Sie erbricht fast täglich

  • Themenstarter aglaia
  • Beginndatum
aglaia

aglaia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2009
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Unsere kleine Katze -ein Jahr alt- erbricht sich fast täglich oder alle zwei Tage, nach der Morgenfütterung. Abends nie. Im Forum habe ich gelesen, dass viele Katzen sich 1-2 x monatlich erbrechen. Jetzt bin ich doch besorgt! Wir füttern hochwertiges Futter, wie Animonda, Almo Nature oder Miamor. Ich kann nicht sagen, von welchem Futter sie nun mehr erbricht. Sie schlingt aber auch so. Kann es daran liegen ???:confused:
Ihre Schwester kotzt kaum.
 
A

Werbung

Hallo,

naja, viele Katzen erbrechen sich auch gar nicht, bzw. nur wenn wirklich was nicht stimmt im Verdauungstrakt.
Vielleicht liegt es wirklich an der Schlingerei. Hast du schon mal probiert, mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag zu füttern, speziell spätabends noch eine?
Ist ihr Kot denn normal?
 
Hallo Nadine,
ja, der Kot ist ganz normal. Sie bekommt drei Mahlzeiten über den Tag verteilt. Sie ist auch aktiv und freut sich des Lebens. Ich dachte schon an eine Lebensmittelallergie. Aber dadurch, dass wir verschiedene Sorten füttern, kann es eigentlich auch nicht sein. Meinst es ist bei ihr normal ?
 
Tägliches Kotzen ist auf keinen Fall normal, und auf Dauer sicher auch nicht gesund. Also ich würd da an deiner Stelle mal einen Tierarzt hinzuziehen.
 
Werde ich definitiv tun. Ich wollte nur mal horchen, wie es die anderen katzen so handhaben:). Sie erbricht auch viele Haare. Hinzu kommt, dass sie allen möglichen Kram anknabbert und runterschluckt. Wir dürfen wirklich nichts liegen lassen. Mit Vorliebe klaut sie die Einlegesohlen aus den Schuhen, kämpft mit ihnen und zerbeißt sie.
 
Das erste Frühstück sollte ganz, ganz klein ausfallen. Dann ne halbe Stunde später noch mal was.

Ansonsten, eine Allergie hat man nicht unbedingt gegen ein bestimmtes Futter, sondern vielleicht gegen eine Sorte Fleisch. Ist es Schwein oder Rind, ist es in den meisten Futtern enthalten.

Ich würde jetzt mal wirklich morgens etappenweise füttern und späht in der Nacht auch noch eine gute Portion.
Ist es damit nicht getan, muss der TA ran.
 
Schwein oder Rind frisst sie gar nicht. Sie ist eine kleine Diva :pink-heart: und frisst am liebsten Almo Nature Huhn in allen Varianten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da Rind oder sogar Schwein zugefügt ist. Bei Animonda oder Miamor bin ich mir nicht sicher.
 
Werbung:
Bei Animonda und Miamor ist auf jeden Fall Rind oder Schwein drin. Aber auch gegen Geflügel können Katzen allergisch sein....
 
Hm, ich würde auch fragen: was frisst sie möglicherweise nachts? Sind im Erbrochenen vielleicht Spuren von Gras, Plastik, Leder etc? Oder sehr viele Haare? Das wäre nämlich auch eine Erklärung.

Auf jeden Fall ist das nicht normal und ich würde abchecken lassen beim TA ob nicht eine Erkrankung dahinter steckt.
 
  • #10
Auweia. Ich möchte unseren Kleinen aber ungern Schwein geben. In welchem Futter sind denn diese Nebenerzeugnisse nicht drin?
Ich werde auf jeden Fall am Montag die Tierärztin anrufen.
 
  • #11
In Sortenreinen. Was ist gegen Schwein einzuwenden?
 
  • #12
Nachts schläft sie tief. Im Erbrochenen sind schon viele Haare zu finden. Sie putzt sich und ihre Schwester häufig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie, seitdem die Balkon-Saison eröffnet ist beide unheimlich stark Haaren. Ich rubbel sie häufig ab, bürsten darf ich sie leider nicht, damit sie die meisten losen Haare verlieren. Heute früh befand sich ein kleines Stück der Einlegesohle im Erbrochenen.
 
  • #13
Ich selbst esse kein Schweinefleisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere beiden Grazien los ziehen würden um ein Schwein zu erlegen. Ist wohl eher eine persönliche Einstellung zu Schweinefleisch.
 
  • #14
Wie sieht es bei Rind, Pute, Hähnchen, Hirsch, Reh, Elch, Pferd aus? Ist das eine natürliche Beute?

Schwein ist nun mal das meist anfallende Fleisch in Deutschland. Und da Katzenfutter aus den Resten/Müll hergestellt wird, ist es nun mal überall drin. Außer in Sortenreinem Futter.
 
Werbung:
  • #15
Was meinst du genau mit sortenreinem Futter ? Hirsch und Elch hab ich schon ausprobiert. Ente und Huhn frisst sie am liebsten. Bei den anderen Sachen rümpft sie die Nase und dreht sich beleidigt um.
Ich gehe zum Arzt mit der Kleinen.
 
  • #16
Nachts schläft sie tief.

Entschuldige, da muss ich jetzt schmunzeln- das geheime Leben der Katzen ist manchmal wirklich geheim :D

Im Erbrochenen sind schon viele Haare zu finden. Heute früh befand sich ein kleines Stück der Einlegesohle im Erbrochenen.

Haare und Sohle müssen natürlich raus...
Du sagtest, sie kotzt nur morgens? Das heißt dass sie das gleiche Futter tagsüber oder Abends bei sich behält?
Das würde nämlich schon für die Theorie vom "vollen Magen" sprechen. Wenn sie allerdings auch sonst täglich kotzt und du keine Haare oder Fremdkörper darin findest, dann wäre das nicht die einzige Erklärung!

Ich habe jetzt leider keinen link (ich lese mehr in Büchern als im Net:oops:), such doch mal das Stichwort "Pica", vielleicht erkennst du da deine Katze wieder.
 
  • #17
Was meinst du genau mit sortenreinem Futter ? Hirsch und Elch hab ich schon ausprobiert. Ente und Huhn frisst sie am liebsten. Bei den anderen Sachen rümpft sie die Nase und dreht sich beleidigt um.
Ich gehe zum Arzt mit der Kleinen.

Nur da wo "Sortenrein" drauf steht, ist auch Sortenrein drin. Elch war warscheinlich Bozita, da ist glaube ich 4% Elch drin. Der Rest ist, gerade bei der Firma, viel Schwein.
 
  • #18
  • #19
Entschuldige, da muss ich jetzt schmunzeln- das geheime Leben der Katzen ist manchmal wirklich geheim :D



... Also, ich nehme jedenfalls an, dass sie nachts schläft...

Also, sie erbricht nur morgens. Abends sind die Töpfe leer. Ich werde mal ausprobieren morgens nur kleine Mengen zu füttern. Bisher haben wir jeweils 75 g hingestellt.
 
  • #20
Ich achte sehr darauf, dass die Kleinen kein 4%iges Futter bekommen. Ich mag mir gar nicht vorstellen was da so drin ist.

Die werden ja ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn ich ihnen nun morgens nur die Hälfte des Fressens hinstelle. Ach ich mag gar nicht dran denken, dann sind sie sicher beleidigt. Ohje da wird mir ja was blühen.
 

Ähnliche Themen

Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
991
Simone H.
S
L
2
Antworten
26
Aufrufe
924
Margitsina
Margitsina
V
Antworten
16
Aufrufe
1K
VerenaH.
V
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
F
Antworten
13
Aufrufe
404
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben