Tumore im ganzen Tier:'(

• Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Wie sicher ist denn eigentlich die Diagnose, dass es Krebs ist? Wurde da eine Biopsie gemacht? Oder gab es nur das eine Röntgenbild beim Tierarzt? Wo sind denn diese Tumore überall gesehen worden?*

Genau das frage ich mich langsam auch. Es gibt nur diese eine Röntgenaufnahme, und ich habe ja auch diese schattigen Veränderungen gesehen. Gern würde ich (allerdings bei einem anderen TA) weitere Untersuchungen machen lassen, aber ich habe jetzt schon weit über 200 Euro nur für die Röntgenaufnahme und die Laboruntersuchung ausgegeben, dazu noch die Medis- mehr ist erstmal nicht drin.😳
Und ich will ihm auch den Stress ersparen, letztes mal ist er fast zusammengeklappt, als wir nach Hause kamen.

Tabletten gibt es immer morgens und abends mit Hilfe von etwas Leberwurst. Dafür ist mein Sohn verantwortlich, weil er zuverlässig morgens und abends zuhause ist. Das klappt prima, aber die ewige Leberwurst ist bestimmt schädlich, ist ja auch so fett, und mit seinen Leberproblemen...daher probieren wir jetzt den Leckerliestangentrick. Danke dafür.🙂

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich ihm wegen seiner Zahnfleischentzündung geben kann...er hat Zahnstein, der eigentlich dringend entfernt werden müßte, aber mit seinem Herzen würde er die OP kaum überstehen. Gibts da nicht irgend eine pflanzliche Tinktur?

Danke an alle🙂

A

Werbung

Was Pflanzliches gegen eine ZFE gibt es nicht, höchstens Propolis-Tinktur. Aber die ist so streng im Geschmack, dass das wohl kaum eine Katze freiwillig mitmachen wird.

Wie schlimm es mit dem Herzen wirklich ist, wirst Du erst nach einer kardiologischen Untersuchung wissen. Bei meinem Kater war der Herzmuskel durch die Schilddrüse auch verdickt, aber die Untersuchung beim Kardiologen ergab, dass das noch nicht behandlungsbedürftig ist.

Es kann also sein, dass der Kurze nur deshalb fast kollabiert ist, weil durch die Schilddrüse das Herz auf Hochtouren gearbeitet hat. Sobald die Werte sich verbessern, kann es durchaus sein, dass auch die Herzproblematik gemildert wird und Tierarztbesuche nicht mehr so problematisch sind.

Wo hat man denn überall diese Schatten auf dem Röntgenbild gesehen? Wo saßen diese Schatten?

Sämtliche Symptome, die Du beschreibst, passen fast lehrbuchartig zu einer Schilddrüsenüberfunktion. Mich wundert es daher sehr, dass der Tierarzt nicht schon zu Weihnachten oder Anfang Januar ein Blutbild gemacht hat. Er hat als erstes geröntgt, aber kein Blut abgenommen - das Röntgen war aber vermutlich genauso stressig wie es eine Blutentnahme gewesen wäre und daher irritiert mich die Reihenfolge des Vorgehens sehr.

Natürlich geht das alles ziemlich ins Geld. Aber so wüsstest Du mit Sicherheit, ob Dein Kater tatsächlich ein Todeskandidat ist oder ob Dein Tierarzt da absolut daneben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch immer drauf hingewiesen, aber wurde nicht ernst genommen.
Deshalb und weil mir die ganze Praxis ein wenig seltsam in der Organisation vorkommt ( so dachte der doc erst, Jerry wäre eine meiner Katzen, die schon 2010 verstorben ist🙄) werde ich, sobald die Tabletten fast aufgebraucht sind und wieder etwas Geld in der Kasse ist, eine Tierklinik, die sich auf sowas spezialisiert hat, aufsuchen.

Die Tumore sollen um die Bauchspeicheldrüse herum, im Darmbereich und im Magen liegen- wie bei meiner mom damals🙁 Ich glaube aber noch nicht ganz dran, müßte es ihm dann nicht schon viel schlechter gehen??
Er wirkt so fidel wie lange nicht, hat glänzendes Fell, klare Augen, die auch nicht mehr so eingesunken sind...

Mit Tumoren kenne ich mich nicht so aus, das kann ich nicht beurteilen. Aber so ein Schatten kann alles Mögliche sein und wir hatten hier schon öfter Katzen mit angeblichen Tumoren, die nachher etwas ganz anderes waren.

Ich habe nur Erfahrungen mit Schilddrüsenerkrankungen und da ist der Süße schon fast ein klassischer Fall, so wie Du das beschreibst.

Bei einer 13-jährigen Katze mit den Symptomen kein geriatrisches Blutbild zu machen, ist fahrlässig von diesem Tierarzt, anders kann man das nicht sagen.

Ich will Dir da jetzt nicht zu viel Hoffnung machen, vielleicht ist bei Jerry ja wirklich noch mehr im Busch - deswegen ja mein Rat, das noch mal abklären zu lassen.

Das tut mir sehr sehr leid, dass euer Jerry und ihr das durchmachen müsst!
Fühl dich gedrückt!

Wir haben leider gerade das gleiche mit unserem geliebten Kater durch. Er war 15 Jahre alt und hatte leider sehr aggressive Spindelzelltumore.

Ich möchte Dir gerne etwas von meinen Erfahrungen schreiben, vielleicht kannst du damit was anfangen...

Unsere Traurigkeit hat unseren Kater auch sehr irritiert. Er hat sich dann immer mehr verkrochen, weil mein Weinen ihm unangenehm war. Ich habe mich dann so gut es ging zusammengerissen und nur geheult, wenn er nicht dabei war. Das würde ich dir empfehlen, auch wenn es schwer ist...

Außerdem haben wir ihn gut mit Schmerzmittel versorgt. Ich glaube, es hieß Metacam. Das ist sehr süß und er hat es liebend gern vom Löffel geleckt.
Tabletten habe ich klein gemörsert und in die Vitaminpaste von Gimpet gemischt. Die hat er immer geschleckt.

Die letzten beiden Wochen habe ich bei meinem Kater auf dem Sofa geschlafen, er hat meine Nähe gesucht und sich jede Nacht in meinen Arm gekuschelt. Diese Zeit der Nähe war sehr wertvoll für uns beide und ich bin heute unendlich froh und dankbar, dass wir das so noch miteinander teilen konnten. Falls dein Jerry also nicht sowieso schon bei dir schläft, wäre das vielleicht eine Option für euch.

Unser Kater war aufgrund der Metastatsen im Gehirn sehr verwirrt und orientierungslos. Trotzdem hat er gespürt, was auf ihn zukommt und hat sich von allen Menschen, die ihm wichtig waren regelrecht verabschiedet. Das war sehr deutlich. Vertraue deinem Kater, er weiß instinktiv, was er braucht und wann die Zeit gekommen ist.
Ich habe mich sehr mit der Frage gequält, wann "es denn so weit ist" und wie ich diese Entscheidung treffen soll. Doch der Zeitpunkt hat sich dann ganz von alleine gezeigt (er konnte plötzlich keinen Urin mehr absetzen). Vertraue auch da deinen Bauch!

Und wenn es soweit ist, lass den TA nachhause kommen. Erspare dem Kater den Stress und die Angst einer Autofahrt und eines Praxisbesuches. In der Regel machen gute Tierärzte das zuhause. Bei uns war es so, dass der Kater die letzten Spritzen auf seinem geliebten und vertrauten Sofa in meinen Armen bekommen hat. Achte darauf, dass der TA einfühlsam vorgeht und dem Tier so viel Zeit lässt, wie es braucht!

Der Abschied ist ein Prozess, das Akzeptieren, dass der Kater nicht mehr gesund wird, ist grauenvoll, aber du hast jetzt die Chance, euren Jerry durch seine schwere Krankheit und auf seinem letzten Weg zu begleiten. Das ist sooo viel wert!

Ich wünsche euch alles alles Gute!!

Vielen Dank cat lover, für diesen herzergreifenden Beitrag.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine schmerzhafte Zeit war, aber auch, dass Du die Zeit mit dem Kater noch genossen hast, im Wissen, dass sie begrenzt ist.
Mir ist auch klar, dass Jerry nicht mehr lange Zeit bleibt, aber solange es ihm so geht wie heute, werde ich nicht aufgeben. Allerdings behalte ich einen klaren Blick, damit ich die Zeichen, die er mir sendet, rechtzeitig erkenne.

Jerry schläft nicht mehr bei mir im Bett, was er sonst zeitlebens gemacht hat. Er liegt meistens auf dem Sofa, oder bei meinem Sohn, seinem "Tablettengeber", selten kommt er mal kurz vorbei, um nach mir zu sehen, aber er legt sich nicht hin.
Und ja, wenn es soweit ist, werde ich alles dran setzen, einen TA nach Hause zu bekommen.

Vielen Dank für diese tröstenden Zeilen🙂

Mit Tumoren kenne ich mich nicht so aus, das kann ich nicht beurteilen. Aber so ein Schatten kann alles Mögliche sein und wir hatten hier schon öfter Katzen mit angeblichen Tumoren, die nachher etwas ganz anderes waren.

Ich habe nur Erfahrungen mit Schilddrüsenerkrankungen und da ist der Süße schon fast ein klassischer Fall, so wie Du das beschreibst.

Bei einer 13-jährigen Katze mit den Symptomen kein geriatrisches Blutbild zu machen, ist fahrlässig von diesem Tierarzt, anders kann man das nicht sagen.

Ich will Dir da jetzt nicht zu viel Hoffnung machen, vielleicht ist bei Jerry ja wirklich noch mehr im Busch - deswegen ja mein Rat, das noch mal abklären zu lassen.

Das werde ich auf jeden Fall tun! Danke🙂

Werbung:
Das ist gut und versuche bitte, das so schnell wie möglich zu machen. Denn erst dann wirst Du wissen, ob Jerrys Lebensuhr tatsächlich schon abgelaufen ist.

Es wäre auch aus folgendem Grund sinnvoll: Wenn tatsächlich Tumore vorhanden sind, dann ist Cortison da absolut angebracht. Wenn der Tierarzt sich da aber geirrt haben sollte, dann könnte Cortison unter Umständen kontraproduktiv sein.

Du könntest hier unter Tierärzte auch mal fragen, ob jemand einen guten Kardiologen/Internisten in Deiner Nähe kennt.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht wg. Abmeldung

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, good news! In unserem kleinen Dorf hat eine neue Praxis aufgemacht, auf dem neusten Stand. Nur wenigeMinuten zu Fuss von uns aus.Dort habe ich uns einen Termin gemacht. Wenn er was taugt, umso besser fuer uns! momentan gehts Jerry gut, danke der Nachfrage. Ich freu mich...allen eine schoene Woche.

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass der Tierarzt super ist.

daanke! Ich hab die Praxis nur durch Zufall entdeckt, weil ich mal andersrum gegangen bin. Aber mit den Zufaellen ist das ja auch so eine Sache...

Werbung: