Trächtige Pflegekatze kurz vorm werfen

  • Themenstarter Nici87
  • Beginndatum
  • #21
Nein, das stimmt leider. Sie ist wirklich sehr zierlich. Ist zusätzlich (wenn überhaupt) gerade mal 1 Jahr alt. Quasi selber noch ein Kind. :(

Sie hatte 3,3 Kilo vor 2 Wochen. Letzte Woche dann 3,7 Kilo.
Sie frisst zum Glück eh ordentlich. Aber in so kurzer Zeit kann sie halt leider nicht so schnell aufholen. :(

Och Mönsch, schon wieder so eine junge trächtige Katze!! :(
Ich drücke Dir die Daumen das alles gut klappt.

Du bist wohl gut vorbereitet, so wie Du schreibst. Das sind schon mal gute Voraussetzungen.

Zum Senken des Bauches kann ich Dir auch nichts schreiben. Das habe ich noch nicht beobachtet und auch noch nichts davon gehört.

Edit:
meine erste und einzige Erfahrung mit der trächtigen Katzen meines unmöglichen Nachbarn: sie ist mir nicht von der Seite gegangen und als es los ging, hat sie mich jammernd vom Klo geholt. Mein Sohn und ich haben ihr dann geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
@ doppelpack:
Ja, das hatte ich eh auch vor. Dass ich sie für's erste nach der Geburt mal separiere. Foxy habe ich am nächsten Tag nach dem TA-Ceck gleich zu meinen lassen. Im Prinzip verstehen sie sich gut und geben sich Nasen-Bussis. Aber mein anderes Mädel jagt sie ab und zu. :rolleyes: Schade, die wurde von meinem Tierverein damals nämlich auch trächtig gefunden und kam dann zu mir nachdem die Kitten vermittelt waren. Hätte gehofft, dass sie der Foxy vielleicht ein bisschen beim Mama sein hilft. :pink-heart: Aber vielleicht wird das ja noch. :grin:

@ Jule390:
Danke! Das hab ich jetzt schon öfters gehört, dass die Katze ihre Menschen holt und bei sich haben will wenn es soweit ist. :eek: Find ich total süß, dass sie sich beistand holt. :pink-heart:


Gestern war ich übrigens schon hyper nervös!!!
Auf der Couch haben wir wieder mal eine Kuschel-Session abgehalten. Die süße legt sich dann immer zu mir und lässt sich kraulen und verwöhnen. :pink-heart:
Und dann ist es in ihrem Bauch richtig rund gegangen ... sie hat sich auch öfters umgelegt. Leider konnte ich nicht wirklich erkennen, ob das wellenförmige bewegungen im Bauch sind, oder einfach nur tritte und bewegungen von den Kitten. *seufz* Bin die ganze Nacht von jedem kleinen Geräusch wach geworden und hab geschaut was sie macht. :eek::rolleyes:
Dementsprechend seh ich heute aus und fühl ich mich. :grin:
Aber bis heute Früh war nix. Hat heute auch wieder brav gefressen in der Früh.

Meine Mutter hat am Wochenende gemeint,
"Du brauchst dir gar keine Sorgen machen bis zum 14.6."
"Warum?"
"Weiß nicht. Aber irgendwas sagt mir, dass die am 14. kommen. Was ist das eigentlich für ein Tag?"
"Freitag"
"Na passt. Sie sucht sich wahrscheinlich den Tag aus, wo du daheim bist!" :grin:

Schauen wir mal, ob meine Mutter recht behält! :rolleyes:
 
  • #23
Schön, dass es der Mama und ihren Babys gut geht :pink-heart:
Ich bin auch schon sehr gespannt, wann sie kommen werden. Freitag ist aber ein schöner Tag als Geburtstag :)
 
  • #24
Freitag ist aber ein schöner Tag als Geburtstag :)

Dazu müssten sie aber erstmal da schlüpfen! ;):grin:

Aber schaun wir mal. :grin:



Hat sonst vielleicht schon jemand das mit dem Bauch senken gehört???

Würde mich wirklich interessieren. :D
 
  • #25
Ich meinte natürlich "wäre ein schöner Geburtstag" :oops:
 
  • #26
Meine Mieze hat gestern mittag ihre Babies bekommen :pink-heart: es lief alles gut ab, genau so, wie es sein soll.

Am Abend vorher sah man die Bauchsenkung, am späten Abend gegen 23.00 Uhr dachte ich, es könne losgehen, weil sie unruhig wurde. Doch dann legte sich das wieder, die Nacht über blieb es still und ruhig.

Eine Stunde vor der Geburt des ersten Kittens erkannte man genau, was los ist. Unruhe, Maunzen, leichtes Hecheln. Wellenbewegungen waren nicht wirklich sichtbar. Nur dann die Preßwehen, das hört man aber auch der Mieze an.
Die Katze - so sie genug Vertrauen hat - zeigt es an, wenn es losgeht!

Die Wurfbox wurde nicht angenommen, in letzter Minute flüchtete sie in ein anderes Versteck. Dort halten sich Mama und Babies jetzt auch auf. Einen Umzugsversuch unternahm ich heute mittag, aber das klappte nicht. Wurfbox BÄH, ab zurück ins Versteck. Auch gut :)

Beim ersten Baby mußte ich ganz vorsichtig ein klein wenig nachhelfen, weil es mehrere Minuten nicht mehr vorwärts ging, als Köpfchen und Schultern bereits entwickelt waren. Hab dann mit einem sauberen Frotteewaschläppchen das Gesichtchen abgeputzt, damit es frei durch die Nase atmen konnte.
Niemals ziehen! Es dauert ein wenig, bis die Nachgeburt draußen ist. Solange bleibt die Nabelschnur als Verbindung zwischen Kitten und Plazenta, daher gaaaanz gaaaanz vorsichtig sein! Am besten gar nix machen, wenn man sich nicht auskennt! Man schadet sonst dem Kitten!

Wenn es bei Euch losgeht und Du Dir unsicher bist, dann ruf mich lieber an. Nr. ist in der Sig.

Viel Glück!
 
  • #27
Ich meinte natürlich "wäre ein schöner Geburtstag" :oops:

Hab ich eh auch gemeint! *ggg* Nur ob die Mietzen uns den Gefallen tun ... :confused:;):rolleyes: .... Lt. einem Mythos sollen Katzen ja immer ihren eigenen Willen durchsetzen! :grin:;)



Am Abend vorher sah man die Bauchsenkung, am späten Abend gegen 23.00 Uhr dachte ich, es könne losgehen, weil sie unruhig wurde.

Wie sieht diese Bauchsenkung denn aus? Senkt er sich nach hinten, oder nach unten... ??
 
Werbung:
  • #28
Etwas schwer zu beschreiben. Während der fortgeschrittenen Trächtigkeit erweiterte sich der Bauch vor allem im hinteren Bereich. Wenn man von oben draufschaute, erschien er ab der Mitte ungefähr sehr ausgewölbt. Langsam wanderte das in den letzten Tagen nach hinten.

Die Bauchsenkung war dann wirklich eine Senkung. Nämlich nach abwärts. Optisch zu erkennen.
Die Kitten spürte ich (vorher noch) im hinteren Bereich deutlich treten/boxen.

Dann kehrte Ruhe ein. Bis es am nächsten Tag um ca. 12.00 Uhr losging.
Highnoon :D
Um 13.05 Uhr kam das erste Baby, um 13.40 Uhr das Zweite.
Eigentlich wartete ich noch auf das eventuelle Dritte - da war die Mama aber dann schon eingeschlafen :) und es blieb bei zwei Herzchen :pink-heart:

Allerdings dürfte das bei vier oder mehr Kitten etwas anders aussehen. Hier waren es ja nur zwei, da war das alles sehr leicht zu erkennen.
Bei doppelt so vielen oder noch mehr Kitten ist das schwieriger, weil der ganze Bauch im Ganzen "gefüllter" ausschaut.

Weißt Du denn, wieviele es werden sollen?
 
  • #29
Also beim Ultraschall beim TA haben wir 3 süße Zwutschkis gefunden. :pink-heart:

(Sah aus wie ein menschlicher Ultraschall!! :pink-heart: )

Also werden es mind. 3 Stk. Aber vielleicht hat sich ja noch irgendwo eines versteckt. :rolleyes:
 
  • #30
Hoffentlich nicht. 3 ist ne super Zahl :) Die Babies sind nicht zu groß, bleiben also aller Voraussicht nach wohl eher nicht stecken. Und es sind nicht soviele, die sich die kostbare Milch teilen müssen :)

Für Randale nach ca. 4 bis 5 Wochen ist auf jeden Fall gesorgt! :yeah:
Quer durch die Näpfe, über die Teller, diagonal durchs Kaklo (mit feuchten Pfötchen natürlich! damit mehr hängenbleibt), später dann die Gardinen hoch, an den Menschenbeinen nach oben, rein in die Pflanzen ..... to be continued :muhaha:
 
  • #31
Für Randale nach ca. 4 bis 5 Wochen ist auf jeden Fall gesorgt! :yeah:
Quer durch die Näpfe, über die Teller, diagonal durchs Kaklo (mit feuchten Pfötchen natürlich! damit mehr hängenbleibt), später dann die Gardinen hoch, an den Menschenbeinen nach oben, rein in die Pflanzen ..... to be continued :muhaha:

Och ... abgesehen davon, dass ich in den letzten 3 Jahren immer wieder Pflege-Kitten hatte, machen das alles meine 4 Jährigen Katzen auch!! :mad::rolleyes:

Von daher ... Vorhänge sind selber genäht (und billig eingekauft:rolleyes: ), Pflanzen sind in Sicherheit oder nicht vorhanden, und meine Beine & Hände schauen sowieso aus wie wenn ich misshandelt werden würde. :rolleyes:
Mein Felix hat die angewohnheit dass er, wenn wir kuscheln und ich meine Hand wieder für was anderes benutzen möchte, er diese mit aller Macht und Kralle!! :rolleyes: bei sich halten muss. Autsch :grin:
 
  • #32
Leider hat sich Foxy entschlossen, die Kleinen doch nicht am Freitag den 14. zu bekommen. :rolleyes:

Bis dato ist noch nichts zu merken. Sie lässt sich anscheinend Zeit.

Wir (zumindest ich) warten schon ganz gespannt, wann es endlich losgeht. :grin:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 151
  • #33
Vielleicht werden es Sonntagskinder?:)
 
  • #34
Ich hoffe es. Mo muss ich nämlich wieder arbeiten gehen. :sad:

Im Moment ist wieder Couch-kuschel-Time. :pink-heart:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Die Fotos sind ja super süß!!! Vielleicht wird es ja ein Sonntag :)
Oder Samstag :)
 
  • #36
Also ich denke fast, dass heute nix mehr los sein wird. :rolleyes:

Aktuelle Situation bei uns auf der Couch! :pink-heart:

Sie ist aber auch teilweise verschwunden. Da liegt sie dann unter den Stuhlhussen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97 KB · Aufrufe: 131
  • #37
Bei meiner war es so, daß sie ab Einbruch der Dunkelheit etwas nervös wurde, hin und her lief, suchte (aber ohne Hektik) Dann kruschpelte sie eine Weile an einer wirklich blöden (weil schwer erreichbaren) Stelle durch die Gegend .... verließ diesen Platz GsD wieder.

Nach knapp 2 Stündchen kehrte himmlische Ruhe ein. Miezendame aß und legte sich zur Ruhe.
Am Morgen hat sie reingehauen wie ne Große, aber wie. Dann wieder Ruhe. Und um 12.00h gings los, das merkte man. Keine der Wurfkisten war gut genug - es wurde maunzend durch die Gegend gelaufen, mir war recht schnell klar, daß sie zwar alles nochmal checkte, aber trotzdem nicht für gut genug befand.
Dann forderte sie mich auf, ihr zu folgen. Ich also brav hinterher.
Sie ab ins Versteck - los gings. Um 13.05 h war das erste Baby da, um 13.40 h das Zweite.
Das war's.

Allerdings gehe ich mit Sicherheit davon aus, daß es NICHT ihr erster Wurf war.
Bei Erstgebärenden kann das ganz anders ablaufen.

Beim ersten Baby mußte ich ein klein wenig helfen, da es Kopf und Schultern entwickelt hatte und dann für mein Gefühl zu lange feststeckte. Hab ihm erst das Gesichtchen mit einem Frotteetuch saubergeputzt (Schleim entfernt, daß es gut atmen kann) und dann ganz ganz vorsichtig "millimeterweise die richtige Richtung" vorgegeben. Wer das nicht kann, sollte aber bitte lieber die Finger davon lassen! NIEMALS ZIEHEN!

Der ungefähre Decktermin ist nicht bekannt??

Die Katze ganztägig in der Geburt allein zu lassen, wenn Du wieder arbeiten mußt, finde ich zu gefährlich.
 
  • #38
Sie ist ja nicht den ganzen Tag allein. Aber ich kann mir nicht frei nehmen. :(

Heute hat sie schon viel und intensiv mit mir gekuschelt, ist aber auch viel herum gegangen und liegt jetzt wieder unter ihrer Stuhlhusse. :rolleyes:
 
  • #39
Hiho Nici,

wie gehts deiner zukünftigen Mama heute? :)

Liebe Grüße,

Catty007
 
  • #40
Alles beim alten. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
16K
Odin
Odin
F
Antworten
66
Aufrufe
13K
nikita
nikita
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
F
Antworten
4
Aufrufe
5K
nandoleo
nandoleo
Y
Antworten
28
Aufrufe
4K
coinean
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben