Übertreibe ich es?

  • Themenstarter 20Die12
  • Beginndatum
2

20Die12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
921
Huhu seit tagen muss ich denken ob ich es mit der Katzenhaltung übertreibe?

1. Ich kaufe mir überhaupt gar keine sachen mehr dafür kaufe ich den katzen etwas kann mir sowieso nichts mehr leitsen da die tierarztkosten in höhe springen.

2. Die katzen bleiben nur in meinem zimmer und es gibst noch ne kleine toilette ich kann die nicht ins wohnzimmer oder so lassen da meine eltern nicht aufpassen z.B einfach fenster öffnen unsere katzen flitzen gerne nach treppenhaus wenn jemand klingelt da passen sie auch net auf.

3. Wir wohnen im EG und ich will die katzen nicht rauslassen da ich viel zu große angst habe das die beiden nicht mehr zurückkommen u.s.w...


ich könnt eigetnlich viel mehr sachen reinschreiben ich liebe meine beiden katzis einfach vielleicht zu doll? was meint ihr?
 
A

Werbung

wenn sie dadurch nur in einem Zimmer gehalten erden ist deine Liebe jedenfalls nicht gut
Katzen müssen sich bewegen dürfen
 
ja ich weiß dass ich lass die auch ab und zu wenn ich dabei bin raus aus dem zimmer reicht das?
 
habt ihr ideen wie ich es lösen könnte? reden hilft da wenig
 
ich versuche doch immer. Es waren vorher ALLE einverstanden mit 1.katze auch mit der 2.katze das es soviel verantwortung bedeuten würde wusste es keiner. Kann man eigetlich den katzen beibringen nciht in den treppenhaus zu gehen da ist ein tür IMMER offen und das führt nach draußen sind nur paar ein schritte vor unserer haustür. Ich bin 19 jahre alt aber absoulut nicht ausziehbereit
 
Ich würde meine Katzen lieber gut vermitteln anstatt ihnen das leben in einem!!! Zimmer zuzumuten
das ist wirklich nicht gut
Wenn da keine regelung getroffen werden kann dann würde ich das an deiner Stelle in Betracht ziehen

Es gibt auch fenstersicherungen dann wäre es kein Problem wenn deine Eltern die Fenster öffnen
 
das es soviel verantwortung bedeuten würde wusste es keiner.
Ähm... Katzen sind Lebewesen. Und für diese Lebewesen habt ihr die Verantwortung. Das ist doch sogar schon Kleinkindern klar, wieso dann nicht euch? Drei erwachsenen Menschen. Natürlich bedeuten Katzen Verantwortung, sehr viel sogar, ihr seid für ihr LEBEN verantwortlich!

Dass ihr die Katzen nur in einem Zimmer haltet ist unverantwortlich und ein NoGo. Katzen müssen rennen, springen, klettern, sich mal richtig austoben. Ebenso sind Katzen soziale Tiere, brauchen aber dennoch ab und zu einfach Zeit alleine, Zeit für sich. Sie müssen sich gegenseitig aus dem Weg gehen können und wollen auch mal Ruhe vor Dosi haben. Wie sollen sie das machen, wenn sie nur in einem Zimmer leben? Sie brauchen Rückzugsorte.

Entweder du änderst was an der Situation: Sprich Freigang oder komplette Wohnung zugänglich machen. Oder du gibst sie ab. Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht :(. So wie es derzeit läuft ist es absolut keine Dauerlösung!
 
Werbung:
Ich bekomme richtiggehend Beklemmungsgefühle wenn ich an diese beengende und isolierende Situation denke.

Das geht meiner Meinung nach GAR NICHT......

Sicher ist es am Anfang eine Umstellung immer daran zu denken die Türen oder Fenster zu schließen, aber nach kurzer Zeit wird das zur Selbstverständlichkeit.

In der Anfangszeit habe ich z.b. in meiner Wohnung leuchtende Zette an Türen und Eingangsbereich geklebt.
z.b. mit Checkliste, was vor Verlassen der Wohnung kontrolliert werden muss. (Fenster, Türen, WC geschlossen, Geschirrspüler, Türstopper, Spielangeln weggeräumt.......

Nach ca. 4 Wochen hab ich die Zettel nicht mehr gebraucht.

Das gleiche habe ich auch im Eingangsbereich gemacht, obwohl ich natürlich beim freudigen heimkommen NIIIIIIEEEEE vergessen habe, dass meine Zwei gleich durch die Türe stürmen.:aetschbaetsch1:

Vielleicht ist diese Idee ja auch etwas für dich und deine Eltern. Am Anfang brauchst du vielleicht noch mehr Zettel.... keine falsche Bescheidenheit.

Sollte funktionieren, wenn Erwachsene in der Wohnung/Haus leben.

Wenn das nicht geht und Freigang möglich wäre, lass sie nach Impfungen, Kastration und Chippen hinaus!!!!!!!!!
So können sie nicht glücklich werden und das ist ja das Hauptinteresse von den meisten Dosis.

PS einer Katze beizubringen nie durch eine bestimmte geöffnete Türe zu laufen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
 
An die immer geöffneten Fenster kann man Katzennetze anbringen. Dann können die Fenster offen sein und die Katzen können trotzdem nicht hinaus.

Warum dürfen die Katzen eigentlich nicht hinaus? Wohnt Ihr an einer viel befahrenen Hauptstrasse oder einem Verkehrsring? Das würde ich verstehen, denn das wäre gefährlich für die Beiden.
Sie einfach deshalb nicht hinaus zu lassen, weil Du Verlustängste hast, geht nicht, finde ich. Wenn die Tiere es gut bei Euch haben, sich wohl fühlen, regelmässig zu essen bekommen, werden sie - im Normalfall - wieder kommen.
Risiken geht man immer ein - aber die würdest Du auch eingehen, wenn es Deine Kinder wären.

Du bist nicht bereit, schreibst Du, auszuziehen. Gesteh Deinen Tieren aber zu, sich die Freiheit zu nehmen, die sie brauchen. Du brauchst vielleicht weniger Freiheit als sie, oder eine andere.
Deine Tiere könnten auf lange Sicht schwere Symptome entwickeln (bis hin zu Krankheiten, Haareausreissen, oder zum tatsächlichen Fortlaufen), wenn sie gegen ihren Willen gefangen gehalten werden.

Überlass ihnen die Entscheidung, solange Ihr in einer Umgebung wohnt, die auch nur halbwegs verkehrstechnisch sicher ist.
Habt Ihr einen Balkon? Den könnte man auch mit einem Netz absichern - auch da könnten die Beiden sich ein wenig Abwechselung gönnen.
Katzen brauchen, ausser Rennen und Springen, auch Anregungen, sie mögen die Gerüche draussen, beobachten gern - ihr Gehirn will gefordert sein, das ist es in einem einzigen Zimmer nun mal gar nicht.
Katzen darf man nicht unterfordert lassen - weder physisch noch geistig.

Machst Du Intelligenzspiele mit ihnen oder "beschützt" Du sie einfach nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Mein Vater, der eine Wohnung im Dachgeschoß hat, ist 84 Jahre. Da er auch nicht mehr an alles denkt und meine Katzen sehr oft im Treppenhaus, im Keller und bei ihm oben sind, habe ich auch überall Zettel hingehangen.
Z.B. an der Kellertür zum Garten: Sind alle Katzen drinnen? Keine aus- oder eingesperrt?
An der Haustür: ACHTUNG KATZEN! Tür bitte schliessen!
Am Küchenfenster: Fenster bitte erst öffnen wenn Tür geschlossen ist!

Auch ältere Menschen können sich daran noch halten.

Eine Katze in EINEM Zimmer einzusperren, das geht gar nicht!
 
  • #11
Ich passe auf ob die türen zu sind u.s.w nur meine eltern sind das problem;) ich hab die jetzt raus aus dem zimmer rausgelassen und die freun sich es kann sein das es falsch rüberkommt aber ich liebe meine tiere und dafür tue ich alles und weggeben? nein das werde ich NIEMALS ich werd ja nicht hier für immer wohnen von daher ich muss noch lernen nicht so viele sorgen zu machen ich muss auch immer gucken wo die sind u.s.w:eek:
vor einer befahrenen straße wohnen wir nicht aber wenn man 10 min läuft ist da aber ne befahrene straße...
p.s Zettel bringt auh wenig
 
  • #12
kastriert sind sie natürlich haben nur keine impfungen beide haben leider durchfall deswegen kann der arzt nicht impfen-.-
 
  • #13
Samtpfote ♥;3027084 hat gesagt.:
Ähm... Katzen sind Lebewesen. Und für diese Lebewesen habt ihr die Verantwortung. Das ist doch sogar schon Kleinkindern klar, wieso dann nicht euch? Drei erwachsenen Menschen. Natürlich bedeuten Katzen Verantwortung, sehr viel sogar, ihr seid für ihr LEBEN verantwortlich!

Dass ihr die Katzen nur in einem Zimmer haltet ist unverantwortlich und ein NoGo. Katzen müssen rennen, springen, klettern, sich mal richtig austoben. Ebenso sind Katzen soziale Tiere, brauchen aber dennoch ab und zu einfach Zeit alleine, Zeit für sich. Sie müssen sich gegenseitig aus dem Weg gehen können und wollen auch mal Ruhe vor Dosi haben. Wie sollen sie das machen, wenn sie nur in einem Zimmer leben? Sie brauchen Rückzugsorte.

Entweder du änderst was an der Situation: Sprich Freigang oder komplette Wohnung zugänglich machen. Oder du gibst sie ab. Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht :(. So wie es derzeit läuft ist es absolut keine Dauerlösung!

Sorry aber ich tue für meine beiden ALLES! Wärt ihr in meiner situation ich weiß nicht villeicht würdet ihr mich verstehen...
 
  • #14
ist es schlimm wenn ich nur nachts die katzen in meinem zimmer nehme?
 
Werbung:
  • #15
ist es schlimm wenn ich nur nachts die katzen in meinem zimmer nehme?

meiner meinung nach nein, aber ob die katzen da mitspielen, wenn sie dann sonst immer in jeden teil der wohnung dürfen, ist ne ganz andere frage ...
 
  • #16
Hallo,

ich glaube dir, dass du deine Katzen sehr liebst und für sie alles tust.

Dennoch schließe ich mich den anderen an. Ein Leben in einem Zimmer ist kein Leben für die Katzen.
Du möchtest doch sicher auch, dass sie glücklich bei dir sind und nicht vor sich hin leiden bis du irgendwann umziehst?
Und zum Glücklichsein gehört nunmal auch Platz. Zum Toben, Rennen, Spielen, Entdecken.

Was ist mit den Beschäftigungsmöglichkeiten, die bereits vorgeschlagen worden sind? Machst du sowas?

Ist es wirklich so unmöglich mit deinen Eltern zu reden?
Dann hättet ihr euch die Katzen gar nicht anschaffen dürfen. Es ist wichtig, dass alle Familienmitglieder/Bewohner des Domizils mit den Haustieren einverstanden sind und auch bereit sind, sich soweit es geht auf deren Bedürfnisse einzustellen.
Wäre das vorgeschlagene Katzennetz am Fenster denn keine Möglichkeit?

Ich hoffe sehr, dass du das mit deinen Eltern regeln kannst.
Wenn nicht, würde ich das Glück der Katzen über mein eigenes stellen und für sie einen angemessenen Platz suchen. Wie gesagt: Da du sie liebst, möchtest du doch sicher auch, dass sie ein schönes, glückliches Leben haben?

Warum haben sie denn Durchfall? Wurde das untersucht? Wie alt sind sie?
Wie groß ist der Platz, den sie tagsüber zur Verfügung hätten und wie groß wäre das Zimmer für die Nacht?
Sie nachts in einem Zimmer einzusperren, wäre für mich keine Möglichkeit. Aber wenn sie tagsüber doch den Rest der Wohnung zur Verfügung hätten, wäre dies vielleicht eine Notlösung? Gut finde ich das allerdings nicht.
 
  • #17
Warum willst du sie unbedingt einsperren!?!? Ich kapier das nicht?

Fenster können nicht sperrangelweit offen stehen wenn Katzen im Raum sind - Punkt aus ENDE! Und wenn das aus irgend einem Grund nicht geht, können da eben keine Katzen leben, Punkt aus!

Bring deinen Eltern bei was es heißt Verantwortung für die Tiere zu übernehmen. Sowas bescheuertes, ganz ehrlich - deine Eltern müssen es doch irgendwie kapieren!?


Und NEIN, sperr deine Katzen zu keinem Zeitpunkt irgendwo ein.

das sehe ich genauso und ich kann nicht verstehen das deine Eltern das nicht verstehen,dazu braucht es doch echt nicht viel Hirn,wobei ich mich im Moment mehr über die Ignoranz und die Unreife deiner Eltern ärgere,du machst dir ja wenigstens Gedanken und merkst das da was nicht stimmt.
 
  • #18
Sorry aber ich tue für meine beiden ALLES! Wärt ihr in meiner situation ich weiß nicht villeicht würdet ihr mich verstehen...

Du tust eben nicht ALLES für Deine Katzen. Katzen in ein Zimmer einsperren geht nicht wie hier schon geschrieben. Und wenn Deine Eltern nicht mitspielen, musst Du halt ausziehen wenn Du wirklich ALLES für sie geben willst.
 
  • #19
Sorry aber ich tue für meine beiden ALLES! Wärt ihr in meiner situation ich weiß nicht villeicht würdet ihr mich verstehen...
Ich glaube dir, dass du für sie nur das Beste willst und sie sehr liebst. Aber dennoch ist nur ein Zimmer nicht befriedigend und das macht auch Liebe nicht wett. Und “Liebe“ bedeutet halt im Sinne der Katzen zu handeln. Ich weiß nicht wie lange du noch bei deinen Eltern wohnen willst, aber wenn du noch Jahre da wohnen bleibst, die Katzen nicht in die ganze Wohnung lassen kannst oder in den Freigang, wäre es meiner Meinung nach tatsächlich sinnvoller, sie wegzugeben. Das ist nicht böse gemeint, aber Jahre in EINEM Zimmer sind wirklich nicht artgerecht. Letztendlich triffst aber du die Entscheidung und ich will dir echt nix Böses!
 
  • #20
Hallo

Als ich Mika bekmm wurde ich gefragt wie meine Wohung gross ist wie die KATZE in zukumpft leben wird ! Wer gibt 2 Katzen ab die nur 1 Zimmer wohen , das verstehe ich leider nicht .Die Katze kann Psychisch krank werden , rede bitte mit deinen Eltern das die sich frei bewegen dürfen.

:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
987
turmalin
T
L
Antworten
50
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Louisella
Antworten
24
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
S
Antworten
19
Aufrufe
559
Julia01
Julia01
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben