Trotz Wurmkur immer wieder Würmer

  • Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich bin am Überlegen, was nun zu raten ist. Bei Husten gleich mit Spitze zu entwurmen? Kommt mir nicht ganz logisch vor :confused:

Milbemax - das vielgerühmte - scheint wohl mehr oder weniger unwirksam zu werden? Womit der Rat, erstmal Milbemax zu geben bei Husten (?), nicht immer gut ist, zumal wenn die Kotprobe negativ ist.
Kotproben sind eine Art, Würmern auf die Spur zu kommen, aber grad Lungenwürmer können wohl nicht mit dieser Art ausfindig gemacht zu werden, Herzwürmer auch nicht.
Was ergab das Blutbild?

Ich bin gespannt, wie die Wurmspritzen wirken, vor allem, welcher Wirkstoff drin ist.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #82
Ich bin am Überlegen, was nun zu raten ist. Bei Husten gleich mit Spitze zu entwurmen? Kommt mir nicht ganz logisch vor :confused:

Milbemax - das vielgerühmte - scheint wohl mehr oder weniger unwirksam zu werden? Womit der Rat, erstmal Milbemax zu geben bei Husten (?), nicht immer gut ist, zumal wenn die Kotprobe negativ ist.
Kotproben sind eine Art, Würmern auf die Spur zu kommen, aber grad Lungenwürmer können wohl nicht mit dieser Art ausfindig gemacht zu werden, Herzwürmer auch nicht.
Was ergab das Blutbild?

Ich bin gespannt, wie die Wurmspritzen wirken, vor allem, welcher Wirkstoff drin ist.

Zugvogel

Doch - auch Lungenwürmer können mit einer Kotprobe nachgewiesen werden, allerdings mit einem anderen Verfahren:

http://www.tierklinik.de/medizin.00269

Hätte ich vielleicht mal besser machen lassen sollen. So wurde meinem Kater unnötigerweise Paramectin ( Wirkstoff Ivermectin) injiziert. Zwei mal in einem entsprechenden Abstand.

Mein Kater hatte auch von Zeit zu Zeit Hustenanfälle, bzw. kommt es heute noch ab und an vor. Ich hatte dann eine Aufzeichnung auf Handy gemacht und dieses Video der TÄin vorgespielt, woraufhin diese den Verdacht auf Lungenwürmer äusserte.
 
  • #83
Und wie heißt das Wurmmittel, das auch gegen Lungenwürmer eingesetzt wird, wird es generell per Injektion gegeben?

Zugvogel
 
  • #84
Und wie heißt das Wurmmittel, das auch gegen Lungenwürmer eingesetzt wird, wird es generell per Injektion gegeben?

Zugvogel

Oskar bekam zweimal Paramectin :rolleyes:, als Injektion.

Wenn ich das richtig gelesen habe soll auch Milbemax gegen Lungenwürmer helfen. Generell scheinen aber Lungenwürmer, wenn vorhanden, recht schwierig zu behandeln.
 
  • #85
Eosinophile Granulozyten haben Bedeutung bei der Abwehr von Parasiten (Würmer, Läuse,..), bei bestimmten Allergien und bei Autoimmunerkrankungen. Ihre Vermehrung kann ein Hinweis auf diese Erkrankungen sein. Daneben sind sie aber auch noch bei vielen anderen Erkrankungen erhöht.
Wenn diese Eosonophilen im Blutbild im Normalwert sind, kann man dann davon ausgehen, daß der Organismus frei von Würmern ist?

Zugvogel
 
  • #86
Wenn diese Eosonophilen im Blutbild im Normalwert sind, kann man dann davon ausgehen, daß der Organismus frei von Würmern ist?

Zugvogel

Interessante Frage. Möglich schon - die Erkenntnis würde aber nicht viel nutzen, da jedes Blutbild nur eine Momentaufnahme ist.
 
Werbung:
  • #87
Wenn diese Eosonophilen im Blutbild im Normalwert sind, kann man dann davon ausgehen, daß der Organismus frei von Würmern ist?

Zugvogel

Nein, das glaub ich nicht.
Also ich damals meine Fundkatze Roxi aufgenommen habe, haben wir gleich vor der Total-OP ein BB erstellen lassen und auf alle gängigen Infektionskrankheiten getestet...

Das BB wie auch die anderen Tests waren alle ohne Befund, alles im Normalbereich, alles andere negativ.

Wären die Eosonophilen im Blutbild nicht in der Norm gewesen, hätte mein TA drauf hingewiesen. (ich muss mal schaun, ob ich das Fax vom Labor noch habe)

Und bei Roxi hab ich ja fast 10 Monate gebraucht, bis sich die 4-wöchentliche Wurmerbrecherei (was fürn Wort :D), der Blähbauch und das "Unwohlsein" durch die starke Verwurmung nach etlichen Wurmkuren endlich durch die Entwurmungsspritze eingestellt hat.
 
  • #88
Interessante Frage. Möglich schon - die Erkenntnis würde aber nicht viel nutzen, da jedes Blutbild nur eine Momentaufnahme ist.
Immer ist ein BB nur eine Momentaufnahme, das ist mir klar. Und daß es allerhand Fehlerquellen gibt, die Werte verfälschen können, hab ich letztens erfahren.
Aber ein guter Normwert von den Eosinophilen kann - sofern keine gravierenden Fehler aufgetreten sind - schon ein Hinweis auf all das sein, was sie hoch oder tief bringen läßt. Allein die Tatsache, daß im Verlauf der Wert von hoch zu normal sinkt, läßt einen heilenden Verlauf vermuten. Daß die Wahrscheinlichkeit, Lungenwürmer zu bekommen, nicht sonderlich hoch ist, kann also auch im Eosino-Wert sich so niederschlagen, daß nach einer Wurmbehandlung diese Fieslinge ausm Körper eliminiert werden.

Wenn dann im Alltag noch typische Anzeichen für Wurmbefall gänzlich fehlen, wie z.B. Husten und sonstige, die Kotprobe negativ war, möchte ich soweit gehen, daß ich sage: "Diese Katze hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Wurmbefall".
Oder doch alles nur 'falsch-negativ' :D

Zugvogel
 
  • #89
Entwurmen

Hi Zugvogel,

das Thema hatten wir doch schon einmal und jedesmal wird davon abgeraten unsere Tiere einer Entwurmung auszusetzen. Es gibt keinen sicheren Schutz für unsere Fellnasen diese regelmäßig, und da schließe ich mich voll meiner TÄ an, zu entwurmen. Wenn man erst wartet bis sich ein Wurm im Kot zeigt dann liebe Leute ist es meistens zu spät. Mir ist schon eine wundervolle Katze (ich bin mal höflich) verstorben, obwohl sie alle halbe Jahre nur mit einem Mittel gegen Hakenwürmer Bandwürmer und Spulwürmer (das sind die Hauptsächlichen) entwurmt wurde. Wenn ein Tier stark verwurmt ist und womöglich das ist zwar selten mit einem Herz,- oder Lungenwurm dann aber keine Experimente und ab zum TA. Die Spritze die vorher erwähnt wurde ist tatsächlich die einzige Hilfe. Und vergess bitte nicht die Entwurmung ist eine Momentaufnahme die letztlich nur bei der Verabreichung hilft und auf keinen Fall als Vorbeugung anzusehen ist. Ich bekenne selbstverständlich auch das die Verabreichung für das Tier Stress sein kann aber so wird die Katze und letztendlich auch der Mensch geschützt denn eine Übertragung der Würmer auf den Menschen ist durchaus gegeben.Ihr mögt das halten wie ihr wollt aber ich verfahre so, dass meine Katze alle halbe Jahre entwurmt wird denn ich möchte mein Tier länger behalten und setze dessen Gesundheit nicht durch irgendwelche Haushaltsmittel aufs Spiel. Das Milbenmax hat meine auch schon bekommen und und auch Profender Spot on.
Moin von Kookie40:D:D:D
 
  • #90
@ Kookie,

ich gebe keinem Tier irgendwelche Chemie, die auf Dauer krank macht.

Ich mach mir die Mühe, vorher rauszukriegen, ob ein Tier eine solche 'Darmbombe' nötig hat oder nicht.
Wer unbekümmert immer wieder die Katzen (und sonstige Tiere) mit chemischen Medikamenten traktiert, könnte eines Tages böse erwachen müssen.

Daß es einen natürlichen Schutz gibt, haben alle meine Katzen bewiesen, die nie im Leben solche Gifte brauchten. Daran haben Kotproben NICHTS geändert, denn die verändern keinen Darmzustand, sie erfassen ihn nur.

Wenn Du richtig lesen würdest, wäre Dir vielleicht aufgegangen, daß niemand davon abrät, ein krankes Tier zu behandeln. Moralinsaure Hinweise, zum Schutze der Menschheit seine Tiere krankzumachen, gibts zu Genüge :(

Zugvogel
 
  • #91
Das wiederkehrende, unsinnige Gelaber von "Chemie", "Darmbomen", "traktieren", "natürlichem Schutz" und "krankhafter Verwurmung" (wenn auch gerade ausnahmsweise mal nicht angeführt, wohl vergessen...) lässt mich langsam an der Klarheit deines Verstandes zweifeln. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #92
...dass meine Katze alle halbe Jahre entwurmt wird denn ich möchte mein Tier länger behalten und setze dessen Gesundheit nicht durch irgendwelche Haushaltsmittel aufs Spiel. Das Milbenmax hat meine auch schon bekommen und und auch Profender Spot on.
Moin von Kookie40:D:D:D
Mir würde es gewaltig zu denken geben, wenn meine Katze alle Jahre zweimal so verwurmt ist, daß sie eine Behandlung benötigt. Wie alt sind Deine Katzen, darf man das fragen?

Zugvogel
 
  • #93
Das wiederkehrende, unsinnige Gelaber von "Chemie", "Darmbomen", "traktieren", "natürlichem Schutz" und "krankhafter Verwurmung" (wenn auch gerade ausnahmsweise mal nicht angeführt, wohl vergessen...) lässt mich langsam an der Klarheit deines Verstandes zweifeln. :mad:

Das schlimme ist, dass du es als unsinnig befindest, statt dass du versuchst daraus zu lernen. Ich finde ihre Tipps sehr hilfreich und nutz doch mal die Chance aus diesen Erfahrungen zu lernen statt sie als unsinnig abzuwerten!
 
  • #94
Das schlimme ist, dass du es als unsinnig befindest, statt dass du versuchst daraus zu lernen. Ich finde ihre Tipps sehr hilfreich und nutz doch mal die Chance aus diesen Erfahrungen zu lernen statt sie als unsinnig abzuwerten!

Soll ich meine Erfahrungen, mein Wissen verlernen :eek:? Das meinst du nicht ernst! Nicht zugunsten eines dubiosen Halbwissens eines ZV, das jegliche tierärztliche Medikation als Chemie abstempelt.

Aber genau das ist das Fatale. Unbedarfte Anfänger deines Kalibers bemerken natürlich entsprechend langsamer, dass längst nicht jeder ZV-Tipp nachahmenswert ist. Im Gegenteil. Ohne ihre Tipps leben Katzen weniger gefährdet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #95
Soll ich meine Erfahrungen, mein Wissen verlernen :eek:? Das meinst du nicht ernst! Nicht zugunsten eines dubiosen Halbwissens eines ZV, das jegliche tierärztliche Medikation als Chemie abstempelt.

Aber genau das ist das Fatale. Unbedarfte Anfänger deines Kalibers bemerken natürlich entsprechend langsamer, dass längst nicht jeder ZV-Tipp nachahmenswert ist. Im Gegenteil. Ohne ihre Tipps leben Katzen weniger gefährdet!

Du verfällst vom einen Extrem ins andere. Hör dir die Ratschläge an ohne immer gleich ausfallend zu werden, denn du kannst dadurch nur gewinnen dazu musst du nicht dein Wissen verlernen, nur erweitern.
 
Werbung:
  • #97
Soll ich meine Erfahrungen, mein Wissen verlernen :eek:? Das meinst du nicht ernst! Nicht zugunsten eines dubiosen Halbwissens eines ZV, das jegliche tierärztliche Medikation als Chemie abstempelt.

Aber genau das ist das Fatale. Unbedarfte Anfänger deines Kalibers bemerken natürlich entsprechend langsamer, dass längst nicht jeder ZV-Tipp nachahmenswert ist. Im Gegenteil. Ohne ihre Tipps leben Katzen weniger gefährdet!
Du kannst mit der verbalen Keule noch so oft ausholen, das macht eine Art von Heilmethode weder besser noch gefährlicher.


Ich habe das Gefühl, daß es nun mal genug wäre mit unsachlichen Attacken, es wäre Zeit, etwas sachlicher zu werden. Bitte beschreibe ganz genau, was an den 'ZV-Tips' gefährlich für Katzen ist.
Bitte gib Informationen zu den pharmazeutischen Mitteln, die Du meinst, daß sie keine Chemie sind.
Im übrigen habe ich selber Tierärzte, die Mittel einsetzen, die ich anwende. Nicht immer geben alle aus dieser Berufsgruppe kleine chemischen Keulen, und nicht immer sehen sie eine Krankheit losgelöst aus dem ganzen Verbund, der sich 'Organismus' nennt.
Eigentlich ist mir eher Deine besonnene Art im Gedächnis, daß Du den Tenor nun so ganz umschwenkst, ist befremdlich.

Zugvogel
 
  • #98
Einzig ZV ist hier extrem.

Findest du das nicht ein bisschen engstirnig? Immer nur rumhetzen, statt mal Rat anzunehmen oder auszuprobieren. Ich werd das mit dem Knoblauch und Propolis im Sommer mal mit meinen beiden versuchen. Es ist doch gut, wenn man manches auch auf einem natürlichen Weg versuchen kann, der weniger schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
Ich wiederhole meine Bitte:

Für die Erfüllung deiner Bitten fehlt mir die Zeit. Das ist nämlich eine sehr umfassende Aufgabe.

Dass ich auf deine geposteten Netzfundstücke aus der homöopathischen Liga inzwischen genervt reagiere, hast du gut erkannt. Deine gebetsmühlenhaften Wiederholungen sind getragen von Fanatismus gegen Schulmedizin und "Chemie" und von diesen halte ich immer weniger, je häufiger ich sie lesen muss.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lis92
L
Inki
Antworten
9
Aufrufe
18K
Morella
Morella
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Campanilla
C
M
Antworten
12
Aufrufe
926
Freewolf
Freewolf
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben