Überlegungen zu einer dritten Katze

  • Themenstarter Simpat
  • Beginndatum
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Ich überlege zur Zeit sehr viel, ob ich mir nicht noch eine dritte Katze ins Haus holen soll, würde mich schon sehr reizen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir da nicht zuviel zumute, auch finanziell, weil ich ja mir innerhalb der nächsten 2 Jahre eine neue Stelle suchen muss, allerdings denke ich halt, dass sie relativ jung am besten zu vergesellschaften sind, möchte auch bei BKH bleiben, weil die sind nun mal echt gut in der Wohnung zu halten und sehr verträglich. Meine Wohnung hat gute 50 qm, Küche, Wohnzimmmer, Schlafzimmer, Bad und sie dürfen natürlich in alle Räume. Es hätte auch jede ihren eigenen Kratzbaum, einer steht im Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer und einer im Flur. Ich habe zwei Katzenklos im Bad stehen, ein normales und ein größeres Haubenklo.

Nachdem ich nach Nico erstmal keine blau-weiße Katze mehr möchte, dachte ich an eine Farbkombi in tricolor weiß-tortie bzw. weiß-schildpatt mit den Farben blau/lilac-creme-weiß, diese Farbkombination hat mir schon immer gut gefallen.

Wenn dann wäre es auch erst in ein paar Monaten spruchreif und da weiß ich auch nicht, wie ich es mit dem Alter halten soll, meine sind dann schon ca. ein Jahr alt (im Moment sie 6 Monate und er 9 Monate) und kann man dazu dann ein Kitten setzen mit 14-16 Wochen, weil eine gleichaltrige zu bekommen, dürfte noch schwerer sein, diese Farbkombi ist ohnehin recht selten.

Außerdem habe ich inzwischen schon genauso oft gehört dass drei Katzen kein Problem macht, wie das drei keine so gute Zahl ist, also vier Katzen kommt definitiv nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind hier gar keine Foris mit drei Katzen? Habt ihr alle zwei oder mehr als 3?
 
Ich kann dir leider auch nicht mit Erfahrungen zu 3 Katzen dienen.
Mich würde aber interessieren, welches Geschlecht die beiden ersten Katzen haben und welches Geschlecht die dritte haben soll? (Anscheinend weibliche weil dreifarbig!?)
Lg, Isabel
 
Doch, hier leben drei Miezen :)

Meine Dritte, die süße Tigris, war ein wenig "aus der Not geboren".
Mein Duo Lilly und Thais war, entgegen den Aussagen der Vorbesitzer, wenig harmonisch, sondern sehr konfliktbeladen :rolleyes:
Nach viel Analysieren und Beraten zog Tigris als "Puffer" ein und der Plan ging voll auf.
Lilly hat ihre Ruhe und Thais fand in Tigris eine echte Spiel- und Schmusefreundin :)

Ich kann Deinen Wunsch nach einer weiteren Katze gut verstehen.
Allerdings klingt das Zusammenleben Deiner beiden sehr harmonisch und eine dritte Katze sollte wohlüberlegt sein, finde ich.
Gerade auch in Bezug auf die Farbauswahl ;) Den Charakter des möglichen Neuankömmlings empfinde ich als viel wichtiger...
 
Doch, ich hab drei! :)

Bei uns macht das gar kein Problem, vor allem für die Jüngste ist halt immer wer zum Spielen da. Wenn die eine Miez nicht will, sucht man halt nach der anderen.

Gemobbt wird nicht. Alles sehr harmonisch.... Kann nicht behaupten, drei wäre eine schlechte Zahl, obwohl ich zugeben muss, dass ich mir im Vorfeld auch extrem viele Gedanken gemacht habe!
 
3 oder 4 warum nicht,

also ich kann dir schreiben das es wunderschön ist mit 3 ich nehme immer wieder Feriengäste auf und dann sind wir 3 oder 4 Katzen Meine 2 wissen dann ist Urlaubszeit.Und sind dann richtige Besserwisser bringen den lieben Stubentigern dann viel Mist bei.:yeah::yeah:Spielen Kuscheln meist zu 3 wo letztes mal mein Kratzbaum dran Glauben musste 3 in der Hängematte hielt er nicht aus.Ansonsten warum nicht wenn der Platz da ist.Ach so das Alter spielt bis zu 7 Jahren keine Rolle danach sollte der Abstand nicht zu groß sein.
 
Ich kann dir leider auch nicht mit Erfahrungen zu 3 Katzen dienen.
Mich würde aber interessieren, welches Geschlecht die beiden ersten Katzen haben und welches Geschlecht die dritte haben soll? (Anscheinend weibliche weil dreifarbig!?)
Lg, Isabel

Hatte ich doch geschrieben:
Wenn dann wäre es auch erst in ein paar Monaten spruchreif und da weiß ich auch nicht, wie ich es mit dem Alter halten soll, meine sind dann schon ca. ein Jahr alt (im Moment sie 6 Monate und er 9 Monate) und kann man dazu dann ein Kitten setzen mit 14-16 Wochen, weil eine gleichaltrige zu bekommen, dürfte noch schwerer sein, diese Farbkombi ist ohnehin recht selten.


Das Geschlecht ist mir eigentlich egal, vielleicht besser ein Kater, muss halt vom Charakter passen, dass ist am wichtigsten und vielleicht wird es auch eine ganz andere Farbe, hauptsächlich geht es mir jetzt erstmal ob 3 überhaupt machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja, da die Farbe das Wichtigste überhaupt zu sein scheint, fiel mit zu der Zahl 3 Nichts mehr ein.
Viel Glück mit dem Tierchen, das sicher noch gebacken werden muß. :D
 
Tja, da die Farbe das Wichtigste überhaupt zu sein scheint, fiel mit zu der Zahl 3 Nichts mehr ein.
Viel Glück mit dem Tierchen, das sicher noch gebacken werden muß. :D

Hat sich wohl überschnitten, siehe Post#7. :pink-heart: Träumen darf man ja, meine jetzigen sind auch anders gefärbt, als ursprünglich angedacht, aber ich würde keine der beiden wieder hergeben.
 
  • #10
[...] muss halt vom Charakter passen und vielleicht wird es auch eine ganz andere Farbe, hauptsächlich geht es mir jetzt erstmal ob 3 überhaupt machbar ist.

Liane F. hat gesagt.:
Tja, da die Farbe das Wichtigste überhaupt zu sein scheint, fiel mit zu der Zahl 3 Nichts mehr ein.
Viel Glück mit dem Tierchen, das sicher noch gebacken werden muß.

:confused:
 
  • #11
Mir wäre die Wohnung zu klein für drei Katzen. *hm*
 
  • #12
Ich habe vier Katzen, die sich jeweils in zweier Päärchen aufhalten. Kann also zu der eigentlichen "Frage" nicht viel sagen...
Also kommen hier meine allgemeinen Antworten:

Hast Du das ganze finanzielle gut und großzügig durchgeplant? Findet eine dritte Katze darin Platz?

Ob jung oder alt...Deine Katzen haben das ABC der Katzenkommunikation gelernt. Das dürfte nicht das Problem werden. Keine Ahnung, wer das -in meinen Augen- Gerücht in die Welt setzte, junge Katzen seien besser zu vergesellschaften. Das wird wohl eher eine Sympathiefrage sein, man muss sorgfältig aussuchen und etwas Glück spielt immer mit.

Welche Farbe und Rasse lasse ich Dir nun vorbehalten. Falls BKH, dann bitte (wie üblich) von einem seriösen Züchter oder ein Notfellchen aufnehmen.
Ansonsten sind natürlich auch andere Katzen gut in der Wohnung zu halten und verträglich. Wobei man bei Letzterem ohnehin nicht drin steckt.

50qm finde ich persönlich eng bemessen. Leben noch weitere Tiere im Haushalt? Wieviele Personen? Gibt es einen vernetzten Balkon oder Garten?

Die Kratzbäume werden womöglich ohnehin von jeder Katze genutzt. "Mein - Dein"; ich glaube, das ist hinsichtlich der Kratzbäume wohl nicht so verbreitet (?).

Wichtiger wäre es - gerade am Anfang- noch ein drittes Klo aufzustellen. Das kann vorerst nur ein günstiges Übergangsklo sein. Man wird sehen, wie sich die Vorlieben entwickeln.

Die Farbkombination klingt interessant, sollte jedoch im Hintergrund stehen. Wie Du schon schreibst: In erster Linie zählt der Charakter des Tieres. Es sollte gut in Eure Familie passen. Kommt da noch eine spezielle Rasse hinzu, wird die Luft schon dünner. Bis man die "perfekte" Katze (incl. Farbe) gefunden hat, werden einige Wochen/Monate und viele Fahrten vergehen,...eine perfekte Diät für den Geldbeutel.

Von einem Kitten rate ich definitiv ab. Ich würde eine Katze zwischen 9-15 Monaten wählen - also in dem Alter von Deinen.

Ob das letztendlich mit drei gut geht oder nicht ... wer weiß das schon. Es kann mit zwei, drei, vier,... Katzen schief laufen oder eben - im Idealfall- super sein.

Summa Summarum rät mir mein Bauchgefühl von einer dritten Katze für Euch (derzeit) ab - zumindest wirst Du kaum Glück haben, dein "Traumtier" (= das Tier, das derzeit deiner Wunschvorstellung entspricht) zu bekommen.

Liebe Grüße
 
  • #13
@Quasy: In der Küche steht ein Meerschweinchen-Etagenbau (4 Etagen) mit derzeit 7 Meerschweinchen, ansonsten keine weiteren Mitbewohner.

Als einziges was auf jeden Fall dafür spricht ist in meinen Augen die Rasse, weil die wirklich schon sehr ruhig und ausgeglichen sind und in den meisten Fällen auch sehr verträglich mit anderen Katzen, sie lassen sich gut vergesellschaften. Jede könnte sich in einen anderen Raum zurückziehen, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer bzw. auf einen anderen Kratzbaum und auch der Flur wird seit dem sie dort einen Kratzbaum haben und auf die Gardrobenschränke können echt viel genutzt.

Aber vermutlich habt ihr recht und der Platz ist einfach zu eng und das Risiko zu groß, die Katzen sollen es ja wenn gut haben bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Nachdem ich in letzter Zeit hier mehrfach vom Einzug einer dritten Katze gelesen habe, bin ich doch wieder hin und her gerissen. Meine Farbvorstellungen habe ich natürlich aufgegeben, weil abgesehen vom Charakter, denke ich, dass ein Kater besser passen würde und den bekomme ich nur in bicolor, aber am wichtigsten wäre ja, dass er vom Charakter und vom Alter her passt. Meine Katzen sind jetzt 7 und 10 Monate alt, in dem Alter haben halt die wenigstens Züchter Katzen abzugeben, Kitten sind alle schon weg und die neuen Kitten, viele erwarten im März Nachwuchs, werden wenn mit ca. 14 Wochen abgeben, da sind meine dann inzwischen so 4-5 Monate älter, aber Katzen die aus der Zucht genommen werden sind schon ein paar Jahre, da ist der Altersunterschied noch größer. Ich habe zwei BKHs und möchte als dritte wenn auch einen Briten. Wird schwierig, am Wochenende telefoniere ich mal mit der Züchterin von der ich meine beiden Miezen habe, die wollte mich auch nochmal beraten, ob dritte ja oder nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also ganz ehrlich, dass 3 Katzen zu viel für 50qm sind, würde ich nicht prinzipiell sagen. Das kommt wirklich auf den Charakter drauf an.
Ich habe hier schon von Haltern gelesen, die hatten auf 55qm 5 Katzen und fühlten sich wohl.
Wenn sie sich verstehen, stellt das kein Problem dar. Aber für 2 Katzen, die sich nicht leiden, können sogar 100qm zu wenig sein. Das müsste man wohl testen.

Daher: unbedingt auf den Charakter achten! Ich kann deinen Wunsch verstehen und wünsche dir viel Glück bei der Suche, falls du dich dazu entscheidest!
 
  • #16
Jetzt war es wieder etwas ruhiger zwischen Sue und Murphy, die verstehen sich ja auch gut, teilen problemlos Futternapf und Katenklo miteinander, liegen öfters nebeneinander aber ohne Körperkontakt und sind viel zu zweit in der Wohnung unterwegs und auch am Spielen.

Aber gestern abend hat dann Sue wieder sehr viel gefaucht und geknurrt, am liebsten wollte sie den Kater gar nicht mehr auch nur in ihre Nähe lassen, erst haben sie miteinander relativ wild gespielt, Verfolgungsjagden halt, aber dann ist es wieder in wildes Fauchen und Knurren übergegangen, immer wenn Kater dann halt zu wild wird und der möchte anscheinend auch gerne mit ihr balgen und raufen, aber dass will sie halt nicht. Meist gibt es dann immer so 2-3 Tage wieder mehr Theater zwischen den beiden, dann ist wieder für so 2 Tage Ruhe und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Heute nacht kam Murphy auch fast stündlich nachschauen, ob ich schlafe und ob ich nicht mit ihm spielen will, der ist echt fast die ganze Nacht in der Wohnung umher getigert, obwohl wir gestern abend erst eine Spielrunde mit Angeln eingelegt haben und dann später noch mit Bällen und Sue hat auch mit ihm gespielt, bis es ihr zu viel wurde, wenigstens "ruft" er seit der Kastra nachts jetzt nicht mehr. Murphy kann und will einfach nicht allein sein, er ist immer in meiner Nähe oder bei Sue, aber wenn die gerade die Nase voll hat von ihm, dann halt bei mir und wenn ich dann schlafen will, passt ihm das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich habe insgesamt sieben Katzen,viel Platz,Stallkatzen eine im Heizungskeller mit Klappe eine in meinem Katzenzimmer im Keller mit Klappe.
Zweifamilienhaus meine Wohnung hat ca 100qm grosser vernetzter Balkon gross
Dort halte ich drei Wohnungskatzen zwei Birma eine wahrscheinlich ziemlich sicher sieht so aus BKH dreifarbig.
Alle drei Wohnungskatzen können auch ins Treppenhaus nebst Keller nicht den ganzen Tag aber immer stundenweise.
Auch meine BKH ist sehr bewegungsfreudig und verspielt die Birma sowieso.Ich würde sie nicht gerne in 50qm halten da ich sehe wie gerne sie toben, im Haus umherstreifen,auf dem Balkon sitzten und an ihrer Umwelt teilnehmen.
Sieben Meerschweinchen und drei Katzen wären mir in 50 qm definitiv zu viele
Tiere
 
  • #18
Ich finde 50 qm jetzt auch nicht viel, glaube aber, dass es auch auf den Schnitt der Wohnung ankommt. Ich habe hier knapp 80 qm und jeder Besucher meint es seine um die 100 qm.

Ein Kater wäre bei dem was Du schreibst wahrscheinlich wirklich besser. Wie Du selbst ja schon festgestellt hast, kannst Du dann Deine Farbwahl knicken. :D

Aber wenn Du Dir noch unsicher bist, würde ich auf den TS-Seiten stöbern, das gibt Dir noch etwas Zeit und da gibt es ja nun auch immer wieder BKH´s oder BKH-Mixe. Die zum einen wunderschön sind und zum anderen vielleicht altersmäßig besser passen. Denn wenn Deine Sue dem Murphy schon nichts entgegen setzen kann, wie soll es ein 13 Wochen alter Wurm dann können?
 
  • #19
Aber wenn Du Dir noch unsicher bist, würde ich auf den TS-Seiten stöbern, das gibt Dir noch etwas Zeit und da gibt es ja nun auch immer wieder BKH´s oder BKH-Mixe. Die zum einen wunderschön sind und zum anderen vielleicht altersmäßig besser passen. Denn wenn Deine Sue dem Murphy schon nichts entgegen setzen kann, wie soll es ein 13 Wochen alter Wurm dann können?

Ich habe auch schon im Internet gestöbert, denke auch, dass wenn ein Katerchen mit 6-12 Monaten oder so am besten wäre, habe aber noch nichts gefunden. Auf der "BKH in Not" Seite war ich auch schon, aber da habe ich nur Katzen gefunden die zu zweit abgegeben werden sollen und dass wäre viel zu viel, ein Kater der gerne Freigang hätte und Katzen mit Herpes.

Er sollte halt möglichst nicht uni sein, vorallem nicht creme, blau oder schwarz und wenn uni dann höchstens lilac oder ich sehe ihn einfach und verliebe mich egal welche Farbe er hat oder doch keine dritte, naja, ich habe ja noch Zeit, bin gespannt, was meine Züchterin mir empfiehlt, nachdem sie sich noch nicht gemeldet hat, denke ich sie wird mir auch eher abraten, wie doch einige Leute inzwischen, was mir meine Entscheidung nicht leichter macht, aber dann lese ich hier wieder, dass es doch klappen kann, ach es ist so schwer, ich würde mir schon noch eine dritte Katze wünschen, aber ich will natürlich, dass es für Sue und Murphy auch passt.
 
  • #20
Er sollte halt möglichst nicht uni sein, vorallem nicht creme, blau oder schwarz und wenn uni dann höchstens lilac oder ich sehe ihn einfach und verliebe mich egal welche Farbe er hat oder doch keine dritte, ....

Ist die Farbe denn sooo wichtig? Natürlich hat jeder von uns Wünsche, ich wollte als Zweitkatze immer eine Helle, mit viel weiß. Sieh in meine Sig, hat total toll geklappt!:D Sie ist rabenschwarz !
Aber ich habe mich in sie verliebt, und ich habe hauptsächlich nach dem Charakter geguckt.
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
13
Aufrufe
2K
QT77
QT77
P
Antworten
61
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
~Io~
Antworten
8
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
K
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Balli
Balli
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jones2013
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben