Freigänger und immer wieder Würmer

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Wir haben derzeit ein ziemliches Würmer-Problem. Bereits mehrmals wurde eine Wurmkur durchgeführt, aber keine 4 Wochen später ist es wieder so schlimm das sogar Würmer erbrochen werden.

War darauf hin wieder beim Tierarzt und habe wieder eine Wurmkur bekommen (Milpro) und dazu die Aussage das Katzen die Freigänger sind im Prinzip immer Würmer haben. Ist das wirklich so?
 
A

Werbung

Wenn so ein starker Wurmbefall vorliegt, entwurmst du dann nur einmal oder im Abstand von 14 Tagen erneut?

Prinzipiell kann man aber sagen, dass man einen Freigänger wohl mit regelmäßigem Wurmkuren nur wurmarm, aber niemals wurmfrei bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, teufeline, Vitellia und eine weitere Person
Kann ich nur bestätigen.
Mit Freigängern hat man immer Würmer.
Aber in Eurem Fall ist es schon extrem. Bei meinen Freigängerinnen reicht (zum Glück) vierteljährlich entwurmen - ohne Würmer Erbrechen oder dergleichen.
Ich vermute aber, dass Du eh schon dem Tierarzt erzählt hast dass sie sie sogar Erbrechen.
 
Du solltest einmal wirklich gründlich entwurmen, also den Entwicklungszeitraum der Würmer dabei beachten. Dann solltest Du einen Darmaufbau machen und danach regelmässig Kuren mit Mittel machen die den Darm wurmwidrig machen.
Wenn Du dann trotzdem wieder so einen starken Wurmbefall haben solltes unbedingt das Entwurmungsmittel wechseln und das Immunsystem stärken
 
Bei mir ist das auch so. Ich muss meine beiden jeden Monat entwurmen, sonst kommen die Würmer hinten raus. Ich habe auch schon ausführlich geforscht und mehrere Tierärzte befragt, aber keine andere Lösung gefunden als das häufige Entwurmen.
 
Bekommt ihr immer das selbe Wurmmittel vom Tierarzt mit? Die Viecher werden nämlich resistenter, könnte auch daran liegen, dass es nicht so richtig helfen will.

Zwiebel ist hardcore Freigängerin und kommt im Sommer maximal zum fressen und für einen kleinen Powernap auf der Kratztonne heim. Sie schleppt manchmal 4-5 Mäuse am Tag hier an, teils ganz, teils nur die "ungenießbaren" Teile. Entwurmt werden sie einmal im Quartal und ich hatte noch nie Probleme. Weder ausgekotzte noch ausgekackte Würmer und es hat mir auch noch nie einer aus net Puperze zugewunken.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Bekommt ihr immer das selbe Wurmmittel vom Tierarzt mit? Die Viecher werden nämlich resistenter, könnte auch daran liegen, dass es nicht so richtig helfen will.

Ja bisher immer das Milpro Mittel. Ohne das ich es im ausgebrochenen gesehen hätte wäre es mir auch nicht aufgefallen. Er hat keinen Gewichtsverlust und auch sonst keine Beschwerden.
 
Werbung:
Du solltest einmal wirklich gründlich entwurmen, also den Entwicklungszeitraum der Würmer dabei beachten. Dann solltest Du einen Darmaufbau machen und danach regelmässig Kuren mit Mittel machen die den Darm wurmwidrig machen.
Wenn Du dann trotzdem wieder so einen starken Wurmbefall haben solltes unbedingt das Entwurmungsmittel wechseln und das Immunsystem stärken
Was ist für den Darmaufbau zu empfehlen?
 
  • #10
Bei mir gibt es Milbemax. Und ja, die Tablette wirkt, denn zehn Minuten später wird ein toter Wurm ausgekotzt:

20210531_082640.jpg

So groß ist der Wurm, wenn ich nur alle zwei Monate entwurme. Wenn ich monatlich entwurme sind es, wenn überhaupt, nur Stückchen davon.
 
  • Wow
Reaktionen: Elsacron und teufeline
  • #11
Wir haben derzeit ein ziemliches Würmer-Problem. Bereits mehrmals wurde eine Wurmkur durchgeführt, aber keine 4 Wochen später ist es wieder so schlimm das sogar Würmer erbrochen werden.

War darauf hin wieder beim Tierarzt und habe wieder eine Wurmkur bekommen (Milpro) und dazu die Aussage das Katzen die Freigänger sind im Prinzip immer Würmer haben. Ist das wirklich so?
Ich muss jetzt im Frühjahr bis Herbst auch alle 6-8 Wochen entwurmen, weil sich die Viecher hier die Klinke in die Hand geben.
Bei Mimi-Kitty wechseln sie sich aber immer ab Spulwürmer-Bandwürmer wieder Spulwürmer.
Aber sie frisst halt sehr viele Mäuse, dann ist das halt so, dass sie immer ein paar Würmer haben.
 
  • #12
Ich muss jetzt im Frühjahr bis Herbst auch alle 6-8 Wochen entwurmen, weil sich die Viecher hier die Klinke in die Hand geben.
Bei Mimi-Kitty wechseln sie sich aber immer ab Spulwürmer-Bandwürmer wieder Spulwürmer.
Aber sie frisst halt sehr viele Mäuse, dann ist das halt so, dass sie immer ein paar Würmer haben.
Also muss man das einfach so hinnehmen und halt die Wurmkur einfach in kürzeren Abständen machen. OK.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #13
Bei mir gibt es Milbemax. Und ja, die Tablette wirkt, denn zehn Minuten später wird ein toter Wurm ausgekotzt:


So groß ist der Wurm, wenn ich nur alle zwei Monate entwurme. Wenn ich monatlich entwurme sind es, wenn überhaupt, nur Stückchen davon.
Örgs, da würde ich aber trotzdem mal alle 14 Tage entwurmen und die Präparate abwechseln.
Würmer hat meine noch nie erbrochen, man sieht es nur am Hinterteil, wenn es mal wieder so weit ist.
 
  • #14
Also muss man das einfach so hinnehmen und halt die Wurmkur einfach in kürzeren Abständen machen. OK.
Jepp, ich meine @Louisella hat hier mal einen Link gepostet, dass irgendeine Kommission empfiehlt, monatlich zu entwurmen.
Wenn ich es für letztes Jahr hochrechne bin ich auch bei durchschnittlich 6 Wochen, dieses Jahr sogar häufiger, weil meine Katze neu grundimmunisiert werden musste.
 
Werbung:
  • #15
Jepp, ich meine @Louisella hat hier mal einen Link gepostet, dass irgendeine Kommission empfiehlt, monatlich zu entwurmen.
Wenn ich es für letztes Jahr hochrechne bin ich auch bei durchschnittlich 6 Wochen, dieses Jahr sogar häufiger, weil meine Katze neu grundimmunisiert werden musste.
Meinst du das ESCCAP-Schema? Ja, da empfiehlt man für Freigänger, die häufig jagen 1x im Monat eine Entwurmung. Würde ich bei so heftigen Befällen auch definitiv für eine Zeit lang so machen. So Frühjahr/Sommer zum Beispiel, wenn es viel zu erneuten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und teufeline
  • #16
Wie unterschiedlich das sein kann. Aber es kommt wohl auch drauf an wie verwurmt die örtliche Mauspopulation ist. Wir haben ja auch Freigänger und zumindest Sally fängt und frisst auch Mäuse. Aber ich hab hier noch nie einen Wurm oder Teile davon gesehen, weder ausgekotzt noch im Kot noch am Hintern.

Wir entwurmen alle 3 Monate etwa, denn dass ich nichts sehe, heißt ja nicht, dass da nichts ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und teufeline
  • #17
Ich hab hier übrigens noch eine interessante Podcast-Folge gefunden, bei der es um Entwurmung (und kurz auch um Giardien) geht. Geht zwar in erster Linie um Hunde, aber Katzen werden am Rande auch angesprochen und vieles kann man ja auch übertragen.

Interview mit Ralph Rückert – Entwurmung - Dog & Talk Podcast #39

Ich weiß jetzt wieder, warum ich meine Katzen regelmäßig entwurme. 😬
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und dieausdemmeerkommt
  • #18
Meine ernährt sich im Sommer fast nur von Beute ( Mäuse, Kaninchen ).
Wenn sie anfängt, ständig ihr Hinterteil zu lecken, weiss ich, dass es Zeit wird.
Das ist im Frühjahr und Sommer alle 4-6 Wochen der Fall, im Winter ist durchaus mangels Beute
auch schon mal 2 Monate Ruhe.
Ich gebe Milbemax ( Milpro ist der gleiche Wirkstoff ) oder ein spot on ( Profender ) abwechselnd , aus den schon genannten Gründen. Beides wird gut vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

WallaceundWinifred
  • WallaceundWinifred
  • Parasiten
Antworten
7
Aufrufe
724
WallaceundWinifred
WallaceundWinifred
Namaste96
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
laralu
Antworten
8
Aufrufe
570
laralu
laralu
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
raven_z
Antworten
11
Aufrufe
859
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben