Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cleos Leistungsabrechnung fürs Impfen ist da, ganze 15€ (von eigentlich knapp über 40€) wurden übernommen.
Alles andere wurde gekürzt weil wohl die "Leistungssumme überschritten" wurde. Ich habe nur dieses Jahr noch gar nichts für Cleo eingereicht. Also später nochmal Kundenservice anrufen...🙃
Ich könnte heulen… Natürlich zählt die Vorsorgeübernahme von 100€ immer im Versicherjungsjahr und nicht im Kalenderjahr. Tja Cleos neues Jahr beginnt erst heute und beim TA war ich am Montag. Wegen 3 Tagen übernimmt das deshalb die Versicherung nicht🥲
Auch Bonnies Versicherungsjahr beginnt erst in 2 Tagen und mit ihr war ich letztes Jahr am 10.06.24 und eben dieses Jahr am 02.06. (Montag). Das heißt die Impfung letztes Jahr und die Impfung am Montag sind noch im selben Versicherungsjahr.
Bleibe ich wohl auf den rund 200€ sitzen und weiß es für die nächsten Jahre besser🙈 Bin ich ja auch selbst schuld das ich das nicht auf dem Schirm hatte.

Der Mann am Telefon wollte mich noch aufbauen und meinte dann noch „Sie haben ja Freigänger, dann können sie ja immerhin noch die Wurmkuren dafür dieses Jahr kaufen!“ Auf mein „Eigentlich will ich ja nur einmal im Jahr zum Tierarzt und hab das alles am Montag schon mitgenommen 😭“ hatte er dann aber auch keine Antwort mehr😂

A

Werbung

@Marryo
Daran, dass Versicherungsjahr nicht das gleiche ist wie Kalenderjahr, hätte ich aber auch gar nicht gedacht und wär da genauso reingefallen.. 🤦‍♀️

Die HM hat Thalias Rechnung restlos anerkannt. Laut der Mail die ich bekommen habe, haben die einfach komplett über den Zahn-Baustein abgerechnet, auch die Entfilzung 🤔

Die Mail kam Montag schon, da war aber noch nix davon auf dem Konto. Sollte inzwischen da sein, dann kann ich das morgen gleich dem TA überweisen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Lassie hat nun über 2 Wochen gebraucht, um die Krankenakte von Sakima bei mir anzufordern. Bislang ein Standardprozess, der eben langsam ist. Ich habe ja Sorge, dass sie seine Zahnfraktur auf FORL schieben, das er im Dezember 2023 hatte, auch wenn er diesmal ja nachweislich kein FORL hatte. FORL trat nach Versicherungsabschluss auf, war aber bislang einmalig. Die Rechnung hatte ich damals nicht eingereicht, weils ja in der Wartezeit war. Sollte bei einer Fraktur nun aber auch keine Rolle spielen... Ich bin gespannt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich hab vorhin für meinen Toby die Krankenakte beim Tierarzt angefordert, als sich herausstellte, er hat bisher gar keine nachgewiesene FORL, sondern nur Parodontitis. Manchmal sollte man die Unterlagen, die einem vorliegen, wohl genauer durchschauen … Ich war bisher davon überzeugt, dass er FORL hat. 🙈 Seit der Entfernung von 9 Zähnen vor 3 Jahren keine Beschwerden mehr gehabt. Bis vor ein paar Wochen … Das mischt die Karten für die Zahnsanierung in zwei Wochen noch mal neu. Wenn er FORL hat, haben wir Pech, weil er noch bis Ende August in der Wartezeit ist. Falls aus anderen Gründen Zähne raus müssen, könnte das von Lassie übernommen werden, weil er seit über 24 Monaten keine Beschwerden mehr wegen der Zähne hatte.
Ich stelle mich schon mal auf Bearbeitungszeiten von mehreren Monaten ein, weil das ein etwas komplizierter Fall ist … 🤣🙄

Ich hab vorhin für meinen Toby die Krankenakte beim Tierarzt angefordert, als sich herausstellte, er hat bisher gar keine nachgewiesene FORL, sondern nur Parodontitis. Manchmal sollte man die Unterlagen, die einem vorliegen, wohl genauer durchschauen … Ich war bisher davon überzeugt, dass er FORL hat. 🙈 Seit der Entfernung von 9 Zähnen vor 3 Jahren keine Beschwerden mehr gehabt. Bis vor ein paar Wochen … Das mischt die Karten für die Zahnsanierung in zwei Wochen noch mal neu. Wenn er FORL hat, haben wir Pech, weil er noch bis Ende August in der Wartezeit ist. Falls aus anderen Gründen Zähne raus müssen, könnte das von Lassie übernommen werden, weil er seit über 24 Monaten keine Beschwerden mehr wegen der Zähne hatte.
Ich stelle mich schon mal auf Bearbeitungszeiten von mehreren Monaten ein, weil das ein etwas komplizierter Fall ist … 🤣🙄
Huch 😅
Ich drücke euch alle Daumen.

• Like
Reaktionen: Echolot und paperhearts
  • Love
Reaktionen: qwen
Werbung:
Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der ARAG? Irgendwie finde ich nur wenig Erfahrungsberichte über diese Versicherung.

Hallo,
Erfahrungen nur insoweit, dass ich sort vor Monaten nach einem individuellen Angebot gefragt und bis heute keine Rückmeldung erhalten habe.

unerfreuliche Erfahrung mit der HanseMerkur:

Vor gut zwei Jahren habe ich meinen jetzt 5jährigen Maine-Coon Kater Mingo bei der HanseMerkur vollversichert: das ganze Programm inkl. Zahnversicherung ohne Selbstbeteiligung.

Auch im Vertrag enthalten ist eine Vorsorgepauschale von 100 Euro im Jahr.

Vorgestern war ich mit Mingo zum TA zwecks impfen und hab gestern die Rechnung über die App eingereicht. Was bekomme ich heute zur Antwort? Die auf der Rechnung ausgewiesene "allgemeine Untersuchung", die ja immer einer Impfung vorausgeht sei nicht versichert, also würde auch nichts (53,30 Euro) erstattet wwerden.

Für Fragen wird auf die allgemeine Service-Telnr. verwiesen, wo aber lediglich ein künstl. Mitarbeiter zu erreichen ist. Also habe ich mir/ musste ich mir aus dem Internet die E-MAil Adresse heraussuchen (stand NICHT auf dem Bescheid) und habe die angeschrieben, dass das so ja wohl nicht sein kann.

Mal sehenin wieviel Wochen ich antwort bekomme ... .

unerfreuliche Erfahrung mit der HanseMerkur:

Vor gut zwei Jahren habe ich meinen jetzt 5jährigen Maine-Coon Kater Mingo bei der HanseMerkur vollversichert: das ganze Programm inkl. Zahnversicherung ohne Selbstbeteiligung.

Auch im Vertrag enthalten ist eine Vorsorgepauschale von 100 Euro im Jahr.

Vorgestern war ich mit Mingo zum TA zwecks impfen und hab gestern die Rechnung über die App eingereicht. Was bekomme ich heute zur Antwort? Die auf der Rechnung ausgewiesene "allgemeine Untersuchung", die ja immer einer Impfung vorausgeht sei nicht versichert, also würde auch nichts (53,30 Euro) erstattet wwerden.

Für Fragen wird auf die allgemeine Service-Telnr. verwiesen, wo aber lediglich ein künstl. Mitarbeiter zu erreichen ist. Also habe ich mir/ musste ich mir aus dem Internet die E-MAil Adresse heraussuchen (stand NICHT auf dem Bescheid) und habe die angeschrieben, dass das so ja wohl nicht sein kann.

Mal sehenin wieviel Wochen ich antwort bekomme ... .
Hatte letzte/Vorletzte Woche auch mal anrufen müssen und da wurde ich dann nach der automatischen Stimme verbunden. Muss man kurz dran bleiben und fragen(?) beantworten.
Anrufzeit ist außerdem 8-18 Uhr 😊

Magst Du mal die Rechnung zeigen? Ohne Adressen oder irgendwas, aber wie die Posten aufgelistet sind.

Da erst nach Einspruch händisch geprüft wird, ist eine vernünftige Auflistung aller Posten/Kosten wichtig, damit beim maschinellen Auslesen der Rechnung alles richtig läuft, die Erfahrung durfte ich auch schon machen.

Und auch an der Stelle noch mal der Ratschlag: wer über tierversicherung.biz bei HM versichert ist, dann auch über deren Seite die Rechnung einreichen, nicht über die HM App.

• Like
Reaktionen: qwen, YogaKater:), Tommy 2005 und eine weitere Person
Werbung:
Dann bin ich ja mal gespannt, wie es in unserem Fall bei der Hanse Merkur laufen wird- wir haben auch erstmalig vor 2 Wochen eine Impfung für unseren Kater eingereicht. Bisher noch nichts anderes zuvor. Wie es so ist, steht auf der Rechnung auch eine Untersuchung vor der Impfung drauf.
Wir haben aber über Tierversicheurng.biz eingereicht: Eventuell klappt es dort besser, bisher haben wir aber noch keine Rückmeldung. Das finde ich auch etwas schwach für eine Vorsorge/ Impfung, da würde ich erwarten, hat man das Geld nach wenigen tagen wieder. Einzig das abziehen der Eintragung ins Impfbuch würde ich akzeptieren, da dies bei den Versicherungen eher üblich ist.

Ansonsten würde dies kein gutes Licht auf die Versicherung werfen, das kenne ich von der Allianz nicht so. Dort wurde letztes Jahr bei einer anderen Katze direkt nach 2 Tagen einfach bezahlt. Noch könnte ich wechseln ohne Nachteil, weil der Kater überhaupt nix hat und deshalb überall unterkommt.

Bei uns hat die Hansa bis jetzt alles ohne Probleme übernommen auch die Physiotherapie für Daria.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, qwen und Phillis
Wir hatten auch keine Probleme mit der HM. Impfung samt Untersuchung wurden im Rahmen der Vorsorgepauschale gezahlt. Haben eine Vollversicherung für Tonki und Polly über tierversicherung.biz.

• Like
Reaktionen: Phillis
@Phillis
Das ging mir auch schon mal so. Ich hab die HM dann noch mal ganz freundlich angeschrieben mit der Bitte, das nochmals zu überdenken, weil es sich um eine Vorsorgeuntersuchung handelt, die jede meiner Katzen 1x jährlich bekommt, ohne dass es irgendwelche Hinweise auf eine Erkrankung gibt. Auch um Anzeichen frühzeitig zu erkennen, bevor es ernster - und teuer- wird. Es hat 4 Wochen gedauert, aber sie haben es bezahlt. Seitdem bitte ich meine TÄ immer, explizit Vorsorge auf die Rechnung zu schreiben.
@Marryo Falls du Freigänger hast könntest du dir noch ein paar Stück Strectis holen. Hilft gegen Flöhe und Zecken, wird nicht schnell schlecht und ist nicht billig, da kriegt man 100 Kröten schon zusammen.
Auf Kalenderjahr vs Versicherungsjahr bin ich auch schon reingefallen. 1x, seitdem weiß ich‘s 😁

• Like

Anhänge

• Screenshot_20250614_091031_Gallery.jpg
    Screenshot_20250614_091031_Gallery.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 30
Werbung:
Mhm, gute Frage.
Könnte an der Art der Rechnungs-Erstellung liegen. Wie gesagt, erstmal prüft das ja ein Algorithmus, und der hat da mit ziemlicher Sicherheit irgendwas falsch erkannt.

Hier mal meine beiden Beispiele, ist vielleicht auch für andere interessant: bei der ersten Rechnung hat er quasi alles als die Injektion erkannt und dementsprechend gekürzt, vom Impfbetrag wurden nur 16€ überwiesen.
Bei der zweiten Rechnung wurde dann bis auf den Eintrag in den Impfpass alles übernommen.

Anhänge

• impfung 1.jpg
    impfung 1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 22
  • impfung 2.jpg
    impfung 2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Grade bin ich etwas genervt von der KI der Hanse Merkur. Großes Kotprofil wurde abgelehnt, da die Vorsorgepauschale nicht mehr verfügbar ist.
Das war aber keine Vorsorge… beide Katzen hatten Durchfall und wurden behandelt. Darüber liegt eine Rechnung vor, aus der das hervorgeht.
Auch sei der Tiername unbekannt und könne nicht zugeordnet werden. Auf der Laborrechnung stand „Sophie/Molly“ (da Sammelkotprobe), ich habe ein Tier namens Sophie dort versichert und eins namens Molly.

Bislang wurde immer alles zügig erstattet, aber davor passieren ständig Fehler und man muss hinterher sein. Das ist echt nervig.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Gloxie, Echolot und sMuaterl
Grade bin ich etwas genervt von der KI der Hanse Merkur. Großes Kotprofil wurde abgelehnt, da die Vorsorgepauschale nicht mehr verfügbar ist.
Das war aber keine Vorsorge… beide Katzen hatten Durchfall und wurden behandelt. Darüber liegt eine Rechnung vor, aus der das hervorgeht.
Auch sei der Tiername unbekannt und könne nicht zugeordnet werden. Auf der Laborrechnung stand „Sophie/Molly“ (da Sammelkotprobe), ich habe ein Tier namens Sophie dort versichert und eins namens Molly.

Bislang wurde immer alles zügig erstattet, aber davor passieren ständig Fehler und man muss hinterher sein. Das ist echt nervig.
Bei mir gab’s ja auch Probleme mit einer Rechnung auf der beide drauf waren. Bei der HM ist es wohl am sichersten zwei getrennte Rechnungen zu haben. Finde ich auch etwas merkwürdig

• Like
Reaktionen: Echolot
Bei der HM ist es wohl am sichersten zwei getrennte Rechnungen zu haben. Finde ich auch etwas merkwürdig
Ja, hatten wir auch schon. Über die App ist es das gleiche Spiel.
Man muss das dann per Mail einreichen. Aktuell arbeiten sie wohl an der App.
Aber grade beim Labor kann ich natürlich keine Wünsche in Bezug auf das Aussehen der Rechnung stellen.