Trächtige Nachbarskatze

  • Themenstarter Tortosa
  • Beginndatum
T

Tortosa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2016
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe mich neu registriert und bitte schon jetzt um Verzeihung für die vielen vermutlich schon 1000 Mal gestellten Fragen, die ich hier nochmal aufwärmen muss.

Also erstmal zu mir, ich bin 32, wohne in Österreich, verheiratet, Haus (von Wald und Wiesen umgeben), 2 Kinder, Teilzeit berufstätig, Kleinzoo ;)

Zur Situation: die Katze unserer Nachbarin ist trächtig. Abgesehen davon dass in Österreich Kastrationspflicht herrscht bin ich davon nicht begeistert, weils meiner Meinung nach genug Katzen gibt, die auf ein Zuhause warten.
Ich selbst habe 5 Katzen, allesamt als Notfälle übernommen, natürlich alle kastriert. Nunja, also Nachbarskatze, mit Namen Nelly, geht seit jeher bei uns ein und aus, frisst mit meinen mit, versteht sich mit denen gut, es gibt auch draußen keine Revierstreitigkeiten usw.
Jedenfalls hab ich heute mal mit der Nachbarin übern Gartenzaun geplaudert und gemeint, wenn sie für eins der Kleinen noch einen Platz braucht, ich würde ihr schon eins abnehmen. Wie man halt so redet (ich habs aber durchaus ernst gemeint, Platzmäßig und finanziell ist das für uns machbar). Da meinte sie, nein nein, die Kleinen werden sowieso gleich erschlagen, den Stress kann sie nicht gebrauchen :grr: wenn dann kann ich gleich alle haben....
Tja, und jetzt steh ich da..... Ich lasse sicher nicht zu, dass sie die Kleinen umbringt, nur weil sie den Stress nicht verträgt. Typisches Bauerndorf hier, keiner will die Kosten einer Kastration tragen, aber die Kätzchen will auch keiner.
Da Nelly uns ja gut kennt und auch einfach mal so bei uns auf dem Sofa pennt hab ich nun überlegt, ob ich sie nicht wirklich einfach als Komplettpaket aufnehme. Nur hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Trächtigkeit usw, hatte bisher nur Kastraten.
Erstmal müsste ich rausfinden, wie weit sie in etwa ist. Sie liegt viel und man sieht und spürt die Kleinen im Bauch. Kann man daran etwas abschätzen? Wäre zumindest interessant, da ich die ersten Tage dann auch Urlaub nehmen möchte.

Haltet ihr die Idee für gut, sie zu mir zu nehmen oder meint ihr, als komplett unerfahrene in Sachen Aufzucht ect sollte ich es lieber lassen? ist es machbar?

Für Links ect und jegliche Tipps bin ich sehr dankbar :)

Lg
 
A

Werbung

Das finde ich toll, bitte nimm die Katze komplett auf. Ich würde genauso handeln.

Vielleicht kannst du dann später die kleinen paarweise hier im Forum zur Vermittlung einstellen.
 
Hallo,

ich fänd es auch toll, wenn du Nelly aufnimmst und ihr sowie den Kitten ersparst, dass die Kleinen erschlagen werden. :(
Kannst du Nelly denn von deinen Katzen ggf. separieren und kannst du das finanziell tragen? Verstehe das nun nicht falsch, bitte. Du wirkst so, als wenn du dir das gut überlegt hast, aber es kann eben auch teuer werden bzw. ist es kostspielig, wenn man es verantwortungsbewusst angehen will.

Vielleicht magst du einen Tierschutzverein mit ins Boot holen? Vielleicht mag man dich dort mit Rat und Tat unterstützen. Es gibt hier aber auch erfahrene User, die den Thread hoffentlich erblicken. Ich gehöre nicht dazu.

Danke, dass du nicht wegschaust und die Verantwortung übernehmen willst!
 
Dankeschön!
Wir sind in der glücklichen Lage dass unser Haus groß genug ist, um sie zu separieren und auch die Finanzen sind kein Problem, der Polster ist groß genug um einige Notdienste beim TA abzudecken wenns sein müsste. Da ich ja auch nicht wenige andere Tiere habe achte ich da sehr drauf.
Das einzige was noch schwierig werden könnte, ist, Arbeit, Kinder, Kitten und das ganze andere drumherum unter einen Hut zu bringen. Wobei ich mir relativ leicht mal freinehmen kann, leichter wäre es allerdings, wenn ich den Zeitraum eingrenzen könnte. Ich lese mich schon durch alle möglichen Blogs und Foren, um mir ein wenig Grundwissen über Trächtigkeit und Geburt bzw die Zeit danach anzueignen. Bleibt nur noch die Nervosität, da ich einfach nicht so ganz einschätzen kann, was auf mich zukommt :)
 
Und schon die nächste Frage: Heute ist plötzlich der Bauch "weg"...also schon noch fest, man spürt auch die Babys, aber wenn sie läuft sieht sie fast aus wie nicht trächtig. Ist das das, was man als "der Bauch hat sich gesenkt" immer hört?
 
Mist...gestern Abend ist sie meinem Mann entwischt und bis jetzt nicht mehr aufgetaucht...ich mach mir echt Sorgen, dass sie nicht mehr kommt.
Ich hab inzwischen alles besorgt für alle Eventualitäten, ich hoffe, sie wirft nicht draußen...nachts ist es doch noch recht kühl und wir haben viele Marder in der Gegend.
Ich werd schon ganz irre hier. Dass man sich um eine Katze, die quasi ja garnicht mir gehört, so viele Gedanken machen kann....
 
Werbung:
Falls es jemanden interessiert:
Nelly war nach 2 Tagen wieder da, zum Glück, in diesen 2 Tagen bin ich fast gestorben vor Sorge.
Gestern abend hat sie 4 wunderschöne Babys zur Welt gebracht, lief alles glatt, die Welpen hatten ein Geburtsgewicht zwischen 93 und 117g, haben bis heute jeweils 18-25g zugenommen, alles prächtig.
Ich hoffe es bleibt so.

Lg
 
:pink-heart:

Alles Liebe
 
  • #10
Falls es jemanden interessiert:
Nelly war nach 2 Tagen wieder da, zum Glück, in diesen 2 Tagen bin ich fast gestorben vor Sorge.
Gestern abend hat sie 4 wunderschöne Babys zur Welt gebracht, lief alles glatt, die Welpen hatten ein Geburtsgewicht zwischen 93 und 117g, haben bis heute jeweils 18-25g zugenommen, alles prächtig.
Ich hoffe es bleibt so.

Lg

Schön, dass alles glatt gelaufen ist. Bleiben sie jetzt alle bei Dir?
 
  • #11
Mal sehen. Ich hab ja schon 5 eigene. Erstmal müssen sie gut wachsen, in ein paar Monaten sehen wir weiter.
 
  • #12
Schön, dass die Kleinen da sind und Du Dich kümmerst. Hat sie die Kitten bei dir im Haus gekriegt?
Zu deiner Nachbarin sag ich lieber mal gar nichts.
Aber Fotos der Kleinen wären mal schön ...
 
  • #13
Wie großartig dass du dich kümmerst! Dafür gehört dir einfach mal ein großes Dankeschön ausgesprochen!! :)
Zu deiner Nachbarin mag ich nichts schreiben und setz mich brav auf die Finger!:mad:
Fotos wären toll! Man ist halt so neugierig... :p
 
  • #14
Leider etwas groß und noch auf einer alten Unterlage. Da waren sie knapp 24h alt

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    13 KB · Aufrufe: 174
Werbung:
  • #15
Die Kleinen hat sie bei uns im Schlafzimmer bekommen, war auch so von mir gewünscht um ihr bei meinen vielen anderen Katzen die nötige Ruhe bieten zu können. Vorbildlich ist sie bei der ersten Presswehe schnurstracks in die Wurfkiste gegangen.
Die Nachbarin, ja, das ist ein eigenes Thema. Bisher war das Verhältnis zu ihr eigentlich recht gut, aber nach dieser Aktion.....
 
  • #16
Ganz toll, was ihr da leistet! !
Und so süße Mäuse :pink-heart:

Könnt ihr die Mama denn kastrieren lassen, wenn die Babys alt genug sind?
Nicht das ihr im Herbst wieder da steht :sad:
 
  • #17
Ja zum Glück können wir das. Als ich Nelly zu mir genommen hab hab ich das schriftlich mit der Nachbarin vereinbart dass sie und die Kleinen ab sofort mir gehören. Nicht dass da im Nachhinein was kommt von wegen die sind ja doch süß und ich will sie wieder.
So habe ich die Möglichkeit, Nelly kastrieren zulassen, alle zu versorgen wenn nötig (also vom TA meine ich jetzt) und mit die Plätze für die Kleinen selbst auszusuchen.
Wenn ich da jetzt schon soviel Zeit, Energie und Geld investiere (was ich natürlich gerne und freiwillig mache), dann will ich da kein Risiko eingehen dass möglicherweise alle unversorgt dastehen und in ein paar Monaten das Theater von vorne losgeht.
 
  • #18
Hast du schon einen Plan wie du die Kleinen vermitteln willst? Ich meine das Forum wäre doch sicher eine gute Plattform!? (Und ganz nebenbei würden wir alle weiterhin immer schön mit Bildern versorgt);) Oder mit der Hilfe eines Tierschutzvereins? Oder beides? ... Du hast jedenfalls ALLES vorbildlich richtig gemacht! Wunderbar wenn ich solche Geschichten mitbekomme, sind sie doch einfach viel zu selten!
 
  • #19
Vielen Dank für das Lob!

So richtig hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, erstmal ist anderes wichtiger. Da ich aus Österreich bin wirds übers Forum vermutlich schwierig :)

Ich hab bei meiner Mama schon vorsichtig angefragt, eine richtige Katzennärrin, die sich auch schon immer um Notfallkatzen gekümmert hat. Ihr letzte Katze war 18 Jahre und krank, ist vor ein paar Monaten verstorben. Vielleicht geht da was :yeah: Tierschutzvereine sind bei uns nicht so dicht gestreut und auch chronisch überlastet, das fällt aus. Ich habe viele liebe, verantwortungsvolle und tierliebe Bekannte, da hör ich mich mal um. Und ganz ehrlich, wenn jetz zB 2 übrig bleiben, was solls. Das Katzensparbuch ist sowieso da und wird regelmäßig gefüttert, es wäre schon machbar dass sie auch hierbleiben.
Aber wie gesagt, ein paar Monate hab ich ja noch Zeit um mir das genau zu überlegen.
 
  • #20
hach, einfach sehr sympathisch! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tolero
T
L
Antworten
42
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
Inai
Antworten
823
Aufrufe
48K
Felidae_1
F
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben