Mein Kater putzt sich nicht überall

  • Themenstarter KamaRobo
  • Beginndatum
K

KamaRobo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, mein 6jähriger Kater aus dem Tierschutz lebt nun seit fast 3 Monaten bei uns. Letzte Woche musste er eine kleine Zahn OP über sich ergehen lassen, da er einen Abszess an einem abgebrochenen Fangzahn hatte. Der Zahn musste entfernt werden. Er hat alles gut überstanden, frisst wieder gut, bekommt aber noch ein Antibiotikum bis übermorgen. Nun ist mir nach der OP auf einmal aufgefallen, dass der Kleine seinen Po nach dem großen Geschäft nicht richtig sauber macht. Er putzt sich sonst sehr ordentlich, aber dort ist er etwas schludrig. Durchfall hat er keinen. Können das Nachwirkungen der OP sein? Ich kann's mir eigentlich kaum vorstellen. Aber vielleicht wisst ihr einen Rat. Winston ist ansonsten entwurmt (im November jetzt ist er wieder dran da Freigänger) und geimpft und macht eigentlich einen fitten Eindruck.
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Schön, dass er die OP gut überstanden hat. Hat er sich denn vorher dort auch sehr gründlich geputzt oder ist euch nun einfach nur aufgefallen, dass er es eben nicht tut?
 
Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Schön, dass er die OP gut überstanden hat. Hat er sich denn vorher dort auch sehr gründlich geputzt oder ist euch nun einfach nur aufgefallen, dass er es eben nicht tut?
Also, mir ist es früher nie aufgefallen, dass er sich am Hinterteil nicht so gründlich putzt. So der Sauberkeitsfanatiker ist er aber auch nicht, kann schon sein, dass er nach einem Ausflug auf den Speicher oder draussen mit Spinnweben und Staub an den Ohren heim kehrt, ohne dass es ihn stört. Aber die minimalen Kotspuren am Po hatte ich bis dahin nie bemerkt. Wie gesagt, er ist wie ausgewechselt nach der OP, frisst viel besser und ist auch wieder viel beweglicher. Hatte wahrscheinlich schon längere Zeit Zahnschmerzen, ohne dass wir es bemerkt hatten. Leider lässt er sich schlecht festhalten und abputzen, da ist er total panisch. Vielleicht früher schlechte Erfahrungen gemacht, er ist ja eine Fundkatze und keiner im Tierheim wusste, woher er kommt.
 
Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen, wenn da nicht irgendwie Blutspuren zu erkennen sind, der After gerötet ist oder sonstiges 🤷‍♂️
Unsere braucht manchmal auch etwas länger nach dem Klogang um zu realisieren, dass sie sich vielleicht mal sauber machen sollte 😄
Wenn da so kleine Stückchen mal hängen bleiben und er damit mal eine Weile herumläuft...sehe ich da kein Problem 😅
 
Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen, wenn da nicht irgendwie Blutspuren zu erkennen sind, der After gerötet ist oder sonstiges 🤷‍♂️
Unsere braucht manchmal auch etwas länger nach dem Klogang um zu realisieren, dass sie sich vielleicht mal sauber machen sollte 😄
Wenn da so kleine Stückchen mal hängen bleiben und er damit mal eine Weile herumläuft...sehe ich da kein Problem 😅
Ich hatte früher nur Freigänger / Hofkatzen, da war das nicht soooo wichtig, wenn sie mal bisserl schludrig waren. Blöd nur, wenn sich der Pascha so auf die Couch setzt. Aber da er ansonsten gesund und munter aussieht und ihn der TA ja vor der OP eh gründlich durchgecheckt hat, mach ich mir auch nicht wirklich sorgen...höchstens um meine Sofa-Kissen...vielleicht schaffe ich es ja, ihm doch mal mit einem feuchten Lappen beizukommen.
 
Katzen sind was das angeht halt oft sehr empfindlich 😅 ich persönlich würde es einfach dabei belassen und ihn gar nicht damit behelligen. Wenn hier mal was am Stoff klebt, wird es halt weggemacht. Ansonsten besorg dir vielleicht Sofabezüge, die du waschen kannst, wenn es dich so stört 😊
 
  • Like
Reaktionen: KamaRobo

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
315
Dove
Dove
MissSpaceback
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
6
Aufrufe
688
ciari
ciari
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben