Überlegung einer dritten Katze

  • Themenstarter Kisha_Simba
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Nina,

ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen das Eure Wohnung von der Größe her keine dritte Katze zulässt. Es kommt immer auf den Charakter der Katzen an.
Ich habe selber hier vier Katzen in meiner Wohnung. Die vierte war nicht geplant, aber abgeben konnte ich sie auch nicht mehr. :zufrieden:
Über die Größe der Wohnung und die Anzahl der "zulässigen" Katzen wird es hier immer pro und contra geben.
Ich rate Dir: hör auf Dein Bauch! Wenn Du das Gefühl hast, das eine dritte Katze passt, dann schau Dich um. Kontaktiere seriöse Züchter. Unterhalte Dich mit Ihnen, schildere Deine Situation. Ein Züchter kennt seine kleinen Fellchen, der Charakter ist meist schon im Ansatz zu sehen. Er kann Dich beraten und Dir hoffentlich zu einem dritten Fellchen helfen.
Darf ich noch fragen was ein "Privatzüchter" ist? Ich weiss ja nicht inwieweit Du Dich vorab informiert hast. Ist es ein seriöser Züchter?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück was die Suche nach dem dritten Kätzchen betrifft.
 
A

Werbung

  • #22
Also für Privatzüchter hätte ich wohl ehr Hobbyzüchter schreiben sollen ;) Also nicht einer der am laufenden Band die Kitten auf den Markt wirft.


Wir tendieren nun zu 2 Züchtern. Beide erscheinen uns kompetent, nur der neu entdeckte legt sehr viel Mühe und Details in seine Beschreibung. Man merkt halt wirklich, Ihnen liegt eine gute Vermittlung am Herzen. Wenn man sich ein wenig mit den Kleinanzeigen im Netz beschäftigt weiss man das viele einfach nur schreiben: Süsse reinrassige Kitten suchen neuen Dosenöffner. Meldet euch und schaut uns an. Punkt ende aus. Der Züchter, welchen wir gestern mit Freude entdeckten, geht in seiner Anzeige sehr ins Detail. Er umschreibt die Elterntiere ect. Ein weiteres sehr großes Plus ist, dass er die Kitten erst ab der 12ten Woche abgeben will. Auch dieses ist heutzutage nicht mehr gang und gebe. Und vor allem, sind seine Kitten bei Abgabe von 12 Wochen geimpft, gechipt, Tierärztlich untersucht und entwurmt. All das wissen wir bei dem ersten Züchter momentan noch nicht und werden wir im ersten Gespräch abklären. Vom Baum her würde ich momentan Züchter zwei wählen. Bei Ihm kostet ein Kitten 350€. Er liegt eine Stadt weiter und die neue Fellnase hätte nur 10 Minuten Fahrtzeit ins neue Heim.

Nun eine andere Frage bitte: Wir haben ja bereits 2 Süsse. Katze ehr verspielt offen und Tobt gerne. Er ist ehr ruhig etwas scheuer und chillt gerne unter dem Bett in seiner Katzenhöhle. Überlegung war also ein kleines Kitten für Sie, mit der Sie rumtoben kann. Kann man da auch getrost zu einer Katze greifen oder sollte man einen Kater wählen ?

Wir danken schon einmal vielmals für all Eure Hilfen und Antworten!!!

Lg


Nina, Martin, Kisha und Simba
 
  • #23
Also ich denke, Kleinanzeigen sind NICHT der richtige Ort, um einen seriösen Vereinszüchter zu finden.

Die große Mehrzahl der Inserenten sind vereinslose Vermehrer, unten denen die echten Enthusiasten, für die die Gesundheit der Katzen im Vordergrund steht, herauszufiltern, stelle ich mir mehr als schwierig vor.

Hast du dir nicht meine Seite zu den Empfehlungen für Kittenkäufer angesehen?

http://www.kattepukkel.de/html/augen_auf.html

Dort habe ich die - gemeinsam mit anderen Züchtern und befreundeten Rassekatzenliebhabern - über mehrere Jahre zusammengetragenen Eckpunkte aufgeführt.

Kittenabgabe ab der 12. Woche ist allerunterster Mindeststandard der von allen Zuchtvereinen vorgeschrieben ist.

Wirklich seriöse Züchter geben die Kitten meist erst mit 13, 14, 15 oder 16 Wochen ab, gerade auch deshalb weil sie sich mit der jüngst aufgetretenen Impfproblematik befasst haben und eine Grundimmunisierung meist nicht mehr mit 11 Wochen abgeschlossen sein kann - die gängigen Impfstoffhersteller haben ihre Impfschemata abgeändert, viele setzen nun z.B. drei anstelle bisher zwei Impfungen voraus.

Alleine dadurch verschiebt sich der Abgabetermin weiter nach hinten.

Auch geben wirklich seriöse Züchter die Kitten frühestens eine Woche nach der letzten Impfung ab, um Impfreaktionen beobachten bzw. das durch die Impfung strapazierte Immunsystem nicht auch noch durch den Umzug zu belasten.

Ich kenne mich mit Briten nicht aus, da wir diese Rasse nicht besitzen, aber auf HCM-Schall, PKD-Gentest und FIV- und FeLV-Test sollte man bei JEDER Rasse achten. Auf meiner Seite findest du auch einen Link zu einer Übersicht, die rassetypische Krankheiten aufführt zur Information, auf was man achten sollte.

Der letzte Punkt von dem ich meine Entscheidung für einen Züchter abhängig machen würde, ist die Entfernung.

Ein seriöser Züchter sozialisiert seine Kitten so gut und gewöhnt sie auch ans Autofahren, so dass auch längere Strecken kein Problem darstellen.

Nun muss nicht jeder seine Katze aus Rotterdam in den Südwesten holen so wie wir, aber Entfernungen bis zu 300 km sind eigentlich die Regel, näher ist natürlich schöner, auch was den weiteren Kontakt mit dem Züchter betrifft.

Aber nur, weil der Züchter im Nachbarort lebt, sollte man nicht auf so essentielle Dinge wie oben aufgeführt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Das war auch meine Überlegung, dass Bella ein 2. Weibchen zum Spielen hat. Aber leider ist das nicht aufgegangen, der Kater spielt jetzt mit der Kleinen viel mehr. Auch war der Kater sehr an Gina interessiert, weil sie ja noch nicht kastriert war.;)

Zwei Kater mischen die Verhältnisse nachher neu, wenn der Kleine groß genug ist und da mein Pascha auch so ein ganz lieber ist, wollte ich ihm das nicht antun.
Desweiteren dachte ich, das zwei Kater nachher vielleicht das einzige Weibchen jagen, und das wollte ich Bella nicht antun.:cool:

Ich bin froh, mich für ein 2. Weibchen enschieden zu haben, da Gina eine Mix ist, ist sie jetzt schon viel kräftiger und größer als die reinrassigen Thai´s, und sie wächst ja noch.:oha:
 
  • #25
Hier ersteinmal danke für die ganzen Hilfen.

Wir hatten gerne 2 Besichtigungen und nachdem wir bei den ersten Kitten absolut kein gutes Gefühl hatten, da Sie absolut nicht aufgeweckt waren, sehr schreckhaft und uns das drum herum nicht sonderlich zusagte, hatten wir dann beim 2ten Besuch sehr viel Glück. Die Dame war sehr kompetent und die Katzen sehr fröhlich und aufgeweckt. Die Eltern kamen direkt an und ließen sich ohne wenn und aber streicheln. Alle zusammen waren sehr verschmust. Die Dame achtet darauf, dass die Kitten sehr sozielisiert sind und es wird sich viel mit den Katzen beschäftigt. Alle Katzen hörten auf anhieb. Bei diesem Besuch sagte unser Bauch und unser Herz direkt ja, und somit zieht nun am 19.05 mit einem Alter von 12 Wochen die kleine Alessia, eine reinrassige BKH Katze in Silber Tabby bei uns ein. Sie ist zu dem Zeitpunkt 2fach geimpft, gechipt und mehrmals entwurmt. Die Eltern sind auf HCM und PKD negativ getestet . Diese Frage z.B wurde beim ersten Besuch mit: Wir hatten noch nie Probleme! Nicht zu unserer Zufriedenheit beantwortet.

Nun könnten wir es kaum erwarten unsere kleine Schmusekatze in Empfang zu nehmen ;)
 
  • #26
Sorry, Thread verwechselt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
49
Aufrufe
5K
Simpat
S
N
Antworten
1
Aufrufe
949
ottilie
ottilie
Schwerelos
Antworten
13
Aufrufe
2K
QT77
QT77
P
Antworten
3
Aufrufe
616
cindy55
cindy55
R
Antworten
9
Aufrufe
945
Ruffian95
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben