Träüchtig oder nicht?

  • Themenstarter Mellnie 23
  • Beginndatum
  • #221
A

Werbung

  • #222
Auch Katzen brauchen Erziehung, oder etwa nicht???

Ja brauchen sie. Was aber kein natürliches Bedürfnis der Katze ist. Also tust du ja auch etwas, weil DU es für richtig hältst. Warum dann bei der Gesundheit deiner Katze aufhören?
 
  • #223
Kastration ist Geburtverweigerung
Verhütung ist Geburtenkontrolle

Ich glaub du verstehst den Unterschied nicht.

Doch, den verstehe ich, aber es kommt auf dasselbe hinaus. Wenn du verhütest, behinderst du die Entwicklung von Leben, genauso wie mit einer Kastration, nur das die Kastration nicht rückgängig zu machen ist.

Du verhütest und deine Katze muss für dich werfen. Das ist nichts anderes, als die Ausnutzung deines Tieres für niedere Zwecke. Du missbrauchst dein Tier, weil du selbst kein Bock auf die Konsequenzen einer Schwangerschaft und Geburt hast und das ganze dann auch noch mit dem "ist ja voll natürlich"-Argument.

Ne, aber ist schon klar, einmal werfen lassen und dann kastrieren, ist ja voll naturnah und so... ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt, ne?
 
  • #224
Hmm...irgendwie hast du recht. Ich glaube, ich möchte perönlich auch nie
Kinder haben, irgendwie zu gefährlich. Das Risiko möcht ich nicht eingehen.
Das ist das Wunder des Lebens nicht wert. Und ruhige Nächte, nicht durch Dick und Dünn gehen zu müssen, sind mir sowieso
wichtiger als kinder aufzuziehen und Familie zu besitzen.

Ich glaube, du verstehst den grundlegenden Unterschied zwischen dir und deiner Katze nicht, oder? Mensch und Tier zu vergleichen macht sehr wenig Sinn. Du kannst entscheiden, was du mit deinem Leben anfängst, deine Katze zwingst du dazu, das zu tun und zu erdulden, was du für richtig/nötig/was-auch-immer hälst.

Fazit ist doch: wenn und ob du Kinder haben magst, ist deine Entscheidung, was du daraus machst und wie du damit umgehst, ist hier nicht Thema der Diskussion. Thema ist, dass du Vermehrer werden willst und deine Katze unnötigerweise lebensbedrohlichen Risiken aussetzt, die nicht nur zu ihrem eigenen qualvollen Tod, sondern auch dem der Kitten führen kann.

Du musst damit leben, wenn du oder dein Kind bei einer Schwangerschaft krank werden, wenn du daran stirbst oder Sonstiges. Du hast du dich dann bewusst entschieden, diese Risken auf dich zu nehmen.

Deine Katze kann das nicht. Sie wird von einem daher gelaufenen, vielleicht schwer kranken Kater einfacher "dahergenommen" und muss mit allen Konsequenzen leben (und sterben). Du hast die Schmerzen und Komplikationen nicht. Aber du spielst dich hier als Herr über deine Katze, ihr Leben und ihren Tod aus.

Es ist natürlich einfach zu bestimmen, wenn man Macht über andere hat. Es ging hier nie darum, Vergleiche zwischen Menschen und Tiere, ihre Entscheidungskraft und Sexualität zu ziehen, dies hier ist und war eine Diskussion über Verantwortung, über tierschutzrelevante Fakten und Unsinngkeit von Aussagen wie "ich will nur einmal meiner Katze "Mutterglück bescheren".

Wir versuchen dir nur zu erklären, dass es bei Katzen kein "Mutterglück", sondern nur Instinkt gibt. Dass es einer Katze nicht schadet (weder psychisch noch physisch!), sie rechtzeitig kastrieren zu lassen. Sondern, dass es ihr im Gegenteil schadet, sie unüberlegt decknen zu lassen und sie dem Stress und Risiko von Geburt und Kittenaufzucht auszusetzen. Und das nur, weil du einmal Kitten willst.
 
  • #225
Kastration ist Geburtverweigerung
Verhütung ist Geburtenkontrolle

Ich glaub du verstehst den Unterschied nicht.

Dazu muss man vermutlich erstmal verstehen/erraten was um alles in der Welt Geburtenverweigerung sein soll:confused::confused::confused:

Vor allem frage ich mich, wie man einem Kater die Geburt verweigert? Oder meinst Du das wunderbare Erlebnis, wenn er bei der Geburt seiner Kinder dabei sein kann, der Kätzin die Pfoten hält und ihr liebevoll die Stirn ableckt??

Du bist noch garnicht richtig auf das Recht auf Vaterglück eines Katers eingegangen!! Pfui:grummel:

Ich finde auch, dass unsere Ex-Zuchtkater wesentlich ausgeglichener sind, und seitdem die Kleinen erwachsen sind, fallen auch die Brekkie-Alimente weg, so dass unsere Jungs ihr Vaterglück richtig genießen können, ärgerlich nur, dass ihrem gesamten Nachwuchs die Geburten verweigert wurden, denn sonst hätten wir hier glücklich Großeltern :pink-heart::pink-heart:
 
  • #226
Mal ein Video zum Thema "Vergleich Mensch-Tier"...
Vielleicht kommt das ja bei einigen an, die hier von "Mutterglück" sprechen und ihren Katzen das nicht vorenthalten wollen:


Peta Video

Dann ist das doch auch voll normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #227
Mal ein Video zum Thema "Vergleich Mensch-Tier"...
Vielleicht kommt das ja bei einigen an, die hier von "Mutterglück" sprechen und ihren Katzen das nicht vorenthalten wollen:


Peta Video

Dann ist das doch auch voll normal, oder?


Wo ist der "Gefällt mir" Button!
 
Werbung:
  • #228
Da die Diskussion nicht zu einem Resultat führt und
jeder Mensch seine eigene Ansichten vertritt:
Wäre euch geholfen, wenn ich meine Katze kastrieren lasse und
damit wohl ALLE gesundheitlichen Nachteile im Zusammenhang damit elleminiere,
den eine Mutterschaft hat für die Katze wohl keinerlei
Nutzen, Vorteile, Nutzen oder ähnliches.
 
  • #229
Da die Diskussion nicht zu einem Resultat führt und
jeder Mensch seine eigene Ansichten vertritt:
Wäre euch geholfen, wenn ich meine Katze kastrieren lasse und
damit wohl ALLE gesundheitlichen Nachteile im Zusammenhang damit elleminiere,
den eine Mutterschaft hat für die Katze wohl keinerlei
Nutzen, Vorteile, Nutzen oder ähnliches.

Ich glaub jetzt hast du es geschnallt.........:grin:
 
  • #230
Wäre euch geholfen, wenn ich meine Katze kastrieren lasse und
damit wohl ALLE gesundheitlichen Nachteile im Zusammenhang damit elleminiere,.

Jaaa! :grin:
Wobei "wir" hier am wenigsten zählen.

Vorrangig steht das Wohl Deiner Katze im Vordergrund.

Du hilft uns, der Katze, anderen Katzen, dem TS (das gesparte Geld kannst Du spenden, die freien Plätze mit Pflegekatzen füllen, etc.), den zukünftigen Besitzern, Dir...

Super ne :D
 
  • #231
Da die Diskussion nicht zu einem Resultat führt und
jeder Mensch seine eigene Ansichten vertritt:
Wäre euch geholfen, wenn ich meine Katze kastrieren lasse und
damit wohl ALLE gesundheitlichen Nachteile im Zusammenhang damit elleminiere,
den eine Mutterschaft hat für die Katze wohl keinerlei
Nutzen, Vorteile, Nutzen oder ähnliches.

Uns weniger aber Deiner Katze sehr viel.

Wäre schön wenn Du es wirklich tun würdest weil Du eingesehen hast das das besser ist.
Nicht nur um uns jetzt hier zu beruhigen.
 
  • #232
Wo ist der "Gefällt mir" Button!

:D Ich find das Video grandios, vor allem, weil das selbst der Begrifssstutzigste versteht. Obwohl es mich bei dem Gedanken an die wortwörtliche Umsetzung echt gruselt..

Edit:
den eine Mutterschaft hat für die Katze wohl keinerlei
Nutzen, Vorteile, Nutzen oder ähnliches.

Jetzt mal im Ernst: ohne versteckten Vorwurf oder so -verstehe michnicht falsch- welchen Nutzen soll deiner Meinung nach eine Vermehreung für deine Katze haben? Es geht mir nicht darum, im Nachhinein deine Argumente zu verteufeln oder klein zu reden, mich interessiert deine Sicht der Dinge in diesem Bezug, weil ich das nicht nachvollziehen kann.

Ich meine, welche Argumente hast du für deine Sicht, warum sollte deiner Katze ein Wurf Kitten helfen? Ich hab das zwar schon oft gehört, aber ausser dem "Argument" "Mutterglück" (was leider nicht richig ist, was du hoffentlich jetzt weisst) konnte mir diese Sicht niemand wirklich schlüssig erklären.

Vielleicht hilft uns das in Zukunft, solche Diskussionen nicht mehr aus dem Ruder laufen zu lassen und diese Sicht einfacher zu entkräften, dem Tier zu liebe.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #233
Ob Du mir hilfst, ist völlig wurscht. :mad:
Da es KEINE Nachteile der Kastra gibt, wäre Deine Idee sehr gut. :)

Soll ich ein paar Bilder von " niedlichen " FIV - Katzen zeigen ?
( lieber nicht )

Alles Gute
 
  • #234
Dito. Meine Katze hatte mehrmals Kitten, als sie noch auf der Straße lebte. Als ich sie bekam, hatte sie fast 42 Fieber, eine schwere Gebährmutterentzündung und bereits gewebliche Veränderungen an den Eierstöcken. Der Hinterleib war gigantisch angeschwollen und sie muss höllische Schmerzen gehabt haben.

Noch ein paar Wochen und sie wäre elendig an eine Sepsis verendet. :grummel:

Soviel zum Thema "Der Natur ihren Lauf lassen"

Meine Katze hatte 15 Jahre lang immer wieder Kitten, nur weil ihre Vorbesitzerin sie nicht kastrieren lassen wollte, bis sie zu uns kam. Ihr letzter Wurf von 4 Katzen lebt bei uns. Gestorben ist die Katze 3 Jahre später dann an Gesäugekrebs. :grummel:

Das ist dann auch der Natur ihren Lauf lassen. :grummel:
 
Werbung:
  • #235
Das letzte Bild von Poldi werde ich auch nie vergessen.
Liebe Grüße
 
  • #236
Das letzte Bild von Poldi werde ich auch nie vergessen.
Liebe Grüße

tr16.gif
 
  • #237
Bei all dem hin und her, Kitten ja oder nein.

Also ich finde der Planet ist nicht nur von Katzen überbevölkert,
sondern auch von anderen Säugetieren, u. a. auch vom Menschen.
Wir haben nun über 7 Mrd. Menschen und wenn man sich die Entwicklung
bis Ende des Jahrhundert an sieht :massaker:

Also jeder Mann und jede Frau mit Kinderwunsch:

Warum laßt ihr euch nicht kastrieren/sterilisieren?

Unterschied Mensch - Tier ist dir schon bekannt? Grübel.


Also mahl ehrlich, jeder weiß das es zu viele Straßenkatzen und Hunde gibt,
weil es zu viele schlechte und verantwortungslose Menschen gibt. Es ist
nicht die Natur die diese Misere anrichtet, sondern der Mensch.

Gut erkannt - nämlich die, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen.;)


Nebenbei: Unsere Katze soll auch EINMAL die Erfahrung einer Mutter
machen bevor sie sterilisiert wird. Das das einen Positiven psychischen und
physichen Effekt auf die Katze hat, ist zu grunde gelegt (wie auch bei uns
Menschen). Jemand, der da anderer Meinung ist, muß erst mal das Gegenteil beweisen.

Wieder: Unterschied Mensch -Tier. Beweise bitte, welche positiven Effekte es hat wenn eine Katze einmal Junge bekommen hat.

muss grad dran denken das mein freund immer öfter was von kindern redet...vielleicht will der mich doch "zwangsdecken" lassen :eek:

Wieso macht er das nicht selber?:confused:

Aber zurück zur Katze:
Immer wo ein großer Wurf da ist, gibt es eine hohe Nachwuchs-Sterblichkeit.
Deshalb kriegen unsere Süßen ja gleich bis zu 9 Kitten.
Das der Mensch für ideale Geburts- und Aufzuchtsbedingungen sorgt,
war von der Natur nicht vorgesehen.

Lassen wir der Natur halt ihren Lauf - sie wirds schon richten.:rolleyes:
 
  • #238
Klar; in Menschobhut ist es völlig schnurz ob Mutterkatze und oder die Welpen hopsgehn..., ja, ist halt Natur. :mad:
" Natur " ist Das, was heute der Mensch den Katzen schafft....
( wie dooooof kann ein einzelner Mensch eigentlich sein ? )
 

Ähnliche Themen

C
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
58K
PusCat
P
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
J
Antworten
42
Aufrufe
3K
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
11
Aufrufe
677
Odenwälderin
O
P
2 3
Antworten
42
Aufrufe
45K
Onion
Onion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben