Kater nach Kastration unsauber

  • Themenstarter LIBU
  • Beginndatum
LIBU

LIBU

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
wir sind neu hier im Forum und auch unsere Familienmitglieder Lilly und Bucky (fast 8 Monate, Geschwister, EKH) sind für uns völlig neue Weggefährten.
Wie haben sie im Juni als 12 Wochen alte Kitten aus dem Tierheim vermittelt bekommen. Bis auf eine Belastung mit Spulwürmern und daraus resultierenden Verdauungsbeschwerden, die vom Tierarzt behaltet werden, führen wir ein harmonisches Familienleben mit Kindern und Katzen.
Im September wurden die beiden Kastriert. Seit der Kastration setzt der Kater seinen Haufen vor die Katzentoilette. Erst nur ab und an, dann immer häufiger.
Auch den Deckel der Toilette offen zu lassen hat nicht verändert. Hat man ihn direkt dabei erwischt und ihm die Toilette aufgehalten ist er in die Toilette.
Mittlerweile lässt er sich aber nicht mehr davon anbringen, selbst wenn man ihn erwischt oder schimpft. Darauf wird er trotzig und macht ins Wohnzimmer. Dann ist es mir doch lieber, er macht vor die Toilette....
Also habe ich ihm ein Schälchen mit Katzenstreu direkt an die Toilette gestellt, was er nun jeden Morgen nutzt. Verrückterweise geht er danach direkt IN die Toilette und macht dort Pipi. Ok, soweit kann ich also ausschließen, dass er das Streu das nicht mag, oder den Ort. Ebenso steht ein zweites Katzenklo zu Verfügung, was kaum genutzt wird, also immer super sauber ist. Ich kann noch sagen, dass er schon seit Beginn seine Häufchen nicht eingräbt. Er ist grundsätzlich der dominantere Part der beiden, merkt aber langsam, dass die Lady ihm motorisch im Klettern und Rennen überlegener wird .(Er hat eine leichte Attaxie, die ihm aber kaum beeinträchtigt, nur beim Springen oder Balancieren oder Klettern ist er nicht ganz so geschickt, hätten wir keine zweite Katze, würden wir es vermutlich gar nicht bemerken.)
So, meine Frage: Wie kann ihm entweder beibringen , sein Häufchen zu vergraben oder ihn wieder mit der Toilette für sein großes Geschäft vertraut machen. Es riecht einfach unglaublich im ganzen Haus, wenn ich Mittgas nach Hause kommen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten ,
Katja
 
A

Werbung

Du schreibst, er hat eine leichte Ataxie. Ich würde den Kater untersuchen lassen, ob die Unsauberkeit davon kommen kann (bei manchen Katzen mit Ataxie ist es so).
Ansonsten gibt es Katzen die ihren Kot nicht verscharren. Du kannst versuchen, es ihm zu zeigen indem du gleich anschließend alles zu scharrst.
Ist denn das Klo auch hoch genug eingestreut, damit er richtig gut buddel kann, also mindestens 10cm, lieber noch mehr?
 
Wie kann ihm entweder beibringen , sein Häufchen zu vergraben
Gar nicht. Es gibt Katzen, die machen das nicht, das kann man denen nicht abgewöhnen. Viele machen das, um ihr Revier zu markieren.

Was für Katzenklos hast du? Ist ihm, wenn er Ataxie hat, eventuell das Klo zu hoch und er ist unsicher beim drauf gehen?
 
Danke für die Antworten .
Er geht ja zum Pipi machen ins Klo, also kommt er ja gut rein .
bezüglich der Attaxie ist alles abgeklärt mit dem Arzt .
Katzenstreu ist ebenfalls reichlich vorhanden . Fragebogen fülle ich aus !
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bucky
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja , Sept 21
- Alter: 8 Monate
- im Haushalt seit: Juni 21
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau:kräftig und groß


Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
Diese Woche, da sie noch Verdauungsprobleme wegen dem letzten Wurmbefall haben

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: er hat eine sehr leichte Attaxie


bensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Geschwister
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte : die beiden sind im Tierheim geboren und wurden von dort an uns vermittelt
- Freigänger :nein
- gab es Veränderungen im Haushalt
Nein-nur seine Kastration
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere/ sie spielen gemeinsam, kuscheln und putzen sich,
Er ist aber dominanter als sie

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo :Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: wie reinigen Morgens und abends , alle 14 Tage das Streu
- welche Streu wird verwendet : dm das Öko Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos
Beide Toiletten stehen im Treppenaufgang - eines im Erdgeschoss , eines im 1. Stock . Dort herrscht Ruhe und es steht am Fenster
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Wasser und Frosch neutral
- wo ist der Futterplatz: weit weg



Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seit der Kastration

- wie oft wird die Katze unsauber: seit einer Woche täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot , direkt vor das Katzenklo
- wo wird die Katze unsauber:vor der katzentoielette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Gelobt mit Leckerli , wenn er im Klo war - Pipi macht er in die Katzentoilette -
Ein Schälchen mit Streu vor die Toilette gestellt, das nimmt er an und macht seinen Haufen dort hin . Das ist einfacher zu reinigen als er Boden, da sie beide noch etwas weichen Stuhlgang haben .
 
Und er macht jetzt nur noch in das Schälchen vor der Toilette?
 
Werbung:
Nein, Urin immer in die Orginal Toilette sozusagen - und Kot ins Schälchen vor das Klo
 
Und ab und an macht er sein Häufchen in die Orginal Toilette — das wird aber immer weniger
 
  • #10
Vielleicht braucht er, aus irgendeinem Grund, tatsächlich ein niedrigeres Klo wenn er koten muß.
 
  • #11
Bei euch gibt es auf jeden Fall noch einige Möglichkeiten, um das Klo-Management ein bisschen zu optimieren. Ich würde euch im ersten Schritt zu folgenden Maßnahmen raten:

- ein weiteres Klo aufstellen (groß, offen und mit flachem Einstieg)
- die Hauben der anderen Klos entfernen
- das Holzstreu gegen ein feines Klumpstreu (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf) tauschen
- alle Klos mit mindestens 10-15cm Streu befüllen

Außerdem sollten alle Stellen, die mit Kot in Kontakt gekommen sind, gründlich mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Ansonsten riecht es dort weiterhin nach "Klo".
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
  • #12
Ich würde, wie gesagt, mal ein flacheres Klo hinstellen.
Für mich wirkt das, als könnte er nicht mehr so, hat eventuell Schmerzen in der Wirbelsäule oder schafft es aufgrund der Ataxie nicht mehr zu 100%.
 
  • #13
Danke für eure Antworten . Ich habe noch eine Frage an bohemian-muse :
warum würdest du das Streu wechseln? Er geht ja in das Schälchen mit dem Holzstreu vor dem Klo.
 
  • #14
Ich würde, wie gesagt, mal ein flacheres Klo hinstellen.
Für mich wirkt das, als könnte er nicht mehr so, hat eventuell Schmerzen in der Wirbelsäule oder schafft es aufgrund der Ataxie nicht mehr zu 100%.
Danke für deinen Vorschlag - ich verstehe es einfach nicht, da er zum Pipi machen rein geht in die Toilette .
aber ich werde es mit einer flacheren Toilette auf jeden Fall versuchen
 
Werbung:
  • #15
Danke für eure Antworten . Ich habe noch eine Frage an bohemian-muse :
warum würdest du das Streu wechseln? Er geht ja in das Schälchen mit dem Holzstreu vor dem Klo.

Weil Holzstreu generell eine schlechtere Akzeptanz hat als feines Bentonitstreu. Wir haben zum Beispiel auch eine junge Katze in der Gruppe, die mit ca. 5 Monaten plötzlich keinen Kot mehr in das Klo absetzen wollte. Durch einiges Ausprobieren hat sich dann herausgestellt, dass sie generell keinerlei Form von pflanzlichem Streu mag und deshalb unsauber wird.
Solche Fälle sind nicht besonders selten, weshalb ich grundsätzlich immer einen Streuwechsel empfehlen würde, um diesen Faktor als Problem auszuschließen. Außerdem ist es eine sehr einfache und unkomplizierte Maßnahme, die nicht viel Zeit und Aufwand kostet.
 
  • Like
Reaktionen: LIBU
  • #16
Danke für deinen Vorschlag - ich verstehe es einfach nicht, da er zum Pipi machen rein geht in die Toilette .
aber ich werde es mit einer flacheren Toilette auf jeden Fall versuchen
Die Körperhaltung beim Pipi-machen ist eine andere ist beim koten.
 
  • #17
Vlt mag er den Geruch auch selbst nicht. So ein Haubenklo riecht wie ein Dixieklo und ist super unangenehm. Deshalb macht er lieber vor das Klo, weil er theoretisch reinlich ist, aber in so nem Haubenklo es eben echt eklig ist, auch für das Tier. Vlt ist Urin in der Toilette nicht ganz so schlimm.
Probier es mal die Hauben abzunehmen.

lg
 
  • #18
Danke für eure Tips ! Ich werde mal alles ausprobieren.
 
  • #19
Hallo zusammen - ich wollte mich noch einmal melden ! Der zündente Tip war das Katzenstreu - der Kater benutzt das Klo (mittlerweile die Toilette sogar wieder mit Haube und geht manchmal nach seiner Schwester ins Klo und vergräbt nochmal nach . ☺️
Herzlichen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Poldi, minna e und 2 weitere
  • #20
Freut mich, dass die Lösung so einfach war 😊👍🏻
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben