Katzenmama hat Würmer und säugt

  • Themenstarter Michelle0606
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenmutter kitten würmer wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Michelle0606

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2023
Beiträge
11
Hey ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat.
Kurze zu unserer Geschichte.
Wir leben seit ein paar Monaten in Spanien und uns ist eine Straßenkatze zugelaufen die Schwanger war, wir haben sie bei uns aufgenommen und sie hat 5 wundervolle Babys bei uns zuhause zur Welt gebracht wovon eins kitten leider von uns gegangen ist.

Nun kommen wir zum eigentlichen Thema, die Kitten sind nun fast 5 Wochen alt und ich habe mich auch erkundigt in Bezug auf das entwurmen der kleinen und der Mutterkatze, heute habe ich im Kot der Mutterkatze Würmer sehen können was mich erstmal beunruhigt da Würmer über die Muttermilch übertragen werden können!?

Ich habe mit dem Tierarzt hier gesprochen und sie sagte wir sollte vor erst KEINE wurmkur machen wegen der Muttermilch, ich lese allerdings das Kitten ab Woche 3 schon entwurmt werden können?
Hier in Spanien scheint das ein wenig anders abzulaufen?!

Nun brauche ich mal euren Rat, was nun Ratsam wäre.

(Zusatz Info:Die Mutterkatze wird nächste Woche Kastriert)
 
  • Like
Reaktionen: Nula, biveli john und Frenzemäuschen
A

Werbung

Hey ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat.
Kurze zu unserer Geschichte.
Wir leben seit ein paar Monaten in Spanien und uns ist eine Straßenkatze zugelaufen die Schwanger war, wir haben sie bei uns aufgenommen und sie hat 5 wundervolle Babys bei uns zuhause zur Welt gebracht wovon eins kitten leider von uns gegangen ist.

Nun kommen wir zum eigentlichen Thema, die Kitten sind nun fast 5 Wochen alt und ich habe mich auch erkundigt in Bezug auf das entwurmen der kleinen und der Mutterkatze, heute habe ich im Kot der Mutterkatze Würmer sehen können was mich erstmal beunruhigt da Würmer über die Muttermilch übertragen werden können!?

Ich habe mit dem Tierarzt hier gesprochen und sie sagte wir sollte vor erst KEINE wurmkur machen wegen der Muttermilch, ich lese allerdings das Kitten ab Woche 3 schon entwurmt werden können?
Hier in Spanien scheint das ein wenig anders abzulaufen?!

Nun brauche ich mal euren Rat, was nun Ratsam wäre.

(Zusatz Info:Die Mutterkatze wird nächste Woche Kastriert)
Auf jeden Fall alle entwurmen und das jetzt alle 14 Tage, weil ja ein Befall da ist.
Super, dass du dich kümmerst (y)
 
  • Like
Reaktionen: lisett, Michelle0606 und Polayuki
Oh ja, dringendst alle entwurmen.
Sehr gut, dass du dich so kümmerst. Bleiben alle bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Michelle0606 und Polayuki
Danke für eure Antwort 🙏🏼☺️
Ich habe vorhin auch nocheinmal angerufen und werde morgen direkt die Wurmkur holen, es essen noch nicht alle Kitten selbstständig, habt ihr da einen Tipp für mich wie ich sie dennoch entwurmen kann?

Ein Geschwisterpaar werden wir behalten mit der Mama natürlich und ein Geschwisterpaar bleibt sogar in der Familie und geht nach Deutschland zu meiner Schwester und ihrem Partner ☺️ worüber wir uns unglaublich freuen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Tipp am Rande : möglichst immer zwei Kater oder zwei Mädels zusammen behandelten. Wenn die Mutter bei euch bleibt, dann sollten 2 Mädels bleiben. Kater werden meistens vertrieben, wenn sie erwachsen werden, das ist in der Natur so vorgesehen.
Das heißt, es gibt Zoff zwischen Mutter und Sohn.

Außerdem haben Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten. Mit der Pubertät wollen Kater raufen, die Mädels können das nicht leisten und leiden darunter massiv. Der Kater wiederum ist nicht ausgelastet.

Also idealerweise bleiben zwei Mädels bei euch und 2 Katerchen gehen zusammen ins Neue Zuhause.

….wenn es denn 2 Damen und 2 Herren sind bei den Kitten…..
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Michelle0606, Baldessarini und 2 weitere
Weißt du schon, was du bekommst an Entwurmung?
Im Grunde kann man denen das direkt ins Mäulchen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Michelle0606
Tipp am Rande : möglichst immer zwei Kater oder zwei Mädels zusammen behandelten. Wenn die Mutter bei euch bleibt, dann sollten 2 Mädels bleiben. Kater werden meistens vertrieben, wenn sie erwachsen werden, das ist in der Natur so vorgesehen.
Das heißt, es gibt Zoff zwischen Mutter und Sohn.

Außerdem haben Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten. Mit der Pubertät wollen Kater raufen, die Mädels können das nicht leisten und leiden darunter massiv. Der Kater wiederum ist nicht ausgelastet.

Also idealerweise bleiben zwei Mädels bei euch und 2 Katerchen gehen zusammen ins Neue Zuhause.

….wenn es denn 2 Damen und 2 Herren sind bei den Kitten…..
Ja das habe ich auch schon oft gelesen, allerdings sind es 1 Kater und 3 Katzen 😄 die Katzenmama ist eigentlich nur draußen, von daher denke ich das wenn sie kastriert ist und die kleinen größer werden, sie wieder nur draußen unterwegs sein wird, so wie sie es ja auch kennt als Straßenkatze :D
 
Werbung:
Weißt du schon, was du bekommst an Entwurmung?
Im Grunde kann man denen das direkt ins Mäulchen geben.
Das finde ich morgen früh heraus, wenn ich die Wurmkur abhole. Mal sehen was sie hier in Spanien an wurmkur haben
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Ein Geschwisterpaar werden wir behalten mit der Mama natürlich und ein Geschwisterpaar bleibt sogar in der Familie und geht nach Deutschland zu meiner Schwester und ihrem Partner ☺️ worüber wir uns unglaublich freuen.
Bitte nicht vergessen, dass die Kleinen für die Ausreise eine TW-Impfung und einen EU-Impfausweis samt Mikrochip benötigen.
Das finde ich morgen früh heraus, wenn ich die Wurmkur abhole. Mal sehen was sie hier in Spanien an wurmkur haben
Spanien liegt ja nicht auf dem Mond, bisher waren das immer die gleichen oder ähnliche Präparate wie in Deutschland, leider auch für den gleichen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Michelle0606 und Baldessarini
  • #10
Das finde ich morgen früh heraus, wenn ich die Wurmkur abhole. Mal sehen was sie hier in Spanien an wurmkur haben
Und was habt ihr bekommen? Milbemax/Milpro oder ein Spoton für die Mutter und eine Paste z.B. Panacur für die Kleinen?
 
  • #11
Und was habt ihr bekommen? Milbemax/Milpro oder ein Spoton für die Mutter und eine Paste z.B. Panacur für die Kleinen?
Hab ja nicht so die Ahnung von Kitten und Würmern, aber wäre Spoton nicht semi für die Kitten, wenn die auf der Mama rumkrebsen?
 
  • #12
Hey ihr Lieben, ich habe Milpro für alle erhalten und ihnen auch schon mit etwas wiederwillen geben können😁
Das ganze darf ich dann nach 2 weiteren Wochen wiederholen, lieg ich da richtig?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #13
Milpro ist super.
Wir handhaben das so, wenn ein Befall vorliegt, dass wir sogar dreimal im Abstand von 14 Tagen entwurmen, um auch wirklich alles zu erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Michelle0606

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Agila
Agila
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Azar
Azar
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben