Tierarzt Rechnung

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hey alle zusammen,
Heute wende ich mich mal mit einer anderen Thematik an euch. Wir waren beim Herzultraschall in der Tierklinik in Oberhaching. ich habe die Rechnung bei unserer Versicherung eingereicht und sie wurde nicht komplett übernommen, da die Tierklinik scheinbar mehr als den 3 Fachen GOT Satz berechnet hat.
Auf der Rechnung war davon aber nichts vermerkt, ich gehe mal davon aus das die Versicherung dafür Tabellen hat und das daran festgestellt hat.
Es wurde abgerechnet:
- Allgemeine Untersuchung 38,47€
- Herzultraschall, Doppeluntersuchung 194,21€
- Aufwandspauschale für Erhöten Hygienebedarf 7,15€

Und das x2 weil ich mit beiden da war. Für Rocky kam noch extra 13,64€ für HexoCare zahnpflegelösung

Jetzt frage ich mich ob die das nicht vermerken müssen wenn die den 3-fachen Satz berechnen !?
Vielleicht weiß das einer von euch, bzw ist der 3-fache Satz überhaupt gerechtfertigt ?
Als wir beim Notdienst waren damals in einer anderen Klinik wurde auch der 3 fache Satz berechnet, da war es aber vermerkt und eben Notdienst, also für mich nachvollziehbar.
 
A

Werbung

Soviel ich weiß, können Tierärzte den 1-3fachen Satz und im Notdienst sogar den 4fachen Satz berechnen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und verKATert
Ich kenn das bei uns in AT nicht.. gibt es bestimmte Richtlinien, nach was sie bis zum 3fachen GOT abrechnen können/dürfen? 🤔
 
Ich kenn das bei uns in AT nicht.. gibt es bestimmte Richtlinien, nach was sie bis zum 3fachen GOT abrechnen können/dürfen? 🤔
Laut Internet wäre der 3 fache Satz zb eine schwere op deswegen Wunder ich mich eben. Vorallem haben die ja MEHR als den 3 fachen Satz abgerechnet, stand ja im Vermerk bei der Versicherung, das mehr als der 3 fache Satz abgerechnet wurde
 
Laut Internet wäre der 3 fache Satz zb eine schwere op deswegen Wunder ich mich eben. Vorallem haben die ja MEHR als den 3 fachen Satz abgerechnet, stand ja im Vermerk bei der Versicherung, das mehr als der 3 fache Satz abgerechnet wurde

Anrufen und fragen?
 
Hab ich vor, ich wollte nur wissen ob jemand näheres zu dieser Verordnung weiß.

Ich würde wirklich in der Praxis anrufen und sagen, dass die Versicherung nicht übernimmt, weil offenbar mehr als 3facher Satz und dass Du das gerne begründet hättest.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Emilia5400
Werbung:
Das ist jetzt zwar eher Off-Topic und hilft dir im Moment nicht weiter, aber Tierklinik Oberhaching ist immer sehr teuer. Du kannst das nicht mit einer normalen Praxis vergleichen, es ist eben eine KLINIK.
Ich selbst fahre dort nur im äußersten Notfall hin und wenn die kleine Praxis, in der ich sonst bin, bestimmte Untersuchungen nicht machen kann.
Die GOT wurde oder wird übrigens erhöht. Mein TA meinte gestern, dass Praxen theoretisch 60% mehr verlangen dürfen, als vorher. Vielleicht liegt es auch daran.
Ich würde tatsächlich mal anrufen und nachfragen.
 
Das ist jetzt zwar eher Off-Topic und hilft dir im Moment nicht weiter, aber Tierklinik Oberhaching ist immer sehr teuer. Du kannst das nicht mit einer normalen Praxis vergleichen, es ist eben eine KLINIK.
Ich selbst fahre dort nur im äußersten Notfall hin und wenn die kleine Praxis, in der ich sonst bin, bestimmte Untersuchungen nicht machen kann.
Die GOT wurde oder wird übrigens erhöht. Mein TA meinte gestern, dass Praxen theoretisch 60% mehr verlangen dürfen, als vorher. Vielleicht liegt es auch daran.
Ich würde tatsächlich mal anrufen und nachfragen.
Aber mehr als den 3 Fachen Satz zu berechnen ??? Finde ich nicht gerechtfertigt, auch wenn’s eine Klinik ist. Ich dachte auch es wurde schon erhöht, wird aber erst ab 22.11..

Ich ruf erstmal bei der Barmenia an und frage welcher Satz da genau berechnet wurde und danach in der Klinik. Bin ich mal gespannt 😁
 
  • #10
  • #11
Hey alle zusammen,
Heute wende ich mich mal mit einer anderen Thematik an euch. Wir waren beim Herzultraschall in der Tierklinik in Oberhaching. ich habe die Rechnung bei unserer Versicherung eingereicht und sie wurde nicht komplett übernommen, da die Tierklinik scheinbar mehr als den 3 Fachen GOT Satz berechnet hat.
Auf der Rechnung war davon aber nichts vermerkt, ich gehe mal davon aus das die Versicherung dafür Tabellen hat und das daran festgestellt hat.
Es wurde abgerechnet:
- Allgemeine Untersuchung 38,47€
- Herzultraschall, Doppeluntersuchung 194,21€
- Aufwandspauschale für Erhöten Hygienebedarf 7,15€

Und das x2 weil ich mit beiden da war. Für Rocky kam noch extra 13,64€ für HexoCare zahnpflegelösung

Jetzt frage ich mich ob die das nicht vermerken müssen wenn die den 3-fachen Satz berechnen !?
Vielleicht weiß das einer von euch, bzw ist der 3-fache Satz überhaupt gerechtfertigt ?
Als wir beim Notdienst waren damals in einer anderen Klinik wurde auch der 3 fache Satz berechnet, da war es aber vermerkt und eben Notdienst, also für mich nachvollziehbar.

Oberhaching gibt auf der Rechnung normalerweise an nach welchem Satz sie abgerechnet haben.

Ich hab dir mal markiert wo du die Info findest:
 

Anhänge

  • CCF1E8A4-BE17-4B83-8677-E02A5EA61BE0.jpeg
    CCF1E8A4-BE17-4B83-8677-E02A5EA61BE0.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 152
  • #12
Oberhaching gibt auf der Rechnung normalerweise an nach welchem Satz sie abgerechnet haben.

Ich hab dir mal markiert wo du die Info findest:
888DB4D5-F8F1-4B02-8ABD-BB2D88CA8483.jpeg


Das ist komisch… guck mal bei mir steht nichts oder bin ich doof ?
Dann ruf ich wie gesagt erstmal bei der Versicherung an wie die drauf kommen das die Klinik mehr als den 3 fachen Satz berechnet hat. Sehr merkwürdig alles
 
  • #13
Anhang anzeigen 209139

Das ist komisch… guck mal bei mir steht nichts oder bin ich doof ?
Dann ruf ich wie gesagt erstmal bei der Versicherung an wie die drauf kommen das die Klinik mehr als den 3 fachen Satz berechnet hat. Sehr merkwürdig alles

Tatsächlich, das ist seltsam 🤔
Wir waren im Juni das letzte Mal dort. Möglicherweise haben sie die Rechnung seitdem verändert.


Aber die Preise sind auf jeden Fall, selbst für Oberhaching ungewöhnlich. Eine allgemeine Untersuchung mit Beratung kostet aktuell im dreifachen Satz eigentlich „nur“ 26,94€.

Hier wurden aber 38,47€ berechnet.
 
  • Wow
Reaktionen: Emilia5400
  • #14
Also die Versicherung hat mit die genaue GOT Position genannt nach der sie abgerechnet haben und dabei kam raus das die Klinik den 4,2 und 4,5 fachen Satz benutzt haben müsste. Dort hab ich dann auch im nachgang angerufen und der Mann konnte sich das alles nicht erklären und hat es an die Ärztin weitergeleitet. Es wäre wohl ausversehen eine allgemeine Untersuchung beim Hund berechnet worden mit 2,5 fachen Satz, was aber auch nicht stimmen kann. Und den Herzultraschall hätten sie nach Position 7 abgerechnet, diese gibt es gar nicht 🤣 alles sehr merkwürdig… bin ich mal auf den Anruf der Ärztin gespannt
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert und Onni
Werbung:
  • #15
Also die Versicherung hat mit die genaue GOT Position genannt nach der sie abgerechnet haben und dabei kam raus das die Klinik den 4,2 und 4,5 fachen Satz benutzt haben müsste. Dort hab ich dann auch im nachgang angerufen und der Mann konnte sich das alles nicht erklären und hat es an die Ärztin weitergeleitet. Es wäre wohl ausversehen eine allgemeine Untersuchung beim Hund berechnet worden mit 2,5 fachen Satz, was aber auch nicht stimmen kann. Und den Herzultraschall hätten sie nach Position 7 abgerechnet, diese gibt es gar nicht 🤣 alles sehr merkwürdig… bin ich mal auf den Anruf der Ärztin gespannt
Ich kenne es so, dass der 4fache Satz im Notfall abgerechnet wird. Jedenfalls wird das so von den Versicherungen als Leistung beworben.
Manche Versicherungen wollen für den 3fachen Satz auch eine Begründung.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Emilia5400
  • #16
Also die Versicherung hat mit die genaue GOT Position genannt nach der sie abgerechnet haben und dabei kam raus das die Klinik den 4,2 und 4,5 fachen Satz benutzt haben müsste. Dort hab ich dann auch im nachgang angerufen und der Mann konnte sich das alles nicht erklären und hat es an die Ärztin weitergeleitet. Es wäre wohl ausversehen eine allgemeine Untersuchung beim Hund berechnet worden mit 2,5 fachen Satz, was aber auch nicht stimmen kann. Und den Herzultraschall hätten sie nach Position 7 abgerechnet, diese gibt es gar nicht 🤣 alles sehr merkwürdig… bin ich mal auf den Anruf der Ärztin gespannt

Das wird sich garantiert aufklären 👍🏻

Meine Vermutung war auch, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Das kann schon mal vorkommen. Wir sind ja alle nur Menschen.
In unserer Klinik hier vor Ort wurde mir auch davon versehentlich eine Untersuchung für Hunde statt für Katzen in Rechnung gestellt 😅

Im Gedächtnis geblieben ist mir außerdem auch dieser Abrechnungsfehler:
https://www.katzen-forum.net/threads/tierarztkosten-was-habt-ihr-fuer-was-bezahlt.6705/post-7173516
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400, teufeline und oneironautin93
  • #17
Das wird sich garantiert aufklären 👍🏻

Meine Vermutung war auch, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Das kann schon mal vorkommen. Wir sind ja alle nur Menschen.
In unserer Klinik hier vor Ort wurde mir auch davon versehentlich eine Untersuchung für Hunde statt für Katzen in Rechnung gestellt 😅

Im Gedächtnis geblieben ist mir außerdem auch dieser Abrechnungsfehler:
https://www.katzen-forum.net/threads/tierarztkosten-was-habt-ihr-fuer-was-bezahlt.6705/post-7173516
An den kann ich mich auch noch gut erinnern, da ich die Preise rausgesucht hatte. Und das konnte so nicht stimmen.
Da würde ich auch noch mal mit der TK sprechen, denn mir kommen die Preise selbst für eine TK sehr hoch vor.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #18
Die Ärztin hat mich gerade angerufen. Es wurde versehentlich für den Hund eine alögmeinuntersuchung abgerechnet, die Rechnung wurde angepasst und ist immer noch nicht richtig. Der Herzultraschall wäre wohl richtig laut GOT 1990. ich hab ihr dann gesagt das es ja aber eine GOT von 2020 gibt, daraufhin meinte sie das würde nicht stimmen, 1990 und bald würde eine neue GOT rauskommen.

Die Versicherung hat mir nochmal bestätigt das es definitiv eine GOT von 2020 gibt und diese auch aktuell ist bis eben die neue im November in Kraft tritt . Damit ich mich nicht weiter mit der Klinik streiten muss erstatten sie den Restbetrag. Sehr kulant!!!!! Also die Barmenia ist definitiv zu empfehlen, Oberhaching scheinbar eher weniger 😝
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Lilvy
  • #19
Die Ärztin hat mich gerade angerufen. Es wurde versehentlich für den Hund eine alögmeinuntersuchung abgerechnet, die Rechnung wurde angepasst und ist immer noch nicht richtig. Der Herzultraschall wäre wohl richtig laut GOT 1990. ich hab ihr dann gesagt das es ja aber eine GOT von 2020 gibt, daraufhin meinte sie das würde nicht stimmen, 1990 und bald würde eine neue GOT rauskommen.

Die Versicherung hat mir nochmal bestätigt das es definitiv eine GOT von 2020 gibt und diese auch aktuell ist bis eben die neue im November in Kraft tritt . Damit ich mich nicht weiter mit der Klinik streiten muss erstatten sie den Restbetrag. Sehr kulant!!!!! Also die Barmenia ist definitiv zu empfehlen, Oberhaching scheinbar eher weniger 😝

wie sind deine Erfahrungen so von der Zeitspanne bis eine Rechnung erstattet wird mal unabhängig von der jetzigen Rechnung, wo es ja Fehler gab?
 
  • #20
Inkrafttreten, Außerkrafttreten
Diese Verordnung tritt am [einsetzen: Datum desjenigen Tages des dritten auf den Monat der Verkündung folgenden Kalendermonats, dessen Zahl mit der des Tages der Verkündung übereinstimmt, oder, wenn es einen solchen Kalendertag nicht gibt, Datum des ersten Tages des darauffolgenden Kalendermonats] in Kraft. Gleichzeitig tritt die Tierärztegebührenordnung vom 28. Juli 1999 (BGBl. I S. 1691), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 10. Februar 2020 (BGBl. I S. 158) geändert worden ist, außer Kraft.
Quelle : Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte

Also, das kann nicht sein, dass die TK das nicht kennt, da es ein offizieller Gesetzestext ist :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, oneironautin93, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Perestroika
Antworten
47
Aufrufe
15K
Schlumps
Schlumps
K
Antworten
0
Aufrufe
637
Knartschi
K
E
Antworten
7
Aufrufe
653
Eninhor
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben