Tiger-Lilly.. ein paar Fragen

• Themenstarter Themenstarter jenny_861
  • Beginndatum Beginndatum
jenny_861

jenny_861

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle erfahrenen Katzenliebhaber 🙂

Am 4. September ist mir eine kleine süße Katze zugelaufen..
sie ist ca. ein halbes Jahr alt (schätze eine Frühjahrskatze) 5 farbig und total lieb! Wächst aber total schnell... ist schon ziemlich groß inzwischen 😛

Ich war mit ihr schon beim TA weil sie paar Tage nachdem ich sie hatte, Schnupfen hatte.. ich glaube sie ist nicht geimpft... ich hab sie jedenfall entfloht, entwurmt und gegen den Schnupfen behandelt...

Jetzt gehts ihr gut.. ist sehr anhänglich, verschmust und verspielt... :pink-heart: sie darf fast jeden Tag nach draußen, obwohl sie nur die umliegenden Häuser erkundet und nicht weit weg läuft..
ich habe aber jetzt einige Fragen an euch: 😉

Sollte ich sie impfen lassen? Wie lange sollte sie denn beschwerdefrei sein, bis man problemlos impfen kann?

Soll ich mit der Kastration warten, bis sie rollig wird?? Oder kann davor schon was passieren?

Wie oft muss ich sie entflohen?

Soll ich sie bei Sturm oder im Winter rauslassen?

Danke für eure Antworten
LG
Bettina 🙂

A

Werbung

Was hast Du denn getan, um die vorigen Besitzer ausfindig zu machen? Die meisten Katzen die einem zulaufen haben einen Besitzer.
Wenn sie ein halbes Jahr alt ist, ist es sehr gut möglich, dass sie schon schwanger ist.
Ja, natürlich musst Du sie impfen.
Aber bitte, kastriere sie sofort nächste Woche und lasse sie vorher nicht mehr raus.

Also ich hab da wo ich sie "gefunden" hab überall nachgefragt, da hat sie keiner vermisst.. ein Aushang beim Dorfladen brachte auch keinen Erfolg und beim Tierarzt hat sich auch keiner gemeldet!

Ich weiß wirklich nicht wie alt sie ist, der Tierarzt hat sie auf ein paar Monate geschätzt... ausgewachsen ist sie jedenfalls sicher nicht...

Ja DASS ich sie impfen muss, das weiß ich doch... 🙄 aber wie lange sollte sie denn beschwerdefrei sein..?

Heute ist sie gegen die Tür gelaufen im Übermut 🙄 und bisschen später beim Spielen hab ich gemerkt dass einer ihrer vorderen Zähne raus gefallen ist 😱 Haben KAtzen auch Milchzähne die sowieso ausfallen oder ist das wirklich von dem ZUsammenstoß??? 😕

LG
Bettina

Ja, sie haben Milchzähne. Wenn sie raus fallen, geht das meist einher mit der ersten Rolligkeit. Und eine Schwangerschaft in dem Alter ist sehr gefährlich für Katzen.

Dass muss erste Priorität haben.

Sollte ich sie impfen lassen? Wie lange sollte sie denn beschwerdefrei sein, bis man problemlos impfen kann?

Soll ich mit der Kastration warten, bis sie rollig wird?? Oder kann davor schon was passieren?

Wie oft muss ich sie entflohen?

Soll ich sie bei Sturm oder im Winter rauslassen?

Danke für eure Antworten
LG
Bettina 🙂

Huhu! Herzlich willkommen hier!🙂

Also 1. Ja, du sollst sie impfen lassen. Wann solltest du am Besten mit dem TA absprechen, weil sie gesund sein muss. Das kann aber nur der TA beurteilen.

Kastrieren solltest du so schnell wie möglich! Da sie raus geht unbedingt bald. Katzen können auch schonmal unbemerkt rollig sein und dann eben auch Kitten bekommen.
Mit 4-5 Monaten und einem Gewicht über 2kg, gutem Gesundheitszustand usw ist das garkein Problem.

Mit dem entflohen kann ich dir nicht helfen, am Besten auch deinen TA mal fragen.

Ob du sie auch bei Kälte, Regen und Sturm rauslässt würde ich von ihr abhängig machen. Wenn sie auch bei Schietwetter raus möchte, dann kannst du sie ja lassen. Evtl machst du es erstmal nur dann, wenn du dann auch daheim bist um sie auch wieder reinlassen zu können, sollte es ihr doch zu doof sein.

Habt ihr eine Terrasse? Vielleicht könntet ihr dort einen kleinen Unterschlupf hinstellen, der warm und trocken ist und ihr eine Rückzugsmöglichkeit gibt...

Werbung:
Danke für eure Antworten.. 🙂

Ich meinte mit "soll ich sie impfen?" zum jetzigen Zeitpunkt.. eben wegen der Krankheit!
Ich hab jetzt einen Termin beim TA nächste Woche zum Durchchecken..

Können Katzen also auch schon rollig sein und man merkt es gar nicht 😕 ich hoffe nicht dass sie schwanger ist. 🙁 sie ist noch nicht so schwer und so groß auch nicht..

Ich bin ihr ja draußen begegnet und ich wollte sie nicht einfach einsperren! Vor allem in den ersten Tagen, hab ich gedacht sie geht wieder heim.. aber sie saß jeden Tag wieder vor der Tür als ich von der Arbeit kam.. 😳
Wir haben einen Balkon, da geht sie kurz raus, und schnell wieder rein.. is ihr genau so wie uns zu doof in den letzten Tagen raus zu gehen... 😉

Hallo 🙂

ich hab sie heute wieder raus gelassen, weil sie drinnen vollkommen verrückt wurde.. 3 Tage war sie jetzt eingesperrt 🙁 Sie flippte völlig aus, hat sich heute früh sogar übergeben... Sie geht in unseren und Nachbars Garten..

Sind Katzen eigentlich immer empfänglich? Ich dachte ja immer es gibt Frühjahrs- und Herbstkätzchen.. wie lange ist denn dann eigentlich die "fruchtbare Zeit"? 😕

LG
Bettina

so ein paar Fotos... 🙂🙂

Damit ihr euch auch ein Bild von uns machen könnt 😉

Anhänge

• DSC00328.jpg
    DSC00328.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00267.jpg
    DSC00267.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00251.jpg
    DSC00251.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00293.jpg
    DSC00293.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 133
Nein, sie hatte überhaupt keine Kennzeichnung.. auch keinen Chip.. vermutlich aus sie von einem Bauernhof, direkt in der Nähe...

ja ich hab echt mit mir ringen müssen 🙁 aber sie flippte total aus, ich hatte gar keine andere Wahl.. sie hat sich gar nicht mehr beruhigt...
Aber am Montag geh ich mit ihr zum Tierarzt..

Fotos auf der ersten Seite 😉

Werbung:
Hallo ihr Lieben...

Ich habe die Lilly jetzt seit ca. 6 Wochen... von Anfang an hatte sie einen eher dicken Bauch... als ich sie dann entwurmt hab, ging die "Kugel" weg.. aber so einen Speckbauch hat sie irgendwie immer noch? Aber wenn sie schwanger wäre, dann wäre der Bauch ja gewachsen oder? Er hängt eher ... also wenn sie steht und ich fasse unten an den Bauch, hat sie eher weiter hinten bei den Hinterbeinen so einen Hängebauch... ist auch ganz weich und sie ist auch nicht empfindlich wenn man hinfasst oder bisschen drückt oder so...

Ich war mit Lilly beim TA... kann sie im Moment weder impfen noch kastrieren lassen 🙁 weil sie anscheinend immer noch was von dem Schnupfen hat (er sagte etwas von Punkten auf der Zunge 😕) Sie hat aber seit einiger Zeit keine Symptome... trotzdem kriegt sie jetzt wieder Antibiotikum 🙄

Tja irgendwie krieg ich hier keine Antworten mehr.. :reallysad: Schade...

ja aber hat keine Symptome mehr... heut muss ich nochmal hin... hab ihr jetzt eine Woche Antibiotika gegeben und hoffe, dass sie heute geimpft wird! 🙂
Kann so ein Hängebauch noch andere Ursachen haben? 😕 ansonsten ist sie überhaupt nicht übergewichtig und es fühlt sich nicht an, als wären Babys drin, und man auch zusammendrücken ohne das was fehlt...

Grüße Bettina

ich halte euch auf dem Laufenden! 🙂

Werbung:
so ...
impfen konnte ich sie leider wieder nicht! 🙁
Sie hatte 39.6 Fieber!!!! 😱 Aber ich verstehe das nicht.. sie wirkt komplett gesund.. der TA sagte, sie hat eine leicht Zahnfleischentzündung und die Bindehaut ist ein bisschen rot.. is wahrscheinlich noch von der viralen Infektion. 🙁 Wie lange soll das denn noch dauern? :hmm:

Und wegen dem Bauch meinte er es sei einfach bissl Speck...

Mei die Kleine war wieder soo brav! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

so ...
impfen konnte ich sie leider wieder nicht! 🙁
Sie hatte 39.6 Fieber!!!! 😱 Aber ich verstehe das nicht.. sie wirkt komplett gesund.. der TA sagte, sie hat eine leicht Zahnfleischentzündung und die Bindehaut ist ein bisschen rot.. is wahrscheinlich noch von der viralen Infektion. 🙁 Wie lange soll das denn noch dauern? :hmm:

Und wegen dem Bauch meinte er es sei einfach bissl Speck...

Mei die Kleine war wieder soo brav! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hallo jenny und herzlich Willkommen 🙂

Also ich würde sie dann nicht mehr raus lassen wenn sie noch immer nicht geimpft werden konnte. Sie kann sich draußen mit allem möglichen Anstecken. Und kastriert war sie auch noch nicht oder? Dann auch nicht raus, weil du willst doch nicht das deine Maus doch schwanger ist 🙂
Ich drücke dir die Daumen das es ihr bald wieder besser geht. Halte uns auf dem laufenden 🙂

LG Svenja

Hallo! 🙂

Ich lasse sie schon immer für eine Stunde oder so raus... sonst dreht sie mir wieder durch.. 🙁
Nein kastriert ist sie immer noch nicht.. geht ja leider auch nicht, solgange sie nicht gesund ist! Schwanger ist sie zu 99 % nicht, ich bin mir gar nicht sicher ob sie schon rollig war. Also zumindest hätt ich nix davon gemerkt 😉

Also nächsten DI wieder zum TA .. dann hoffen wir das beste 😳

LG

Huhu,

kannst Du Deinen kleinen Schatz vielleicht an die Leine nehmen (am Geschirr, nicht mit Halsband)?
Wenn Du dann mit ihr im Garten spielst hat sie Bewegung und Du Kontrolle.
Ist ja auch nicht für die Ehwigkeit🙄, nur bis zur Kastra!
Wir haben 4m lose Leine zum Hinterherschleppen, bei Bedarf latscht man einfach auf das Ende, sonst behindert sie kaum.(Natürlich muß man dabei bleiben, sonst gibt's Makramee oder es droht Verletzungsgefahr.)

Viel Spaß als Neu-Dosi!

Caro