Trächtige Pflegekatze kurz vorm werfen

  • Themenstarter Nici87
  • Beginndatum
N

Nici87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
109
Alter
36
Ort
St. Andrä-Wördern (Niederösterreich)
Trächtige Pflegekatze ist Mama geworden! =)

Hi ihr lieben!

Ich schreibe hier um ein bisschen meine übertriebenen Sorgen loszuwerden und dafür ein paar Erfahrungsgeschichten zu bekommen. :grin:

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine trächtige Katze in Pflege genommen, da sie ein paar Ortschaften weiter immer wieder zu einer Dame gekommen ist, bei ihr tlw. den Tag verbracht hat und gefressen hat was das Zeug hält. Als diese gesehen hat, dass die Katze trächtig ist, hat sie gefragt, ob ich sie nicht in Pflege nehmen könnte, da sie anscheinend kein Zuhause hat.

Also habe ich sie mal abgeholt und gleich im Internet alle möglichen Anzeigen geschalten und meinen Ort mit Plakaten zugepflastert. Wie leider zu erwarten war, hat sich bis dato niemand gemeldet.:grummel:

Da sie allerdings zutraulich ist, nehme ich fast nicht an, dass sie eine Wildkatze war. :(

Bin dann gleich zum TA für Ultraschall gefahren und wir haben 3 super gesund entwickelte Kitten gefunden.

Die Mama selber ist leider lt. unserer beiden Schätzungen nach wahrscheinlich nicht mal 1 Jahr alt. :(

Lt. TA sollte sie diese Woche werfen und ich bin schon soooooo aufgeregt. :muhaha:

Nach fast 3 Jahren Pflegestelle mit VIIIIEEEELEN Kitten :pink-heart::pink-heart: ... ist sie meine erste trächtige Mama und ich möchte einfach alles gut für sie vorbereiten und ihr helfen.

Wobei ich eher das aufgescheute Huhn und sie die entspannte bei uns daheim ist. :aetschbaetsch2:

Ich habe ihr schon 2 Wurfboxen gebastelt (aus alten Lieferschachteln) mit Decken drinnen, Handtüchern und oben drauf zum wechseln Wickelunterlagen.

Den TA kann ich auch anrufen, wenn was sein sollte. Und er hat mir schon ein paar Tipps gegeben, wie ich im Falle des Falles eventuell helfen könnte. (Z.B. wenn ein Kleines steckt.)

Die Süße hat sich mittlerweile auch an mich gewöhnt. Seit 2-3 Tagen geht sie mir überall hin nach. Sogar ins Klo. :rolleyes:
Am liebsten liegt sie neben mir auf der Couch am Rücken und lässt sich von mir den Bauch streicheln. Da hab ich richtig Muttergefühle bekommen, wie ich gesehen und gefühlt habe, wie die Kleinen im Bauch trampeln. :pink-heart:

Was habt ihr so für Erfahrungen mit euren Katzenmamas kurz vor der Geburt? Hat sie euch irgendwelche Zeichen gegeben, wie lange hat die Geburt ca. gedauert, wann hat es angefangen??? Fragen über Fragen. :aetschbaetsch1:

Habe auch schon gehört, dass es meistens Nachts anfängt. Stimmt das?

Ich danke euch jetzt schon im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu Nici87,

ich habe zwar keine Erfahrung mit trächtigen Katzen und Geburten, wünsche dir aber viel Erfolg und Glück für die bevorstehende Geburt! :)

Einen Tip kann ich dir aber geben: Ruhe bewahren :D.

Hast du vielleicht Fotos?

Liebe Grüße,

Catty007
 
Klar hab ich Fotos ... bin ja wie ne irre und hab immer Fotoapparat oder Handy zur Hand! :grin:





Das zweite Bild ist übrigens von letzter Woche Dienstag! :eek:

Hier auch ein kleines Video. Hab ich gestern gemacht. Wenn man genau hinsieht, sieht man die Kleinen treten. :pink-heart:

http://www.youtube.com/watch?v=3j6t-FKrkTo
 
Ui ui, sie ist aber schon recht rund:eek: Sie sieht noch so zierlich aus oder ist das nur durch die Aufnahmen?

Aber eine Süße:pink-heart:

Wow, hab so ein Treten noch nie gesehen!! Wieder eine Erfahrung reicher, danke:) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir bitte diesen Link aufmerksam durch und halte Dir am besten die notwendigen Ratschläge für die Geburt ausgedruckt bereit.

Besorge bitte die im Link aufgeführten notwendigen Sachen so schnell wie nur irgend möglich.

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Und dann stelle Deine Fragen, wir helfen Dir gern! :)
Sogar seelisch-moralische Unterstützung bei großer Aufregung wird geboten ;)

Sollte es plötzlich irgendwelche Probleme geben, scheue Dich nicht, mich anzurufen. Nr. ist in der Sig! :)
 
Nein, das stimmt leider. Sie ist wirklich sehr zierlich. Ist zusätzlich (wenn überhaupt) gerade mal 1 Jahr alt. Quasi selber noch ein Kind. :(

Sie hatte 3,3 Kilo vor 2 Wochen. Letzte Woche dann 3,7 Kilo.
Sie frisst zum Glück eh ordentlich. Aber in so kurzer Zeit kann sie halt leider nicht so schnell aufholen. :(
 
@ O'Hara! DANKE! ... den Link habe ich mir eh schon durchgelesen.

Mittlerweile hab ich eh schon gelesen wie ein Teufel ... aber beim 1. Mal ist man halt immer nervös. Kann mich noch erinnern, wie ich meine ersten Pflegekitten bekommen habe. Da bin ich davor immer durch die Wohnung gerannt und hab geschaut ob eh alles gut vorbereitet ist. :rolleyes::grin:

Habe auch schon lange Flascherl und Aufzuchtmilch daheim. Auch Handschuhe und im Notfall eine Schere.

Hab halt derzeit nicht wirklich Ahnung was ich fragen soll, weil ich ja nicht weiß was kommen könnte. :grin:

Hab mir den Link nochmal genau durchgelesen, habe die "Was du brauchst" Liste vorher gar nicht gesehen ... und WOW ... ich hab davon sogar alles daheim. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klar hab ich Fotos ... bin ja wie ne irre und hab immer Fotoapparat oder Handy zur Hand! :grin:





Das zweite Bild ist übrigens von letzter Woche Dienstag! :eek:

Hier auch ein kleines Video. Hab ich gestern gemacht. Wenn man genau hinsieht, sieht man die Kleinen treten. :pink-heart:

http://www.youtube.com/watch?v=3j6t-FKrkTo

Eine bildschöne Mama. Sie schaut gut ernährt aus - oder ist das nur Fell? Hast Du mal ihren Körper abgetastet? Fühlt man die Rippen, die Wirbel, die Hüft- und Schulterknochen? Was sagt der TA zu ihrem Allgemeinzustand? Hält er sie für fit genug, das alles unbeschadet durchzustehen?
Stimmen Körpergröße u Gewicht in Relation?

Bei erstgebärenden Katzen, zumal, wenn sie noch sehr jung sind, ist die Gefahr von Komplikationen höher. Es kann auch vorkommen, daß sie die Kitten nicht annimmt oder keine Milch hat. Kann, muß aber nicht. Meistens klappt alles. Trotzdem solltest Du sehr gut vorbereitet sein, um im Notfall sofort reagieren zu können.
Daher brauchst Du Fläschchen, Spritzen ohne Nadeln mit Sauger und eine gute Aufzuchtmilch UNBEDINGT VOR der Geburt! Auch der Mama tut ein Schälchen Aufzuchtmilch täglich sehr gut, jetzt schon und auch während der Aufzucht. Und natürlich nach der Geburt, wenn sie sich ein klein wenig erholt hat. Diese Energiezufuhr ohne Magen-Darm-Belastung ist wichtig für sie.
 
Mittlerweile hab ich eh schon gelesen wie ein Teufel ...

Sehr gut. Einfach weiter lesen lesen lesen. :) :) Bei Unsicherheiten oder Verständnisfragen lieber einmal zuviel als zuwenig fragen ;)

Habe auch schon lange Flascherl und Aufzuchtmilch daheim. Auch Handschuhe und im Notfall eine Schere.

Handschuhe sind gut, sollte man immer da haben. Aber mit der Schere willst Du doch hoffentlich nicht die Nabelschnur durchschneiden?
Das tu bitte nur im äußersten Notfall und wenn Du Nabelklemmen hast, ansonsten mit sterilen Handschuhen mit den Fingern/Fingernägeln vorsichtig abpetzen. Aber üblicherweise ist das nicht nötig.
Hast Du die Notruf-Nr. vom TA zur Hand? Kannst Du ihn dort rund um die Uhr erreichen? Geburten geschehen gerne nachts u./o. am WE.

Welche Aufzuchtmilch hast Du denn daheim?
 
  • #10
Hi!

tu die Handtücher lieber raus aus der Wurfkiste und stattdessen Leintücher rein, die Kitten können die Krallen anfangs nicht einziehen und bleiben an den fasern der hanttüchter hängen.

lg Christine
 
  • #11
TA meinte, dass sie in nem guten Zustand ist. Fast zu gut für ne "Streuner" Katze. :rolleyes:

Mama Foxy wird ab heute Abend Aufzuchtmilch bekommen.

Mit der Schere will ich sie nur abschneiden, wenn es die Mama aus irgendeinem Grund nicht macht. Und dann auch nur, wenn ich es mit meinen Nägeln nicht schaffe. Aber sicher ist sicher.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn sie das ganz alleine durchsteht und ich nur zusehen darf. :grin:
Ich mag so wenig wie möglich bei dem Vorgang eingreifen, aber wenn ich es muss, will ich alles bereit haben.

TA kann ich immer anrufen.

Wg. Der Milch muss ich noch nachschauen. Hab auch so Spritzerl ohne Nadeln. Hatte letztes Jahr nämlich einen Kater, den ich alle 2-3 Std. Füttern musste, weil er es selbst nicht mehr gemacht hat und sich mit seinen 11 Wochen auf 350gr runter gehungert hatte. :eek:


@christine ... De Handtücher sind eh drunter. Hab drüber noch ne Schicht Wickelunterlagen und drunter (für nach der Geburt) liegt die Bettwäsche. :rolleyes::grin:
 
  • #12
Helfen kann ich nicht, weil ich absolut keine Ahnung davon habe, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht! :smile:
 
  • #13
Danke Roma! :grin: Auch das hilft meinen Nerven! :grin:

Ich sag's euch ... ich schlaf schon total unruhig, weil ich dauernd im Hinterkopf habe, dass es ja jederzeit losgehen könnte. :rolleyes:

Heute Früh war Foxy übrigens schon anders. Sonst hat sie mich immer in der Früh begrüßt, sobald ich aus dem Schlafzimmer gekommen bin. (Aus irgendeinem Grund schläft sie nie im Schlafzimmer bei mir und meinen 4 Katzen)

Und heute musste ich sie erst mal suchen ... hab schon ganz genau hingehört, ob ich vielleicht schon ein quiecken höre. :grin:

Aber sie lag unter dem Sessel meines Esstisches. Hab Stuhlhussen und dort hat sie sich hingelegt. Beim Futter geben ist sie kurz hin und war dann aber gleich wieder weg und ist wieder unterm Sessel gelegen. :hmm:
Hat mich heute gar nicht begrüßt. :confused:

Könnte das schon ein Anzeichen sein, dass es bald losgeht? Dass sich die Katze dann anders verhält und nur noch zurück zieht? Ich hoffe ja zumindest, dass Madame sich nicht dazu entschließt die Kitten am Teppich zu bekommen. :rolleyes::grin:
 
  • #14
viel Kraft der Katzenmutti und dir starke Nerven für die Geburt ;)
:)
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,

vielleicht kommt Foxy nicht zu dir ins Schlafzimmer, weil sie befürchtet, dass deine vier Katzen eine Gefahr für ihre Babys werden könnten, wenn die Geburt losgeht? :confused:

Stell ihr vielleicht eine Wurfbox neben das auserkorene Versteck?
 
  • #16
Foxy hat die letzten 2-3 Wochen auch nicht bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Bis jetzt lag sie immer im Wohnzimmer auf der Couch.
Heute war es das erste Mal, dass sie unter dem Sessel lag. (Hab sie auch lange genug gesucht :rolleyes: )

Aber ist ne gute Idee, dass ich ihr eine der Wurfboxen daneben hinstelle. Danke!:grin:

@ Levidie: Danke ... die starken Nerven kann ich brauchen ... bin so hibbelig und aufgeregt. Aber Gott sei Dank auch vor Freude. Und weil ich das Wunder Leben so ehrfürchtig finde. :pink-heart:

Ich fühle mich schon so als wäre ICH knapp vor der Geburt. :aetschbaetsch2::muhaha:
 
  • #17
Ach ... jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen! :grin:

Ich habe schon öfters im Netz gelesen, dass sich der Bauch der Katzen kurz vor Geburt senkt. ... Aber wie sehe ich das bei Katzen? :confused:

Wo soll sich der Bauch denn hinsenken???
Der Bauch von Foxy kam mir gestern schon irgendwie anders vor. Aber ich kann nicht sagen, ob die Baby's einfach anders liegen, oder was sonst die "Ursache" ist?
 
  • #18
Hui, Kittenaufzuchtsprofis, hier wartet eine Frage auf Beantwortung. :D:oops::);)

Wie geht es Foxy denn heute?
 
  • #19
Der Kleinen geht es gut. :pink-heart:

Hat heute wieder ordentlich beim Fressen zugeschlagen. :rolleyes:
Und gekuschelt wurde gestern auch wieder ordentlich.

Hat gerstern bei mir am Bauch getretelt. Einerseits uuuuur süß :pink-heart:, andererseits für mich ein bissi traurig, weil sie anscheinend früh von ihrer Mama weg musste. :glubschauge::sad:

Bin gespannt wann es soweit ist. :grin:
 
  • #20
Ich würde sie nach der Geburt erstmal von deine Katzen separieren- so arg lang kennen die sich ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Viel Glück, ich hoffe die Kitten sind gesund und die Mamakatze übersteht alles gut.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
16K
Odin
Odin
F
Antworten
66
Aufrufe
13K
nikita
nikita
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
F
Antworten
4
Aufrufe
5K
nandoleo
nandoleo
Y
Antworten
28
Aufrufe
4K
coinean
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben