikation des Arztes aus, welche Medizintechnik er sich anschafft.

Also, Kräh: Ich finde die Preise eures TA auch ganz schön gesalzen.
 
Werbung:
  • #15
:verstummt: Und ich dachte es gibt eine Gebührenordnung :verstummt:
Die Unterschiede sind ja schon immens.

Nur um nochmal Klarheit zu schaffen wegen dem Wort "MOBIL".
Die gehört nicht zum "Fahrenden Volk" die durch die Wekt reist und US anbietet :grin:

Es ist eine zertifizierte Kardiologin, hat eine eigene Praxis.
Da die Kardios aber, zumindest bei uns, seeehr dünn gesiedelt sind hat sie ein paar wenige Praxen in einem grossen Umkreis die sie besucht.

Ich musste also in einer für uns am besten erreichbaren Praxis anrufen, wurde auf eine Liste gesetzt.
Ab einer bestimmten Anzahl von Herzpatienten (glaube 7 oder 8) macht die Praxis dann einen festen Termin mit der Kardio. ab..
Die Praxen stellen also die Räume und das Perso. zur Verfügung.

Es kann nicht jeder mehrere Stunden Fahrt aufsich nehmen, deshalb macht die Kardio. das so.

Habe gestern mit meiner Hausatä. gesprochen ob sie nicht auch zu einer diesen Praxen gehören möchte, bei uns gibt es ja gar nichts.

Sie fand die Idee nicht schlecht, da sie bald umzieht, zieht sie diese Möglichkeit zumindest in Betracht.

Das wäre super, 20 Minuten Autofahrt.....:)

Und nochmal: jemand meinte man solle so eine weite Fahrt aufsich nehmen.
Mir wurde von der zertifizierten Kardiologin eindringlich davon abgeraten in ihre eigene Praxis zu fahren (ca 1Std.45) , ganz einfachh wegen Luzys Zustand :oha: Jetzt müssen wir 1 Stunde fahren und das sieht sie auch noch als kritisch an :(

Meine Nerven......:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
:verstummt: Und ich dachte es gibt eine Gebührenordnung :verstummt:
Die Unterschiede sind ja schon immens.

Nur um nochmal Klarheit zu schaffen wegen dem Wort "MOBIL".
Die gehört nicht zum "Fahrenden Volk" die durch die Wekt reist und US anbietet :grin:

Es ist eine zertifizierte Kardiologin, hat eine eigene Praxis.
Da die Kardios aber, zumindest bei uns, seeehr dünn gesiedelt sind hat sie ein paar wenige Praxen in einem grossen Umkreis die sie besucht.

O.k., dann ist das auch in Ordnugn mit der mobilen Kardiologin - das machen manche Kardiologen. Auch Dr. Krohn schallt an bestimmten Tagen in anderen Praxen.
Das Gerät ist ja nicht gerade klein und leicht und muss verladen werden usw. Dazu Anfahrt und restliches Equimpment. Das lohnt sich dann einfach nur, wenn es genug Patienten für den Tag gibt.

Zur Gebührenordnung: Ja, die gibt es. Die Honorare dürfen aber durchaus schwanken.
Hier nehmen die meisten TÄ den 1,5-fachen Satz, viele auch für bestimmte Untersuchungen den 2-fachen. Alles, was drüber liegt (bis zum 3,5-fachen) sollte eigentlich für "besonders schwierige" Dinge gelten - ungewöhliche OP-Techniken zum Beispiel. So ist es gedacht, aber es gibt eben immer wieder mal welche, die den Hals nicht voll kriegen.

Vom 1-fachen Satz kann eine Praxis normalerweise nicht existieren (schon gar nicht, wenn auch Mitarbeiter beschäftigt und ordentlich bezahlt werden). Als Stammpatient gibt es hier auch schon mal den Fall, dass nicht immer jedes Pflaster berechnet wird.
Aber ich würde mich auch eigentlich nie über eine TA-Rechnung beschweren, die nachvollziehbar ist. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich Rechnungen sehr günstig fand und dann gefragt habe, ob sie was vergessen haben - speziell bei Dr. Krohn, den einige für "teuer" halten. Ich fand die bisher immer sehr fair.
 
  • #17
Ich sag ja auch nix wenn ich erbrachte Leistungen bezahlen muss das ist ja selbstverständlich.
Aber ich hatte schonmal eine TK Rechnung die war ellenlang. Ok das war damals ein Rundumpaket an Untersuchungen.
Aber es war z.B. Krallenschneiden drauf verbucht. Hatte ich zwar veranlasst während der Narkose zu machen. Aber als Luzy wieder daheim war klackerte es nach wie vor auf dem Laminat:mad:
Es war nochmal was das mir aber gerade nicht einfällt :oops:

Da denke ich schon wie man denn sicher sein kann dass die anderen Posten auf der Rechnung auch tatsächlich gemacht wurden :hmm:

Auf jeden Fall können wir Luzy dann mal in Gold aufwiegen lassen :oha:
Sollte ich mir je wieder eine Katze anschaffen dann nur mit Krankenversicherung :massaker: oder vorher ein dickes Polster ansparen - Haus verkaufen ....
 
  • #18
Ich hatte auch schon mal Dinge auf Rechnungen, die nicht gemacht wurden - unter anderem eine endoskopische Untersuchung (und das waren über 100 Euro) - da bin ich dann aber grantig geworden und zwar direkt an Ort und Stelle.
Diese Praxis wollte mir erst keine Rechnung ausstellen (Drucker kaputt:(). Als ich dann gesagt habe, dann müssen sie das entweder per Hand schreiben oder zuschicken, erwachte der Drucker wundersamer Weise doch noch zum Leben. Als ich die Aufnahmen der Endoskopie sehen wollte, haben sie es kommentarlos von der Rechnung genommen.
Diese Praxis empfehle ich noch heute "wärmstens" weiter:aetschbaetsch1:

Und die Röntgenaufnahem von Flockes Zähnen habe ich ja auch bis heute nicht gesehen, aber bezahlt. Ob die Aufnahmen existieren, weiß ich daher nicht. Und deshalb würde ich auch in diese Praxis weder noch einmal gehen, noch sie weiterempfehlen.

Du kannst nie sicher sein, ob alles gemacht wurde wie abgesprochen. Wer schon mal versucht hat, mich zu betrügen, darf nicht mehr auf Honorarzahlungen von mir hoffen - aber wenn ich in einer Praxis seit Jahren den Eindruck habe, die machen das ordentlich, dann kann ich da schon vertrauen.

Ich kann das nicht verstehen. Ich lasse pro Jahr schon ordentliche Summen beim TA - da muss sich doch keiner noch "Zusatz-Boni" ergaunern.
 
  • #19
Hallo ,

letzen Dezember habe ich wegen Antonio´s nieren noch einmal den TA gewechselt und dort ist er dann endlich mal richtig durchgecheckt worden . meine alte Tierklinik war der auffassung das Ultraschall und Blutdruck überflüssig wären .

Die Ultraschall Untersuchung hat gute 40 Minuten gedauert - ich war dabei und durfte die Hinterläufe halten - und hat für 88,20 netto gekostet . Während der Untersuchung hat mich die TÄ auf einzelne Fakten hingewiesen .

Das Herz hat sie nur kurz betrachtet da es es nicht auffällig war , Ob das mich dann noch extra gekostet hätte weiß ich leider nicht .

Nach den ganzen Untersuchungen habe ich dann alle Bilder auf einen zum selbstkostenpreis Stick erhalten .
 
  • #20
Hallo
Wir haben für einen Herzultraschall unserer Katze 137,17 Euro bezahlt.
Da mussten wir mit den Taxi c.a. 50 Minuten hin und c.A. 50 Minuten zurück fahren.
Die Untersuchung hat auch etwas über eine Stunde gedauert.

Wir selber haben kein Auto und die Verwandtschaft und Nachbarn möchte man ja auch nicht immer belästigen. Außer wenn ein Notfall vorliegt.

In einer Tierklinik haben wir für einen Ultraschall 40,48 Euro bezahlt.

Von unseren momentanen Tierarzt wo wir zur Zeit sind ,haben wir für eine Ultraschalldiagnostik Abdomen 45,35 Euro bezahlt und fürs Röntgen einmal 20,60 Euro und 34,35 Euro.
In der Praxis haben sie die neusten Geräte und die Praxis hat noch nicht so lange offen.(C.a.2 Jahre denke ich ).

@ kräh
Wie geht es den Luzy momentan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
57
Aufrufe
11K
Fellmaus123
Fellmaus123
Richscot
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben