Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der ARAG? Irgendwie finde ich nur wenig Erfahrungsberichte über diese Versicherung.

A

Werbung

Hallo,
Erfahrungen nur insoweit, dass ich sort vor Monaten nach einem individuellen Angebot gefragt und bis heute keine Rückmeldung erhalten habe.

unerfreuliche Erfahrung mit der HanseMerkur:

Vor gut zwei Jahren habe ich meinen jetzt 5jährigen Maine-Coon Kater Mingo bei der HanseMerkur vollversichert: das ganze Programm inkl. Zahnversicherung ohne Selbstbeteiligung.

Auch im Vertrag enthalten ist eine Vorsorgepauschale von 100 Euro im Jahr.

Vorgestern war ich mit Mingo zum TA zwecks impfen und hab gestern die Rechnung über die App eingereicht. Was bekomme ich heute zur Antwort? Die auf der Rechnung ausgewiesene "allgemeine Untersuchung", die ja immer einer Impfung vorausgeht sei nicht versichert, also würde auch nichts (53,30 Euro) erstattet wwerden.

Für Fragen wird auf die allgemeine Service-Telnr. verwiesen, wo aber lediglich ein künstl. Mitarbeiter zu erreichen ist. Also habe ich mir/ musste ich mir aus dem Internet die E-MAil Adresse heraussuchen (stand NICHT auf dem Bescheid) und habe die angeschrieben, dass das so ja wohl nicht sein kann.

Mal sehenin wieviel Wochen ich antwort bekomme ... .

unerfreuliche Erfahrung mit der HanseMerkur:

Vor gut zwei Jahren habe ich meinen jetzt 5jährigen Maine-Coon Kater Mingo bei der HanseMerkur vollversichert: das ganze Programm inkl. Zahnversicherung ohne Selbstbeteiligung.

Auch im Vertrag enthalten ist eine Vorsorgepauschale von 100 Euro im Jahr.

Vorgestern war ich mit Mingo zum TA zwecks impfen und hab gestern die Rechnung über die App eingereicht. Was bekomme ich heute zur Antwort? Die auf der Rechnung ausgewiesene "allgemeine Untersuchung", die ja immer einer Impfung vorausgeht sei nicht versichert, also würde auch nichts (53,30 Euro) erstattet wwerden.

Für Fragen wird auf die allgemeine Service-Telnr. verwiesen, wo aber lediglich ein künstl. Mitarbeiter zu erreichen ist. Also habe ich mir/ musste ich mir aus dem Internet die E-MAil Adresse heraussuchen (stand NICHT auf dem Bescheid) und habe die angeschrieben, dass das so ja wohl nicht sein kann.

Mal sehenin wieviel Wochen ich antwort bekomme ... .
Hatte letzte/Vorletzte Woche auch mal anrufen müssen und da wurde ich dann nach der automatischen Stimme verbunden. Muss man kurz dran bleiben und fragen(?) beantworten.
Anrufzeit ist außerdem 8-18 Uhr 😊

Magst Du mal die Rechnung zeigen? Ohne Adressen oder irgendwas, aber wie die Posten aufgelistet sind.

Da erst nach Einspruch händisch geprüft wird, ist eine vernünftige Auflistung aller Posten/Kosten wichtig, damit beim maschinellen Auslesen der Rechnung alles richtig läuft, die Erfahrung durfte ich auch schon machen.

Und auch an der Stelle noch mal der Ratschlag: wer über tierversicherung.biz bei HM versichert ist, dann auch über deren Seite die Rechnung einreichen, nicht über die HM App.

• Like
Reaktionen: qwen, YogaKater:), Tommy 2005 und eine weitere Person
Dann bin ich ja mal gespannt, wie es in unserem Fall bei der Hanse Merkur laufen wird- wir haben auch erstmalig vor 2 Wochen eine Impfung für unseren Kater eingereicht. Bisher noch nichts anderes zuvor. Wie es so ist, steht auf der Rechnung auch eine Untersuchung vor der Impfung drauf.
Wir haben aber über Tierversicheurng.biz eingereicht: Eventuell klappt es dort besser, bisher haben wir aber noch keine Rückmeldung. Das finde ich auch etwas schwach für eine Vorsorge/ Impfung, da würde ich erwarten, hat man das Geld nach wenigen tagen wieder. Einzig das abziehen der Eintragung ins Impfbuch würde ich akzeptieren, da dies bei den Versicherungen eher üblich ist.

Ansonsten würde dies kein gutes Licht auf die Versicherung werfen, das kenne ich von der Allianz nicht so. Dort wurde letztes Jahr bei einer anderen Katze direkt nach 2 Tagen einfach bezahlt. Noch könnte ich wechseln ohne Nachteil, weil der Kater überhaupt nix hat und deshalb überall unterkommt.

Werbung:
Bei uns hat die Hansa bis jetzt alles ohne Probleme übernommen auch die Physiotherapie für Daria.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, qwen und Phillis
Wir hatten auch keine Probleme mit der HM. Impfung samt Untersuchung wurden im Rahmen der Vorsorgepauschale gezahlt. Haben eine Vollversicherung für Tonki und Polly über tierversicherung.biz.

• Like
Reaktionen: Phillis
@Phillis
Das ging mir auch schon mal so. Ich hab die HM dann noch mal ganz freundlich angeschrieben mit der Bitte, das nochmals zu überdenken, weil es sich um eine Vorsorgeuntersuchung handelt, die jede meiner Katzen 1x jährlich bekommt, ohne dass es irgendwelche Hinweise auf eine Erkrankung gibt. Auch um Anzeichen frühzeitig zu erkennen, bevor es ernster - und teuer- wird. Es hat 4 Wochen gedauert, aber sie haben es bezahlt. Seitdem bitte ich meine TÄ immer, explizit Vorsorge auf die Rechnung zu schreiben.
@Marryo Falls du Freigänger hast könntest du dir noch ein paar Stück Strectis holen. Hilft gegen Flöhe und Zecken, wird nicht schnell schlecht und ist nicht billig, da kriegt man 100 Kröten schon zusammen.
Auf Kalenderjahr vs Versicherungsjahr bin ich auch schon reingefallen. 1x, seitdem weiß ich‘s 😁

• Like

Anhänge

• Screenshot_20250614_091031_Gallery.jpg
    Screenshot_20250614_091031_Gallery.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 31
Mhm, gute Frage.
Könnte an der Art der Rechnungs-Erstellung liegen. Wie gesagt, erstmal prüft das ja ein Algorithmus, und der hat da mit ziemlicher Sicherheit irgendwas falsch erkannt.

Hier mal meine beiden Beispiele, ist vielleicht auch für andere interessant: bei der ersten Rechnung hat er quasi alles als die Injektion erkannt und dementsprechend gekürzt, vom Impfbetrag wurden nur 16€ überwiesen.
Bei der zweiten Rechnung wurde dann bis auf den Eintrag in den Impfpass alles übernommen.

Anhänge

• impfung 1.jpg
    impfung 1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 22
  • impfung 2.jpg
    impfung 2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Werbung:
Grade bin ich etwas genervt von der KI der Hanse Merkur. Großes Kotprofil wurde abgelehnt, da die Vorsorgepauschale nicht mehr verfügbar ist.
Das war aber keine Vorsorge… beide Katzen hatten Durchfall und wurden behandelt. Darüber liegt eine Rechnung vor, aus der das hervorgeht.
Auch sei der Tiername unbekannt und könne nicht zugeordnet werden. Auf der Laborrechnung stand „Sophie/Molly“ (da Sammelkotprobe), ich habe ein Tier namens Sophie dort versichert und eins namens Molly.

Bislang wurde immer alles zügig erstattet, aber davor passieren ständig Fehler und man muss hinterher sein. Das ist echt nervig.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Gloxie, Echolot und sMuaterl
Grade bin ich etwas genervt von der KI der Hanse Merkur. Großes Kotprofil wurde abgelehnt, da die Vorsorgepauschale nicht mehr verfügbar ist.
Das war aber keine Vorsorge… beide Katzen hatten Durchfall und wurden behandelt. Darüber liegt eine Rechnung vor, aus der das hervorgeht.
Auch sei der Tiername unbekannt und könne nicht zugeordnet werden. Auf der Laborrechnung stand „Sophie/Molly“ (da Sammelkotprobe), ich habe ein Tier namens Sophie dort versichert und eins namens Molly.

Bislang wurde immer alles zügig erstattet, aber davor passieren ständig Fehler und man muss hinterher sein. Das ist echt nervig.
Bei mir gab’s ja auch Probleme mit einer Rechnung auf der beide drauf waren. Bei der HM ist es wohl am sichersten zwei getrennte Rechnungen zu haben. Finde ich auch etwas merkwürdig

• Like
Reaktionen: Echolot
Bei der HM ist es wohl am sichersten zwei getrennte Rechnungen zu haben. Finde ich auch etwas merkwürdig
Ja, hatten wir auch schon. Über die App ist es das gleiche Spiel.
Man muss das dann per Mail einreichen. Aktuell arbeiten sie wohl an der App.
Aber grade beim Labor kann ich natürlich keine Wünsche in Bezug auf das Aussehen der Rechnung stellen.

Ich rege mich gerade richtig über unsere Versicherung auf. Wir sind bei der Barmenia über tierversicherung.biz versichert. Aber anscheinend doch nicht, denn jetzt bekommen wir eine beitragserhöhung von der adcuri.de. Wir sollen ab dem 01.06 113 € pro Katze zahlen. Aktuell zahlen wir 62 € pro Katze.
Das sind 1400 € pro Katze pro Jahr. Ist viel zu teuer. Jetzt muss ich mal schauen, was ich finde an Alternativen zu dieser Versicherung. Noch können wir wechseln. Zwar nimmt nicht mehr jede Versicherung die Katzen. Aber zum Glück sind die beiden erst 7 Jahre alt.
Und ich werde mal beim Anwalt nachfragen, ob die Begründung zur Beitragserhöhung ausreicht. Ich werde berichten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Hanse-Merkur?

Und hat noch jemand so eine drastische Beitragserhöhung erhalten? Also eine Erhöhung um 80% ist schon echt heftig...
ich hatte letztes Jahr es erlebt und war von Barmenia zu HM gewechselt. Immer über Tierversicherung.biz.

Damals waren wir ungefähr auch in 14/5XX pro Katze pro Jahr Nach Wechsel zum HM dann ca. 500 pro Katze pro Jahr mit SB.

Ein Jahr später bzw. jetzt habe ich die erst Erhöhung von HM bekommen von 500 auf ca.600. Deswegen bin ich wieder auf Forum und suche nach ähnliche Erfahrungen 🙂

Einer meiner Kater ist bei der HM versichert, premium + Zähne. Angefangen haben wir mit ca. 30 €, da war er 1 Jahr alt. Jetzt ist er 5 Jahre alt und ich zahle rd. 57 €. Es gab in dieser Zeit 2 vertraglich vereinbarte und 2 außerplanmäßige Erhöhungen. Große Rechnungen hatte ich bisher nicht und diese wurden immer innerhalb von 24 Stunden bezahlt.
Aber die Kontaktaufnahme zur HM ist eine Katastrophe 🫣

Werbung:
Meine Schwägerin ist mit zwei Katzen ( 3+5 ) seit Dezember bei der HM versichert und hatte jetzt ihren ersten "Fall". Da sie es mit E-Mail schreiben nicht so hat, schickte sie alle Rechnungen per Post an die HM. Eine Woche später kam die Antwort per Mail. Die Rechnungen von über 700 € wurden abzgl. 10 € übernommen. Das Geld war 14 Tage später auf Ihrem Konto. Bei dieser Katze hat sie keine SB, da noch jung.
Vorerkrankungen gibt es keine, den Zahnbaustein hat sie auch. Eigentlich sind beide Vollversichert. Ich hoffe das sie weiterhin keine Probleme haben wird, denn sie ist finanziell schlecht aufgestellt. Hier lief es mal gut 😏

• Like
Reaktionen: qwen, Echolot und Phillis
An diejenigen mit Dreibeinchen: wo habt ihr sie versichert? Bzw. konntet ihr sie überhaupt versichern…

Ich hab bei sämtlichen Versicherungen mal geschaut, online abschließen scheint mir da grundsätzlich nicht möglich zu sein (angerufen hab ich noch nicht, weil aaahhh 😭), die Frage ist, ob ich ihn überhaupt irgendwo unterkriege.

In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass ich bei meinen beiden den Baustein Zahn gar nicht mit drin hatte 🫠 keine Ahnung wie das passieren konnte. Hab die HM hierzu angeschrieben, dass ich um entsprechende Anpassung des Vertrags bitte, das ist aber nun auch schon zwei Wochen her… auch da muss ich wohl mal anrufen 😒

Ich würd mal tierversicherung.biz kontaktieren (Mail geht).
Du wirst sicher nicht telefonieren müssen, wenn du nicht willst.
Ich glaub nämlich, ein fehlendes Bein ist an sich gar nicht so wild was versichern und Folgeschäden angeht.. eventuell hüftprobleme über lange Zeit oder so? Aber ich glaub du wirst ne relativ normale, sinnvolle Versicherung finden.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
An diejenigen mit Dreibeinchen: wo habt ihr sie versichert? Bzw. konntet ihr sie überhaupt versichern…

Ich hab bei sämtlichen Versicherungen mal geschaut, online abschließen scheint mir da grundsätzlich nicht möglich zu sein (angerufen hab ich noch nicht, weil aaahhh 😭), die Frage ist, ob ich ihn überhaupt irgendwo unterkriege.

In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass ich bei meinen beiden den Baustein Zahn gar nicht mit drin hatte 🫠 keine Ahnung wie das passieren konnte. Hab die HM hierzu angeschrieben, dass ich um entsprechende Anpassung des Vertrags bitte, das ist aber nun auch schon zwei Wochen her… auch da muss ich wohl mal anrufen 😒

Meine Dreibeinchen sind alle bei der Uelzener. Online Abschluss ist dort auch kein Problem. Einfach mit angeben im Antrag.

Du kannst auch mal bei der Agila nachfragen. Da gab es wohl eine Änderung, dass sie - ich glaube seit letztem Jahr - auch behinderte Tiere aufnehmen.

Ich bin übrigens mit der Uelzener wirklich zufrieden. Gerade zahntechnisch haben die mir bislang alles übernommen, kürzen nicht mal die Zahnsteinentfernung raus.

Die Bearbeitungszeiten sind auch wieder im Rahmen, Erstattungen habe ich innerhalb von 2 Wochen. Und die Bearbeitung erfolgt komplett durch Menschen.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi