2 Neuzugänge - und 1 vorhandener Hund

  • Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum
V

vanitas02

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
1.898
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :)

Da ich irgendwie "schon immer" Katzen habe und deshalb nicht wirklich unerfahren bin, habe ich mich auch sehr lange Zeit überhaupt nicht für Katzenforen interessiert.

Jetzt musste ich meinen Kater Anfang Mai einschläfern lassen :(
Und jetzt am Samstag ist es endlich so weit, dass ich die beiden Nachfolger abholgen kann. Eine Katze und ein Kater, Geschwister, 12 Wochen alt.

Und ich bin schon sooooo in Vorfreude. 2 Monate ohne eine Katze. Nicht schön :( das ist wirklich einsam ...

Die Eingewöhnung der Kitten an sich macht mir eigentlich keine Sorgen. Ausgestattet bin ich sowieso noch von vorher. Nur neue Näpfe habe ich gekauft.
Und Tonnen von Futter :oops: Schließlich will man ja alles vorbereiten und richten undundund ... und wenn man da nichts kaufen "kann" - tja, dann muss eben Futter geshoppt werden. Irgendwo muss man ja die Vorfreude "rauslassen" :p

Geimpft wurden die Kleinen mit 9 Wochen. Soweit ich gelesen habe, müssen sie dann in der 12. Woche wieder (da würde ich sie sowieso dann mal meinem Tierarzt noch vorstellen).
Mit dem Kastrieren bin ich noch etwas unschlüssig. Das ist schon so lange her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte. Und damals war die Kätzin einige Monate älter als der Kater. Da musste ich mir über das "richtige Timing" nicht so Gedanken machen :D ... aber das werde ich einfach auch meinen Tierarzt dann fragen, wenn ich sowieso zu ihm fahre ...

Raus dürfen sie natürlich erst mal nicht. Wobei ich bei meinen Kitten "damals" glaube ich nicht bis zur Kastration gewartet habe sondern die Kleinen schon vorher rausgelassen habe. Aber wie auch immer - das hat noch Zeit. Jetzt müssen sie erst mal zu mir kommen und sich schön eingewöhnen. Dann kann ich parallel weiter zum Thema "ab wann Freigänger" stöbern :)



Allerdings habe ich auch noch eine Cocker-Spaniel-Hündin, 8 Jahre alt. Mit meinen Katzen vorher hat sie sich super verstanden. Klar, sie war mal eifersüchtig und hat den Kater abgedrängt. Zum Teil sind sie aber auch direkt nebeneinander gelegen und haben geschlafen. Da gab es keine Probleme.
Im Garten wurde der Kater natürlich schon mal kurz gescheucht, in der Wohnung aber überhaupt nicht.

Ich dachte jetzt, ich hole Samstag vormittags die beiden Kitten und lasse sie erst mal so 2 Stunden ihr neues Zuhause erkundenn. Und hole dann den Hund dazu (natürlich nur unter Beobachtung). Länger will ich den Hund auch nicht "wegsperren" (könnte so lange zu meinem Stiefvater, wäre also nicht wirklich weggesperrt). Weil ich ja auch nicht möchte, dass sie sich ausgegrenzt fühlt und dadurch erst richtig eifersüchtig wird.

Was meint ihr? Guter Plan? Oder besser alles ganz anders machen?


Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt für jegliche hilfreiche Tipps - und auch, wenn sich einfach nur jemand mit mir über die neuen samtpfötigen Gefährten freut :)
 
A

Werbung

So hab ich es auch gemacht..Katzen erstmal ankommen lassen, schonmal ne Nasevoll Hund nehmen und dann die Hunde dazu.
Und hab damit nur gute Erfahrungen.

Aber keinesfalls bitte die Katzen vor der Kastra rauslassen und je nachdem wo ihr wohnt sollten Kitten auch erst größer sein, wegen ihrer Unbedarftheit werden sie schneller Unfallopfer.
 
@ nike
super, dann war mein Plan ja ganz gut :)
Ich glaube eigentlich nicht, dass es Probleme gibt. Klar, die Hündin wird bisschen eifersüchtig sein. Aber eigentlich kennt und mag sie Katzen. Das wird schon :) ich gehe jedenfalls wirklich fest davon aus!

zum Freigang:
Jetzt kommen sie sowieso erst mal noch eine ganze Weile nicht raus.
Sie müssen sich ja jetzt erst mal bei mir einleben.
Und zu Anfang ist es ja dann auch nur unter Aufsicht in den Garten.
Aber das habe ich bisher noch nicht wirklich geplant. Ich will jetzt erst mal hören, was der Tierarzt zum Kastieren (wann) sagt und dann mal sehen, wie sie sich einleben.
Und dann sehen wir weiter.
 
Willkommen Vanitas!

Schön, dass du dir gleich zwei Kitten geholt hast :pink-heart:

Bitte lass dir nicht vom TA aufschwatzen, dass du bis zum makieren des Katers oder der ersten Rolligkeit der Katze bis zum kastrieren warten sollst.

Kater sind noch ca 6 Wochen nach der Kastra potent!

Ich würde sie in einem alter von ca 4Monaten kastrieren lassen, dass klappt wunderbar.
Vor allem am besten direkt beide zusammen, so haben sie und du den "Stress" nur ein mal.
 
Hallo Ellura,

mit 4 Monaten schon? Ok, werde ich im Auge behalten. Ich dachte immer so mit 5-6 Monaten. Und da fand ich es eben riskant mit Kater und Katze in einem Haushalt ...

Aber wie gesagt, jetzt müssen sie ja erst noch kommen und sich bei mir einleben.
Ich berichte dann einfach mal, was der Tierarzt nächste Woche spricht.

Ehrlich gesagt graut mich schon ziemlich vor dem Kastrieren ... diese Trichtertragerei ist glaub ich bei Menschen ungefähr genauso unbeliebt, wie bei Katzen :rolleyes:
 
Müssen Katzen einen tragen? Ist schon 2 Jahrzehnte her das ich die letzte Katze kastrieren lassen habe. Meine Kater brauchten keinen..;)

Wird schon.
Ist halt ungünstig das es so früh sein muss, aber bei Gegengeschlechtlichen Tieren muss das leider sein.
Nur macht das nicht jeder Tierarzt, wenn deiner das nicht macht musst du dich fragen wie du vorgehst wenn du ab dem 5ten Monat mit Inzuchtnachwuchs rechnen musst.
Dann musst du trennen, oder einen Ta finden der das macht.

LG
 
Ich bin mir eigentlich recht sicher, das Katzen einen tragen müssen. Da ist der Eingriff ja auch aufwendiger als beim Kater.

Ich berichte einfach mal, was er gesprochen hat.
Hoffe, er hat da eine "sinnvolle" Meinung dazu. Weil irgendeine muss er ja haben. :D
 
Werbung:
Unsere erste Katze vor 17 Jahren (damals noch bei meinen Eltern) hat keinen Kragen getragen :)
Sie ist aber auch nicht an die Wunde gegangen.

Ich würde so früh kastrieren lassen... einfach um nicht doch unerwarteten Nachwuchs zu bekommen.
Es schränkt im übrigen weder das Wachstum ein noch werden die Kater dick - das ist ein alter Irrglaube :)

Es gibt durchaus Tiere, die schon mit 4-5 Monaten geschlechtsreif sind... es ist nicht sooft, aber es kommt vor.

Riskiere lieber nichts...
Man kann natürlich auch noch kastrieren, wenn die Katze empfangen hat, aber das muss nicht sein, wenn man es vermeiden kann.
 
Ich hoffe ja seeeehr, dass es keine Trichter gibt.
Das wäre natürlich suuuper! ... aber wie ich meinen Tierarzt kenne, kann ich mir das eher nicht vorstellen :p

Ich werde ihn direkt nächste Woche ansprechen und drücke mal die Daumen, dass er auch so mit 4-5 Monaten kastrieren würde. Eigentlich mag ich ihn nämlich gerne, bin dort sehr zufrieden und würde wirklich ungerne wechseln. Na, man wird ja sehen ...

und: Nachwuchs möchte ich natürlich auch auf jeden Fall verhindern. Sonst würde ich mir ja gar nicht jetzt schon einen Kopf drum machen ;)
 
  • #10
Unsere musste nach Kastra auch keinen Trichter tragen. Im Zweifelsfall hatte ich einen Body da, den hätte ich ihr anziehen können, wenn sie an die Naht gegangen wäre.
 
  • #11
Die im TH haben unserer Hexe einen Strumpf angezogen. Nur damit sie nicht an die Naht geht. Hat alles reibungslos geklappt. (am Hinterlauf und am Bauch, sie hatte ja zwei Ops) Das ist jetzt ein gutes Jahr her.
Meine TÄ meint auch, sie verzichtet lieber auf Trichter. Andere TÄ hab ich aber auch schon mitbekommen, bestehen da fast drauf. Aber im grossen und ganzen kannst du das bestimmt machen, wie dir gefällt und vor allem der Katze. Eine Socke/Body sollte reichen, ausser sie ist eine ganz "wilde" und zupft durch den Stoff durch, dann wohl doch der Trichter. Gibt aber auch so "Kissen", aufblasbar. Ist wohl die "angenehmere Variante".
 
  • #12
hmm ... ich fürchte dann gehört mein tierarzt zu den trichterfans ... :(

ich habe bei hund und katzen dann bisher immer selbst daheim alternativ irgendwelche bodies angezogen u.ä. ...
aber wenn der tierarzt auf trichter besteht, trau ich mich das nur, wenn ich dabei bin. und wenn ich weg bin kommt dann doch der trichter drauf. ich kenn mich doch :p
 
  • #13
Das ist ja kein Problem denk ich, bevor man was macht was einem selbst "Angst" macht.. also in dem Fall die Katze ohne Trichter allein zu lassen.
Aber hier z.B. ist ja eine Trichter-Alternative. Mich würde "allein mit Trichter" zu Hause nervöser machen, als mit sowas. Aber kann wohl überall was passieren.
 
  • #14
So ist jeder anders und ich würd mir um die Narkose am meisten Sorgen machen, alles andere wird schon..;)
 
Werbung:
  • #15
@ venya
wenn der tierarzt sagt "ach, ohne trichter ist ok", dann wäre es das auch für mich. aber wenn er (ich befürchte es) ein trichterfan ist, dann kommt ja nur sowas wie "auf eigene verantwortung ohne", "wenn sie an die naht geht, dann ..." ... und DANN trau ich mich wahrscheinlich nicht.
aber ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen. dann seh ich ja, was er zum wann und wie spricht ...
spannende trichteralternative übrigens ... das werde ich mir mal genauer durchlesen ... vielleicht wäre das ja eine idee!

@ nike
darüber mache ich mir eigentlich immer am wenigsten sorgen. natürlich weiß ich, dass da immer etwas passieren kann. und das es belastend für die katze / den kater ist. aber was das angeht habe ich keinen einfluss darauf. daran kann ich nichts ändern. ich kann dafür sorgen, dass sie nüchtern sind. und ich kann dabei bleiben bis sie schlafen. aber wenn dann noch etwas schief geht, hätte ich es nicht verhindern können.
wenn ich aber keinen trichter aufsetze und sie geht an die naht - das ist was anderes ... verstehst du, was ich meine?
 
  • #16
Ich versteh was du meinst, nur das eine ist entgültig und das andere nicht, hab halt schon ein Tier in Narkose verloren da bin ich sensibel ..;)

Ich weiss garnicht mehr wie das bei meiner Katze war, ich kann mich nicht erinnern das sie einen Trichter um hatte, aber ich war die ersten Tage nur zu Hause bei ihr.

Wenn du in den ersten Tagen mal einkaufen musst und sie 30 min nen Trichter trägt wird das schon gehen, aber dann würde ich sie evtl in einem Raum separieren wo sie nirgends hochspringen kann, wegen Unfallgefahr..? Oder wie machen das die anderen?
Wenn ich Luke so ein Teil ummachen würde, hätte der wahrscheinlich nach einer Stunde 4 gebrochene Beine und Rippen oder so..:rolleyes:
 
  • #17
ja, natürlich ist das dann endgültig, das stimmt schon ...

aber wollen wir mal nicht so schwarz sehen ...

ich werde nächste Woche ja sowieso zu meinem Tierarzt fahren wegen Impfung.
Und dann frage ich gleich mal, wann er sie kastrieren würde (und ich hoffe, wir bekommen nicht schon da ein Problem, weil er ewig warten will) und wie das mit Kragen & Co nach der Kastration so aussehen würde.
Ich fände ja einen Termin so in 4 Wochen ganz gut. Dann wären die zwei 16 Wochen alt. Hätten aber noch einen Monat, um sich bei mir einzuleben. Weil alles auf einmal finde ich zu viel.

Und wenn mein Tierarzt auf Kragen besteht, kann ich mich ja schon mal um eine Alternative kümmern (ich hatte früher dann auch immer einen Babybody benutzt o.ä. wenn ich daheim war).
 
  • #18
Dein Cocker wird sicher bald genauso freudig mit den Katzen umgehen, wie meine Beiden. :pink-heart:Manchmal hab ich das Gefühl, mein Kater ist eher Cocker, als Kater, der liebt die Beiden abgöttisch. Mein Rüde kannte gar keine Katzen, als er aus dem Kairoer Tierheim kam und wurde gleich unter Aufsicht zu den Katzen getan, genau wie all unsere anderen Hunde und Katzen und es gab nie ein Problem.
Was den Trichter betrifft, wir haben die letzten Jahre sicher fünzig Katzen kastrieren lassen und nicht eine hatte einen Trichter oder Body an.

Viel Spaß mit Deiner kleinen Bande! :pink-heart:
 
  • #19
@siptah
Sally möchte Charly und Luna auch gern. Die haben auch schön miteinander gekuschelt. Drum erwarte ich auch keine großen Probleme. Hoffe, ich behalte Recht :)

Jetzt muss Sally (Cockerspaniel) erst mal zum Tierarzt morgen. Sie hat eine leere Futterdose komplett zerkaut und den Rand abgebissen. Das Blech! Hoffe, da ist nix. Das kann böse ins Auge gehen :(
 
  • #20
Na bei einem Cocker sollte man niiiiiiiiiieee irgendwas möglich essbares rumliegen lassen. :cool: Mein Müllbeutel liegt daher auch immer oben. Kooky sucht und findet auch alles. Die werden dann teilweise sehr erfinderisch. Hoffentlich ist mit Sally alles in Ordnung!
 

Ähnliche Themen

pomke
Antworten
10
Aufrufe
11K
Aleteia
A
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
giovi
giovi
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Caturday
C
G
Antworten
9
Aufrufe
9K
AngelBlueEyes
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben