dritte Katze oder besser nicht?

  • Themenstarter PhelanWard
  • Beginndatum
  • #41
Entduften mit Animal biodor, oder Myrtehöl. Was nach Klo riecht wird immer wieder gerne als eins benutzt.
 
A

Werbung

  • #42
Aber Kinder sind keine Katzen, das ist schon ein Unterschied.
Auch wenn man sie so behandelt ;)
Ein Freund hat mal gesagt, das kann man nicht vergleichen weil Katzen
sind von unserer Rasse ,darum dürfen Sie auch weniger als Kinder....

Natürlich ist das ein Unterschied. Aber Kinder beschmieren einen weißen Teppich auch mit Kotze oder mit Schokolade oder stossen ein Glas vom Tisch und und und ...

Und man sperrt sie doch dann nicht dauerhaft aus oder in einen anderen Raum ein, oder?

Katzen sind wie Kinder. Halt nicht nur 6 - 10 Jahre lang, sondern, wenn man Glück hat, 20 Jahre lang ;) Und wer sich Katzen oder allgemein Haustiere anschafft, sollte versuchen, ihnen ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass nichts mehr so ist, wie es vorher - ohne Katzen - war. Sowohl im positiven Sinne, als auch im "negativen", wenn manche es so bezeichnen wollen.

Ich war früher auch sehr pingelig. Man konnte bei mir vom Fußboden essen. Heute kann man es auch, man findet garantiert etwas ;) :D
 
  • #43
Ich werde aber nicht jeden Tag hunderte Bücher raus und rein räumen :muhaha:
Das einzige was ich tun könnte wären Türen vor die Regale...

So haben wir das auch gelöst. Einfach Glastüren dran und fertig. Bei uns wurden liebend gern die CDs abgeräumt - vorzugsweise nachts (ist ein bissi lauter als Bücher :D)
Wenn er sich immer ins gleiche Regal legt, reicht es vielleicht auch wenn du diesen Platz für ihn freimachst und ihm was Weiches hinlegst zum Lümmeln.
Um Kompromisse kommst du in der Tierhaltung nicht rum...
 
  • #46
Ich danke Euch für die vielen Tipps.

Und schade das Ihr mir vom dritten Stubentiger abratet.

Achja, weil wir grade dabei sind.
Ich lasse die beiden Abends immer im Hausflur (Haus mit 7 Wohnungen) rumstromern.
Sie rennen dann immer in den Keller und schnüffeln rum, wenn jemand kommt flitzen sie
schnell wieder hoch in die Wohnung. Alle Mieter wissen auch das es meine Katzen sind.

Ist das Ok, oder sollte ich es lieber lassen?!
(Abgewöhnen wäre aber bestimmt schwer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Hm, wäre mir zu gefährlich. Irgendwann kommt einer durch die Haustüre rein und dann ist eine Katze *flutsch*
 
Werbung:
  • #48
Hm, wäre mir zu gefährlich. Irgendwann kommt einer durch die Haustüre rein und dann ist eine Katze *flutsch*

Naja, es ist so 22Uhr rum, da kommen kaum welche.
Und Sie rennen ja auch immer hoch, den Weg nach draußen kennen
sie garnicht....
 
  • #49
Das mit dem im Treppenhaus rumlaufen lassen, wäre mir auch zu gefährlich...

Ich verstehe gar nicht, wie ihr alle solche Angst um eure Möbel etc. haben könnt.

Lulu hat einmal, EINMAL, auf den Teppich gekotzt, als er krank war. Da habe ich keine Sekunde an den ollen Teppich gedacht, ich habe mir Sorgen um meinen Kater gemacht. Den Teppich habe ich dann, später, als alles andere geklärt war, gewaschen.

Unsauberkeitsprobleme haben wir keine, wir haben genügend Toiletten. Keiner der beiden hat jemals irgendwo draufgepinkelt.

Sollte es mal (wegen Blasenentzündung oder so) dazu kommen, kann man es doch reinigen und entduften.
Warum sollte ich das Revier meiner Katzen so beschränken, nur weil es MAL VORKOMMEN KÖNNTE, dass sie etwas kaputt machen oder beschmutzen?

Ihr redet ja gerade so, als seien Katzen unglaublich eklige, dreckige Viecher, die alles mit ihrer schieren Anweisenheit beschmutzen! :eek: Woher kommt denn so eine Ansicht?

Meine Katzen sind sauber, machen nichts schmutzig (mal abgesehen von ein paar Streukörnern auf dem Badezimmerboden), stinken nicht und sind ausgelastet genug, nichts mutwillig zu zerstören.
 
  • #50
Da stellt sich mir ein bisschen die Frage, wieso du das machst?
Mir persönlich wäre das auch definitiv zu gefährlich. Denn irgendwann verlieren sie sicher die Scheu und gehen doch mal schauen.
 
  • #51
Ich verstehe gar nicht, wie ihr alle solche Angst um eure Möbel etc. haben könnt.
Ich verstehs auch nicht...
Es soll tatsächlich Menschen geben, die trotz Katzen auf eine gewisse Wohnqualität wert legen.
ich zB :D. Ich hatte bereits Katzen und habe mir dann bei der Renovierung überlegt, was machbar ist und was nicht. Eben weil ich auch keinen Nerv darauf habe, dass mir teure Dinge zerstört werden.
Aber - ich habe 4 Kater (reine Wohnungskatzen) und oh Wunder, sie zerstören nichts - was für Tiere hast du denn :D?

Ich habe hier, weil ichs schön finde, überall beigen (!) Teppichboden liegen. Das geht auch bei 4 Katzen ;) Hier ist noch nie irgendetwas kaputtgegangen - und wenn das mal passiert, nunja, dann ist das eben so, man hat Katzen und rechnet damit.
Auf den Teppich wurde 1x gekotzt - als er gerade mal 4 Tage lag :rolleyes:. Gut, das war nicht lustig, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, sie deswegen nicht mehr auf den Teppich zu lassen. Der Kotzfleck war auch nicht wirklich schlimm, weil als Katzibesitzer denkt man ja mit und besorgt sich einen gut imprägnierten, dichten Kurzflor.
Man nagelt Reagale an, schützt das Sofa, stellt kein Meißner Porzellan ins offene Regal ;) etc...
Jeder, der Katzen hat, weiß einfach, es fällt mal etwas um, sie kotzen mal und es können auch mal andere Malheure passieren - wer das nicht einplant und hinnimmt (oder sich Alternativen überlegt), der ist meiner Meinung nach nicht für Katzenhaltung geeignet.
Und trotz aller Liebe zu meinen Katzen: Wenn sie ihre Beute auf meinem weißen Teppich zerlegen würden, wäre Schluss mit lustig und mein WZ ab sofort für die Katzen tabu.
Zum Beispiel. Wenn du das nicht erträgst, dann schaff dir keine Katzen an - oder keine Freigänger. Oder überdenke deinen Bodenbelag. Es gibt viele Alternativen.
Aber den Katzen das Revier abknapsen geht doch zu weit.

Menschen können, wenn ihnen ein bestimmtes Zimmer verwehrt wird, in unendlich viele andere Zimmer gehen, sie können auch rausgehen, woanders hin etc...
Katzen, die in der Wohnung gehalten werden, haben an sich schon ein sehr eingeschränktes Revier - das sollten sie dann auch nutzen können.
Wenn ein Zimmer tabu ist (bei manchen sollen sie nachts nicht ins Schlafzimmer) dann ist es besser, wenn es ständig zu ist - denn sonst haben sie immer mal wieder ein "sich veränderndes" Revier, damit kommen sie nicht so klar und somit kann es zu Problemen kommen...

...Wobei wir beim Markierproblem wären - Katzen markieren ihre Umgenung, ihr Revier, ihr Zuhause immer wieder. Die Markierungen werden aufgefrischt, nicht nur durch offensichtliches Kratzen etc, das sie ja an div Kratzstellen tun können, sondern auch "einfach" dadurch, dass sich ihr Geruch im Raum verteilt, beim herumlaufen über die Fußballen, durchs an-der-Wand-entlanglaufen oder sich an den Möbeln reiben etc werden ihre Duftstoffe verteilt. Dieses "auffrischen" über die Duftdrüsen an Fußballen und Kopf reicht ihnen üblicherweise.
Aber Katzen, denen immer wieder ein Teil des Reviers entzogen wird, werden in dem Moment, in dem es ihnen wieder zugänglich gemacht wird, es gerade dann vermehrt markieren wollen. Und das bedeutet "vermehrtes Kratzen", gerne auch "übertriebenes", also sichtbare Spuren hinterlassendes Kratzen und mitunter auch mit Urin markieren.
Man fordert solche unerwünschten Verhalternsweisen also geradezu heraus, wenn man das Revier immer wieder verändert.
Wenn man es eben nicht "vermenschlicht", sondern es mal aus Sicht der Tiere betrachtet, dann wird klar, warum es besser ist, sie nicht aus bestimmten Räumen auszusperren, sondern sich um Alternativlösungen Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Ich hab mich die letzten Tage in diesem Forum quergelesen und festgestellt, dass – sobald ein User nicht mit der Menge mitschwimmt und es wagt, eine andere Meinung zu haben – sofort von den Stammis auf diesen User geschossen wird. Das geht sogar so weit, dass diese User sich fast für ihre Handlungsweise rechtfertigen müssen.

Bei dem jetzigen Thema ist es durchaus möglich, dass es in einer Wohnung für alle Bewohner – einschließl. Katzen – Regeln gibt, deren Einhaltung das Zusammenleben wesentlich erleichtern.

Meine Katzen sind Familienmitglieder. Aber auch meine Tochter hat nicht auf die Couch gepinkelt, ihr Essen auf dem Teppich zerlegt oder darauf gekotzt. Das gleiche erwarte ich von meinen Tieren. Sollte es dennoch einmal vorkommen, putze ich es weg.....sollte es noch einmal vorkommen, putze ich es wieder weg......und wenn es dann noch mal vorkommt, putze ich es weg und die Wz Tür bleibt verschlossen. Nebenbei gesagt, spielt es keine Rolle ob der Teppich weiß, dunkelbraun oder kariert ist......für mich reicht das Wissen, dass er verschmutzt ist.

Obwohl die beiden in euren Augen mit ihrem Zuhause nicht das große Los gezogen haben, sind beide (und auch diejenigen, die leider nicht mehr hier sind) sehr ausgeglichen und relaxt und zeigen kein Protestverhalten. Also mache ich es vielleicht doch nicht soooo falsch.



Kümmerst du dich um dein "Katzenmaterial" auch so hingebungsvoll?
Was ist denn eigentlich daraus geworden:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...atze-hat-durchfallm-und-verweigert-medis.html

Da hast du ja urplötzlich jeglichen Kommentar eingestellt???

Genau dieses von der Seite angehen meinte ich mit meinen Zeilen weiter oben.

Ja, du wirst es nicht für möglich halten. Ich liebe meine Katzen und ich kümmere mich um sie. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mich nicht erkundigt, wie ich ihnen helfen kann und bei jedem TA Besuch ein kleines Vermögen dort gelassen.
 
  • #53
Meine Katzen sind Familienmitglieder. Aber auch meine Tochter hat nicht auf die Couch gepinkelt, ihr Essen auf dem Teppich zerlegt oder darauf gekotzt. Das gleiche erwarte ich von meinen Tieren.


Du erwartest von deinen Katzen das gleiche, was du von deiner Tochter erwartest? Krass. :eek:
 
  • #54
Ja, du wirst es nicht für möglich halten. Ich liebe meine Katzen und ich kümmere mich um sie. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mich nicht erkundigt, wie ich ihnen helfen kann und bei jedem TA Besuch ein kleines Vermögen dort gelassen.

Mich würde interessieren was weiter passiert ist. Du hast plötzlich nichts mehr dazu gesagt.
 
Werbung:
  • #55
Aber - ich habe 4 Kater (reine Wohnungskatzen) und oh Wunder, sie zerstören nichts - was für Tiere hast du denn :D?

Meine Katzen dürfen ins WZ und zerstören nichts.

Lies # 23.....das war der Auslöser für diese Diskussion.
 
  • #56
Ich hab mich die letzten Tage in diesem Forum quergelesen und festgestellt, dass – sobald ein User nicht mit der Menge mitschwimmt und es wagt, eine andere Meinung zu haben – sofort von den Stammis auf diesen User geschossen wird. Das geht sogar so weit, dass diese User sich fast für ihre Handlungsweise rechtfertigen müssen.

Hier muss niemand mit der Menge mitschwimmen. Aber man sollte vielleicht manchesmal seine eigenen Beiträge ein zweites Mal lesen und dann kommt man (vielleicht) darauf, wie das tatsächlich klingt und warum andere User sich an den Kopf fassen und sagen: Das geht gar nicht.
 
  • #57
Meine Katzen dürfen ins WZ und zerstören nichts.

Lies # 23.....das war der Auslöser für diese Diskussion.
Lies #53, letzter Absatz, dann weißt du, warum Katzen besser in jedes Zimmer sollten.
Ich habe das nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf das Thema der TE, schließlich geht es im Thread hier um ihre Wohnung, nicht um deine - und dort dürfen die Katzen ins WZ und dann immer mal wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Da stellt sich mir ein bisschen die Frage, wieso du das machst?

Damit sie mal aus den "4 Wänden" raus kommen und was anderes sehen ;)
Sie möchten es ja auch und freuen sich jeden Abend drauf...
Aber dann ändert sich ja das Revier wieder :( (auch wenns nur 20min am Abend sind??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Sie möchten es ja auch und freuen sich jeden Abend drauf...
Aber dann ändert sich ja das Revier wieder :( (auch wenns nur 20min am Abend sind??
Ich weiß nicht, aber glaube eher nicht, dass sie das als "ihr Revier" begreifen.
Sie rennen dann immer in den Keller und schnüffeln rum, wenn jemand kommt flitzen sie schnell wieder hoch in die Wohnung.
Dann sind sie da ja nicht nur recht kurz, sondern sie werden das nicht so als "Teil ihres Lebensraums" betrachten. Im Wohnzimmer hingegen sind sie ja auch längere Zeit über und das ist eindeutig innerhalb ihres Zuhause, in ihrem "Revier 1. Ordnung", da wo sie sich heimisch und sicher fühlen, in diesem Sinne meinte ich das mit dem "Revier" eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ich frage mich oft, was manche Leute für "Monster" Zuhause sitzen haben müssen. :confused:

Abgesehen davon, dass mir meine Katzen mehr Wert sind als jedes blöde Stück Polster, lasse ich mich von Zwischenfällen nicht stressen. Hier gibt es auch viel Teppich. Bei fünf Katzen passiert es auch hie und da, dass eine sich dank Katzengras darauf übergibt. Dann ist das so, ich werde mich hüten ihr das Erbrechen zu "verbieten"! Ich habe gute Bürsten, Lappen, Teppichreiniger. Damit bekommt man alles restlos entfernt. Weiße Lammfelle und Bettchen (ich lege auch viel Wert auf wohnlichkeit und Design) wandern in die Waschmaschine. Weiß nicht, wieso man daraus ein Problem machen muss. Wenn eine meiner Katzen lustig ist, schleppt sie übrigends auch mal ihr Stück Fleisch weg und spielt eine Runde damit. Gibt doch nichts Schöneres, als dieses doch sehr natürliche Verhalten auch in Wohnungshaltung beobachten zu dürfen?

Erde buddeln gibt es nicht. Bücherregale ausräumen gibt es nicht. Dekoration "mutwillig" zerstören gibt es nicht. Am Sofa oder der Tapete kratzen gibt es nicht. Unsauberkeit in Form von Urin/Kot gibt es nicht. Ungestümes Verhalten bei Besuch bzw. beim Essen (z.B auf den Tisch springen etc.) gibt es nicht.

Liegt jetzt vielleicht daran, dass sie schon erwachsen sind (zwei bzw. drei davon waren Wildlinge und haben sich dennoch sehr gut angepasst). Muss hier auch keine Lobeshymne auf meine Katzen werden. Ich frage mich nur, ob es sein muss, wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufzumachen?

Knappen Wohnraum noch phasenweise einschränken finde ich keine schöne Art. Eine dritte Katze in der Wohnungssituation könnte ich mir nicht vorstellen bzw. würde ich dorthin nicht vermitteln. Drei Katzen auf 70qm - okay. Drei Katzen auf 70qm - zweitweise SZ - zeitweise WZ = nein. Das finde ich auch bei zwei Katzen fehl am Platz.

Wichtig ist, dass sich der Katzenhalter immer nach dem "Warum" fragt: "Warum räumen meine Katzen die Bücherregale aus?" > Unterforderung? Dann: "Wie kann ich dem Abhilfe schaffen"? > Alternativen bieten wie Fummelbretter.

Ich bin mir sicher, dass man mit etwas Souveränität/Gelassenheit weder auf schickes Design noch Katzen verzichten muss. Das lässt sich schon ganz gut vereinbaren. Kompromisse vorrausgesetzt.

Katzen sind keine Menschenkinder. Es sind und bleiben Tiere.

Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
49
Aufrufe
5K
Simpat
S
~Io~
Antworten
8
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Callidora
Antworten
2
Aufrufe
3K
Duna
Duna
P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
P
Antworten
11
Aufrufe
814
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben