Kater kotet und uriniert in Kartons

  • Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum
ennasus13

ennasus13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
174
Alter
34
Ort
Österreich
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit August ein gemischtes Pärchen aus dem Tierheim geholt. Sie sind beide von Anfang an stubenrein, haben im Moment 2 Katzenklos zur Verfügung welche sie auch beide nutzen.

Hin und wieder haben ich ihnen Kartons zum Spielen mitgebracht. Kürzlich wollte ich ihnen eine Freude machen und habe einen großen Karton mit buntem Laub gefüllt und auf dem Balkon hingestellt, heute Morgen hab ich gesehen wie er im Laub gräbt und ich dachte zuerst dass er eventuell vergessene Leckerlis drinnen gefunden hat. Meine Tochter hat mich dann darauf aufmerksam gemacht dass er rein gekotet hat und es dann mit dem Laub vergraben wollte. Davor hat er in die anderen Kartons die ich für sie zum Verstecken und Spielen hingestellt habe immer rein uriniert.
Zählt das schon als Unsauberkeit bzw was kann das bedeuten? Ist er unzufrieden oder sieht er den Karton einfach nur als weiteres Klo an?

Unsauber ist es ja eigentlich nicht, er macht ja nicht wahllos auf dem Boden oder Teppich etc... einmal hab ich auch einen unangenehmen Geruch auf Kleidung die eine Weile auf dem Boden lag zum Ausmisten bemerkt.. also es sind immer Stellen wo entweder Papier, Laub oder Kleidung auf einem Haufen liegt...

Kennt das jemand hier auch? Mach mir nur Sorgen dass er unzufrieden ist und irgendwann in die Betten etc kotet...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt sitzt er bei mir auf der Schoß und beißt mich in den Arm und Bauch.... hmpf, hat er so vorher auch noch nicht gemacht... Ich glaub er braucht wirklich einen Spielkumpel mit dem er Raufen etc kann....
 
Ich denke, der Karton mit Laub kam ihm so naturnah vor, dass er ihn auch gerne als Toilette genutzt hat.

Und es kann gut sein, dass ein Kumpel fehlt. Was sagt denn die Kumpeline so? Wie geht es ihr damit?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Nichts desto trotz kann urinieren auf weiche Oberflächen auch ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein. Ich würde also sicherheitshalber Mal den Urin untersuchen lassen, nur um das 100%ig auszuschließen.
Dem schließe ich mich an.
Einfach mal zur Vorsicht untersuchen lassen, da es ja scheinbar auch bereits mal auf der Kleidung passiert ist.

Ansonsten kann ich sagen, dass Lumi auch in Kartons pinkelt, wenn ich dort irgendwas tolles zum Spielen drinne hab.
Ein reiner Karton wird gerne zum Liegen, Spielen und Verstecken genutzt, aber wehe ich mach da zerknültes Zeitungspapier, Laub oä hinein, dann sucht sie die evtl vorhanden Leckerlie erst da raus und pinkelt dann rein 🤷‍♀️
 
Dem schließe ich mich an.
Einfach mal zur Vorsicht untersuchen lassen, da es ja scheinbar auch bereits mal auf der Kleidung passiert ist.

Ansonsten kann ich sagen, dass Lumi auch in Kartons pinkelt, wenn ich dort irgendwas tolles zum Spielen drinne hab.
Ein reiner Karton wird gerne zum Liegen, Spielen und Verstecken genutzt, aber wehe ich mach da zerknültes Zeitungspapier, Laub oä hinein, dann sucht sie die evtl vorhanden Leckerlie erst da raus und pinkelt dann rein 🤷‍♀️
ja genau, in komplett leere macht er das nicht. Nur wo Papier oder eben Laub drin war... hm Blasenentzündung denke ich eher nicht weil er das sonst nirgends gemacht hat ... aber ja, schaden tuts ja nicht. Dann nehm ich ihn einfach mal am Donnerstag mit wenn ich das BB der Kumpeline machen lasse :)
hm und keine Ahnung was sie dazu sagt , kann sie ja schlecht fragen, also kann ich schon, ich werd aber keine Antwort kriegen haha :p
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
mautzekatz
mautzekatz
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben