Keine Diagnose durch Tierklinik - Zustand kritisch

  • Themenstarter Dirk & Markus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hoffentlich habt ihr bald eine Diagnose. Alles Gute.



Grundsätzlich ja, aber dann läge eine hämolytische Anämie vor. Die müßte dann wesentlich ausgeprägter sein als bei Paul, um zu so einem hohen Bilirubin zu führen.

Meinst du damit das dann der Hämytokrit viel niedriger sein müsste um das hohe Bilrubin zu rechtfertigen?
 
A

Werbung

  • #22
Meinst du damit das dann der Hämytokrit viel niedriger sein müsste um das hohe Bilrubin zu rechtfertigen?

Ja, der Hämatokrit und vor allem die Erythrozyten müßten wesentlich deutlicher erniedrigt sein.
 
  • #23
Ich habe bisher still mitgelesen, weil ich nichts Hilfreiches beitragen kann - außer Daumen drücken für Paul. Ich Trau' mich kaum nachzufragen - wie geht es dem kleinen denn? Meine Gedanken sind bei Euch!
 
  • #24
Hallo,

ich habe versprochen hier weiter zu posten.

Wir haben die letzten Tage sehr viel mitgemacht, auch sehr viel geweint.

Es ist heute das erste mal, dass wir einen Funken Hoffnung haben.

Ich werde als Anlage das Blutbild der ELISA Auswertung posten. Es gibt keinen ! Hinweis auf eine FIP Erkrankung.

.. und Paul frisst wieder... selbstständig... ich weiss nicht, ob man einen Video-Clip hochladen kann, ich versuch´s mal (das rote Licht kommt von einer Wärmlampe, die wir für ihn aufgehängt haben).

Er frisst wieder selbstständig, zwar wenig , aber immerhin.

Der Zugang wurde nach der Infusion heute entfernt, man will abwarten, ob es mit der selbstständigen Nahrungsaufnahme klappt.

Wenn er sich nur erholt ... wir wünschen es uns (Paul & Dirk & mir) so sehr:pink-heart:

Aber was hat er den nun ????

Was nur ?? ... die Ärztin heute sagte, dass sie nach dreizehnjähriger Berufserfahrung keinen solchen Fall erlebt hätte.

Die Tochter eines Nachbarn arbeitet als Tierarzthelferin in der Klinik ... sie sprach Dirk heute an, dass unser Kater Paul Thema dort im Kollegium wäre, da die ganze Sache eben sehr indifferent ist.

Dirk ist froh, dass wohl doch Hoffnung besteht, ich natürlich auch.

Dennoch wüsste ich so gerne, was unser Katerchen nun wirklich hat...was hat er nur ??

Am Montag haben wir erneut einen Termin bei dem Leiter der Klinik...ich hoffe, die Situation stabilisiert sich bis dahin.

Wir posten weiter.

Viele Grüße

Markus

LABORWERTE IN GROß KOMMEN UNTEN (s. übernächstes Posting .. nochmal Danke für den Hinweis)
\/ \/
\/ \/
\/ \/
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-12-21-44-14-2.jpg
    Screenshot_2015-09-12-21-44-14-2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2015-09-12-21-44-37-1.jpg
    Screenshot_2015-09-12-21-44-37-1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Einen Rat kann ich nicht geben.
Aber meine Daumen werden für euer Katerchen gedrückt.
 
  • #26
Mir tut eure Situation auch sehr leid und ich kann nur Daumen drücken für Paul. :(

Aber für deine Bilder kann ich dir nen Tipp geben.
Lad sie mit picr.de hoch, kopiere die Codes und füge sie einfach in deine Antwort ein.

Du brauchst sie dann nicht als Anhang hochzuladen und es wird i.d.R. lesbar.
 
  • #27
hallo,

@Nanou,
vielen dank für den Hinweis ... werde es gleich versuchen.

Dann ist in der Anlage das aktuelle ELISA Blutbild, hoffentlich dann größer und leserlicher.

Gruß
Markus

23094261fq.jpg


23094262ko.jpg
 
Werbung:
  • #28
hallo,

Gott sei Dank frisst er wieder...wenigstens etwas...wobei ich nicht damit gerechnet hätte, dass er an sein "normales" Fress-Näpfchen geht (und die Leberwurst & Co verschmäht).:yeah:

23094308bk.jpg


23094309af.jpg


23094310vn.jpg
 
  • #29
@Doc

..wenn Du noch mit liest, wäre mir Deine Einschätzung sehr wichtig.
Wie interpretierst Du die aktuelle Situation sowie vor allem das Blutbild ?

Was sollen wir jetzt weiter tun ?

Danke Dir bereits im voraus.

Gruß
Markus
 
  • #30
sry aber ich kann hier nicht helfen aber 12 daumen sind für euch gedrückt
lg pezi
 
  • #31
@Doc

..wenn Du noch mit liest, wäre mir Deine Einschätzung sehr wichtig.
Wie interpretierst Du die aktuelle Situation sowie vor allem das Blutbild ?

Was sollen wir jetzt weiter tun ?

Danke Dir bereits im voraus.

Gruß
Markus

Lieber Markus,

ich freue mich, daß es eurem Kater im Moment etwas besser geht.
Wenn du mich nicht explizit gebeten hättest, meine Einschätzung abzugeben, hätte ich es im Moment wohl nicht getan. Denn ihr habt gerade etwas Hoffnung geschöpft und durchgeatmet.

Ich denke, die Infusionen haben ihm sicher gut getan, daher frißt er wieder selbständig und fühlt sich viel besser.

Ich interpretiere die letzten Blutwerte dennoch etwas anders.
Meiner Meinung nach ist FIP nicht ausgeschlossen, sondern sehr weit oben auf der Liste der möglichen Diagnosen.
Bei Katzen in einem weit Fortgeschrittenen Stadium von FIP kann es durchaus vorkommen, dass der Coronatiter negativ ist. Das liegt dann daran, dass alle Antikörper eine Komplexbindung mit dem Antigen ( Virus) eingegangen sind und deswegen nicht mehr meßbar sind.
Sein Albuminwert ist inzwischen wirklich sehr niedrig. Entsprechend hoch ist der Albumin/ Globulinquotient, zumal die Globuline auch erhöht sind.
Bilirubin ist inzwischen 9fach erhöht, die Gelbsucht ist also weiter fortgeschritten.
Diese Werte sprechen durchaus für FIP, sind aber kein Beweis.
Aszites ( Freie Flüssigkeit im Bauch ) hat er aber nicht?

Ich würde an eurer Stelle jetzt erstmal schauen, wie es ihm weiter geht bis morgen. Dann würde ich nochmal neue Blutwerte bestimmen lassen, denn die zuletzt geposteten sind ja auch schon wieder einige Tage alt und spiegeln die aktuelle Situation evtl gar nicht mehr so genau wieder.
Wichtig wäre bei den neuen Werten: Albumin, Gesamteiweiß, Bilirubin, Leberwerte und ein kleines Blutbild.

Ich hoffe, Paul frißt heute auch weiter von selbst und ihr könnt euch trotz des ganzen Kummers einen halbwegs schönen Sonntag mit ihm machen.
 
  • #32
Wie ist der heutige Status? Ich wünsche euch alles Gute!
 
  • #33
Hallo,

der aktuelle Status ist, dass um 16:30 Uhr ein Termin mit dem Chef Arzt (Inhaber der Klinik) stattfindet.

Es wurde außerdem zugesagt, dass eine internistisch orientierte Ärztin bei dem Termin ebenso anwesend ist.

Gruß
Markus

PS : wir berichten nach dem Termin weiter
 
  • #34
Hallo liebe Community,

wie angekündigt eine kurze Zusammenfassung des heutigen Termins in der Tierklinik.

Wie von der Klinik avisiert, war während des Termins der Leiter der Klinik sowie eine Internistin anwesend.

Die Analyse der Internistin ist quasi eins zu eins deckungsgleich mit dem Posting unseres Users "Doc" vom 13.09.
Die Ausführungen wurde von der Ärztin für uns Laien etwas "übersetzt", der Sinn bzw. das Ergebnis ist jedoch analog zu dem Posting von ´Doc´

@Doc
erneut vielen Dank für die Mühe und die offenen Worte.

Ich kenne Dich/Sie nicht, weiß nicht, ob Du Veterinär-Mediziner bist oder einfach nur extrem gut informiert (möchte natürlich niemanden animieren seinen Klarnamen zu schreiben oder sich zu "erkennen" zu geben, das sollte jeder für sich entscheiden, da ich auch eventuelle Haftungs-Fragen für ärztliche/tierärztliche Beratung im Internet nicht kenne), jedoch würde es uns sehr freuen, wenn Du dir weiterhin die Zeit nehmen würdest, den Fall "mit zu begleiten" (jedenfalls haben wir im Gegensatz zur Tierklinik von dir noch keine dreistellige Honorarforderung für jede Konsultation erhalten - bitte nicht falsch verstehen, die Ärzte und Pfleger der Klinik kümmern sich teilweise rührend, jedoch neigt man dazu in gewissen Situationen vom Galgenhumor zum Sarkasmus zu wechseln)

Die Situation von Paul stell sich folgendermaßen dar :

- er frisst etwas, heute wenig Naß-Futter, eher Trockenfutter
- das Gewicht hat um 30 g zugelegt (also wurde der Prozess des weiteren Gewichtsverlustes gestoppt - 30 g sind ja keine "Zunahme" sondern eher Meß-Toleranzen - aber er nimmt zur Zeit zumindest nicht weiter ab).
- die Nährlösung kann aufgrund seines nicht mehr ganz so lethargischen Verhaltens beinahe nicht mehr verabreicht werden, die Abwehr ist zu stark

Als weitere Verfahrensweise wurde folgendes beschlossen :
- Abwarteposition
- erneuter Termin am Freitag für ein neues Blutbild zur Feststellung der Werte (gemäß den Parametern - s. Posting ´Doc´)
- bei Verschlechterung des Zustandes umgehende Vorsprache
- die Möglichkeit, eine Leberbiopsie in der Uni-Klinik in Gießen durchführen zu lassen wurde erneut in den Raum geworfen (selbst dann, unabhängig vom Ergebnis - würde sich etwas an der grundlegenden Behandlungsstrategie ändern ?)
- weitere Behandlung mit Cortison - Reduktion der Dosis von ursprünglich 2 X 1/2 Tablette pro Tag auf aktuell 1/2 Tablette pro Tag auf zukünftig 1/2 Tablette alle zwei Tage.

Ich möchte mich erneut für die mitfühlende Teilnahme und Unterstützung vieler User in diesem Forum ausdrücklichen bedanken - das gibt uns sehr viel :yeah:

Wir werden weiter posten.

Viele Grüße
Markus
 
Werbung:
  • #35
@Doc
sorry, ich hatte noch etwas überlesen, wollte die Info aber noch weitergeben :

- es gibt keine freie Flüssigkeit im Bauch
- er hat kein Fieber mehr
- es gab keine sichtbaren "Knötchen" oder sonstige Auffälligkeiten an inneren Organen im Rahmen der Sonographie
- er setzt Kot ab (keine Diarrhö), er setzt normal Urin ab, keine Harnverhaltung erkennbar, kein Erbrechen

Gruß
Markus
 
  • #36
Moin,

ui, da habt ihr ja jetzt schon schlimme Tage durchlebt.
Sollte die Leber das Problem und doch eine Vergiftung die Ursache gewesen sein, kann es ja nun sein, dass sich der Körper wieder erholt, weil das Zeug ausgeschieden/abgebaut wurde.

Wegen FIP kannst du nochmal die Ärzte ansprechen:
Es gibt mittlerweile einen Test auf einige Mutanten des Coronavirus, die FIP auslösen. Ich glaube Idexx darf den anbieten und Laboklin nicht mehr (wenn ich mich richtig erinnere... ist irgendein Patent-streit, die Wissenschaftliche Veröffentlichung mit den gefundenen Mutanten kam erst Ende 2014 raus).
Eventuell wäre das noch eine Möglichkeit für euch.
Allerdings muss man dazu sagen, dass man noch lange nicht weiss, ob diese paar Mutanten die einzigen sind, die FIP auslösen. Sprich ein negativer Test hier, würde nur aussagen es ist keine dieser bekannten Corona-Virus-Mutanten. Ein positiver Test wäre (leider) die Bestätigung für eine FIP-Infektion.

Die andere Idee meinerseits:
Sollte "nur" die Leber grade leiden, sprich die Ärzte mal auf Legaphyton an, das ist ein Mariendistelpräparat und kann helfen, dass die Leber sich wieder fängt und nicht ganz kaputt geht.

Ich hoffe es ist etwas, wovon sich euer Kater wieder erholt und noch ein paar Jährchen bei euch bleiben wird.

Grüsse
neko
 
  • #37
Das freut mich dass es eurem Kater besser geht und drücke die Daumen dass es weiter bergauf geht.
Und postet ruhig weiter... :)
 
  • #38
Ich kann leider gar nichts hilfreiches beitragen. Aber ich denke an euch, und hier sind alle Daumen und Krallen für euch gedrückt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
886
Mocmari
Mocmari
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
ferufe
F
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
M
Antworten
2
Aufrufe
29K
mrs.filch
M
mstrl
Antworten
78
Aufrufe
7K
mstrl
mstrl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben