Trinkbrunnen tagsüber abschalten?

  • Themenstarter Loreia
  • Beginndatum
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
273
Ort
Duisburg
Huhu,

ich würde meiner Katze gerne so einen elektrischen Trinkbrunnen aus Keramik kaufen, ich weiß auch, dass sie daraus gerne trinkt, da ihre "Vorbesitzerin" sowas auch hatte.

Kann ich den denn tagsüber wenn ich arbeiten bin auch mal abschalten und wieder den normalen Napf hinstellen oder gibts da Probleme?

Ich weiß ja nicht, wieviel Strom sowas verbraucht und ich lass sowas auch ungern einfach laufen, wenn ich länger nicht ad bin, hab da immer ein wenig schiss :oops:
 
A

Werbung

Hallo wenn ich nicht zu Hause bin, schalte ich ihn auch ab. Die beiden haben ja noch normale Trinknäpfe

Gruss uschi
 
Also ich haben einen von Keramik im Hof, der läuft Tag und Nacht. Wegen dem Stromverbrauch hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und passiert ist bis jetzt auch noch nix.
 
Gut, dass nichts passieren kann glaub ich ja sogar und der Stromverbrauch ist für mich jetzt auch nicht das ultimative Argument gegen einen Brunnen. Ich hätte schon gerne einen.

Trotzdem möchte ich wissen, ob es generell ein Problem für die Katze wäre, wenn ich ihn zeitweise denn mal ausschalte und wieder den normalen Napf hinstelle. Also kann es passieren, dass sie ihn ignoriert, nicht findet oder etwas in der Art?
 
Unser Trinkbrunnen läuft mit Zeitschaltuhr 20 Stunden pro Tag. Der Stromverbrauch für 365 Tag und der Stromverbrauch für diese Zeit liegt bei 36,5 kWh - also 5 Watt pro Stunde und wesentlich weniger als viele andere Geräte in Standby-Schaltung.

Übrigens, der Stromverbrauch pro Stunde muss auf der Pumpe angegeben sein!!!!
 
Vielen Danlk für diese Info - beantwortet meine Frage aber auch nicht so wirklich ;)

Nun denn, wenn du ihn 20 h am Tag an hast, also 4 h nicht, dann kommen die Katzen also auch damit klar und gehen auch an den normalen Napf?! :confused:
 
Nun denn, wenn du ihn 20 h am Tag an hast, also 4 h nicht, dann kommen die Katzen also auch damit klar und gehen auch an den normalen Napf?! :confused:

Na davon würd ich doch jetzt mal ausgehen. Ich denke nicht, dass sie das so machen würde, wenn die Katzen während den 4 Stunden dann Durst schieben müssten...


Edit: Außerdem kann man sowas sicher nicht pauschal sagen.
 
Werbung:
Der Brunnen meiner Fellies läuft seit ca. einem Jahr 24 Stunden und wird gerne genutzt. Zusätzlich hab ich im gesicherten Garten noch mehrere Trinknäpfe stehen und auch da wird immer mal wieder getrunken.

Ich vermute, dass einige Fellies sich das Trinken bis zur Wiedererweckung des Brunnens verkneifen könnten, aber da hilft nur ausprobieren ;).
 
Hallo,
da mach Dir mal nicht soviele Gedanken.
Kannst ruhig abschalten und Wasser in Näpfen bereitstellen.
Sie werden auch dort trinken.

Ist vieleicht sogar besser als nur vom Brunnen. Geht das Teil mal kaputt, hast Du gleich eine Alternative.;)

LG
 
  • #10
Danke für Eure Antworten :)

Ich werd gleich heute mal los und vielleicht einen kaufen :)
 
  • #11
Schau mal hier:www.keramik-im-hof.de/

Schleichwerbung bzw.Brunnenwerbung.

Schau auch mal auf die Seite Fehlerchenbrunnen....die Fehler sind so gering.


LG
 
  • #12
Na davon würd ich doch jetzt mal ausgehen. Ich denke nicht, dass sie das so machen würde, wenn die Katzen während den 4 Stunden dann Durst schieben müssten...

Richtig, Die Zeitschaltuhr ist so programmiert, dass sich der Brunnen ausschaltet, wenn alle 5 Fellnasen schlafen. Das ist tagsüber eigentlich immer zwischen 10.00 und 11.30 Uhr und in der Nacht zwischen Mitternacht und 02.30 Uhr. An den Wochenenden ist er tagsüber durchgehend eingeschaltet, weil durch unsere Anwesenheit auch mehr Aktivität herrscht.

Darüber hinaus haben sie noch zwei weitere Wasserstellen zur Verfügung, die ebenfalls genützt werden - meistens allerdings zum Spielen.
 
  • #13
Ich finde diese Brunnen ja superschick,
nur hät ich Angst, dass die "leergetrunken" werden...

Ich hab ja 2x 5-Litereimer stehen, Kilo Aquariumsand drin, mit Wasserpflanzen.
Da muss ich jeden Tag 1 Liter auffüllen. (bei beiden)
Zusätzlich geht Isis ja nur im Aquarium selber trinken, bzw draussen im
Gartenteich und wer wer weiss, wo die Viecher noch saufen :D

Weiss jemand, wieviel Wasser da in so einen Brunnen gehen?
 

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
19
Aufrufe
684
*Leona*
*Leona*
H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
cathrin1989
C
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben