Markiert ein Freigängerweibchen zuhause wenn sie rollig ist?

  • Themenstarter Nala9
  • Beginndatum
N

Nala9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2023
Beiträge
24
Hallo
Ich liebe Katzen über alles und habe ein paar Fragen:
Ich habe gehört, dass Freigängermännchen wenn sie rollig sind auch in der Wohnung markieren.

1. Markieren Freigängerweibchen in der Wohnung wenn sie rollig sind?

2. Vielleicht werde ich ein Paar zuhause haben, die Freigang haben werden. Markiert dann der Kater zuhause, wenn er rollig ist? Oder markiert er nur draussen?

Ich möchte nicht dass meine Katzen in der Wohnung markieren.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
 
A

Werbung

Dagegen hilft es, beide rechtzeitig kastrieren zu lassen. So vermeidest du auch unkontrollierte Vermehrung.
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS, Revolverfrau, Irmi_ und 6 weitere
Freigänger? Unkastriert? Geht gar nicht...

Und, ja vermutlich ja.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, LonchuraStriata, CatOnMars und 2 weitere
Hallo
Ich liebe Katzen über alles und habe ein paar Fragen:
Ich habe gehört, dass Freigängermännchen wenn sie rollig sind auch in der Wohnung markieren.

1. Markieren Freigängerweibchen in der Wohnung wenn sie rollig sind?

2. Vielleicht werde ich ein Paar zuhause haben, die Freigang haben werden. Markiert dann der Kater zuhause, wenn er rollig ist? Oder markiert er nur draussen?

Ich möchte nicht dass meine Katzen in der Wohnung markieren.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
1) Kater werden nicht rollig.
2) Wenn Katzen und Kater markieren kann das sowohl drinnen oder draußen geschehen
3) Bei rechtzeitiger Kastration fangen in der Regel weder Katzen noch Kater überhaupt an zu markieren
3.1) Erfolgt die Kastration zu spät und markiert bereits kann es sein, dass es auch nach der Kastration nicht damit aufhört
3.2) Ohne Kastration ollte aber sowieso kein Tier in den Freigang
4) Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass es immer mal vorkommen kann, dass eine Katze in der Wohnung wildpinkelt und markiert, du also nie 100%ige Sicherheit hast, dass es nicht passiert?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, LonchuraStriata, *Leona* und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, MilesLiam, Black Perser und 3 weitere
🍿
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS und Schlumps
Freigängerkatzen sind kastriert. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Black Perser und Julia01
Werbung:
Meine Schwester hat vor einiger Zeit zwei unkastrierte Katzen übernommen und eine der beiden hat fleißig in die Wohnung gepinkelt bis sie kastriert wurde. Das hat allerdings gedauert, denn die Katze ist dauerrollig geworden und der Tierarzt hat sich geweigert, sie in dem Zustand zu kastrieren.

Von mir aus darf das gerne jedem passieren, der seine Katzen nicht kastrieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Oskar_Alfons, Poldi und 2 weitere
Hallo
Ich liebe Katzen über alles und habe ein paar Fragen:
Ich habe gehört, dass Freigängermännchen wenn sie rollig sind auch in der Wohnung markieren.

1. Markieren Freigängerweibchen in der Wohnung wenn sie rollig sind?

2. Vielleicht werde ich ein Paar zuhause haben, die Freigang haben werden. Markiert dann der Kater zuhause, wenn er rollig ist? Oder markiert er nur draussen?

Ich möchte nicht dass meine Katzen in der Wohnung markieren.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Die beste und einfachste Lösung wäre es, ein gleichgeschlechtliches Katzenduo aus dem Tierschutz zu adoptieren. Die Tiere sind in der Regel bereits kastriert und werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht markieren. Auch findest du dort Tiere, die bereits erfahrene Freigänger sind.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Julia01
  • #10
Und zum Thema "vielleicht werde ich ein Paar unkastrierter Katzen zuhause haben" gab es in letzter Zeit soviele negative Nachrichten überall...Kitten in Dornenhecke gefunden, nur eins hat überlebt, Kitten im Müll gefunden, Kitten in der Wohnanlage...Corona ist vorbei. Lass es besser.
 
  • #11
Da es bei uns in AT Pflicht ist, alle Freigänger zu kastrieren, ist meine kastriert.
Jedoch ist das für mich nicht der Grund, um meine Tiere zu kastrieren, sondern Schutz und Gesundheit geht mir über alles. 🤷🏻‍♀️ Ich will keine kranke Katze, weil sie beim Geschlechtsakt mit einer Krankheit infiziert wurde.. Ich will auch keine tote Katze, weil vielleicht ein Kitten im Geburtskanal stecken bleibt..🤷🏻‍♀️

Und ich hoffe, dass deine unkastrierten dir alles voll markieren 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Julia01
  • #12
Ich möchte nicht dass meine Katzen in der Wohnung markieren.
Stinkt bei unkastrierten Katzen auch gewaltig. Bei Mietwohnungen kannst Du die Kaution dann abschreiben und noch einiges beim Auszug draufpacken. Vermieter sind da ganz schnell „angepisst“ und mit Recht. Beim Eigentum viel Spaß beim Sanieren.
Ich habe gehört, dass Freigängermännchen wenn sie rollig sind auch in der Wohnung markieren.
Kater rollen nicht.
Ich liebe Katzen über alles und habe ein paar Fragen:
Gerne.
Nur ich befürchte Du fängst bei „Null“ an.
In Sachen Katzenhaltung hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Leider werden die alten Weisheiten vom letzten Jahrhundert immer noch gelebt.
Stichwort: Katzen müssen rollig werden und einmal werfen, Kater werden nur groß bei später Kastration, frühe Kastration fördert Blasenprobleme, Katzen sind Einzelgänger, Trockenfutter ist toll, kastrierte Katzen werden fett, …
Bevor Du Dir Katzen holst bitte einlesen.

Auch die Herkunft von Katzen muss hinterfragt werden. Tierschutz, Pflegestellen und seriöse Züchter sind meist unproblematisch. Aber den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer muss man kennen. Und nicht auf die Mitleidsmasche hereinfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, Oskar_Alfons und 2 weitere

Ähnliche Themen

atticat
Antworten
8
Aufrufe
2K
corimuck
corimuck
S
Antworten
44
Aufrufe
14K
tigerlili
tigerlili
Olivchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
Ina1964
I
K
Antworten
36
Aufrufe
6K
Feli02
Feli02
A
Antworten
6
Aufrufe
10K
Melli77
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben