Überlegungen zu einer dritten Katze

  • Themenstarter Simpat
  • Beginndatum
  • #21
Ist die Farbe denn sooo wichtig? Natürlich hat jeder von uns Wünsche, ich wollte als Zweitkatze immer eine Helle, mit viel weiß. Sieh in meine Sig, hat total toll geklappt!:D Sie ist rabenschwarz !
Aber ich habe mich in sie verliebt, und ich habe hauptsächlich nach dem Charakter geguckt.

Naja, mein Traum war halt ein blau-weißer Kater und ich habe einen traumhaft schönen Kater in bicolor blau-weiß gefunden, aber leider habe ich Nico nach zwei Monaten verloren, er hatte FIP. Sue ist seine Schwester, sie ist blau und hat ein klein bißchen creme im Gesicht, sieht ganz entzückend aus, aber ursprünglich wollte ich zwei Kater in bicolor, einen in blau-weiß und einen in creme-weiß, dann habe ich mich in Sue verliebt und nach Nicos Tod ist Murphy bei uns eingezogen, damit sie nicht allein bleiben muss, hatte aufgehört zu fressen. Jetzt habe ich eine blaue Katze und einen cremefarbenen Kater, also es kommt immer anders als man denkt, dass sind ja nur so Vorstellungen die man hat. Ich finde eine Katze muss man live sehen, nur aufgrund eines Bildes und der Farbe, könnt ich mich nicht entscheiden.

Gerade bei einer dritten Katze noch dazu in einer kleinen Wohnung ist natürlich der Charakter das wichtigste, sehe ich schon auch so.
 
A

Werbung

  • #22
Habe jetzt mit der Züchterin von Sue und Murphy telefoniert, sie meint ich soll noch warten, weil es doch ein Risiko ist und ich soll es noch 2-3 Wochen beobachten, ob das Verhalten von Murphy nicht auch hormonell bedingt ist und in 3 Wochen ist dann die Kastration 8 Wochen her, wenn es dann immer noch so ist zwischen den beiden oder die Auseinandersetzungen womöglich aggressiver werden oder sie sich noch mehr zurückzieht ihm verstärkt aus dem Weg geht, dann würde sie es auch mit einem weiteren Kater probieren, damit er besser ausgelastet ist und einen Raufkumpanen hat, falls es sich aber in den 2-3 Wochen weiter entspannt und die Rangeleien abnehmen, würde sie nicht unbedingt ein Ungleichgewicht riskieren, ist aber ganz allein meine Entscheidung, auf jeden Fall würde wenn am besten ein BKH-Kater zu meinem Duo passen, der gut sozialisiert und nicht dominant ist, ein verspielter, sanfter Kater wäre die beste Wahl.
 
  • #23
LOL - warum nicht

jeder wie er will

wir sind einfach ins Tierheim haben geschaut und gewartet ... Felix kam angeschnurrt, ließ sich hochheben und guckte uns freundlich an ... das wars

keine Vorstellungen von Alter, Geschlecht oder Farbe. Einfach nur ein armes Hascherl holen. Und es hat geklappt.
 
  • #24
jeder wie er will

wir sind einfach ins Tierheim haben geschaut und gewartet ... Felix kam angeschnurrt, ließ sich hochheben und guckte uns freundlich an ... das wars

keine Vorstellungen von Alter, Geschlecht oder Farbe. Einfach nur ein armes Hascherl holen. Und es hat geklappt.

Hast du überhaupt nicht drauf geachtet, ob er vom Charakter und vom Alter zu deinen Katzen passt?
 
  • #25
Wir hatten gar keine Katze

Hast du überhaupt nicht drauf geachtet, ob er vom Charakter und vom Alter zu deinen Katzen passt?

noch nie. Und wir haben uns auch keine Gedanken über Farbe und Alter etc gemacht. Wir wussten nur wir werden eine Katze oder einen Kater holen und haben uns einfach hingestellt. Es war ja nicht so dass man nicht auf einen Schlag einige mitnehmen möchte - es sollte erst einmal nur eine sein und die sollte sich UNS aussuchen. Und das hat Felix getan. Er hat sich bewusst UNS ausgesucht in dem er ohne Scheu auf uns zukam und hochgehoben werden wollte. Er war so ein armes Hascherl er musste allein gehalten werden weil er nicht mit anderen Katzen kann. Er kann nicht mit ihnen. Da er aber Freigänger ist und draußen Katzenkumpel hat - wo er jetzt der Boss ist :) - kommt er sehr gut klar. Wir haben schon versucht ihm eine Katze zu geben aber es war ein totaler Flop. Wir haben es immer so gehalten - die Tiere beobachten, still verhalten und dann warten was passiert. Wir sind noch nie enttäuscht worden. Aber das kann natürlich sein dass es andere ganz anders sehen. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Aber ein Katerchen reicht. Die Gründe sind vielschichtig und würden zu weit führen - er ist ein Einzelkater der die völlige Aufmerksamkeit seiner Menschen beansprucht und jeden Konkurrenten um etwas Aufmerksamkeit und Zuwendung entweder wegbeisst oder selbst verkümmern würde. Deshalb wurde er ja zweimal wieder zurückgebracht - die Menschen kamen nicht mit ihm klar.

Ich bleibe dabei - er hat sich uns ausgesucht :) und wir haben es nicht bereut.
 
  • #26
@cassandra13: Klar, dass kann man dann in deinem Fall so machen, aber da ich bereits zwei Katzen habe, muss ich deren Charakter und Alter sehr wohl berücksichtigen, wenn ich wirklich noch eine dazu holen will, dass muss dann wirklich passen, kann nicht irgendeinen wilden, nicht sozialisierten, total dominanten Raufbold oder ein verschüchtertes etwas einfach zu meinen beiden dazusetzen, dass würde auf jeden Fall schief gehen.
 
  • #27
Richtig Petra

und deshalb habe ich von unseren Erfahrungen geschrieben :)

Ich wünsche jedem/jeder dass er/sie das Mietzel oder Kater findet was genau zu dem Rest der Sippe passt :D
 
Werbung:
  • #28
Der momentane Stand ist, dass ich immer noch abwarte. Hatte auch mehrere sehr informative Telefonate mit meiner Züchterin, die mich auch gerne berät und mir hilft, dass die beiden gut miteinander klar kommen, eine Züchterin die das Wohl der Katzen im Auge hat und nicht ihren Verdienst.

Ich bin jetzt sogar morgens früher aufgestanden, um schon morgens bevor ich zur Arbeit gehe noch eine Runde mit den Katzen zu spielen, dann kommt die nächste Runde wenn ich nachmittags heimkomme und dann später am Abend nochmal, alles nur damit Murphy mehr ausgelastet ist und Sue nicht so auf den Keks geht. Außerdem trainiere ich mit Sue, dass sie auch beim direkten Kontakt mit Murphy entspannter ist, nachdem Motto "Der tut nichts, der will nur spielen", also wenn sie jetzt abends zum Schmusen auf die Couch kommen, dann sorge ich dafür dass Murphy sich benimmt und nicht nach dem Motto "Weg da jetzt komm ich" Sue allein durch sein dominantes Auftreten verscheucht, sondern ich sorge dafür dass sie möglichst nah beieinander liegen, am besten mit ganz leichtem Körperkontakt und streichle sie viel.

Langsam machen sich erste Erfolge bemerkbar, das Fauchen und Knurren von Sue hat deutlich abgenommen, kommt nur noch sehr selten vor, aber sobald ich nachlasse bzw. als es mir jetzt ein paar Tage nicht so gut ging, waren die Katzen zwar sehr rücksichtsvoll mir gegenüber, aber untereinander gab es sofort wieder mehr Stress.

Manchmal liegt auch Murphy auf der Couch und wenn ich ihn dann streichle, will er mit mir anfangen zu raufen, da ich nicht darauf eingehe, rennt er dann weg und tobt sich am nächsten Kratzbaum aus, entweder durch Krallen wetzen oder durch rauf- und runterstürmen.

Meiner Ansicht nach ist es zwischen Sue und Murphy schon viel besser und entspannter durch mein Training geworden, aber nach wie vor glaube ich, dass Murphy mit einem zweiten Kater doch ein noch erfüllteres Katzenleben hätte.

Aber ob ich wirklich drei Katzen gerecht werden kann, bin ich mir immer noch nicht sicher. Viele haben mir auch geraten, dass wenn ich eine dritte möchte, sollte ich jetzt bald tun, solange meine noch so jung sind, dann ist die Vergesellschaftung leichter, aber ich möchte jetzt doch noch abwarten.

Was meint ihr, wenn ich noch warte und mich dann später doch zu einer dritten Katze entschließe, geht dass dann auch noch wenn meine 2-3 Jahre alt sind?

Nach wie vor, hätte ich wirklich sehr gerne eine dritte Katze, aber ich möchte nicht meinen Wunsch über das Wohlbefinden meiner Katzen stellen, das Wohlbefinden meiner Tiere hat bei mir immer Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Momentan hält mich nur die Wohnungsgröße (50 qm) von einer dritten Katze ab.

Die beiden verstehen sich wirklich gut, solange Murphy keinen körperlichen Kontakt zu ihr aufnehmen will. Die geben sich Nasenküsschen, begrüßen sich gurrend, streichen aneinander vorbei, fressen auch mal aus einem Napf, spielen miteinander (jagen sich gegenseitig), liegen entspannt nebeneinander bei mir auf der Couch beim Kuscheln, soweit alles wunderbar.

Aber von sich aus, liegen sie nie beieinander, keine gegenseitige Körperpflege, kein Körperkontakt und Murphy wird immer wieder doch recht aufdringlich und will mit Sue balgen, worauf sie ihn dann sehr heftig anfaucht und anknurrt.

Murphy ist nach wie vor sehr viel auf Achse und will den ganzen Tag beschäftigt werden und er hat vorher bei der Züchterin schon ziemlich Sozialkontakte gepflegt, also auch gekuschelt, gegenseitig Fell abgeleckt usw. und ich habe so dass Gefühl, dass fehlt ihm hier und natürlich ein Katerkumpel zum balgen. Aber ansonsten scheint er schon sehr zufrieden und glücklich hier und wir drei sind ein tolles Team und machen viel zusammen, haben viel Spaß und spielen viel miteinander und hängen auch gerne zu dritt ab, die Katzen sind sehr ausgeglichen und entspannt, nur Murphy scheint dass irgendwie doch noch zuwenig zu sein und ich denke zwar schon, dass er glücklich und zufrieden ist bei mir, aber noch ein Katerkumpel wäre halt für ihn noch schöner und würde ihn noch glücklicher machen, wenn er sich so ganz Ausleben kann.

Auch ich könnte mir eine dritte Katze gut vorstellen, wenn die Wohnung nur etwas größer wäre, habe halt echt Angst, da jetzt etwas kaputt zu machen, aber vielleicht würde es auch einfach nur dreifaches Glück, Liebe und Freude bedeuten, man weiß es halt nicht und bei nur 50 qm müssen die Tiere sich wirklich gut verstehen, auch wenn die Wohnung schön gegliedert ist, dass sie sich auch jederzeit gut zurückziehn können.

Ich weiß es einfach nicht, was das beste für uns wäre. :pink-heart::oha::sad::oha::pink-heart:
 
  • #30
Hallo Simpat,

ich bin noch Katzenneuling, habe meine Katzen seit November 2010.
Ich wollte dir nur schreiben, wie ich mich entschieden habe.

Ich habe mich für eine dritte Katze entschieden, obwohl ich auch "nur" auf 47qm lebe.
Muss dazu sagen, dass die Wohnung gut aufgeteilt ist und neben Küche, Diele, Bad 3 Zimmer hat (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer).

Im Wohnzimmer habe ich zwei deckenhohe Kratzbäume sowie eine Schrankwand, von da aus können sie über ein Brett zum einen Kratzbaum, im Esszimmer habe ich einen Catwalk, da können sie einmal rum ohne den Boden zu berühren.
Ansonsten natürlich diverse Liege-/Kuschelplätze.

Der Kater, den ich bekomme, ist noch nicht eingezogen, daher kann ich dir noch nicht sagen, ob es klappen wird, ich gehe aber stark davon aus.
Die Katzen können sich hier gut zurückziehen (wenn sie wollen, meine Katzen benötigen das im Moment nicht) und haben viele Spiel- und Klettermöglichkeiten.

Ich kann mir hier eine dritte Katze defivitiv vorstellen. Ich höre da immer auf mein Bauchgefühl, damit lieg ich meist richtig.

Ich würde dir aber weder zu einer dritten Katze raten, noch abraten, denn das musst du allein entscheiden.
Du kennst deine Katzen und auch deine Wohnung besser als wir.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünsche ich dir :smile:
 
  • #31
mensch warum hackt denn hier jeder zweite immer wieder auf die farbwunschäußerung rum? sie hat doch mehrmals gesagt das es ihr traum - farbwunsch wäre, sie die tierwahl aber nicht davon abhängig macht...das ist doch in ordnung...wir haben doch alle favoriten und sie stellt es gar nicht in den vordergrund und wer weiß wie der zufall manchmal spielt... vielleicht passt ja irgendwann mal die katze in der farbe charakterlich...:zufrieden:
 
  • #32
mensch warum hackt denn hier jeder zweite immer wieder auf die farbwunschäußerung rum? sie hat doch mehrmals gesagt das es ihr traum - farbwunsch wäre, sie die tierwahl aber nicht davon abhängig macht...das ist doch in ordnung...wir haben doch alle favoriten und sie stellt es gar nicht in den vordergrund und wer weiß wie der zufall manchmal spielt... vielleicht passt ja irgendwann mal die katze in der farbe charakterlich...:zufrieden:

Danke genau so ist es, am wichtigsten ist, dass die Katze zu uns passt. :pink-heart:
 
  • #33
Hi Petra,

es meldet sich ein 3 Katzenhaushalt .

Angefangen habe ich mit einer Einzelgängerin als Student , als ich berufsbedingt den ganzen Tag außer Haus war musste natürlich eine No.2 dazu . War nicht gerade einfach und hat gedauert , aber mit Mikesch habe ich damals genau den richtigen zu meiner Kratzbürste gefunden .

Beide waren schon lange im Regenbogenland und hier lebten mit Tessi und Pampers ein vollkommen eingespieltes Paar , als ich mich für No.3 entschied .

Warum ? Tessi und Pampers waren zwar noch jung , verhielten sich aber wie ein altes Seniorenpaar....

"Stehst Du auf ... nein ? ... okay dann bleibe ich auch liegen ....
ich könnte eine Kleinigkeit vertragen ... kommst Du mit ... ja ? ... dann los .....
spielen wir eine Runde ... ja ? nein ? vielleicht naher ? okay ....."

Es war mir eine Leichtigkeit sie von mir aus zu motivieren , aber von selbst lief es wirklich nach dem Motto "Komme ich heute , komme ich morgen " .

Also sah ich mich nach einer dritten Katze . Sie sollte zwar charakteristisch zu den beiden anderen passen , aber trotzdem mehr leben in die Bude bringen .... Tja geklappt hat das schon ....

Okay, Amadeus hat mich nach Strich und Faden im Tierheim rein gelegt und es war für beide ein hartes Stück Arbeit bis heute , aber missen möchte diesen Halbstarken eigentlich keiner hier .

Tessi ist immer der Boss geblieben , sie lässt sich komischerweise einiges von Amadeus gefallen , weis aber immer noch ihn zurecht zustutzen .

Erst vor ein paar Wochen musste Amadeus tessi den ganzen morgen über immer mal wieder ärgern . Madame nahm das souverän hin und nachmittags als Amadeus mal friedlich war zog Tessi kurz mal die Zügel an . Mein Halbstarker wusste gar nicht wie es ihm passierte und ergriff die Flucht - es ist halt ein macho wie es im Buche steht , große klappe aber nichts hinter :omg:.

Was den FArb- oder Rassewunsch bei einem Neuzugang angeht - mein großer Wunsch war immer ein roter Kater .

Und was ist hier eingezogen ? Schildpatt , grauer Tiger , Kukkatze , schwarzer Panther , grauer Schönling und zuletzt wieder etwas schwarzes - et kütt wie et kütt .

Die Hauptsache ist doch die Chemie stimmt sowohl zu den Artgenossen als auch zu uns , trotzdem gebe ich nie den Glauben an einen roten Teufel auf :aetschbaetsch2:

Noch einen schönen Sonntag .
 
  • #34
Danke für eure Ermutigung, meint ihr wirklich es könnte funktionieren? auf 50 qm mit 3 Katzen?

Habe im BKH-Thread ein paar Bilder eingestellt von den bisherigen Kletter- und Schlafmöglichkeiten, zu denen kommen dann noch 3 Fensterbretter, eine Eckbank in der Küche, mein Bett und die Couch im Wohnzimmer natürlich.

Habe mir jetzt schon überlegt den mittelgroßen Kratzbaum neben den großen ins Wohnzimmer zu stellen und im Schlafzimmer auch einen großen aufzustellen, platzmässig würde es gehen.

Die Bilder sind auf der Seite 579 Post Nr. 5786+5787. http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2492-britisch-kurzhaar-bkh-579.html
 
Werbung:
  • #35
Ich kann mir das anhand von Fotos immer schlecht vorstellen, aber für mich sieht es so aus, als ob im Wohnzimmer oben an den Wänden noch Platz für Bretter/Catwalk wäre?
Kann mich natürlich auch täuschen.

Schau mal, so sieht das bei mir aus: klick

Würde auf jeden Fall versuchen, vorhandenen Platz zu nutzen.

Wenn du dann meinst, dass jede Katze eine Rückzugsmöglichkeit (möglichst in verschiedenen Räumen) hat, käme es von den Räumlichkeiten meiner Meinung nach hin.

BKHs sind ja glaube ich auch eher klein und ruhig, oder? Die brauchen sicher weniger Platz als zum Beispiel Bengalen oder so. Könnt ich mir jedenfalls vorstellen.

Was sagt denn dein Bauchgefühl?
 
  • #36
Ich kann mir das anhand von Fotos immer schlecht vorstellen, aber für mich sieht es so aus, als ob im Wohnzimmer oben an den Wänden noch Platz für Bretter/Catwalk wäre?
Kann mich natürlich auch täuschen.

Schau mal, so sieht das bei mir aus: klick

Würde auf jeden Fall versuchen, vorhandenen Platz zu nutzen.

Wenn du dann meinst, dass jede Katze eine Rückzugsmöglichkeit (möglichst in verschiedenen Räumen) hat, käme es von den Räumlichkeiten meiner Meinung nach hin.

BKHs sind ja glaube ich auch eher klein und ruhig, oder? Die brauchen sicher weniger Platz als zum Beispiel Bengalen oder so. Könnt ich mir jedenfalls vorstellen.

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Schöne Catwalks, aber diese Länge und übers Eck geht bei mir echt nicht, da kommen dann immer Schränke und ähnliches und sie müssten ja auch erstmal da rauf kommen und 1-2 einzelne Bretter sind ja auch nicht wirklich ein Gewinn.

Also falls eine dritte Katze, dann sollte es schon auch eine BKH sein, etwas orientalisches oder ein Bengale würde gar nicht vom Charakter zu meinen beiden passen, vielleicht noch zu Murphy, weil der vom Temperament etwas aus der Art schlägt, aber diese Rassen sind sehr bewegungsbedürftig, dass wäre bei meiner Wohnungsgröße wirklich nicht geeignet.

Rückzugsmöglichkeiten hätten sie genug, sie dürfen ja in alle Räume, dass sind Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur (den sie viel nutzen dank der begehbaren Gardrobenschränke), natürlich dürfen sie auch ins Bad da stehen ja die beiden Katzenklos und da wird auch gerne mal im Waschbecken oder in der Badewanne gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ah ok, wenn das von dem Platz her nicht passt, dann passts eben nicht. Aber du hast ja Kratzbäume und die Schränke. Und sie können in jeden Raum.
Für mich klingt das machbar :)

Ich zitier mich noch mal:

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Meist weiß man die Lösung intuitiv.
 
  • #38
Hi Petra,

Platz ist in der kleinsten Wohnung .

natürlich hat jede Katze ein Paradies auf 200 qm auf mehreren Stockwerken und ein Landgut preußischen Ausmaßes verdient ..... aber ich finde ein geliebtes Zuhause ist immer besser als 4 qm Zwinger im Tierheim .

Bei einer kleinen Wohnung musst Du Dir nur eines bewusst sein , es wohnen nicht Deine Katzen bei Dir , sondern Du bei Deinen Katzen .

bild-amadeus-4.jpg


Hier siehst Du Amadeus auf meinem Kühlschrank sitzen . Sie haben alle kapiert , das wenn gekocht wird oder der gedeckte Tisch das tabu ist , aber wenn Du zu anderen Zeiten ihnen auch so etwas erlaubst ...

Ich habe auch nur eine kleine Wohnung , aber meine Bande hat halt durch meine Bücherregale und ein paar Brettern ihren Catwalk . Es schadet auch nicht , das ich mit der Neuanschaffung des Kleiderschrankes erst glaubte anscheinend daneben gegriffen zu haben . Es ist da ein bisschen eng zur Zimmerdecke , aber während Tessi und Antonio da locker durchkommen muss Amadeus an der Stelle richtig arbeiten - an der Stelle hängen beide ihn immer wieder ab :smile:.

Hoch kommen die inzwischen an 3 Stellen , eine ist davon neben dem Kücheneingang einfach eine mit zwei Winkeln befestigte Kratzbaumstange . Die wird sowohl zum Krallen kratzen als auch zum hoch entern benutzt .
 
  • #39
In meinen Überlegungen, ob dritte Katze ja oder nein, ist jetzt noch ein Punkt dazugekommen, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, vielleicht könnt ihr mir da auch eure Meinung dazu sagen:

1. Es soll ein Katerchen sein, aber in welchem Alter, ich dachte so an 5-11 Monate, am idealsten wären natürlich meiner Meinung nach 6-8 Monate und schon kastriert, dann hat er noch etwas Welpenschutz und meine sehen ihn nicht gleich als volle Konkurrenz an, aber vielleicht denke ich da auch falsch.

2. Ich habe Ende Juli Urlaub, aber vom 02.-06. August fahre ich nach Hamburg, Betreuung für meine Tiere ist natürlich schon organisiert, eine ganz zuverlässige Freundin schaut zweimal am Tag nach ihnen. Am 10.08. muss ich wieder arbeiten, also mache ich die Zusammenführung besser erst nach meinem Kurztripp nach Hamburg, aber da habe ich dann auch keinen Urlaub mehr, könnte mir aber ein verlängertes Wochenende schon mal einplanen.

Ich will nichts überstürzen und bin mir ja auch noch nicht 100 % sicher, ob überhaupt, aber dass muss man ja auch alles bedenken.
 
  • #40
Hi Petra,

Du bist ja nun schon eine ganze Weile im Forum und wirst deshalb sicher auch schon zigfach gelesen haben....

dann hat er noch etwas Welpenschutz und meine sehen ihn nicht gleich als volle Konkurrenz an, aber vielleicht denke ich da auch falsch.

...daß es bei Katzen keinen Welpenschutz gibt.

LG
Claudia
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
13
Aufrufe
2K
QT77
QT77
P
Antworten
61
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
~Io~
Antworten
8
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
K
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Balli
Balli
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jones2013
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben