Trotz Wurmkur immer wieder Würmer

  • Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Der Titel des Beitrages ist 'Trotz Wurmkur immer wieder Würmer'.

@ Bienchen67: Et tu, Brutus..?


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #122
also, wie gehabt: DU bist der einzige mensch, der fähig ist, seine tiere gegen sämtliche unbill und krankheiten zu schützen, sogar prophylaxen gegen würmer, flöhe, ZFE und pilz.
und dennoch - ohne jegliche eigene erfahrung im umgang mit krankheiten - erdreistest du dich, gegen tierärztliche therapien zu wettern und sie zu verteufeln.
schreib doch einfach ein buch über deine "weisheiten" und werd reich damit.

Wo wettert sie denn dagegen? Sie macht doch nur Vorschläge wie es auch gehen kann und das wird sogar von so manchem Tierarzt so gehalten.
Könnt ihr nicht einfach mal die Boßhaftigkeiten ablegen?
Eure verbalen Angriffe sind das einzig gefährliche hier!
 
  • #123
  • #124
also, wie gehabt: DU bist der einzige mensch, der fähig ist, seine tiere gegen sämtliche unbill und krankheiten zu schützen, sogar prophylaxen gegen würmer, flöhe, ZFE und pilz.
und dennoch - ohne jegliche eigene erfahrung im umgang mit krankheiten - erdreistest du dich, gegen tierärztliche therapien zu wettern und sie zu verteufeln.
schreib doch einfach ein buch über deine "weisheiten" und werd reich damit.

Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Katzenbesitzer, der gesunde Katzen hat, nur werden sie nicht alle hier sein und wenn welche da sind, werden sie die Lust an bei solchen Posts verloren haben.

Hör auf, mir zu unterstellen, daß ich "erdreistest du dich, gegen tierärztliche therapien zu wettern und sie zu verteufeln." Ich stelle sie in Frage, und ich erwarte, daß jeder seinen Kopf benutzt, auch mal zu hinterfragen.
Es scheint wohl ein Sport geworden zu sein, mir Worte in den Mund zu legen, die ich so nie geäußert habe.

Mit persönlichen Angriffen aus einer tiefen Schublade ist es mal wieder gelungen, einen Thread entgleisen und die Sachlichkeit völlig außen vor zu lassen. Geholfen ist damit nimandem.

Zugvogel
 
  • #125
@ Caesar: “Et tu, Brute?” wäre richtig.
setzen, 6.
Ach ja, anstelle der TE mit Sachverstand zu helfen, wird immer wieder an der Grammatik oder sonstigem rumgeschulmeistert. Wirklich witzig.

Caesar, Julius: "Auch du, mein Sohn Brutus!" 15. März 44 v. Chr. (Original lat.: "Et tu, Brutus filii?") verwirrend, dass die übersetzung nicht auch ne frage ist!
'Brute' wäre Vocativ.

Zugvogel
 
  • #126
Gibt es -wie bei manch Flohmitteln- auch eine Wurmmittel-Resistenz?
Wie kann eine Katze,die ständig entwurmt wird,immer und immer wieder Würmer bekommen?
Falsche Wahl des Mittels?Unfähiger TA?
Manche Tierärzte empfehlen, die Wurmmittel immer wieder zu wechsel, um so Resistenzen zu vermeiden. Ob das rein akademisch gedacht ist oder sich auf Erfahrungen gründet, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Zugvogel
 
  • #127
Wie kann eine Katze,die ständig entwurmt wird,immer und immer wieder Würmer bekommen?
Falsche Wahl des Mittels?Unfähiger TA?

Nee, indem sie immer und immer wieder Mäuse fressen und sich so ständig neu infizieren. Nur so mal ein Beispiel.
Das setzt allerdings voraus, dass Katzen an Mäuse kommen. ZV hat ja mal selbst geschrieben, dass in ihrem "naturnahen" Garten keine Mäuse sind.
 
Werbung:
  • #128
nachvollziehbar, wenn da jemand regelmäßig aufräumt :D

bei uns gibt's auch keine Mäuse, und wenn eine zuwandert, dann jedenfalls nicht lange :eek:

lg,
 
  • #129
Nee, indem sie immer und immer wieder Mäuse fressen und sich so ständig neu infizieren. Nur so mal ein Beispiel.
Das setzt allerdings voraus, dass Katzen an Mäuse kommen. ZV hat ja mal selbst geschrieben, dass in ihrem "naturnahen" Garten keine Mäuse sind.
Würden nur Mäusefänger und -futterer Würmer bekommen, dürfte keine reine Wohnungskatze diese Parasiten haben.

Ach, wäre das schön :D

Zugvogel
 
  • #130
Und die andere Hälfte der halbvernünftigen Katzenbesitzer sollte sich Gedanken machen,ob ohne Nachweis von Würmern eine diesbezügliche Behandlung durchzuführen sinnvoll ist.
 
  • #131
Mein Freigängerkater hatte nie Würmer, in seinen ganzen fast 17 Lebensjahren nicht, obwohl er gerne Mäuse gefressen hat.

Er bekam hin und wieder eine Wurmkur, so alle 1-2 Jahre mal.
Selbst als er einmal starken Flohbefall hatte, bekam er keine Würmer.

Mit Kira handhabe ich es ebenso.

Warum soll ich ihr Medikamente verabreichen, wenn sie gar keine Erkrankung hat? Sie hat sogar seit ca. 3 Jahren keine Wurmkur mehr bekommen.

Das Propolis werde ich auch mal kaufen, danke für den Tipp.
 
  • #132
Hallo Tante Zugvogel,

bleib du man schön bei deinem Knobloch und meide bloß Fachbücher und Aussagen von TÄ die deiner Theorie entgegen stehen. Ich hatte auch mal so eine Schlaubergerin die meinte dass sie ihre schöne Katze nicht jährlich gegen Leukose impfen müsse. Resultat Mietze ist elendig verreckt denn anders kann man dieses dahin siechen nicht bezeichnen. Wie gesagt mit deiner andauernd hervor gehobenen Kotuntersuchung und dann erst was unternehmen ist aus meiner Sicht totaler Quatsch und hilft keinem Tier. Die meisten Tierärzte empfehlen sogar unsere Fellnasen vierteljährlich (bei Freigängern) zu entwurmen und das finde ich selbst sogar streitig. Aber alle halbe Jahre und das verlängert bekanntlich die Lebenserwartung von Katzen enorm. Wir sollten dieses Thema auch nicht total ausweiten denn jeder halbwegs vernünftige Katzenhalter weiß welche Vorsorge er seinem Tier angedeihen muss. Wir bringen ja sonst auch Neulinge in diesem Forum total von der Rolle.
Moin von kookie40:p:p:p
Erstens bin ich nicht Deine Tante, wie kommst Du auf diese alberne Anrede?

Du wirst mir doch hoffentlich nicht anlasten wollen, wenn in Sachen Impfen was so gründlich schiefgelaufen ist, daß das mit dem Tode des Tieres endete?
Wie Du es nach der festgefahrenen Art zum Thema Entwurmen hältst, kommt aus Deinen Angaben deutlich raus, aber das ist für mich nach wie vor kein Grund, selber mal nachzudenken und nicht nur den monotonen Anweisungen der meisten Ärzte blind zu folgen.
Wenn Du lesen könntest, was in den meisten Anweisungen zu Wurmmitteln steht, könntest Du vielleicht eher erkennen, daß sogar von den Herstellern eine Kotuntersuchung empfohlen wird. Aber das sagt Dir Dein Tierarzt nicht, oder?

Und jetzt noch dieses: Im Titel dieses Threads steht ausdrücklich, daß trotz Wurmbehandlungnoch Würmer vorhanden waren. Es ging nicht darum, daß die Katze Würmer hat und nicht entwurmt wurde. Bitte mach Dir diesen Zusammenhang mal etwas deutlicher und beziehe Dich dann darauf.

Zugvogel
 
  • #133
Tolle Werbung,würde ich auch so machen,wenn ich was verkaufen will:rolleyes:
 
  • #134
Hi Zugvogel,

anbei ein Prospekt einer bekannten Firma die profender vertreibt und deren Angaben ich eher vertraue als Kommentaren von Zugvogel welche meistens sehr einseitig gefärbt sind. Auch um noch einmal darauf hinzuweisen wird nicht jeder Wurm sofort über den Darm ausgeschieden sondern als Beipiel die Spülwürmer deren Larven sich im Katzenmagen entwickeln und durchbohren dann die Darmwand und wandern in die Leber, Von dort werden sie in die Lunge transportiert und steigen in die Luftröhre nach oben werden wieder geschluckt und gelangen ein zweites Mal in den Darm. Dann um die Sache zu verkürzen haben sie schon genug Schaden angerichtet. In diesem Beiblatt und das stammt bekanntlich von einem der größten Hersteller steht nichts von deiner vielfach zitierten Kotuntersuchung. Wenn ihr meint weiter mit der Gesundheit eurer Tiere zu spielen dann weiter so denn ich halt mich eher an die Aussagen von TÄ mit deren Fachwissen und wiederhole das noch einmal jeder ist letztlich selbst für die Gesundheit seines ihm anvertrauten Tieres verantwortlich. Genau so wenig wie ich selbst zum Quacksalber gehe verlaß ich mich lieber auf den Facharzt.


3817652.jpg


Für mich ist dieses Thema jetzt ausreichend beantwortet sonst schreiben wir weiter wie in der fleischlosen Ernährung.
Moin von kookie40:cool::cool::cool:
Ach Gottche, glaubst Du tatsächlich, ich würde all die bunte Werbung nicht kennen?

Aber ich belasse es nicht dabei, ich guck etwas weiter. Die bunten Bilder ob niedlich wie bei Futter oder abschrecken als Horrorszenario können mich nicht mehr sonderlich zum Kauf anregen. Ich wage zuweilen, selber zu denken.
Im übrigen ist ein Bestandteil von Profender das 'EU-zugelassene' Antioxidans, das in hohem Verdacht steht, schwere Leberschäden bis zu Krebs zu provozieren. Auch da macht die Dosis das Gift.
Steht das in dem bunten Prospekt auch drin?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Tschüss

Wieder ein Beitrag von Dr hc. Zugvogel

der wider besseren Wissen alles was schon jahrelang läuft und selbst von studierten TÄ empholen wird durch unqualifizierte Äußerungen immer wieder in seine wohl im Gegensatz selbst zu Fachbüchern stehende Meinung bringt. Dieses Forum hat einfach keinen Zweck weil es nur von einigen Platzhirschen benutzt wird um Öko-Meinungen durchzubringen. Ich hatte in diesem Forum gehofft auf Sachverstand zu treffen und es geht mir selbst um meine katze und auch nicht um die vielen Patentanten die ansonsten keine Beiträge zu Stande bringen die förderlich wären.
kookie 40
 
  • #136
Tschüss, wir werden den herben Verlust tränenreich verkraften :D......wenn das von dir gepriesene Mittel dann auch noch so toll wirken würde wie beschrieben :rolleyes:
 
  • #137
ich hatte gestern schon was zu dir geschrieben kookie.......leider dann wieder gelöscht, wollte nicht provozieren, hatte nicht genug arsch in der hose:oops:


aber nun;)


tschüüüüüüüüüüüß!!!!
 
  • #138
Wieder ein Beitrag von Dr hc. Zugvogel

der wider besseren Wissen alles was schon jahrelang läuft und selbst von studierten TÄ empholen wird durch unqualifizierte Äußerungen immer wieder in seine wohl im Gegensatz selbst zu Fachbüchern stehende Meinung bringt. Dieses Forum hat einfach keinen Zweck weil es nur von einigen Platzhirschen benutzt wird um Öko-Meinungen durchzubringen. Ich hatte in diesem Forum gehofft auf Sachverstand zu treffen und es geht mir selbst um meine katze und auch nicht um die vielen Patentanten die ansonsten keine Beiträge zu Stande bringen die förderlich wären.
kookie 40

Herr Prof. s.h.c Kookie,

auch in der Medizin gibts immer wieder neue Erkenntisse, und wenn dem nicht so wäre, wäre sogar Galen noch unbekannt ;)

Auch wenn es scheinbar so gute Fürsorge für die Katzen ist, in regelmäßigem Turnus bisweilen sehr bezweifelte Therapien geben, wenn nicht mal eine Diagnose vorliegt, hat das in meinen Augen nicht mehr viel mit Sorgfalt zu tun, sondern mit Beruhigen von Gewissen, mit welchen Mitteln auch immer; Hauptsache, die Hochglanzseiten versprechen ewige Gesundheit ohne Einschränkung.

Es wäre nützlich, wenn sich jeder Anwender von Profender auch solche Seiten durchlesen würde ---> Link und das ist nur einer der Inhaltsstoffe in dieser Paste. Diese Seiten sind wohl mit sehr viel Sachverstand erstellt worden :rolleyes:
Nur zu schade, daß diese Seiten nicht so ansprechend sind, daß man sie gar zu gerne liest :rolleyes:

Daß bei Dir und der Anwendung von speziell Profender keine Gefahr besteht, daß etwas von dem Mittel ins Grund-/Abwasser gerät, ist der letzte Hinweis auf der Profenderseite für Dich gewiß nicht relevant, wenn auch der Vermerk nicht grad für die Unbedenklichkeit des Mittels spricht.
Antioxidans E 320 ist Dir auch noch kein Begriff?

Es gibt auch die These, daß Haut nicht durchlässig ist, also ein Mittel dort aufgetragen nicht an die Stelle geraten kann, wo es wirken soll.
Was ist Deine Einstellung zu dieser These?

Zugvogel
 
  • #139
Du verstehst Kookie? Aha :stumm:
 
  • #140
Knoblauch würde ich nie der Katze geben, da Knoblauch, gerade frischer Knoblauch sehr giftig für Katzens ein kann, was bis zum Tod führen kann.
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000010068.html
Also Finger weg von Knoblauch
http://www.catplus.de/ernahrung/hande-weg-von-knoblauch-praparaten-fur-hund-und-katze/

Die Links sind intressant, mir aber nicht neu. Und leider wird in keinem genau drauf hingewiesen, ab welcher Menge die Schädigungen irreversibel sind.

Und bitte - ich habe nie erklärt, daß man Katze und Hund immerzu mit großen Mengen von Knoblauch füttern soll, sondern lediglich gemeint, daß ein kleine Portion Knofel anstelle der üblichen Routineentwurmungen die chemischen Produkte mit all ihren Nebenwirkungen an Schädlichkeit vielleicht nicht übertrifft.
Speziell Profender als SpotOn hat ein Antioxidans, das in hohem Verdacht steht, Leberkrebs auszulösen. Diese Beifügung ist immer noch in vielen Trockenfuttersorten drin, das wird mit allen Floh- und Wurmmittelbeigaben mit Sicherheit kumulieren, doch es scheint sich niemand darum Gedanken zu machen. Sind die Werbeprospekte dieser Mittel so bunt und glänzend, daß man nicht mehr hinterfragen wird?
Wenn viele Hersteller von alternativen Entwurmern mit der Unbedenklichkeit ihres Mittels werben, entspricht das genau den Gepflogenheiten der üblichen Wurmmittelhersteller.

Und bitte - ich wäre die Erste, die behauptet, man solle sein wurmkrankes Tier nicht angemessen behandeln. Daß dabei der immer noch gültige Inhalt des Hippokratischen Eidess 'Zuallerst nicht schaden' oft übersehen wird, ist eine traurige Tatsache.

Und ganz allgemein ist Vorbeugen immer noch besser als entwurmen. Nicht nur bei Zähnen gilt dieser griffige Werbeslogan.
Ein gesunder Darm kann sich selber vor krankhaftem Wurmbefall schützen, und es gibt sehr viele Mittel, einen schwachen Darm wieder einigermaßen gesunden zu lassen, falls die Schädigungen nicht zu tiefgehend sind.
Regelmäßige Wurmbehandlungen ohne jede Indikation gehören nicht zu diesen Mitteln.

Im übrigen hat eine Kotuntersuchung keinerlei Einfluß auf Anfälligkeit oder Robustheit einer Katze, sie ist lediglich ein Mittel, einen Status zu diagnostizieren und ggf. entsprechend zu reagieren.
Eine gesunde Katze wird mit häufigen Kotuntersuchungen nicht gesünder, mag es um Wurmbefall oder sonstiges gehen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lis92
L
Inki
Antworten
9
Aufrufe
18K
Morella
Morella
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Campanilla
C
M
Antworten
12
Aufrufe
914
Freewolf
Freewolf
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben