Würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

christin.b

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
3
Hallo,

die eine Katze die wir bei uns haben hat Würmer :eek: (Auch Flöhe, sie haben aber alle schon was ins Fell geträufelt bekommen). Ich habe sie gesehen wie sie hinten aus dem Popo raus gekrochen sind. Es waren 2 kleine Weiße die sich zusammen ziehen konnten wie eine Ziehhamonika. Wir haben 2 kleine Katzen und 2 Hunde und wir sind auch zu 4. Mein Mann, ich und unsere 2 Kinder (2 Jahre und 9 Monate) Nun meine Fragen: Reicht eine normale Wurmkur vom Tierarzt für die 2 Katzen und die 2 Hunde, oder muss ich das speziell untersuchen lassen (die Würmer)? Und meine wichtigste Frage: Müssen wir 4 Menschen uns nun auch einer Wurmkur unterziehen. Wir alle hatten regelmäßigen Kontakt mit Katz und Hund. Und wenn ja geht das bei meinen Kindern auch? Und wo bekomm ich Wurmkuren her für uns?
Danke
 
Werbung:
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
4.068
Ort
Oberfranken
Hallo,

das waren die Glieder eines Bandwurms. Die reicht eine normale Wurmkur vom Tierarzt aus. Keine Panik, Würmer sind natürlich nicht angenehm, aber ich hatte in 25 Jahren, in denen ich jetzt Freigänger habe, mich noch nie mit Würmern angesteckt.
Ich denke mal, ihr habt da nichts zu befürchten. Und ich hatte und habe regelmäßig engen Kontakt zu meinen Katzen.
 
silencecry6886

silencecry6886

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2008
Beiträge
956
Alter
35
Ort
Nürnberger Land
Also wegen so eines Bandwurmes musst du keine Panik schieben - geh zum TA, lass dir Panacur geben und gib es deinen Miezen 5 (!) Tage lang- dann hat sich die Sache erledigt. Sollten deine Hunde auch befallen sein, dann sollte sie natürlich auch eine Wurmkur bekommen. Ich habe mich in 17 Jahren zusammenleben mit Katzen nie angesteckt - wie auch??? Also ganz ruhig und nicht gleich überreagieren :verschmitzt:
 
C

christin.b

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
3
Danke. Ich war jetzt beim TA und der hat mir für jede Katze eine Tablette gegeben und auch für die Hunde Wurmkuren. Aber wieso 5 Tage? Ich habe eine Tablette für je eine Katze von Milbemax bekommen. Da ist drin 4 mg Milbemycin Oxime und 10 mg Praziquantel. Reicht das? Geht das auch?
 
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
4.068
Ort
Oberfranken
Das reicht auch. Meine bekommen auch immer nur eine Tablette Milbemax und der Spuk ist vorbei.
 
silencecry6886

silencecry6886

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2008
Beiträge
956
Alter
35
Ort
Nürnberger Land
Ich geb halt generell 5 Tage Panacur, weil man damit größtenteils auch alles andere loswird was da noch so kreuchen und fleuchen kann - Giardien z.B. ;)

Ist find ich sicherer und wenn ich schon entwurmen muss, dann mach ich alles mit.
 
Kaddaa

Kaddaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2008
Beiträge
753
Ort
Bremen
Das halte ich auch für sinnvoll....

Über Milbemax haben sich bei uns die Würmer letztes mal totgelacht.

Ich geb dem zeug noch 1. Chance, und dann ist Ende.

Sicherer, ist auf jeden Fall gleich das volle Programm zu fahren!
 
silencecry6886

silencecry6886

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2008
Beiträge
956
Alter
35
Ort
Nürnberger Land
Milbemax hört sich für mich auch irgendwie nach Hautbefall an :aetschbaetsch2:

Hier mal der Inhalt von Panacur:

1g enthält:

187,5 mg Fenbendazol
1,7 mg Methyl-4-hydroxidbenzoat (E 218)
0,16 mg Propyl-4-hydroxidbenzoat (E 216)

Hilft gegen Magen-Darm-Nematoden (Toxocara cati, Ancylostoma tubaeforme) sowie Giardia spp.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lis92

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2019
Beiträge
98
Hallo,
Sind Würmer für Menschen Ansteckend? Also meine haben heute eine entwurmung bekommen die eine hatt einen Wurm ausgekotzt mein Tierarzt meinte das es normal sei nur muss ich die Katzen jetzt aus mein Zimmer verbannen bis die kur durch ist ?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Campanilla
C
F
2
Antworten
26
Aufrufe
20K
Barbarossa
Barbarossa
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
E
Wuschel&Mini
Antworten
4
Aufrufe
203
Dianchen
T
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
feuerzahn
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben