Tipps bei Giardien

  • Themenstarter melike
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #221
Wir hatten erst Animonda carny und haben schon länger auf Ropocat umgestellt, weil er das lieber frisst.

Also kann es sein, dass die Blutspuren daher kommen, weil der Darm noch nicht in Ordnung ist?

Der Kleine ist ja auch durch die Giardien-Erkrankung immer noch nicht geimpft. Wann kann ich das in Angriff nehmen?

Erst noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen? Aber ab wann wäre das sinnvoll?

@ Kätzchen sucht
Barfen bzw. Teilbarfen (morgens Trofu, abends barfen) das machen wir mit unserem Hund. Der hatte noch nie Verdauungsprobleme in den 7 Jahren.

Aber bei dem kleinen Kater möchte ich das erst einmal nicht anfangen. Da müsste ich mich auch erst einmal reinlesen. Ist bei Katzen wohl komplizierter.

Was sagt Ihr zu dem Gewicht des Katers? Wie kann ich ihn ein bisschen mästen?

Wieder viele Fragen...

LG
Beate
 
A

Werbung

  • #222
Bingo wann war denn die letzte Kotuntersuchung bzw. Kontrolle?
Der Durchfall sollte erst mal weg sein sonst ist eine Impfung nicht gerade prickelnd.

Ja, das Blut kann von dem kaputten Darm kommen und das Weiche auch.

Mästen ist schwierig wenn der Darm noch angeschlagen ist..... ich schwöre ja auf Rinderfettpulver. Wird bei uns geliebt und auch Bäh Futter wird damit gefressen :D
 
  • #223
hallo Zusammen,

ich benutze einfach noch einmal diesen Thread für meine Fragen.

Wir haben die zweite Giardienbehandlung mit Panacur flüssig, 5-5-5, letzte Woche Montag abgeschlossen. Der Kot ist fester, dunkler, aber noch etwas weichere Häufchen.

Ich sehe aber ab und zu, am Schluss immer noch etwas Blut das weißlich durchzogen ist. Die Tierärztin meinte damals, als er noch schlimm krank war, das könnte von der schlechten Damrschleimhaut kommen.

Nun hat er ja seit Wochen, Panacur und ABs bekommen. Kann es denn sein, dass das immer noch nicht in Ordnung ist?

Ich gebe Dr. Wolz, machmal Hüttenkäse und eine Aufbaupaste Petbalance zum Darmaufbau und zur Nahrungsergänzung. Er ist immer noch ziemlich dünn und alles was er frisst, geht gerade fürs Wachstum drauf. Er frisst ca. 400 - 500 g täglich.

Er ist ca. 17 Wochen und wiegt nur 1800 g. Das ist doch viel zu wenig, oder?

Ja, das mit den Blutspuren macht mir doch Sorgen. Kann das normal sein?

LG
Beate

Hallo,
zu dem eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen, bin selber noch recht neu mit meinen beiden Katzen und kenne mich dementsprechend nicht so aus... wir kämpfen aber auch gerade gegen Giardien :oops:
wollte nur was zum Gewicht sagen! Mein Kleiner wog mit 17 Wochen auch gerade mal 1900 Gramm. Er ist extrem mäkelig und hat auch zeitweise das Futter ganz verweigert und wurde "zwangsernährt" und mit Reconvales gepäppelt... solange er aber "gesund" ist (ich setz das mal in Tüddelchen wegen der Giardien) und stetig zunimmt ist es wohl ok! So hats mir meine TÄ gesagt!
Ich wünsch euch alles Gute und das es dem Kleinen bald wieder gut geht :)
 
  • #224
Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber bei Giardien auf alle Fälle kein Panacur nehmen, das braucht zulange und man hat ständig Rückfälle, nehme lieber Spartrix. Und wenn hier Leute bedenken haben weil dieses Mittel eigentlich nich für Katzen gedacht ist: Panacur ist auch nicht für Katzen gedacht sondern für Hunde...

Hier ist ne Seite die ich empfehlen kann mit Tipps zu Giardien bei Katzen...

http://giardienbeikatzen.coverblog.de/

Ich hab persönlich die Seite geschrieben mit meinen Erfahrungen...

---
 
  • #225
Naja, beim Dampfreiniger streiten sich die Geister und die Toilette sollte meiner Meinung nach auch jeden Tag sauber gemacht werden.
Jeder wie er meint, das muß man selber wissen!
 
  • #226
@momochico
Wir haben ihn am 24.11.10 wieder aus der Klinik abholen können. Dort wurde mit Panacur begonnen, weilein paar Tage vorher durch Kotprobe wieder Giardien festgestellt wurden. Das hab ich dann zu hause weitergegeben, eben bis letzte Woche Montag.

@kaoru
Ich habe mit meinem Mann schon darüber gesprochen. Wenn es diesmal wieder nicht klappt, dann versuchen wir evtl. Spartrix. Aber vielleicht haben wir es ja geschafft. Durchfall ist es ja nicht mehr. Aber etwas breiige Würstchen.

Er frisst auch gut. Aber wenn er Trofu kriegen dürfte, mal zwischendurch, dann würde er noch mehr fressen. Er ist ganz verrückt darauf, weil er es beim Tierschutz auch bekommen hat. Aber ich gebe es ihm nicht. Er hat schon mal vom Hund einen Brocken Trofu geklaut und er benimmt sich dann wie ein Löwe, so gierig ist er darauf.

@Luxusmädchen
Soll ich meinem Kleinen auch mal ein bisschen Trofu anbieten? Manchmal denke ich, alles was "dick macht" kann doch augenblicklich nur gut sein oder?
Ich kann gerade nicht alles lesen. Hast Du oder hattest Du auch ein Giardienproblem? Ist das Trofu das Du gibst ohne Kohlehydrate?

LG
Beate
 
  • #227
Eine neue Kotuntersuchung nach ca. 6 Wochen sollte gemacht werden. Ich würde vorher kein TroFu geben. Giardien ernähren sich von Kohlehydraten und der Durchfall ist weg weil TroFu das Wasser entzieht. Warte bis zur Kontrolle, gib Naßfutter, bau den Darm auf (Moorliquid war bei uns super als es angenommen wurde, sonst gibt es andere Sachen) und dann fang langsam an so zu füttern wie Du es Dir vorgestellt hast.
 
Werbung:
  • #228
muss mich jetzt auch nochmal ausheulen :(:(:(
Kot wird beim Großen jetzt eeendlich wieder etwas fester und dunkler und nun hatte der Kleine heute 2 x Durchfall einmal sogar etwas Blut dabei... oh man!!! Ich mag nicht mehr! Ich dachte nun wirds endlich besser und nun gehts beim Kleinen los!

Ausserdem nehmen sie das Panacur nicht mehr! Hab es in Vitamin oder Malzpaste versteckt, nix! Der Große nimmt die halbe Tablette schön in den Mund, schleckt sie ab und spuckt sie wieder aus :cool:
Hab sie zermörsert und in Leberwurst versteckt... nix!
Nun war meine letzte Möglichkeit in Wasser auflösen und mit der Spritze ins Mäulchen... das hat mir soooo leid getan! Die haben beide so geweint dabei :oops: Ich komme mir richtig mies vor, aber es muss doch sein!
Hoffentlich hat dieser Alptraum bald ein Ende!
Sorry fürs Sinnlosposting, aber musste mal raus!
LG
Petra
 
  • #229
Hallo Petra,

ich kann Deinen Frust wirklich gut nachvollziehen.

Ich habe unseren Kleinen auch schon mit Durchfall bekommen, dachte aber, dass ich ihn, isolierst von den anderen, schneller wieder gesund bekomme. Leider hatte ich noch keine Ahnung, dass es Giardien gibt.

Panacur flüssig direkt, als ich ihn bekommen habe, eigentlich als Wurmkur gedacht. Dann, weil es nicht besser wurde, Giradien nachgewiesen. Panacur in erhöhter Dosis. Dann wurde er so krank, dass wir dachten er schafft es nicht zu überleben. 4 Tage Tierklinik. Wieder wurden Giardien nachgewiesen. Wieder Panacur, allerdings auch wieder flüssiges. Das mussten wir ihm sowieso immer zwangseingeben mit einer Spritze. Und wenn er nur den winzigen Stopfen von der Spritze auf dem Tisch gerochen hat, musste er schon fürchterlich würgen. Das konnte man sich nicht ansehen:sad:

Wir haben den Kleinen so quälen müssen, dass er bis heute kein gutes Verhältnis zu Händen bzw. Streicheln hat.

Nun hat er noch Blutspuren im Kot. Ganz fest ist der auch noch nicht. Und ich hoffe so sehr, dass es jetzt endlich vorbei ist.

Wenn nicht, werde ich mit unserer Tierklinik sprechen und Spartrix versuchen.

Wir haben auch die Schn.... voll.

Wir haben unseren Hündin testen lassen, aber sie ist gottseidank negativ.

Das alles hat uns bisher weit über 500 € gekostet.

Aber ich kann Euch sagen..... wir haben den süßesten und besten Kater der Welt.

Und Ihr habt ihn/sie auch. Also..... das wird schon, oder?

LG
Beate
 
  • #230
Sorry, aber wenn ich sowas lese , frag ich mich echt wozu es dieses Panacur überhaupt noch gibt. Ich habe einmalig Spartrix gegeben, und teu teu teu, bis heute ist nie wieder was festgestellt worden. Fütterst Du auch Getreidefrei ???
Oder Diät ?
 
  • #231
Sorry, aber wenn ich sowas lese , frag ich mich echt wozu es dieses Panacur überhaupt noch gibt. Ich habe einmalig Spartrix gegeben, und teu teu teu, bis heute ist nie wieder was festgestellt worden. Fütterst Du auch Getreidefrei ???
Oder Diät ?

ich hab meine TÄ aufs füttern angesprochen, wegen Kohlehydraten und sie meinte ich müsse nun nicht übertreiben :confused::confused::confused: Ich versuche es nun trotzdem weitestgehend, sie bekommen kein Trofu (mögen sie eh nicht) und Real Nature und Animonda Carny Rind pur. Koche auch öfter Hühnchenfleisch...
Vor Spartrix hab ich ehrlich gesagt etwas Schiss, mag nicht so gern ein Medikament auf eigene Faust verabreichen... was wenn sie es nichtt vertragen... dann steh ich doof da! Aber ich werd meine TÄ drauf ansprechen...
 
  • #232
Hallo Petra,

ich kann Deinen Frust wirklich gut nachvollziehen.

Ich habe unseren Kleinen auch schon mit Durchfall bekommen, dachte aber, dass ich ihn, isolierst von den anderen, schneller wieder gesund bekomme. Leider hatte ich noch keine Ahnung, dass es Giardien gibt.

Panacur flüssig direkt, als ich ihn bekommen habe, eigentlich als Wurmkur gedacht. Dann, weil es nicht besser wurde, Giradien nachgewiesen. Panacur in erhöhter Dosis. Dann wurde er so krank, dass wir dachten er schafft es nicht zu überleben. 4 Tage Tierklinik. Wieder wurden Giardien nachgewiesen. Wieder Panacur, allerdings auch wieder flüssiges. Das mussten wir ihm sowieso immer zwangseingeben mit einer Spritze. Und wenn er nur den winzigen Stopfen von der Spritze auf dem Tisch gerochen hat, musste er schon fürchterlich würgen. Das konnte man sich nicht ansehen:sad:

Wir haben den Kleinen so quälen müssen, dass er bis heute kein gutes Verhältnis zu Händen bzw. Streicheln hat.

Nun hat er noch Blutspuren im Kot. Ganz fest ist der auch noch nicht. Und ich hoffe so sehr, dass es jetzt endlich vorbei ist.

Wenn nicht, werde ich mit unserer Tierklinik sprechen und Spartrix versuchen.

Wir haben auch die Schn.... voll.

Wir haben unseren Hündin testen lassen, aber sie ist gottseidank negativ.

Das alles hat uns bisher weit über 500 € gekostet.

Aber ich kann Euch sagen..... wir haben den süßesten und besten Kater der Welt.

Und Ihr habt ihn/sie auch. Also..... das wird schon, oder?

LG
Beate


ohje!! Das hört sich ja auch heftig an!!! Da musste der Kleine ja schon ganz schön was mitmachen!!
Ich bin froh das unsere TÄ wenigstens sofort auf giardien getestet hat und wir nicht noch lange rumgedoktort haben!
Naja, irgendwie müssen wir da jetzt wohl durch... alle zusammen *seufz*
 
  • #233
Zu Panacur gibts reichlich Erfahrung hier im Forum, zu Spartrix ebenso. Doch nur, weil Spartrix bisher nicht für Katzen zugelassen ist, heißt das nicht zwingend, daß es für Katzen nicht verträglich ist.

Tierärzte sind gehalten, immer die Mittel zu geben, die ausdrücklich für das jeweilige Tier zugelassen sind, Wirksamkeit und Verträglichkeit haben bei dieser Anweisung keine Priorität.
Ich würde jederzeit das Mittel nehmen, das zur Zeit die höchsten Erfolgsaussichten hat, egal, ob das Mittel nun die Zulassung schon hat oder nicht. Im übrigen gibts sehr viele Arzneien, die nicht für Katzen zugelassen sind und doch häufig gegeben werden.

Zugvogel
 
  • #234
Real Nature hat auch Kohlenhydrate
 
Werbung:
  • #235
Meine TÄin setzt Spartrix ein und nicht Panacur.

Denn (auch wenn ich mich wiederhole) Panacur ist auch nicht für Katzen zugelassen für Giardien, sondern nur für Hunde.
 
  • #236
ok, ich habs kapiert :(
nachdem ich heute wieder von jedem 2 x Durchfall hatte und einen riesigen Kampf mit dem Panacur werd ich dann jetzt auch Spartrix versuchen.
Wie gehe ich denn nun vor? Die 2 sollten eigentlich noch 3 x Panacur bekommen, soll ich das jetzt erstmal bis zum Ende durchziehen?
Soll ich dann erstmal ne Pause einlegen, das die 2 sich erholen können, oder gleich hintendran das Spartrix?
Kann ich mich da irgedwo einlesen... naja, werd einfach mal googeln.
Danke euch jedenfalls
 
  • #237
Meine TÄin setzt Spartrix ein und nicht Panacur.

Denn (auch wenn ich mich wiederhole) Panacur ist auch nicht für Katzen zugelassen für Giardien, sondern nur für Hunde.

Und Spartrix ist nur für Tauben zugelassen.
 
  • #238
  • #239
Giardientest NEGATIV

Hallo Mitleidende,

ich möchte Euch nur sagen, dass der Test heute, nach 3 1/2 Wochen beim Tierarzt negativ ist:grin:

Ich habe 4 Proben von 3 Tagen mitgenommen. Und hatte Angst vor dem Ergebnis weil der Kot immer noch nicht fest ist und ziemlich stinkt. Vielleicht nicht mehr so nach Giardien aber nicht normal. Vielleicht deshalb, weil es noch so breiiger Kot ist. Manchmal hab ich auch am Anfang schon ein Würstchen gesehen, manchmal aber auch etwas Blut:sad:

Ich versuche nun den Darm mit Darmflora plus zu unterstützen und habe heute noch einmal Hills Diätfutter i/d von der Tierklinik mitgenommen. Taugt das was?

Eigentlich wollten die heute wieder AB spritzen, weil der Kot noch nicht fest ist. Ich wollte aber lieber noch warten. Vielleicht ist es nach der Kokzidien- und zweimaliger Giardienbehandlung und dem vielen AB-Spritzen doch wirklich nur der geschädigte Darm. Oder hätte der Kleine noch mal AB bekommen sollen?

Wie ist es den anderen Giardiengeschädigten gegangen? Ich hoffe Ihr habt auch Erfolg gehabt. Und wie sieht es bei Euch mit der Darmsanierung aus?

Die nächsten Fragen werde ich wohl dann beim Thema "Verdauung" stellen.

Liebe Grüße
Beate
 
  • #240
Der nächste Schreck!

Ich schreibe das im Thema Verdauung.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kate2
K
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
C
Antworten
18
Aufrufe
278
CatLover00
C
L
Antworten
82
Aufrufe
34K
SugarIslands
SugarIslands
FeLaPe
Antworten
3
Aufrufe
552
Fabienne3
Fabienne3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben