Überfordert, will am Liebsten aufgeben

  • Themenstarter JadeMill
  • Beginndatum
J

JadeMill

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2021
Beiträge
32
Hallo ich bin Jade 26
Ich habe seit c.a 1 1/2 Wochen meinen 3 Monate alten Bruno zuhause und ich bin langsam am Ende meiner Grenzen angekommen. Natürlich wollte ich die Katze schon sehr sehr lange aber ich denke ich war viel zu naiv. Er ist natürlich schüchtern und taut auf Schritt für Schritt aber dies ist jetzt schon die dritte Nacht in der ich einfach heulen muss ohne ende. Ich bin allgemein stark an Depressionen erkrankt und brauche eigentlich immer meine Zeit für mich, ich lebe seit 5 Jahren allein und bin gewöhnt an Ordnung und Ruhe. Meine Mutter hat vor kurzem dann angefangen mir eine Katze raus zu suchen weil sie denkt es würde mir helfen mich um ein Lebewesen zu kümmern. Sie macht sich halt Sorgen. Sie hat alles gekauft was ich brauchte für die Katze von A bis Z. Ich bin ihr sehr dankbar und ich war auch voll dabei aber es fehlt irgendwas in mir drin. So ein funke und nun jeden Tag meist zu Abend rastet der kleine aus und macht seinen Tornado durch mein Haus und dann hab ich ständig den Geruch vom Klo in der Nase, ich reinige täglich, ich füttere purinafür kitten 3-4 mal am Tag und versuche mit ihm zu reden, ich spiele wenn er mich lässt, er hat auch viel zum selbstbeschwöftigen. Aber in einem Moment fliegt lek e wlan Box auf den Boden, sehe er frisst Plastik von wo er das auch immer herhalten ich versuche alles weg zu schmeißen aber er findet was unter dem Bett oder Sofa, glaubt mir ich bin ordentlich aber er findet. Ich muss aufpassen ständig das er die Kabel nicht anknabbert, er kratzt überall ich sage nein aber es belastet mich so sehr ich kann keine Sekunde die augen schließen ohne angst zu haben das er etwas kaputt macht. Ich ertrage das nicht. Ich will das es ihm gut geht und ich habe das Gefühl das meine psyche nicht stark genug ist für ihn. Er verdient jemand der wirklich liebt mit Katzen zu leben. Ich habe Angst meiner Mutter das zu sagen, weil sie die Katze geholt hat. Sie wird mich hassen wenn ich nur erwähnen würde das ich überfordert bin, aber was wenn meine Gefühle sich nicht ändern ? Ich würde das Tier quälen, wenn ich ständig Weine bei jeder Sache die er tut. Meine Wohnung ist 35 Quadratmeter klein kein Platz für mich, irgendwo mich zurückzuziehen. Ich bin hartz 4 momentan und kann mir eigentlich fast nix leisten, meine Mutter kommt für fast alles auf. Ich glaube ich habe mich falsch entschieden und schäme mich dafür komplett. Ich bin ein sehr schlechter Mensch aber wenn ich nicht ehrlich bin ruinieren ich dem Bruno sein Leben, dass will ich nicht
 
A

Werbung

Hey du,
Zuallerst, du bist kein schlechter Mensch!

Ein Kitten allein zu holen war leider keine gute Idee, Kitten sollten immer zu zweit gehalten werden (bei Interesse kannst du hier viel dazu nachlesen). Es war von deiner Mutter sicherlich gut gemeint, aber wenn es dich komplett überfordert und ein zweites Kitten nicht in Frage kommt (was ich gut nachvollziehen kann wenn du dich so schlecht fühlst), solltest du mit deiner Mutter reden. Wo habt ihr den Kleinen denn her?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Benny*the*cat, Kat49 und 4 weitere
Hey du,
Zuallerst, du bist kein schlechter Mensch!

Ein Kitten allein zu holen war leider keine gute Idee, Kitten sollten immer zu zweit gehalten werden (bei Interesse kannst du hier viel dazu nachlesen). Es war von deiner Mutter sicherlich gut gemeint, aber wenn es dich komplett überfordert und ein zweites Kitten nicht in Frage kommt (was ich gut nachvollziehen kann wenn du dich so schlecht fühlst), solltest du mit deiner Mutter reden. Wo habt ihr den Kleinen denn her?
Wir haben ihn von einer ebay Anzeige, das war ein Familien Haus mit einer Katze die schon 3 mal Kitten geboren hat. Weil Tierreich wäre mit meinem 35 quadratmeter nie gelaufen. Die waren auch sehr nett die Leute, ich denke aber nicht, dass sie ihn zurück nehmen würden. Meiner Mutter das sagen, ist was mir am meisten Angst macht, sie ist sehr erbarmungslos und wird mir sehr starke Vorwürfe machen. Aber ich muss, für Bruno
 
Verzeih mir die Ehrlichkeit aber ich finde, dass bei deinem Fall die Abgabe die beste Möglichkeit wäre.

Erstes Problem ist, dass der Kater alleine ist. Dadurch fehlt ihm ein Spielpartner, die Interaktion mit anderen Katzen und so weiter. Das ist auch ein Grund, warum er Kratzt viel kaputt macht. Er ist nicht ausgelastet und hat Langeweile.

Dazu kommt bei dir eine viel zu kleine Wohnung. Ihr habt beide nicht diw Möglichkeit euch zurückzuziehen wenn gewollt. Dazu braucht so ein junger Kater Platz zum toben und spielen und am brsten Möglichkeiten in der Höhe. So eine kleine Bude bietet viel zu wenig Reize.

Dann hast du geschrieben dass du von Hart IV lebst. Finanziert dann deine Mutter den Tierarzt? Wisst ihr es kann ganz plötzlich sehr teuer werden. Ich hab diese Woche beim Notdienst mal eben 250 Euro gezahlt und dieses Jahr knapp 2.000.

Ich finds auch etwas komisch wenn deine Mutter das so auf die Art einfädelt. Wolltest du selbst einen Kater? Katzen haben mehr Anspruch als man vielleicht so glaubt. In der Wohnung muss man da schonmal stundenlang mit ihnen spielen, bis sie müde sind, bei Freigängern muss nan das nicht, dafür schleppen sie auch mal eine Maus mit rein. Und manchmal buddeln sie ihr Streu sus ddm Klo, benutzen es falsch oder haaren dir Wohnung voll. Kann man sich mit arrangieren, aber wenn man sie eigentlich selbst nicht wollte, wird man nit den Konsequenzen schwer leben können.

Und dein Mutter hätte sich besser informieren müssen. Kein seriöser Züchter gibt ein Kitten in Einzelhaltung, das findet man auch schnell raus wenn man sich vorbereitet. Ihr habt euch beide auch nicht vernünftig informiert.

Deswegen - besser abgeben idealerweise in ein zu Hause wo er einen gleichaltrigen Kumpel hat. Für sowas muss man sich auch nicht schämen sondern es wäre sehr verantwortungsbewusst von dir.

Bis dahin alle Kabel katzensicher wegräumen damit kein Unfall passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Kat49, bootsmann67 und 7 weitere
Am besten du atmest erstmal tief durch.

Es wäre in deinem Fall wohl wirklich am besten ihn wieder abzugeben. Du bist erwachsen und musst dafür nicht deine Mutter um Erlaubnis bitten. Und wenn sie dir dafür Vorwürfe macht, solltest du dir nix davon annehmen weil du in dem Fall sehe Verantwortungsbewusst handelst.

Aber bitte gib ihn nur zu einer Familie oder Einzelperson die bereits ein Kitten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, xanne und JadeMill
Tiere können einem halt geben aber in deinem Fall bitte suche ein neues Zuhause für deine Katze. Habe immer 2 Katzen weil niemals ein Mensch eine 2 te Katze ersetzen kann und selbst mit 52m² ist das eigentlich zu wenig. Deine Katze kannst du auch hier übers Forum versuchen zu vermitteln das sie ein artgerechtes und gutes Zuhause findet.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und JadeMill
Wo in etwa wohnst du denn? Vielleicht können wir helfen, ein neues Zuhause zu suchen. PLZ reicht ja erstmal.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und JadeMill
Werbung:
Tiere können einem halt geben aber in deinem Fall bitte suche ein neues Zuhause für deine Katze. Habe immer 2 Katzen weil niemals ein Mensch eine 2 te Katze ersetzen kann und selbst mit 52m² ist das eigentlich zu wenig. Deine Katze kannst du auch hier übers Forum versuchen zu vermitteln das sie ein artgerechtes und gutes Zuhause findet.
Ich werde es versuchen, hier und auf Facebook, heute abend kommt meine Mutter zu mir und ich werde mit ihr auch darüber reden, muss nur versuchen stark zu bleiben, meike Mutter wird versuchen mich zu überzeugen, dass ich nur mal mich zusammen reißen muss und es durchziehen aber das ist tierquälerei ich muss weinen wenn ich ihn sehe, komme gerade schlecht zur ruhe wie woll das funktionieren, heute muss ich auf jeden fall mal aus dem Haus um auszuatmen damit befor ich ihn vermitteln kann, noch gut mit ihm umgehen kann. Ich wohne zurzeit in Bielefeld mal sehen ,ich will ungern was auf ebay schalten, lieber hier oder in der Facebook gruppe die ich gefunden habe da war eine sehr Erlöse seriöse die ich gefunden habe. Daumen drücken das ich ein gutes Zuhause finde kann
 
  • #10
Am besten du atmest erstmal tief durch.

Es wäre in deinem Fall wohl wirklich am besten ihn wieder abzugeben. Du bist erwachsen und musst dafür nicht deine Mutter um Erlaubnis bitten. Und wenn sie dir dafür Vorwürfe macht, solltest du dir nix davon annehmen weil du in dem Fall sehe Verantwortungsbewusst handelst.

Aber bitte gib ihn nur zu einer Familie oder Einzelperson die bereits ein Kitten hat.
Ja ich denke meine Mutter hat mich wegen der Katze so überrumpelt gehabt, beim ersten Besuch direkt mitgenommen und das ging wahrscheinlich alles zu schnell. Ich will mich nicht von ihr überreden lassen, dass ich nur dem eine Chance geben muss, ich denke ich kann mit 26 schon einschätzen was ich schaffen kann und was nicht und hier geht es ja nicht nur um mein Leben sondern auch um das von Bruno
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Sammy13, cakehole und eine weitere Person
  • #11
Es tut mir sehr Leid, dass du das durchmachst.

Ich habe selbst mit depressiven Episoden zu tun und könnte mich ehrlich gesagt auch nicht alleine um meine Katzen kümmern, wenn ich mal wieder so richtig tief drinstecke. Zum Glück muss ich das aber auch nicht.

In nicht so schweren Episoden hilft es wirklich manchmal, wenn ich mich kümmern kann, aber wenn dann mal wieder die Kraft für alles fehlt, dann ist schon allein Geruch aus dem Katzenklo ein absoluter Weltuntergang. Ich verstehe also, dass dich das alles sehr belastet.

Was deine Mutter getan hat, war zwar sicher gut gemeint, aber voll daneben. Dir jetzt auch noch Verantwortung aufzubürden ist offensichtlich nicht der richtige Weg.

Darf ich fragen, ob du in Therapie bist? Wenn nicht, würde ich dir das wirklich sehr ans Herz legen. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, falls du Tipps zu dem Thema möchtest.

Wie andere schon geschrieben haben, würde ich die Katze auch abgeben. Nur bitte nicht über Ebay Kleinanzeigen und Co. Versuche mal hier eine Anzeige einzustellen, denn hier sind sehr viele nette Menschen aus dem Tierschutzbereich unterwegs, die dafür sorgen werden, dass der Kleine kein "Wanderpokal" wird.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: kaho, UliKatz, Kat49 und 5 weitere
  • #12
Verzeih mir die Ehrlichkeit aber ich finde, dass bei deinem Fall die Abgabe die beste Möglichkeit wäre.

Erstes Problem ist, dass der Kater alleine ist. Dadurch fehlt ihm ein Spielpartner, die Interaktion mit anderen Katzen und so weiter. Das ist auch ein Grund, warum er Kratzt viel kaputt macht. Er ist nicht ausgelastet und hat Langeweile.

Dazu kommt bei dir eine viel zu kleine Wohnung. Ihr habt beide nicht diw Möglichkeit euch zurückzuziehen wenn gewollt. Dazu braucht so ein junger Kater Platz zum toben und spielen und am brsten Möglichkeiten in der Höhe. So eine kleine Bude bietet viel zu wenig Reize.

Dann hast du geschrieben dass du von Hart IV lebst. Finanziert dann deine Mutter den Tierarzt? Wisst ihr es kann ganz plötzlich sehr teuer werden. Ich hab diese Woche beim Notdienst mal eben 250 Euro gezahlt und dieses Jahr knapp 2.000.

Ich finds auch etwas komisch wenn deine Mutter das so auf die Art einfädelt. Wolltest du selbst einen Kater? Katzen haben mehr Anspruch als man vielleicht so glaubt. In der Wohnung muss man da schonmal stundenlang mit ihnen spielen, bis sie müde sind, bei Freigängern muss nan das nicht, dafür schleppen sie auch mal eine Maus mit rein. Und manchmal buddeln sie ihr Streu sus ddm Klo, benutzen es falsch oder haaren dir Wohnung voll. Kann man sich mit arrangieren, aber wenn man sie eigentlich selbst nicht wollte, wird man nit den Konsequenzen schwer leben können.

Und dein Mutter hätte sich besser informieren müssen. Kein seriöser Züchter gibt ein Kitten in Einzelhaltung, das findet man auch schnell raus wenn man sich vorbereitet. Ihr habt euch beide auch nicht vernünftig informiert.

Deswegen - besser abgeben idealerweise in ein zu Hause wo er einen gleichaltrigen Kumpel hat. Für sowas muss man sich auch nicht schämen sondern es wäre sehr verantwortungsbewusst von dir.

Bis dahin alle Kabel katzensicher wegräumen damit kein Unfall passiert.
Ja ich sehe das auch so. Ja ichleide stark unter Panik Attacken und Angst vor dem raus gehen und ich denke meine Mutter meinte es nur gut aber sie ging davon aus das die Aufgaben und die tägliche Zeit zu nutzen um mit der Katze zu spielen gut für mich wäre. Und ich weiß nicht wieso aber ich hab mich überzeugen lassen, ich wollte schon gerne eine Katze immer mal aber ich denke ich habe mein falsches Bild davon gehabt das mein Umfeld das ich bieten kann nicht reicht. Ich war dumm, ich hätte mich nicht so unter Druck setzen lassen sollen. Es ging alles so schnell und nun weiß ich das ich falsch gehandelt hab, es tut mir o leid für Bruno, ich hoffe ich schaffe es ein Zuhause zu finden für ihn, wo es noch eine Katze gibt und genug Platz und Ja meine Mutter würde für den Tierarzt auch aufkommen. Aber so auf Dauer fände ich das eigentlich scheise ,dass sie alles bezahlt von a bis z. So sollte das eigentlich nicht sein. Ich merke es ja auch, er ist total unterfordert. Ich hab Depressionen, ich schlafe viel mehr und kann garnicht soviel mit ihm spielen um eine zweite Katze zu ersetzen. Desto mehr ich drüber nachdenke, desto bewusster wird mir, dass ich Bruno keinen Gefallen getan habe und mir auch nicht. Ich hätte mich eigentlich besser einschätzen müssen und ehrlich sein. Ich denke die Angst meiner Mutter gegenüber, war was mich geleitet hat. Dumm einfach dumm und unverantwortlich für das tierleben
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Angellike
  • #13
Deine Mutter versteht nicht, was Depression bedeutet. Sie kann es auch nicht verstehen. Sie will nur dein Bestes und merkt nicht, das du völlig überfordert bist.
Aber du mußt jetzt an dich denken. DU bist nämlich wichtig! Und du kannst dich nicht um deinen Kater kümmern. Punkt.
Wie schon jemand schrieb, kannst du Bruno hier zur Vermittlung reinstellen, damit er ein neues Zuhause mit einem Kumpel bekommt, den er braucht.
Du brauchst desshalb kein schlechtes Gewissen zu haben, im Gegenteil, du handelst verantwortungsvoll.
Wenn deine Mutter das nicht versteht, ist das traurig, aber nicht deine Sache. Bleib stark. Es geht um DICH und um Bruno. Es ist wichtig, das ihr beide euch gut fühlt und du bist jetzt dabei, dafür zu sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: kaho, UliKatz, Kaishiki und 4 weitere
  • #14
Ja ich sehe das auch so. Ja ichleide stark unter Panik Attacken und Angst vor dem raus gehen und ich denke meine Mutter meinte es nur gut aber sie ging davon aus das die Aufgaben und die tägliche Zeit zu nutzen um mit der Katze zu spielen gut für mich wäre. Und ich weiß nicht wieso aber ich hab mich überzeugen lassen, ich wollte schon gerne eine Katze immer mal aber ich denke ich habe mein falsches Bild davon gehabt das mein Umfeld das ich bieten kann nicht reicht. Ich war dumm, ich hätte mich nicht so unter Druck setzen lassen sollen. Es ging alles so schnell und nun weiß ich das ich falsch gehandelt hab, es tut mir o leid für Bruno, ich hoffe ich schaffe es ein Zuhause zu finden für ihn, wo es noch eine Katze gibt und genug Platz und Ja meine Mutter würde für den Tierarzt auch aufkommen. Aber so auf Dauer fände ich das eigentlich scheise ,dass sie alles bezahlt von a bis z. So sollte das eigentlich nicht sein. Ich merke es ja auch, er ist total unterfordert. Ich hab Depressionen, ich schlafe viel mehr und kann garnicht soviel mit ihm spielen um eine zweite Katze zu ersetzen. Desto mehr ich drüber nachdenke, desto bewusster wird mir, dass ich Bruno keinen Gefallen getan habe und mir auch nicht. Ich hätte mich eigentlich besser einschätzen müssen und ehrlich sein. Ich denke die Angst meiner Mutter gegenüber, war was mich geleitet hat. Dumm einfach dumm und unverantwortlich für das tierleben
Dumm war es nicht, aber ich kenne dein Problem. Es kostet unglaublich Kraft, sich anderen Menschen gegenüber durchzusetzen und ich hab das manchmal heute noch, dass ich das große Zittern bekomme währenddessen. Du hast diese Kraft durch deine Krankheit nicht. Aber wir können dir helfen, ich bin mir sicher!
 
  • Like
Reaktionen: JadeMill
Werbung:
  • #15
Deine Mutter versteht nicht, was Depression bedeutet. Sie kann es auch nicht verstehen. Sie will nur dein Bestes und merkt nicht, das du völlig überfordert bist.
Aber du mußt jetzt an dich denken. DU bist nämlich wichtig! Und du kannst dich nicht um deinen Kater kümmern. Punkt.
Wie schon jemand schrieb, kannst du Bruno hier zur Vermittlung reinstellen, damit er ein neues Zuhause mit einem Kumpel bekommt, den er braucht.
Du brauchst desshalb kein schlechtes Gewissen zu haben, im Gegenteil, du handelst verantwortungsvoll.
Wenn deine Mutter das nicht versteht, ist das traurig, aber nicht deine Sache. Bleib stark. Es geht um DICH und um Bruno. Es ist wichtig, das ihr beide euch gut fühlt und du bist jetzt dabei, dafür zu sorgen.
Ich versuche jetzt auch nur an Brunos wohl zu denken, heute abend ein Gespräch mit meiner Mutter führen ,ich muss mich nur erinnern, dass ich sie nicht um Erlaubnis bitte sondern einfach versuche ihr Verständnis zu bekommen aber wenn nicht, werde ich es trotzdem tun. Ich will ihr nicht vor den Kopf stoßen aber besondere Momente erfordern besondere Maßnahmen. Weißt du eventuell wo genau ich hier den was schreiben kann zum weiter vermitteln ? Also unter welchem thema wäre das am besten ? Ich bin so froh, daß schier soviele Nette Menschen sind ich hab achonmal gehört ,Katzen Freunde haben das Herz am rechten Fleck und das spürt man hier sehr. Ich hatte so Angst ich muss da ganz alleine durch.
 
  • #16
Dumm war es nicht, aber ich kenne dein Problem. Es kostet unglaublich Kraft, sich anderen Menschen gegenüber durchzusetzen und ich hab das manchmal heute noch, dass ich das große Zittern bekomme währenddessen. Du hast diese Kraft durch deine Krankheit nicht. Aber wir können dir helfen, ich bin mir sicher!
Ja meine Mutter sagt mir oft genug wie schwach ich doch sei und das sie niemals so schwach ist und ich sollte auch so stark sein. Es verletzt mich wieder zu sehen, dass ich es nicht schaffe weil ich so schwach bin. Aber mir ist mein Stolz jetzt nicht wichtiger als das Leben einer Katze. Und mich zwingen für 15 Jahre? Das würde doch niemals gut gehen
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Pinku und Angellike
  • #17
Ja meine Mutter sagt mir oft genug wie schwach ich doch sei und das sie niemals so schwach ist und ich sollte auch so stark sein. Es verletzt mich wieder zu sehen, dass ich es nicht schaffe weil ich so schwach bin. Aber mir ist mein Stolz jetzt nicht wichtiger als das Leben einer Katze. Und mich zwingen für 15 Jahre? Das würde doch niemals gut gehen
Eine Mutter sollte ihr Kind doch stärken...
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, cakehole, Fla und eine weitere Person
  • #18
Eine Mutter sollte ihr Kind doch stärken...
Es ist eine sehr lange und traurige Geschichte über die Beziehung zwischen mir und meiner Mutter. Ich kann nur sagen, dass sie selber psychisch eingeschränkt ist seit ich ein Baby bin und das leider auch starke Auswirkungen auf mich hat. Deshalb fällt es mir auch so schwer mich von ihr zu lösen, sie hat mich unter Kontrolle und ohne Unterstützung von anderen, komme ich leider aus eigener Kraft schwer von ihr los.
 
  • #19
Du BIST stark. Du triffst die richtige Entscheidung für dich und das Tier. Und du musst dich bei niemandem rechtfertigen. Wenn du selbst das Gefühl hast, dass du nicht bereit für diese Art der Verantwortung bist, dann ist es so. Punkt. Keine Diskussion. Lieber so, als sich und das Tier zu quälen! Und ja, auch du bist an dieser Stelle wichtig!

Ich habe mich frei für zwei Kater entschieden, ich habe eher Gegenwehr bekommen, als dass ich gedrängt worden bin und dennoch kann ich mir nicht vorstellen, in einer derart kleinen Wohnung mit einer Katze zu leben. Ich brauche Freiraum. Und gerade mit Depressionen braucht man Raum und Zeit für sich. Oder wenigstens die Möglichkeit dazu. Und wie du schon schreibst, du musst nicht nach Erlaubnis fragen. „Ich gebe den Kater ab, weil ich mich nicht um ihn kümmern kann, wie er es verdient.“ und stark sein sieht bei jedem anders aus. Bei manchen Menschen ist stark sein jeden Morgen aufzustehen und zu leben. In welcher Form auch immer. Menschen sind unterschiedlich belastbar und das ist vollkommen in Ordnung.

Ich wünsche dir, dass du gut darüber hinweg kommst und hoffe, du hast Jemanden, der dir zuhört und dich liebt, ohne dich zu vergleichen. Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Ninibelle, Buna, xanne und 4 weitere
  • #20
Kuck mal hier, da kannst du mal nachsehen, wo du Bruno reinsetzen willst, entweder als Wohnungskatze, oder als Freigänger https://www.katzen-forum.net/forums/notfellchen.52/

Du mußt jetzt an dich denken, nicht an deine Mutter. Deine Mutter hat ihr eigenes Leben. Sie kann sich, genau wie du, psychologische Hilfe holen. Und es ist wichtig, das ihr psychlogisch unterstützt werdet.
 
  • Like
Reaktionen: JadeMill

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
A
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
24K
mimimama
M
T
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
-Tiffy-
T
M
2
Antworten
27
Aufrufe
8K
Morganna
Morganna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben